Kleinere H0 Anlage
Kleinere H0 Anlage
Hallo!
Ich habe eine Fläche von 3m mal 1,7m. Ich baue aber eine H0 Anlage, da das Material schon Vorhanden ist! Könnte mir jemand Tipps geben, wie ich die Anlage gestalten kann, wobei ich mich mit dem Gleisplan als auch mit dem Modellbau richtig auslassen kann? Danke schon mal im vorraus.
Ich habe eine Fläche von 3m mal 1,7m. Ich baue aber eine H0 Anlage, da das Material schon Vorhanden ist! Könnte mir jemand Tipps geben, wie ich die Anlage gestalten kann, wobei ich mich mit dem Gleisplan als auch mit dem Modellbau richtig auslassen kann? Danke schon mal im vorraus.
- Marius Baum
- Forumane
- Beiträge: 701
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Manche werden 's mit der Suchfunktion wohl nie checken... erst letztens hatten wir dieses Thema! Erst lesen bzw. sich informieren, dann über mögliche offene Fragen, die noch nicht diskutiert worden sind (!!!) nachdenken und diese dann schließlich stellen. Ist doch ganz einfach ...
@Marius: Dein Link passt nicht ganz zu der Frage von oben.
Zum Thema der Frage:
3x1,7 m ist nicht viel, aber ich habe auch nicht viel mehr Platz und kann nur sagen: ausprobieren mit dem vorhandenen Material.
Bei der Größe würde ich möglichst wenig Schienen verbauen, es sei denn, du machst einen Bahnhof zum Thema und das reine Fahren ist nicht so wichtig.
Probiere es einfach mal aus.
Zum Thema der Frage:
3x1,7 m ist nicht viel, aber ich habe auch nicht viel mehr Platz und kann nur sagen: ausprobieren mit dem vorhandenen Material.
Bei der Größe würde ich möglichst wenig Schienen verbauen, es sei denn, du machst einen Bahnhof zum Thema und das reine Fahren ist nicht so wichtig.
Probiere es einfach mal aus.
Tut mir leid, aber ich konnte im Forum nich das richtige Thema entdecken. Vorhanden sind bis jetzt ca. 300 Schienen der Firma Fleischmann, ausserdem auch etwa. 15 Loks. Ich möchte gerne im hinteren Bereich der Anlage einen Berg mit Tunnel einbauen, da somit das typische "Kreisbild" verloren gehen würde. Ist das sinnvoll, oder totale Platzverschwendung? Ausserdem möchte ich auch viele Möglichkeiten zum Befahren der Fläche haben und von daher keinen kleinen Gleisplan bauen.
- Marius Baum
- Forumane
- Beiträge: 701
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Da sind wir genau bei 'nem entscheidenden Punkt:
Es scheint so, als ob du nur fahren willst. Wenn du einen Berg in die Ecke setzt und ansonsten alles kahl lässt, macht das ja auch nicht viel Sinn. Wenn du schon fragst, ob ein Berg Platz verschwendet, merkt man, dass du kaum eine Vorstellung von der landschaftlichen Gestaltung hast.
Außerdem ist es völlig klar, dass das Thema so wie es hier erfragt wurde noch nicht besprochen wurde. Trotzdem wurden in dem Thread einige Sachen diskutiert, die hier indirekt auch beantwortet wurden. Stellt man vielleicht nicht gleich fest, aber so wie du an die Sache rangehst - hättest du dne Thread gelesen würdest du jetzt vielleicht 'ne kleine andere Vorstellung haben.
So wie ich das sehe, willst nur ein paar Tipps für einen optimalen Gleisplan haben? Dann muss erstmal folgendes geklärt werden: Willst du mehrere Eben, oder nur auf eine Platte bauen? Mehrere Ebenen machen zwar mehr Arbeit, aber man hat gleich viel mehr Möglichkeiten zu bauen und damit auch einen komplexeren Gleisplan zu entwerfen. Das "typische" Kreisbild (was an sich wirklich tot-langweilig ist) wäre damit auch weg. Brücken, Tunnel, verdeckte Ebenen bzw. Schattenbahnhöfe zum Abstellen der Züge helfen dabei, verschiedene Ebenen zu bauen.
