Kleine Szene die in meiner Stadt entsteht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
dustpuppy

Beitrag von dustpuppy » Dienstag 15. Februar 2011, 00:39

Hi,
hier mal eine kleine Szene, die in meiner Stadt auf der N-Anlage entsteht. Wer damit nix anzufangen weiss, es geht um den Spruch "Pferde vor der Apotheke kotzen sehen" :D

Farbe und Dergleichen fehlt noch.

Gruesse

Dusty
Dateianhänge
pferd_2.jpg
pferd_2.jpg (215.36 KiB) 1292 mal betrachtet
Zuletzt geändert von dustpuppy am Dienstag 15. Februar 2011, 04:22, insgesamt 1-mal geändert.

dustpuppy

Re: Kleine Szene die in meiner Stadt entsteht

Beitrag von dustpuppy » Donnerstag 17. Februar 2011, 00:56

Kleines Update :lol:
Dateianhänge
apotheke_1a.jpg
apotheke_1a.jpg (224.78 KiB) 1233 mal betrachtet

CX 500

Beitrag von CX 500 » Donnerstag 17. Februar 2011, 10:40

dustpuppy hat geschrieben:"Pferde vor der Apotheke kotzen sehen" :D
*** Provokation entfernt *** Pferde können nur aus der Nase kotzen, nicht aus dem Maul :shock:

dustpuppy

Beitrag von dustpuppy » Donnerstag 17. Februar 2011, 11:24

Du bist echt komisch. Pferde koennen sich auch mit Sicherheit nicht wie ein Besoffener an einer Wand festhalten zum Wuerfelhusten.

CX 500

Beitrag von CX 500 » Donnerstag 17. Februar 2011, 11:30

dustpuppy hat geschrieben:Du bist echt komisch. Pferde koennen sich auch mit Sicherheit nicht wie ein Besoffener an einer Wand festhalten zum Wuerfelhusten.
*** Provokation entfernt !!!***, festhalten kann ein Pferd sich nicht, aber so wie du das Pferd dargestellt hast, ist es eine ganz normale Haltung eines sich aufbäumendes Pferdes, schau dir mal ein Pferd an, bevor du so etwas erarbeitest, zur Erarbeitung eines Themas gehört auch, daß man sich darüber bildet, Miniatur-Wunderland ist darum so erfolgreich :shock:
:admin:

Christoph K

Beitrag von Christoph K » Donnerstag 17. Februar 2011, 14:01

Ich finde es lustig.

Auch wenn ein pferd nicht " spucken" kann ist es eine gute idee und einmal eine abwechslung.

dustpuppy

Beitrag von dustpuppy » Donnerstag 17. Februar 2011, 14:07

Ein bisschen Farbe macht das Ganze direkt bunter :D
Dateianhänge
pferd_3a.jpg
pferd_3a.jpg (51.6 KiB) 1184 mal betrachtet

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Donnerstag 17. Februar 2011, 14:10

Eigentlich vermisse ich auf dem Boden eine fette breiige Pfütze ... bääääh

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

CX 500

Beitrag von CX 500 » Donnerstag 17. Februar 2011, 14:33

dustpuppy hat geschrieben: "Pferde vor der Apotheke kotzen sehen" :D
du solltest noch die Inneneinrichtung in die Apotheke bauen, sonst sieht es aus, als ob die schon pleite sind :shock:

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 17. Februar 2011, 15:05

Deshalb steht das Pferd ja auch vor der Apotheke. :lol:
Ich finde die Idee gut.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Donnerstag 17. Februar 2011, 15:14

Hallo Dusty,Super Idee,mach weiter so :lol: :lol: :lol: Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

dustpuppy

Beitrag von dustpuppy » Donnerstag 17. Februar 2011, 15:31

du solltest noch die Inneneinrichtung in die Apotheke bauen, sonst sieht es aus, als ob die schon pleite sind :shock:
Ist drin. Eine Theke, ein Regal und 2 Preiserlein. Kann man am zweiten Bild erkennen. Ist gar nicht so einfach bei Spur N.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 17. Februar 2011, 22:30

Zum Glück sind wir hier nun von der sinnlosen Diskussion über die "korrekte anatomische und physisch richtige Darstellung von Pferd und Situation" weg!

[Klugschei...-Modus an:]
Der Sinnspruch bedeutet auf sehr ironische Weise irgendeine andere Aussage in Zweifel zu ziehen. Er stellt somit natürlich keine tatsächliche Situation dar, da es sie auch gar nicht geben kann.
Und genau deshalb darf und muss eine bildliche Darstellung des Sinnspruchs alle Freiheiten ermöglichen.
[Klugschei..-Modus aus] :mrgreen:

Kurz gesagt: Der Spruch ist klasse umgesetzt, die kleine Szene ist richtig witzig und gut gebaut - mir gefällt die Haltung des Gauls richtig gut! :D :jump:

Ich hätte allerdings eine andere Farbe für das Pferd gewählt, auf dem Bild hat das (farblich) nun doch mehr Ähnlichkeit mit einem Esel.
Ach ja, falls es noch möglich ist: Drehe doch das Pferd wieder genau in die Position wie beim ersten Bild - ist zwar nur eine Feinheit, lässt sich auch schwer erklären, gefiel mir aber vorher tatsächlich besser. ;-)
Gruß
Ralf

mondbegleiter

Beitrag von mondbegleiter » Donnerstag 17. Februar 2011, 22:42

ja.. bei der haltung sieht man richtig, wie schei.se es dem pferd beim kotzen geht... :D

dustpuppy

Beitrag von dustpuppy » Donnerstag 17. Februar 2011, 23:00

Umsetzen geht leider nicht mehr. Ist schon fest.
Da es so gut ankommt, ueberlege ich schon an einem Typ, der im Biergarten sitzt und einen Besen frisst und an einem, der auf der Strasse die Kurve krazt :clown:
Aber erst ist der Holzfaeller dran, der sich den Ast absaegt, auf dem er sitzt. :D

