Kleines Problem
Kleines Problem
Hallo Moba Kollegen!
Ich stehe vor einem großen Problem:
Habe ein neues Haus gebaut, und habe nun endlich einen eigenen Moba Raum. Mein Problem: der Raum hat 35m² und ich weiß wirklich nicht wie ich darin eine Raumfüllende Anlage gestalten soll.
Ich wäre über Links zu Gleisplänen und über Vorschläge höchst erfreut!
Ich stehe vor einem großen Problem:
Habe ein neues Haus gebaut, und habe nun endlich einen eigenen Moba Raum. Mein Problem: der Raum hat 35m² und ich weiß wirklich nicht wie ich darin eine Raumfüllende Anlage gestalten soll.
Ich wäre über Links zu Gleisplänen und über Vorschläge höchst erfreut!
...kleines Problem...
Hallo Klaus,
wenn du dir schon über die Spurweite und das System (Wechsel- oder Gleichstrom) im klarem bist wäre es hilfreich, diese hier bekannt zu geben, da die Hilfe dann zielgenauer erfolgen kann.
Jan
wenn du dir schon über die Spurweite und das System (Wechsel- oder Gleichstrom) im klarem bist wäre es hilfreich, diese hier bekannt zu geben, da die Hilfe dann zielgenauer erfolgen kann.
Jan
- Wolfgang E.
- Forumane
...Gleisplan...
Klaus,
leider ist das Netz nicht mit allzu vielen Gleisplänen für soooo große Räume gesegnet.
Alternativ kannst du es vielleicht einmal mit einem Buch versuchen. Märklin Nr. 7455 Gleisplanbuch C-Gleis, wobei allerdings auch für K-Gleise eine Stückliste beigefügt ist. Wenn du ein (lokales) Gleisnetz nachbauen möchtest versuche es doch einfach hier:
http://www.gleisplan-archiv.de/Fern-_un ... reich.html
Bevor du mit den Arbeiten beginnst solltest du zur Sicherheit einmal hier vorbeischauen:
http://www.neunelf.de/fde/murphy.html
Viel Spaß
leider ist das Netz nicht mit allzu vielen Gleisplänen für soooo große Räume gesegnet.
Alternativ kannst du es vielleicht einmal mit einem Buch versuchen. Märklin Nr. 7455 Gleisplanbuch C-Gleis, wobei allerdings auch für K-Gleise eine Stückliste beigefügt ist. Wenn du ein (lokales) Gleisnetz nachbauen möchtest versuche es doch einfach hier:
http://www.gleisplan-archiv.de/Fern-_un ... reich.html
Bevor du mit den Arbeiten beginnst solltest du zur Sicherheit einmal hier vorbeischauen:
http://www.neunelf.de/fde/murphy.html
Viel Spaß
- Uli
- Forenurgestein
Dein Problem hätte ich auch gerne !!
Nun mal im Ernst. Habe zur Zeit eine ähnliche "Option" wie Du, allerdings leider nur auf 20 m².
Ich kann Dir dazu folgendes raten, bzw. solltest Du dir selbst folgende Fragen beantworten:
- Hast Du schon Material, wenn ja, welche Spurgröße?
- Hast du ein Faible für eine bestimmte Bahn-Epoche oder ein Bahnland?
- Willst Du individuell "spielen" oder lieber den reellen Bahnbetrieb simulieren?
- Soll die Anlage abbaubar (=modular) sein, oder fest "im Keller" bleiben?
Falls Du noch kein Material hast, steht die Spurweitenfrage sicherlich an erster Stelle.
Hierzu folgende Anmerkungen:
Spur H0
Weit verbreitstest Spurgröße in Deutschland (Europa?), Maßstab 1:87.
Daher größtes Angebot an Gleis- und Rollmaterial.
Anbieter (u.a.): Märklin, ROCO, Fleischmann, Trix, BRAWA, PIKO, etc.
Spur N
Die Spur mit den zweitmeisten Fans, Maßstab 1:160
Hier kannst Du "mehr Anlage" im gleichen Raum unterbringen
Anbieter (u.a.): Fleischmann (piccolo), Minitrix, ROCO, KATO, (Arnold), etc.
