Kompressor für Airbrush
Kompressor für Airbrush
Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier. Baue keine Eisenbahn oder Modelle dafür. Ich bin Maler. Und würde mir gerne eine Airbrushpistole und einen Kompressor kaufen. Es gibt hunderte verschiedene Kompressoren. Das erschlägt einen. Was ist richtig was falsch.
Ich brauch einen Kompressor auch für Leinwände bis 100cm x150cm um sie neu einzufärben. Benutze Tusche, Aquarell und Acrylfarben auf Wasserbasis.
Und Acryllacke.
Hab jetzt einen Kompressor im Baumarkt entdeckt. Ein großer mit Tank im Sonderangebot für 110.-?
Hier die Daten.
Kompressor BT-AC 200/24 OF
230 Volt
1,1 KW (1,5PS) Motorleistung
24Liter Kesselinhalt
176 Liter/Minute Ansaugleistung
8 Bar Druck
Wäre das was für mich. Oder ist er zu groß.
Würde mich über eine Antwort freuen. Grüße Jörg
Ich brauch einen Kompressor auch für Leinwände bis 100cm x150cm um sie neu einzufärben. Benutze Tusche, Aquarell und Acrylfarben auf Wasserbasis.
Und Acryllacke.
Hab jetzt einen Kompressor im Baumarkt entdeckt. Ein großer mit Tank im Sonderangebot für 110.-?
Hier die Daten.
Kompressor BT-AC 200/24 OF
230 Volt
1,1 KW (1,5PS) Motorleistung
24Liter Kesselinhalt
176 Liter/Minute Ansaugleistung
8 Bar Druck
Wäre das was für mich. Oder ist er zu groß.
Würde mich über eine Antwort freuen. Grüße Jörg
Moin,
da brauchst Du auf jeden Fall einen Druckminderer, sofern nicht im Lieferumfang.
da brauchst Du auf jeden Fall einen Druckminderer, sofern nicht im Lieferumfang.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Harry
- Forumane
Ein Druckminderer ist gewöhnlich am Kompressor dran, eventuell auch ein Wasserabscheider.
Was Du da machst (1x1,5m) würde ich aber nicht mehr unter "Airbrush" laufen lassen, das ist echte Spritzlackierung. Dafür ist der Kompresser mehr als gut geeignet. Ich vermute, es wird ein Kolbenkompressor sein, und der macht einen Heidenlärm.
Für die wirklichen kleinen "Airbrush" würden auch kleinere Kompressoren genügen. Die ganz teuren für um die 300 Euro laufen dann so leise wie ein Kühlschrank. Logisch, ist ja auch ein Kühlschrankkompressor drin.
Langer Rede, kurzer Sinn: Deine Spritzpistole wird einen gewissen Druckluftverbrauch haben, danach richtet sich die Wahl des Kompressors.
Viele Grüße
Harry
Was Du da machst (1x1,5m) würde ich aber nicht mehr unter "Airbrush" laufen lassen, das ist echte Spritzlackierung. Dafür ist der Kompresser mehr als gut geeignet. Ich vermute, es wird ein Kolbenkompressor sein, und der macht einen Heidenlärm.
Für die wirklichen kleinen "Airbrush" würden auch kleinere Kompressoren genügen. Die ganz teuren für um die 300 Euro laufen dann so leise wie ein Kühlschrank. Logisch, ist ja auch ein Kühlschrankkompressor drin.
Langer Rede, kurzer Sinn: Deine Spritzpistole wird einen gewissen Druckluftverbrauch haben, danach richtet sich die Wahl des Kompressors.
Viele Grüße
Harry
Harry Grüße dich danke für deinen Kommentar
Das ist ja mein Problem. Ich würde gerne den Kompressor für kleine Airbrush Arbeiten nutzen und ihn auch für die Leinwände um zu spritzen die nichts geworden sind. Ich beschäftige mich mit experimenteller Malerei. An erster Stelle steht das Experiment. Wenn das in die Hose geht färbe ich es um.
Habe bis jetzt immer Sprühdosen verwendet. Die gehen echt an den Geldbeutel und stauben mein Dachgeschoß zu.
Und 300.-€ ist ne Menge Geld für mich.
Na ja vielleicht hat von euch noch jemand eine gute Idee. Würde mich freuen.
Grüße Jörg
Das ist ja mein Problem. Ich würde gerne den Kompressor für kleine Airbrush Arbeiten nutzen und ihn auch für die Leinwände um zu spritzen die nichts geworden sind. Ich beschäftige mich mit experimenteller Malerei. An erster Stelle steht das Experiment. Wenn das in die Hose geht färbe ich es um.
Habe bis jetzt immer Sprühdosen verwendet. Die gehen echt an den Geldbeutel und stauben mein Dachgeschoß zu.