Und bedenke:
Zuerst war die Landschaft, dann die Zivilisation (Häuser bzw. Siedlungen, bahntechnische Bauten usw...)! Hm, leider lässt sich dies auf solch einer kleinen Fläche nicht so leicht berücksichtigen.
Ist das deine erste Anlage? Wäre gut zu wissen, was du schon für Erfahrungen gemacht hast ...
Es scheint so, als ob du nur fahren willst. Wenn du einen Berg in die Ecke setzt und ansonsten alles kahl lässt, macht das ja auch nicht viel Sinn. Wenn du schon fragst, ob ein Berg Platz verschwendet, merkt man, dass du kaum eine Vorstellung von der landschaftlichen Gestaltung hast.
Außerdem ist es völlig klar, dass das Thema so wie es hier erfragt wurde noch nicht besprochen wurde. Trotzdem wurden in dem Thread einige Sachen diskutiert, die hier indirekt auch beantwortet wurden. Stellt man vielleicht nicht gleich fest, aber so wie du an die Sache rangehst - hättest du dne Thread gelesen würdest du jetzt vielleicht 'ne kleine andere Vorstellung haben.
So wie ich das sehe, willst nur ein paar Tipps für einen optimalen Gleisplan haben? Dann muss erstmal folgendes geklärt werden: Willst du mehrere Eben, oder nur auf eine Platte bauen? Mehrere Ebenen machen zwar mehr Arbeit, aber man hat gleich viel mehr Möglichkeiten zu bauen und damit auch einen komplexeren Gleisplan zu entwerfen. Das "typische" Kreisbild (was an sich wirklich tot-langweilig ist) wäre damit auch weg. Brücken, Tunnel, verdeckte Ebenen bzw. Schattenbahnhöfe zum Abstellen der Züge helfen dabei, verschiedene Ebenen zu bauen.
Und bedenke:
Zuerst war die Landschaft, dann die Zivilisation (Häuser bzw. Siedlungen, bahntechnische Bauten usw...)! Hm, leider lässt sich dies auf solch einer kleinen Fläche nicht so leicht berücksichtigen.
Ist das deine erste Anlage? Wäre gut zu wissen, was du schon für Erfahrungen gemacht hast ...
Danke erstmal für die gute Beantwortung!
Es ist nich so das es mir nur auf den Gleisplan ankommt! Sogar mehr auf die Gestaltung, aber ich möchte halt viele Möglichkeiten haben! Schattenbahnhöfe sind bei meinem Platz wahrscheinlich extrem unwahrscheinlich! Mehrere Ebenen würden mir schon gefallen, nur ist dabei zu bedenken das es sich um einen zihemlich teifen Dachboden ausbau handelt und somit wahrscheinlich nicht viel mehr als 2Ebenen zu bauen sind. Der Berg würde bei mir im ganzen Hinteren Teil platz finden, also ich hatte da an die hintere Fläche von 0,70mx3m gedacht. Nach meinen Gedanken wäre es so gelaufen das dann 2Gleise als Tunnel unten durch führen würden, und 2 auf den "Berg" drauf...
Ich hoffe ihr könnt mir ncoh irgendwie weiterhelfen! Danke schonmal
Es ist nich so das es mir nur auf den Gleisplan ankommt! Sogar mehr auf die Gestaltung, aber ich möchte halt viele Möglichkeiten haben! Schattenbahnhöfe sind bei meinem Platz wahrscheinlich extrem unwahrscheinlich! Mehrere Ebenen würden mir schon gefallen, nur ist dabei zu bedenken das es sich um einen zihemlich teifen Dachboden ausbau handelt und somit wahrscheinlich nicht viel mehr als 2Ebenen zu bauen sind. Der Berg würde bei mir im ganzen Hinteren Teil platz finden, also ich hatte da an die hintere Fläche von 0,70mx3m gedacht. Nach meinen Gedanken wäre es so gelaufen das dann 2Gleise als Tunnel unten durch führen würden, und 2 auf den "Berg" drauf...
Ich hoffe ihr könnt mir ncoh irgendwie weiterhelfen! Danke schonmal
- Marius Baum
- Forumane
- Beiträge: 701
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Es ist auch recht unwahrscheinlích, dass es nur einen Berg gibt und ansonsten alles flach ist, oder? Eine hügelige Landschaft wäre da denkbarer. Vielleicht sagt dir das Wort Spantenbauweise ja was? WEnn ja, such einfach mal mit ein paar Stichworten, z.B. Spantenbauweise, Gleisplan usw...
Ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst, aber kein Mensch kann jetzt einfach so 'nen Gleisplan aus dem Ärmel ziehen, genauso wenig Anregungen für 'nen Gleisplan. Wenn deine einzigen Vorstellungen ein Berg, eine zweigleisige Strecke durch den Berg und zwei über den Berg sind, sieht das erstmal ziemlich schlecht mit der weiteren Beratung aus ... Nee, aber mal im Ernst: Das ist wirklich ein bisschen wenig und du solltest dir selbst schon erstmal ein paar Gedanken machen. Z.B. was den Bahnhof angeht, die landschaftliche Gestalung etc. Man sollte sich eher auf richtige Anhaltspunkte auf der Anlage festlegen, nicht eine Strecke durch einen Berg. Sondern Punkte wie: Eine Paradestrecke, Bahnhof (Größe natürlich auch mit bedenken!), Stadt oder Dorf (welche Sehenswürdigkeiten, Aufbau der Stadt), das "Relief" überhaupt (Landschaft, Vegetation...), BW ja/nein und all solche Sachen. Dann kann man versuchen diese Sachen irgendwie in Einklang zu bringen, DAS ist die Herausforderung des Gleisplanens. Und du hast deinen eigenen Geschmack und Vorstellungen, da kann dir jetzt schlecht Jemand helfen.
Mein Tipp: Nimm dir einfach ein paar weiße Blätter, Bleistift u. vielleicht Kuli, Zirkel (wenn nötig), Radiergummi, Lineal und wenn nötig Geodreieck oder bestenfalls ein Zeichenbrett. Dann am besten erstmal alle Vorstellungen in Stichpunkten aufschreiben, einfach den Gedanken freien Lauf lassen und nicht auf saubere Form achten, hierbei ist es einfach wichtig möglichst alles aufzuschreiben, was einem in den Sinn kommt. So kann man gedanklich auch einen Plan entwerfen. Und dann zeichnest du die Maße der Anlage am besten in 1:10 auf ein Blatt Papier. Falls du mit Flexgleisen arbeiten willst, benutze keinen Zirkel, mach es einfach frei Hand! Das wird ein ganz grober Plan, wenn überhaupt. Und zuerst am bestn garnicht so in die Details gehen, sondern erstmal grob landschaftliche Züge festlegen und Weichenstraßen nicht planen, sondern nur grob aufzeichnen, WAS WO hin soll! Ist primitiv, aber wenigstens ein Anfang um erstmal Klarheit zu verschaffen. Dann hast du nämlich mit deiner eigenen Erfahrun herausgefunden, was im möglichen Bereich liegt. Und darauf kannst du dann stolz sein*ggg*.
Anregungen findest du zur Genüge auf dieser Page, sowohl Impressionen als auch Informationen und Anregungen in Form solcher Beiträge ...
Ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst, aber kein Mensch kann jetzt einfach so 'nen Gleisplan aus dem Ärmel ziehen, genauso wenig Anregungen für 'nen Gleisplan. Wenn deine einzigen Vorstellungen ein Berg, eine zweigleisige Strecke durch den Berg und zwei über den Berg sind, sieht das erstmal ziemlich schlecht mit der weiteren Beratung aus ... Nee, aber mal im Ernst: Das ist wirklich ein bisschen wenig und du solltest dir selbst schon erstmal ein paar Gedanken machen. Z.B. was den Bahnhof angeht, die landschaftliche Gestalung etc. Man sollte sich eher auf richtige Anhaltspunkte auf der Anlage festlegen, nicht eine Strecke durch einen Berg. Sondern Punkte wie: Eine Paradestrecke, Bahnhof (Größe natürlich auch mit bedenken!), Stadt oder Dorf (welche Sehenswürdigkeiten, Aufbau der Stadt), das "Relief" überhaupt (Landschaft, Vegetation...), BW ja/nein und all solche Sachen. Dann kann man versuchen diese Sachen irgendwie in Einklang zu bringen, DAS ist die Herausforderung des Gleisplanens. Und du hast deinen eigenen Geschmack und Vorstellungen, da kann dir jetzt schlecht Jemand helfen.