Spur TT
Sehr stark im deutschen Osten vertreten, daher auch Modellschwerpunkt DR
Maßstab 1:120, gerne als "Spur der MiTTe" bezeichnet
Hersteller: Tillig, Gützold, früher auch ROCO
Spur Z
Kleinster Maßstab überhaupt, 1:220, (Eigentlich) nur ein Hersteller: Märklin
(Schmalspur und Gartenbahn lasse ich mal aussen vor)
Falls Du Dich (so wie ich z.B.) für die Spur H0 entscheidest, solltest Du wissen,
daß es hier 2 Systeme gibt, nämlich 2-Leiter-Gleichstrom (z.B. Fleischmann, ROCO)
und 3-Leiter-Wechselstrom (Marktführer Märklin). Hierzu möchte ich mich
nicht weiter äussern, da dies zu "schwerbewaffneten Glaubenskriegen führen kann" .
Nur so viel: ich habe mich für 2-Leiter-Gleichstrom entschieden, da ich persönlich
hier die Auswahl an Rollmaterial für größer und oft preiswerter halte.
Nach diesen Vorüberlegungen kannst Du dann z.B. mit einem Gleisplanungsprogramm
Deine Anlage planen oder eben mit der Demoversion rumprobieren. Infos hierzu über
die Suchfunktion in diesem Forum.
Und jetzt viel Spass beim Planen und Träumen.
PS:
Habe gerade gesehen, Du hast schon Märklin, lasse aber trotzdem mal alles oben stehen...
Dein Problem hätte ich auch gerne !!
Nun mal im Ernst. Habe zur Zeit eine ähnliche "Option" wie Du, allerdings leider nur auf 20 m².
Ich kann Dir dazu folgendes raten, bzw. solltest Du dir selbst folgende Fragen beantworten:
- Hast Du schon Material, wenn ja, welche Spurgröße?
- Hast du ein Faible für eine bestimmte Bahn-Epoche oder ein Bahnland?
- Willst Du individuell "spielen" oder lieber den reellen Bahnbetrieb simulieren?
- Soll die Anlage abbaubar (=modular) sein, oder fest "im Keller" bleiben?
Falls Du noch kein Material hast, steht die Spurweitenfrage sicherlich an erster Stelle.
Hierzu folgende Anmerkungen:
Spur H0
Weit verbreitstest Spurgröße in Deutschland (Europa?), Maßstab 1:87.
Daher größtes Angebot an Gleis- und Rollmaterial.
Anbieter (u.a.): Märklin, ROCO, Fleischmann, Trix, BRAWA, PIKO, etc.
Spur N
Die Spur mit den zweitmeisten Fans, Maßstab 1:160
Hier kannst Du "mehr Anlage" im gleichen Raum unterbringen
Anbieter (u.a.): Fleischmann (piccolo), Minitrix, ROCO, KATO, (Arnold), etc.
Spur TT
Sehr stark im deutschen Osten vertreten, daher auch Modellschwerpunkt DR
Maßstab 1:120, gerne als "Spur der MiTTe" bezeichnet
Hersteller: Tillig, Gützold, früher auch ROCO
Spur Z
Kleinster Maßstab überhaupt, 1:220, (Eigentlich) nur ein Hersteller: Märklin
(Schmalspur und Gartenbahn lasse ich mal aussen vor)
Falls Du Dich (so wie ich z.B.) für die Spur H0 entscheidest, solltest Du wissen,
daß es hier 2 Systeme gibt, nämlich 2-Leiter-Gleichstrom (z.B. Fleischmann, ROCO)
und 3-Leiter-Wechselstrom (Marktführer Märklin). Hierzu möchte ich mich
nicht weiter äussern, da dies zu "schwerbewaffneten Glaubenskriegen führen kann" .
Nur so viel: ich habe mich für 2-Leiter-Gleichstrom entschieden, da ich persönlich
hier die Auswahl an Rollmaterial für größer und oft preiswerter halte.
