Kleisplan.. mir gehn langsam die ideen aus

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Lemonflipflap

Kleisplan.. mir gehn langsam die ideen aus

Beitrag von Lemonflipflap » Sonntag 12. Juli 2009, 18:13

Hallöchen Modellbahner,

Ich habe von schwiegerveter seine Alte Märklin Anlage bekommen.

habe auch schon so einiges gemacht unterandérm großteil der Alten M-Gleise in C-Gleise getauscht 10 Loks sind schon Digital davon 3 mit Sound.

Allerdings gefällt mir meine Anlage nicht so ganz und langsam gehen mir die ideen aus was ich noch machen könnte um meine Anlage zu Verwirklichen.

Daher dachte ich ich frage hier einfach mal und hoffe ein paar sinnvolle tips zu bekommen.

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn sich hier jemand findet der mir ggf einen Gleisplan erstellen kann.
So das ich eine Haubtstrecke habe und eine Nebenstrecke wo ich als Bsp Regionale Züge fahren lassen kann aber meine ice´s auch fahren lassen kann. Momentan geht es leider nicht.

Ich habe schon gesucht nach Gleisplänen aber nicht wirklich was gefunden

Auch Winrail ist nicht ganz so meine Welt ich bin zwar in der Lage ferige dinge zu lesen und in die at um zu setzen aber auch wenn ich It-Techniker bin habe ich mit diverser Planungssoftware und dem Zeichnen der Pläne so meine Probleme bisher habe ich es gelößt in dem ich einfach Gleise gelegt habe und es ausprobiert habe nur leider ist meine Ideenphase vorbei, und ich könnte eure Hilfe gebrauchen Anbei zwei Skizen die eine da leigen die Gleise schon so wie sie aktuell sind und der andere ist Komplett MIt Maßen als einzige vorgabe die ich brauche sind die zwei pfeilmakierungen das eine ist die auffahrt aus dem Schattenbhf und das andere die Einfahrt die nicht verändert werden kann.

Gruß

Basti

Bild
Bild

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 12. Juli 2009, 18:57

Moin,
guckst Du hier.

Lemonflipflap

Beitrag von Lemonflipflap » Montag 13. Juli 2009, 10:30

Hallo Günni,

Die seite ist ja ganz schön nur leider von den plänen her nicht wirklich was dabei was ich ansatzweise verwenden könnte, geschweigeden umändern könnte. Es sollte schon ein in etwa ca maß sein was mit dem was ich zur verfügung stehen habe passen. Da der Raum nemlich schon sehr klein ist und wenn man in dem Raum noch stehen möchte mehr nicht möglich ist. sonst kommt man nicht mehr durch die Tür... da die gleiswendel schon 1,20 x 1,00m und mit den 1,20 schon zur 1/2 den Eingang Blockiert.

das was ich bisher im netz gefunden habe ist alles nicht wirklich anwendbar.
und ein gleisbuch wollte ich mir nicht kaufen.

Gruß

Basti

vivo555

Beitrag von vivo555 » Montag 13. Juli 2009, 11:44

Schau mal hier

http://gleisplan.ch/

Jan

Lemonflipflap

Beitrag von Lemonflipflap » Mittwoch 15. Juli 2009, 00:03

Moin Moin, aus dem schöem Hamburg,

Der ling ist schon mal aussage kräftiger man kann einige ideen mit sicherheit umsetzen leider auch grade mal 2 anlagen im L Format. Áber mal schauen ob ich aus beiden links was zusammen stricken kann. wenn ich fertig bin kann ich euch ja mal auf den laufenden stand bringen.

Gruß

Basti

Ansonsten ich nehme gerne weitere Vorschläge an. Wichtig es sollte eine L Anlage sein die aber auch nicht überdimensional ist da ich auf der Haubtplatte leider nur eine Tiefe von 1,03 habe ist es etwas schwierig nur baue ich die Anlage an der Stelle tiefer komme ich nicht mehr ins Zimmer da da dann Schon die Tür ist.

vivo555

Beitrag von vivo555 » Donnerstag 16. Juli 2009, 14:15

1,03m ist eigendlich schon zu viel. 80cm sind so das Max, denn wenn mal ein Zug entgleist musst du ja irgendwie dran kommen.

Und einen Plan der 100% deine Vorgaben erfühlt findest du warscheinlich nicht.

In welcher Epoche soll das ganze denn dargestellt werden? ICE ist IV u. V

Nur Personenverker oder auch Güter?

Ist ein Durchgangsbahnhof pflicht?

Jan

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 19. Juli 2009, 23:16

Hallo,

trotz vieler Möglichkeiten mit Planungssoftware auf dem PC hilft nur eins: lesen, lesen, und nochmals lesen...

Damit ist gemeint, dass das lesen einiger diverser Modellbahnzeitschriften und Bücher erst einmal zeigt, was alles möglich ist. Gerade das Bildmaterial ist oft ein wertvoller Anstoß für die eigenen Ideen.

Bei der Planung einer kleinen Stadtkirmes habe ich z.B. die Modelle in verschiedenen Positionen fotografiert, um nachher eine Entscheidung für die Gestaltung der Fläche zu treffen.

Der Probeaufbau mit Gleismaterial "auf der Tischplatte" kann dabei helfen, einen ersten Eindruck zu bekommen. Wenn möglich, sollten dabei die schon vorhandenen Modellhäuser und Bäume aufgestellt werden. Die Gleislängen im Bahnhof lassen sich real mit den vorhandenen Zuggarnituren vergleichen.

Viele Dinge, die mit Planungsprogrammen geplant werden, können später in der Realität durchaus weniger zufriedenstellend aussehen. Unverzichtbar sind die Planungsprogramme dagegen, wenn Gleise in verschiedenen Ebenen übereinander geführt werden. Mindestabstände und Steigungswinkel können berechnet und angezeigt werden. Somit lassen sich spätere Fehler schon in der Planungsphase verhindern.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Antworten