Mein Tipp: Nimm dir einfach ein paar weiße Blätter, Bleistift u. vielleicht Kuli, Zirkel (wenn nötig), Radiergummi, Lineal und wenn nötig Geodreieck oder bestenfalls ein Zeichenbrett. Dann am besten erstmal alle Vorstellungen in Stichpunkten aufschreiben, einfach den Gedanken freien Lauf lassen und nicht auf saubere Form achten, hierbei ist es einfach wichtig möglichst alles aufzuschreiben, was einem in den Sinn kommt. So kann man gedanklich auch einen Plan entwerfen. Und dann zeichnest du die Maße der Anlage am besten in 1:10 auf ein Blatt Papier. Falls du mit Flexgleisen arbeiten willst, benutze keinen Zirkel, mach es einfach frei Hand! Das wird ein ganz grober Plan, wenn überhaupt. Und zuerst am bestn garnicht so in die Details gehen, sondern erstmal grob landschaftliche Züge festlegen und Weichenstraßen nicht planen, sondern nur grob aufzeichnen, WAS WO hin soll! Ist primitiv, aber wenigstens ein Anfang um erstmal Klarheit zu verschaffen. Dann hast du nämlich mit deiner eigenen Erfahrun herausgefunden, was im möglichen Bereich liegt. Und darauf kannst du dann stolz sein*ggg*.
Anregungen findest du zur Genüge auf dieser Page, sowohl Impressionen als auch Informationen und Anregungen in Form solcher Beiträge ...
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 298
- Registriert: Sonntag 23. November 2003, 15:25
- Wohnort: Hamburg / Freiburg im Breisgau
- Kontaktdaten:
Also du könntest:
1. WinRail (Planungssoftware) kaufe
2. mit Legosteinen rampen und Tunnelöffnungen gestalten, sodass du eine räumliche Idee von der ganzen sache bekommst
3. Uraltmethode mit Papier, Bleistift, Lineal und Zirkel ein paar Pläne entwerfen und schauen was dir gefällt.
Wie lang sollen die Züge werden?
Wäre ein kleiner Sackbahnhof auf dem Berg möglich?
Erscheint ein Schattenbahnhof zum Unterbringen von Zügen sinnvoll?
Vielleicht ist auch eine befahrbare Vitrine das richtige?
Lass dir mal die Punkte durch den Kopf gehen und schreib ein paar Ideen nieder, hilft immer!
Grüße Ole
1. WinRail (Planungssoftware) kaufe
2. mit Legosteinen rampen und Tunnelöffnungen gestalten, sodass du eine räumliche Idee von der ganzen sache bekommst
3. Uraltmethode mit Papier, Bleistift, Lineal und Zirkel ein paar Pläne entwerfen und schauen was dir gefällt.
Wie lang sollen die Züge werden?
Wäre ein kleiner Sackbahnhof auf dem Berg möglich?
Erscheint ein Schattenbahnhof zum Unterbringen von Zügen sinnvoll?
Vielleicht ist auch eine befahrbare Vitrine das richtige?
Lass dir mal die Punkte durch den Kopf gehen und schreib ein paar Ideen nieder, hilft immer!
Grüße Ole
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!
Ok, vielen dank schonmal für die vielen Tipps, ich werde mich in nächster Zeit mal dransetzen und zeichnen und planen was das zeug hält.
@ Ole Oberste Berghaus: Die Züge sollen ncih wirklich lang sein, das heißt höchstens 4PersonenWaggongs hintereinander. Von daher ist die idee mit dem schattenbahnhof wahrscheinlich nich soo sinnvoll, aber eine idee auf jeden fall!
@ Ole Oberste Berghaus: Die Züge sollen ncih wirklich lang sein, das heißt höchstens 4PersonenWaggongs hintereinander. Von daher ist die idee mit dem schattenbahnhof wahrscheinlich nich soo sinnvoll, aber eine idee auf jeden fall!
3m mal 1,70 ? Ich hab 2,95 * 1,80 bzw. 1,40, also: schau mal auf meiner Homepage vorbei. 2 Ebenen mit Schattenbahnhof geht! Zwar wirst du es nich so bauen können (hab 3-Leiter und daher kein Problem mit Kehrschleifen) aber als Anregung kann es allemahl dienen.