Gruesse

Dusty

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 17. Februar 2011, 23:20

Schon alles fest - na ja, Künstlerpech. Sei's drum... :P ;-)

Vor etlichen Jahren habe ich mal Kleindiorama in einer Modellbahnzeitschrift gesehen, die sich mit witzigen Szenen in der Eisenbahnwelt auseinander setzt (solche Witze wie "Wieder ist ein Tag vollbracht und wieder ist nur Mist gemacht!" - da haben sich beim Streckenbau die Schienen der rechten und der linken Spur getroffen, die jeweils anderen Schienen gingen ins leere... - und einige andere Sachen).

Kleine Witze lassen sich also recht gut "verbauen", Sinnsprüche ganz offensichtlich auch. 8)

Als, nur zu, Dusty, klingt richtig gut, was Du vor hast - ich freue mich schon auf die weiteren Dios! :D
Gruß
Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 18. Februar 2011, 14:22

CX 500 hat geschrieben:[falsch, denn sinnlos ist diese Diskussion nicht, weil man ja ansonsten falsche Wiedergaben bei einigen Leuten als richtige Wiedergaben assoziiert, also sollte man es auch richtig stellen, um sich zu bilden, zum Bau eines Diorama gehört auch, daß man sich darüber bildet und sich ein entsprechendes Wissen aneignet
Sorry, aber wer nicht erkennt, dass es bei einer Darstellung eines Sinnspruchs nicht um eine korrekte Darstellung der Natur, sondern um einen bildlichen, ironischen Kommentar handelt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Hier geht es mal vereinfacht um einen Plastischen "Bilderwitz"...

Wer hat sich denn jemals darüber beschwert, dass die beiden Brückenpsser im MiWuLA unbeeindruckt auf der Brücke stehen, wo in nächster Nähe Züge an ihnen vorbei rasen - in Echt wären die längst vom Sog der Züge unter die Räder gekommen - wo ist da die "exakte Wiedergabe der Natur"??? Die Liste ließe sich fortsetzen. Übrigens, ich habe mal eine Burgruine als Diorama gebaut, wo sich ein Einhorn und ein Drache tummeln - ein genaues Abbild der echten Natur? Wohl nicht, ich habe mich auch noch nie quasi wissenschaftlich mit Einhörnern und Drachen auseinander gesetzt...
Gruß
Ralf

CX 500

Beitrag von CX 500 » Samstag 19. Februar 2011, 11:25

Mr. E-Light hat geschrieben:[ Hier geht es mal vereinfacht um einen Plastischen "Bilderwitz".....
hallo Mr. E-Light *** Provokation entfernt *** : "Pferde können sich nicht übergeben. Wenn sie es könnten, hätte die Apotheke die passende Medizin. Die Apotheke dient der Unterstreichung und Verstärkung der Aussage. Zentral ist bei dieser Redewendung also die Unmöglichkeit."warum man sich so tierisch aufregt, wenn ich schreibe, daß Pferde eigentlich nicht kotzen können, versteh`ich nicht, anscheinend seit ihr tiefst beleidigt, weil ihr auf eure eigene Unwissenheit hingewiesen wurdet.
belassen wir es nun dabei :shock:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 19. Februar 2011, 12:43

Herr (oder Frau?) "CX 500",

wer ist denn hier beleidigt außer Dir?
Ich schätze, Du hast gar nicht verstanden, worum es hier geht.

Dass Pferde eben nicht reihern können, hatte doch nie einer bezweifelt! Das wissen wir alle, auch Dusty. Und dass der Sinnspruch eine "Unmöglichkeit" beschreibt, habe ich ja selber auch schon geschrieben (wenn auch anders formuliert).

Der Witz an dem Dio ist aber die bildliche Darstellung des Spruchs, nicht der Wirklichkeit - wenn man das wollte, könnte man das Diorama natürlich gar nicht bauen!

Nochmal: Es geht einzig und allein um die (in diesem Fall) plastische Darstellung eines Sinnspruchs, um nichts anderes - und wie der lautet, muss man ja nicht wiederholen. Die tatsächliche (anatomische) Wirklichkeit steht hier absichtlich und bewusst außen vor!

Dass Du uns über die Wirklichkeit und die Unmöglichkeit aufklärst, ist ungemein nett und wird auch dankbar angenommen, ist aber für das Diorama leider nicht hilfreich. ;-)

@ Kai:
So ungefähr... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Samstag 19. Februar 2011, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ralf

Atropos

Beitrag von Atropos » Samstag 19. Februar 2011, 12:47

Dusty hat eine schöne Szenerie gebastelt, auch wenn Pferde nicht kotzen können.

Warum bilden sich manche Leute ein, anderen vorschreiben zu können, wie diese auf ihrem Dachboden / in ihrem Keller ein Sprichwort darstellen? Keine Anlage ist eine perfektes Abbild der Wirklichkeit, Achtung, Ironiemeine Anlage ausgenommen.

Georg

Antworten