Knallbunte Güterwagen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Andreas Weie

Knallbunte Güterwagen

Beitrag von Andreas Weie » Mittwoch 18. Juni 2003, 16:08

Hallo,

mir fallen bei allen großen Herstellern diese knallbunten Güterwagen auf, z. B. Shell Kesselwagen in Knallgelb oder Aral Kesselwagen in Knallblau, oder diese ganzen Kühlwagen: Milka, Haribo, Danone, Coca-Cola, König-Pilsener... Diese Werbewagen habe ich allerdings beim Vorfbild noch nirgendwo gesehen. Gibt es die überhaupt in echt?

Andreas Weise

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 18. Juni 2003, 16:22

NEIN .

Und: Gekauft werden die Modelle doch, also werden sie auch weiter hergestellt. Optische Reize ziehen halt, das wissen auch die Bahngesellschaften in Amerika, die in Punkto Farbigkeit und werbewirksamem Dekor nicht geizig sind. Die kesselwagen sind auch so schlimm nicht, vorstellbar ist das m.E. schon, ein Ganzzug damit ist doch keine Katastrophe.

Aber: In den Programmen unserer Modellbahnhersteller gibt es genügend graue und silbergraue Kesselwagen, weisse Kühlwagen und so weiter. Kein Grund, sich aufzuregen - und einen G10 mit Bremserhaus und "Stuttgarter Hofbräu"-Aufschrift gibt es bei der GES, (Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen), er ist (war?) manchmal im Dampfzug Korntal-Weissach eingestellt.

Einen HARIBO-Gummibärchenwagen würde ich mir auch nicht kaufen,
einen Refrigerator mit Jack Daniels oder Budweiser dagegen schon...

MS

Kristian
Forumane

Beitrag von Kristian » Freitag 20. Juni 2003, 21:01

Der gelbe Shell Kesselwagen ist auch bei einem Startsett dabei( C Gleis). Ich habe den so auch bekommen. Allerdings muss ich sagen, mir gefällt er und so knallig finde ich den gar nicht... Ich denke, sowas ist einfach Geschmacksache...

Ich habe üprignes mein Bild geöndert und genau 100 X 100 Pixel... da kann keiner was dagegen sagen :lol:
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

John

Beitrag von John » Samstag 21. Juni 2003, 18:25

Moin moin zusammen,

selbst wenn es beim Vorbild so knallbunte Güterwagen geben sollte, so wären sie doch nach wenigen Einsatzwochen schmutzig und verdreckt. Gerade Kesselwagen haben rund um ihre Befülleinrichtungen fast immer deutliche Spuren ihrer Ladungen. Deswege wäre es eigentlich auch auf der Modellbahn gut, die "knalligen" Farben zu "einzusauen". Das geht mit Pulverfarben ganz gut. Und ein "ölig-schmieriger" Kesselwagen-Ganzzug mit einer "verrußten und verölten" Dampflok davor, das hat schon was...
Macht eine ganze Menge Arbeit, lohnt aber.
Gruß
John (leidenschaftliches Eisenbahn-Dreckschwein *smile*)
:P :P :P

Kristian
Forumane

Beitrag von Kristian » Samstag 21. Juni 2003, 18:59

*gg* Dann kannst du dich ja mit Erhard zusammen tuhen.
Ich traue mich sowas nicht...
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

Kurt

Vorurteil

Beitrag von Kurt » Samstag 21. Juni 2003, 19:59

Hallo John. "Gerade Kesselwagen haben rund um ihre Befülleinrichtungen fast immer deutliche Spuren ihrer Ladungen". Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, der auch richtig teuer werden könnte. Es gibt nämlich eine Gefahrgutverordnung auch für die Eisenbahn. Und da steht drin, das die Wagen dicht sein müssen und aussen keine Reste des Füllguts anhaften dürfen. Die Kesselwagen der Mineralölfirmen sind meist gemietet und gehören Firmen wie EVA KVG usw. und sind grau. Natürlich je nach Alter des Anstrichs. Die älteren Wagen haben meist auf der ungeschützten Oberseite mehr oder weniger Rost. Dagegen ist die geschütztere Unterseite mehr oder weniger verblasstes Grau mit Rostreifen vom ablaufenden Wasser. Ich hab mal in Stuttart Wagen mit der von Märklin angeboten Werbelackierung gesehen. Sowas ist aber die Ausnahme.

Kurt

Kurt

Korrektur

Beitrag von Kurt » Samstag 21. Juni 2003, 20:01

Ich hab mal in Stuttart 2 Wagen mit der von Märklin angeboten Henkellackierung gesehen.

Kurt

John

Beitrag von John » Samstag 21. Juni 2003, 20:18

@ Kurt,

ich hätte natürlich erwähnen müssen, dass das, was ich da getextet habe, für die Epoche III galt, also so bis Ende der 60er Jahre. Die Kesselwagen, die in der Zeit durch unseren Bahnhof rollten, wenn ich da zum Gucken kam, waren alle mehr oder minder dreckig. Und da gab's, wenn mich mein alterndes Hirn nicht täuscht, noch keine Gefahrgutverordnung.
Nix für ungut
John :wink:

günni
Forumane

Re: Knallbunte Güterwagen

Beitrag von günni » Dienstag 24. Juni 2003, 06:46

Andreas Weie hat geschrieben:Hallo,

mir fallen bei allen großen Herstellern diese knallbunten Güterwagen auf, z. B. Shell Kesselwagen in Knallgelb oder Aral Kesselwagen in Knallblau, oder diese ganzen Kühlwagen: Milka, Haribo, Danone, Coca-Cola, König-Pilsener... Diese Werbewagen habe ich allerdings beim Vorfbild noch nirgendwo gesehen. Gibt es die überhaupt in echt?

Andreas Weise
Hi Andreas,
obwohl es diese Wagen in der Realität nicht gibt, sammle ich trotzdem
Bierwagen. (als Düsseldorfer, natürlich KEINE mit Kölsch-Werbung :) )
Es macht mir einfach Spass, wenn ein Bierzug, mit Wagen
unterschiedlicher Brauereien, über die Anlage fährt.
Letztendlich soll dieses Hobby SPASS machen und da darf man vieles
nicht so Bierernst nehmen.

Gruß

GüNNi

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 24. Juni 2003, 09:25

John hat geschrieben:@ Kurt,

Und da gab's ... noch keine Gefahrgutverordnung.
Ich denke, daß es damals durchaus schon eine Gefahrgutverordnung gab, aber eben noch keine Umweltschutzgesetze.
*offtopicmodus off*

Mit dem Vorbild haben diese bunten Wagen nicht viel zu tun, aber so ein bunter Zug ist doch gerade für Gäste, die keine Ahnung haben, ein netter Hingucker.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Antworten