Auf jeden Fall: Surfen was das Zeug hält, Ideen aufschreiben und einfach probieren. ich habs mit nem Gleisplanungsprogramm gemacht (billig bei eBay gekauft), geht aber auch klassisch mit Papier und Bleistift. Dann hab ich z.B. mit Knetmasse mal ein Mini-Modell gebaut, um eine Vorstellung in 3D zu bekommen....
Micha
Auf jeden Fall: Surfen was das Zeug hält, Ideen aufschreiben und einfach probieren. ich habs mit nem Gleisplanungsprogramm gemacht (billig bei eBay gekauft), geht aber auch klassisch mit Papier und Bleistift. Dann hab ich z.B. mit Knetmasse mal ein Mini-Modell gebaut, um eine Vorstellung in 3D zu bekommen....
Micha
- Dr. Peter Holbeck
- Forumane
- Beiträge: 928
- Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
- Wohnort: Solingen
Bücher
Hallo,
wenn ich in meinem Lieblingsmodellbahnladen in der Zeitschriftenecke wühle dann finde ich für wenig Geld unzählige Gleisplantipps gerade für kleinere Anlagen. Die sind dann auch noch mit Zeichnungen illustiert, so daß man sich das Ergebnis besser vorstellen kann.
Es gibt kleine Broschüren, wo in einer einzigen über 100 Gleispläne zu finden sind.
Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern zu, besonders solltest Du immer im Hinterkopf haben: Erst war die Landschaft da, dann kam die Eisenbahn.
Schöne Grüße
Peter
wenn ich in meinem Lieblingsmodellbahnladen in der Zeitschriftenecke wühle dann finde ich für wenig Geld unzählige Gleisplantipps gerade für kleinere Anlagen. Die sind dann auch noch mit Zeichnungen illustiert, so daß man sich das Ergebnis besser vorstellen kann.
Es gibt kleine Broschüren, wo in einer einzigen über 100 Gleispläne zu finden sind.
Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern zu, besonders solltest Du immer im Hinterkopf haben: Erst war die Landschaft da, dann kam die Eisenbahn.
Schöne Grüße
Peter
- Marius Baum
- Forumane
- Beiträge: 701
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Warum konnte das MiWuLa im Amerika-Abschnitt Schattenbahnhöfe mit Kehrschleifen bauen? Weil es das hier gibt!www.michas-modellbahn.de hat geschrieben:...Zwar wirst du es nich so bauen können (hab 3-Leiter und daher kein Problem mit Kehrschleifen) aber als Anregung kann es allemahl dienen.
Also mein Tipp mit dem Bleistift und Papier war nur als Anfang gedacht. Wenn du dann erstmal eine Vorstellung hast, ist es viel leichter und macht auch mehr Sinn mit einem Gleisplanungsprogramm zu planen. Aber die ersten Ideen damit zu entwerfen ist schwierig. Mit dem Papier kann man viel freier planen, aber halt nicht so genau wie mit einem Gleisplanungsprogramm. Aber genau deswegen ist es eben empfehlenswert die ersten Ideen bzw. den groben Plan von Hand zu entwerfen. Die Sache mit dem Planen wurde hier schonmal sehr ausführlich diskutiert ...
...um es kurz zu fassen, es ist für Dich das beste Literatur über Gleispläne zu kaufen. Dort sind nach Größen sortiert ausgereifte Komplettvorschläge zu finden. Dann suche Dir einen aus und verwirkliche es.
Ohne Erfahrung und Recherche einen guten Gleisplan zu entwickeln geht nicht, und das rächt sich dann beim Bau und spätestens bei der Benutzung. Es ist wichtig, dass das ganze Konzept stimmt, deshalb lesen und begeistern lassen, dann entscheiden.
damit fährst Du wohl am besten !
Ohne Erfahrung und Recherche einen guten Gleisplan zu entwickeln geht nicht, und das rächt sich dann beim Bau und spätestens bei der Benutzung. Es ist wichtig, dass das ganze Konzept stimmt, deshalb lesen und begeistern lassen, dann entscheiden.
damit fährst Du wohl am besten !
