Kleinserien f. ÖBB

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
woper004

Kleinserien f. ÖBB

Beitrag von woper004 » Freitag 17. Oktober 2008, 05:50

Hallo, alle zusammen!

Für die ÖBB gibt es von einen Händler Ankündigungen über eher seltene Modelle welche noch nicht oder kaum von einem Großserienhersteller gemacht wurden. Dieser Händler bietet einige (1062, 1072 od. 1040) Modelle als Kleinserie an.
Nun kann man diese jetzt vorbestellen und hoffen das die Modelle was taugen. Aber ehrlich gesagt ist mir das ein bisschen wenig wenn ich quasi die Katze im Sack kaufen muß. Weder Optik noch Technik sind in irgendeiner Weise zu erahnen. Kann ich dann das Modell bei Auslieferung und nichtgefallen ablehnen oder ist man dann zum Kauf verpflichtet? Es steht nur was von stornieren bei Lieferverzug dabei. Oder hat dieser Händler vielleicht schon vorher Modelle gefertigt und jemand von euch hat schon eines und könnte über die Zufriedenheit berichten!? Konkret handelt es sich um diese Lok:

Danke für eure Antworten!

lg
Andreas

PS: Es handelt sich hier nicht um Werbung!! Ich möchte nur ein paar Infos!

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Freitag 17. Oktober 2008, 10:18

Allein diese Passage:
Das Fernabsatzgesetz gilt nicht.
ist schon eine einzige Frechheit und rechtlich sicher nicht durchsetzbar. Da das Rückgaberecht in eben diesem Gesetz geregelt wird, ist auch das Rückgaberecht bei Nichtgefallen vom Händler aus ausgeschlossen und müsste erst eingeklagt werden (wobei du wie gesagt ziemlich sicher recht bekommen würdest).

Rechtlich ist der Händler nämlich durch das Fernabsatzgesetz innerhalb einer Woche zu einer Rücknahme verpflichtet, es sei denn das Produkt ist eine Sonderanfertigung auf Kundenwunsch, die nicht einfach an einen anderen Kunden weiterverkauft werden kann. Darum handelt es sich in diesem Fall meiner Meinung nach definitiv nicht, die Loks sind ja in keiner Weise personalisiert oder ähnliches und können auch an andere potenzielle Kunden verkauft werden.

Ich denke wenn das Modell erfolgreich ist kommt sicher in ein paar Jahren eine andere Farbvariante auf den Markt die man dann bedenkenloser kaufen kann. Ansonsten taucht sicher auch das ein oder andere Modell in eBay auf, da zahlt man dann unter Umständen etwas mehr, kann aber dafür auf Erfahrungsberichte zurückgreifen.

Eine Diskussion zu diesem Thema mit Erfahrungsberichten zum Händler gibt es übrigens auch hier: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=89990.0

woper004

Beitrag von woper004 » Freitag 17. Oktober 2008, 11:32

Ezekiel hat geschrieben: es sei denn das Produkt ist eine Sonderanfertigung auf Kundenwunsch, die nicht einfach an einen anderen Kunden weiterverkauft werden kann.
das schließt er ja mit diesem Satz aus:
ACHTUNG: Dieses Modell wird nur als Kleinserie in Ihrem Kundenauftrag gefertigt
oder sehe ich das falsch?
Ich habe im Prinzip kein Problem mit Vorbestellungen, allerdings kenne ich dann einige Modelle von diesem Hersteller, aber hier ist nichts bekannt...

Danke für den Link, da steht schon einiges drin...
Werde mal abwarten, ist mir nicht ganz geheuer und das ich dann anfange zum herum streiten habe ich keinen Bock...

Danke
Andreas

Antworten