Nach diesen Vorüberlegungen kannst Du dann z.B. mit einem Gleisplanungsprogramm
Deine Anlage planen oder eben mit der Demoversion rumprobieren. Infos hierzu über
die Suchfunktion in diesem Forum.
Und jetzt viel Spass beim Planen und Träumen.
PS:
Habe gerade gesehen, Du hast schon Märklin, lasse aber trotzdem mal alles oben stehen...
Die Größe ist schon ok. Da kann man sicher eine Menge draus machen. Bevor Du Dich aber über die konkrete Planung (Bauform, Epoche, Thema) im klaren bist, Mach Dir erst mal Gedanken darüber, ob Du eine Raumfüllende Anlage überhaupt finanzieren kannst und/oder möchtest. Nichts ist schlimmer erst mal eine riesen Anlage zu beginnen zu bauen um dann festzustellen, die Kohle reicht garnicht. Und stell Dir auch die Frage, ob Du den Raum auf auf ewig behalten kannst. Nicht das Du angefangen hast, schon etliche 1000€ reingesteckt hast und schließlich da wieder raus mußt. Über die Anlagenplanung kann man sich dan später noch Gedanken machen. Glaub mir, da findet sich schon was. Die vom MiWuLa haben es ja auch gepackt.
Hallo, vielen Dank für die Antworten!
Wir ziehen in ca. einem Monat in unser Neues Haus ein, und ich hoffe ich bleibe dort bis zum bitteren Ende . Der Raum befindet sich im Keller, und wird sicherlich niemals einem anderen Zweck dienen, als meiner geheiligten Eisenbahn .
Wie ich bereits oben geschrieben habe, besitze ich bereits einiges an Material. Gleise, Loks Waggons ..... Gesamtwert ca. 10000€. Also sicher eine gute Basis für eine Neue Anlage.
Ein weiteres Problem von mir ist, daß ich ein kleiner Perfektionist geworden bin . Da sich kleine Ungenauigkeiten bei der Moba rasch zu riesen Problemen auswirken können (Ihr habt sicher alle eure Erfahrungen, auch ich) möchte ich bei dieser Anlage nicht schon bei der Planung wieder schwerwiegende Fehler begehen. Darum möchte ich mir möglicht viele Gleispläne ansehen um Lösungen für diverse Problemstellen zu finden.
Weiters mächte ich diesmal auch das FCS in meine Anlage integrieren, aber dazu werde ich Euch sicher später noch ausquätschen .
Wir ziehen in ca. einem Monat in unser Neues Haus ein, und ich hoffe ich bleibe dort bis zum bitteren Ende . Der Raum befindet sich im Keller, und wird sicherlich niemals einem anderen Zweck dienen, als meiner geheiligten Eisenbahn .
Wie ich bereits oben geschrieben habe, besitze ich bereits einiges an Material. Gleise, Loks Waggons ..... Gesamtwert ca. 10000€. Also sicher eine gute Basis für eine Neue Anlage.
Ein weiteres Problem von mir ist, daß ich ein kleiner Perfektionist geworden bin . Da sich kleine Ungenauigkeiten bei der Moba rasch zu riesen Problemen auswirken können (Ihr habt sicher alle eure Erfahrungen, auch ich) möchte ich bei dieser Anlage nicht schon bei der Planung wieder schwerwiegende Fehler begehen. Darum möchte ich mir möglicht viele Gleispläne ansehen um Lösungen für diverse Problemstellen zu finden.
Weiters mächte ich diesmal auch das FCS in meine Anlage integrieren, aber dazu werde ich Euch sicher später noch ausquätschen .
- Wolfgang E.
- Forumane
Hallo Klaus,
guck mal bei www.miba.de
bzw. www.eisenbahn-journal.de.
Die haben Hefte über Grossanlagen.
Ansonsten bestimmt das Thema bzw.
die Epoche den aufbau einer anlage.
Mfg
wolfgang
guck mal bei www.miba.de
bzw. www.eisenbahn-journal.de.