-
- Forumane
- Beiträge: 293
- Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 15:40
- Wohnort: Essen
Morgen,
ich würde ebenfalls Lektüre empfehlen, da gibts ausser fertigen Gleisplänen auch immer ein paar nette Gedankenanstösse;
Bücher findest du bei Alba,
http://www.alba-publikation.de/bv/bv.la ... Modellbahn
oder bspw. bei der Miba,
http://www.miba.de/verlag/planhilf.htm
Das hat nix mit faulheit zu tun, aber einfach aufgrund der Platzverhältnisse einen Anlagenvorschlag schriftlich zu präsentieren halte ich für etwas gewagt
Bis denn
Michael
ich würde ebenfalls Lektüre empfehlen, da gibts ausser fertigen Gleisplänen auch immer ein paar nette Gedankenanstösse;
Bücher findest du bei Alba,
http://www.alba-publikation.de/bv/bv.la ... Modellbahn
oder bspw. bei der Miba,
http://www.miba.de/verlag/planhilf.htm
Das hat nix mit faulheit zu tun, aber einfach aufgrund der Platzverhältnisse einen Anlagenvorschlag schriftlich zu präsentieren halte ich für etwas gewagt
Bis denn
Michael
-
- Forumane
- Beiträge: 469
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
- Wohnort: Würzburg
- Kontaktdaten:
Hallo,
wenn du schon so viele Gleise hast, kannst du ja auch einiges ausprobieren ohne dich in Unkosten stürzen zu müssen für diese Tests!
Einen Schattenbahnhof würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, so kannst du wirklich Abwechslung auf die Anlage bringen und deine Züge auch abstellen...sonnst wäre ja schon die ganze Fläche mit Abstellgleisen belegt.
Ich würde mich auch ein wenig an die Landschaft, Häuser,... orientieren. Wenn du schon Gebäude besitzt oder sagst, "das soll auf der Anlage stehen" würde ich es schon mit einplanen. Auf einer kleinen Anlage möchte man natürlich auch immer einige Highlights darauf haben und diese muss man eben gut mit einplanen sonnst ist der Platz weg!
wenn du schon so viele Gleise hast, kannst du ja auch einiges ausprobieren ohne dich in Unkosten stürzen zu müssen für diese Tests!
Einen Schattenbahnhof würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, so kannst du wirklich Abwechslung auf die Anlage bringen und deine Züge auch abstellen...sonnst wäre ja schon die ganze Fläche mit Abstellgleisen belegt.
Ich würde mich auch ein wenig an die Landschaft, Häuser,... orientieren. Wenn du schon Gebäude besitzt oder sagst, "das soll auf der Anlage stehen" würde ich es schon mit einplanen. Auf einer kleinen Anlage möchte man natürlich auch immer einige Highlights darauf haben und diese muss man eben gut mit einplanen sonnst ist der Platz weg!
Gruß Andi
Re: Bücher
Für die Realität mag das zustimmen, nicht so aber bei der Modelleisenbahn. Sorry, Peter wenn ich dir widersprechen muss. Bei einer Modellbahnanlage ist beides nicht vorhanden. Es muss parallel geplant und gebaut werden. Das Konzept: "Ich habe jetzt ein paar Gleise und jetzt baue ich ein wenig Landschaft herum" geht ebenso wenig auf wie "Erst die Landschaft, dann die Eisenbahn". Beides muss von vorneherein festgelegt werden.Dr. Peter Holbeck hat geschrieben:Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern zu, besonders solltest Du immer im Hinterkopf haben: Erst war die Landschaft da, dann kam die Eisenbahn
Gleispläne mit Landschaftsdarstellungen sind da schon eine große Hilfe. Die anderen Forumanen haben da schon wertvolle Tipps gegeben. Dem ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen. Kleiner Tipp noch von mir: hast du in deiner Umgebung ein Motiv warst du gerne darstellen möchtest; eine Dorfkirche, ein Bahnübergang, ein kleiner Bauernhof.... dann fotografiere es von allen Seiten. Zuhause kannst du dann anhand der Fotos entscheiden ob das Motiv überhaupt größen- und motivmäßig überhaupt passt.
Wie schon gesagt, die Literatur bietet eine vielzahl guter Modellbahnanlagen, manchmal sind es nur Krümel aus einem riesigen Anlagenkuchen der einem gut als Anregung für die eigene Anlage dient.
In diesem Sinne, frohes Schaffen und
liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Marius Baum
- Forumane
- Beiträge: 701
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
@Björn
Sorry, aber Du hast das mit der Landschaft einfach nur falsch verstanden. Die Modellbahn wird schon komplett gebaut. Es hat ja auch kein Mensch von der Praxis (eben dem Aufbau) gesprochen, der ja eh mehr oder weniger festgelegt ist. Nein, wir sprachen von der Planung bzw. Theorie! D.h., dass man, sobald man den Bleistift oder ein sonstiges Gerät zum Zeichnen/Planen in die Hand nimmt, immer im Hinterkopf haben muss, dass zuerst die Landschaft da war. Nicht so: "So, jetzt hier ein Gleis hin, ach und da bauen wir schnell mal nen Berg drauf...", sondern so "So, jetzt kommt hier ein Berg hin, da müssen wir ne Böschung aussachten und schließlich ein Loch in den Berg graben um die Gleise durchzuführen..." - alles klar? (letztes Beispiel war extra ein wenig überdimensioniert, nicht so ernst nehmen, sollte nur zur Verdeutlichung dienen ) Somit kann man davon ausgehen, dass man nachher ein realistischeres Gesamtbild der Anlage bekommt. Wie gesagt, hierbei geht es lediglich um die Denkweise, nicht um die praktische Bauweise bzw. deren Reihenfolge...
Gleispläne und "2-D-Anregungen" in allen Ehren, aber eigene Ideen durch Impressionen sind am Ende einfach nicht zu toppen... Zum Erfahrungen sammeln sind vorgegebene Gleispläne natürlich geeignet, da habt ihr schon recht...
Sorry, aber Du hast das mit der Landschaft einfach nur falsch verstanden. Die Modellbahn wird schon komplett gebaut. Es hat ja auch kein Mensch von der Praxis (eben dem Aufbau) gesprochen, der ja eh mehr oder weniger festgelegt ist. Nein, wir sprachen von der Planung bzw. Theorie! D.h., dass man, sobald man den Bleistift oder ein sonstiges Gerät zum Zeichnen/Planen in die Hand nimmt, immer im Hinterkopf haben muss, dass zuerst die Landschaft da war. Nicht so: "So, jetzt hier ein Gleis hin, ach und da bauen wir schnell mal nen Berg drauf...", sondern so "So, jetzt kommt hier ein Berg hin, da müssen wir ne Böschung aussachten und schließlich ein Loch in den Berg graben um die Gleise durchzuführen..." - alles klar? (letztes Beispiel war extra ein wenig überdimensioniert, nicht so ernst nehmen, sollte nur zur Verdeutlichung dienen ) Somit kann man davon ausgehen, dass man nachher ein realistischeres Gesamtbild der Anlage bekommt. Wie gesagt, hierbei geht es lediglich um die Denkweise, nicht um die praktische Bauweise bzw. deren Reihenfolge...
Gleispläne und "2-D-Anregungen" in allen Ehren, aber eigene Ideen durch Impressionen sind am Ende einfach nicht zu toppen... Zum Erfahrungen sammeln sind vorgegebene Gleispläne natürlich geeignet, da habt ihr schon recht...
Zuletzt geändert von Marius Baum am Donnerstag 13. Mai 2004, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen
Da habe ich auch noch einen kleinen Tipp auf Lager:
Ich habe im meinem Raum mal das grundgerust mit Malerklebband abgeklebt am Boden, so konnte ich genau sehen wie es nachher im raum aussieht. Wo man wie viel Platz hat um durch zu kommen.
Da nach eine grosse Rolleschnur und habe mir mal meine Streckenführung , (Bergün, Mout, Preda) so hin gelegt wie die Schienen später hin kommen.
So konnte ich schon bevor ich Holz kaufte eine vorstellen davon machen wie es aussieht.
Und dann habe ich mehre Nächte darüber geschlafen und immer wieder daran etwas geändert, bis es für mich stimmte.
Da habe ich auch noch einen kleinen Tipp auf Lager:
Ich habe im meinem Raum mal das grundgerust mit Malerklebband abgeklebt am Boden, so konnte ich genau sehen wie es nachher im raum aussieht. Wo man wie viel Platz hat um durch zu kommen.
Da nach eine grosse Rolleschnur und habe mir mal meine Streckenführung , (Bergün, Mout, Preda) so hin gelegt wie die Schienen später hin kommen.
So konnte ich schon bevor ich Holz kaufte eine vorstellen davon machen wie es aussieht.
Und dann habe ich mehre Nächte darüber geschlafen und immer wieder daran etwas geändert, bis es für mich stimmte.