Und 300.-€ ist ne Menge Geld für mich.
Na ja vielleicht hat von euch noch jemand eine gute Idee. Würde mich freuen.
Grüße Jörg
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo NamensvetterJörg3 hat geschrieben:Habe bis jetzt immer Sprühdosen verwendet. Die gehen echt an den Geldbeutel und stauben mein Dachgeschoß zu.
Das "zustauben" des Dachgeschosses wird sich auch mir einer Spritzpistole nicht vermeiden lassen.
Bei der Größe deiner Objekte ist es egal ob Du Spritzpistolen oder Spraydosen benutzt. Jegliche Art von "Farbe versprühen" erzeugt ein Farbaerosol das sich im ganzen Raum verteilt.
Da Du aber haupsächlich wasserverdünnbare Medien spritzen möchtest wirst Du um eine hochwertige Spritzpistole nicht herumkommen. Bei hochwertigen Pistolen sind die Farbkammer,Nadeln und Düsen aus Edelstahl gefertigt und somit auch für wässrige Anstrichstoffe geeignet. Wärend die "billigen" Pistolen meist aus Alu oder normalem Stahl gefertigt sind welches auf Dauer vom Wasser angegriffen wird (Rost,Oxidschicht im Innern).
Der Kompressor aus deinem ersten Posting hingegen scheint mir für die von Dir genannten Zwecke völlig ausreichend zu sein.
"Das billigste Werkzeug ist immer das teuerste. Denn man kauft es immer zweimal"
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Hallo Jörg Spitz
Ich würde mir schon eine gute Pistole kaufen. Eine Omni5000 kostet 148.-? bei Gerstaecker.
Für größere Flächen muss ich wohl eine andere haben. Da schaue ich mal im Baumarkt.
Um zurück zu kommen auf den Kompressor. Du meinst der oben von mir genannte wäre ausreichend.
Kann ich so ein Druckminderer ohne Probleme anschließen. Woher bekomme ich so was. Und was ist ein Wasserabscheider. Kann ich sowas auch anschließen.
Harry danke.
Etwas Bedenken gegen den großen habe ich schon. Wird wohl nicht so ruhig laufen.
Gibt es alternativen.
Grüße Jörg
Ich würde mir schon eine gute Pistole kaufen. Eine Omni5000 kostet 148.-? bei Gerstaecker.
Für größere Flächen muss ich wohl eine andere haben. Da schaue ich mal im Baumarkt.
Um zurück zu kommen auf den Kompressor. Du meinst der oben von mir genannte wäre ausreichend.
Kann ich so ein Druckminderer ohne Probleme anschließen. Woher bekomme ich so was. Und was ist ein Wasserabscheider. Kann ich sowas auch anschließen.
Harry danke.
Etwas Bedenken gegen den großen habe ich schon. Wird wohl nicht so ruhig laufen.
Gibt es alternativen.
Grüße Jörg
- Harry
- Forumane
Alternativen gibt es, aber die sind teuer. Z.B. Schraubenkompressoren.
Der Standard im Baumarkt ist eben der laute Kolbenkompressor. Und wie gesagt, wahrscheinlich wird der von Dir gewählte ohnehin schon einen Druckminderer haben, evtl. ist ein Wasserabscheider ohnehin Teil des Druckminderers. Bevor ich Unsinn erzähle, erkundige Dich lieber vor Ort beim Händler.
Viele Grüße
Harry
Der Standard im Baumarkt ist eben der laute Kolbenkompressor. Und wie gesagt, wahrscheinlich wird der von Dir gewählte ohnehin schon einen Druckminderer haben, evtl. ist ein Wasserabscheider ohnehin Teil des Druckminderers. Bevor ich Unsinn erzähle, erkundige Dich lieber vor Ort beim Händler.
Viele Grüße
Harry
- Jörg Spitz
- Forumane
Bei den meisten Kompressoren ist i.d.R. der Druckminderer bereits mit angebaut. Einen Wasserabscheider gibt es beim Zubehör auch im Baumarkt zu kaufen.
z.B. www.schneider-druckluft.de
Bitte darauf achten das der Luftschlauch zum Spritzen NICHT an den Öler welcher bei manchen Kompressoren mitmontiert ist angeschlossen wird. Denn dadurch bekommst Du einen Ölnebel in den Schauch und die Pistole und deine Spritzarbeit wird dadurch zerstört bzw. ein sauberes Spritzbild erst gar nicht möglich.
Bei den meisten Kompressoren ist i.d.R. der Druckminderer bereits mit angebaut. Einen Wasserabscheider gibt es beim Zubehör auch im Baumarkt zu kaufen.
z.B. www.schneider-druckluft.de
Bitte darauf achten das der Luftschlauch zum Spritzen NICHT an den Öler welcher bei manchen Kompressoren mitmontiert ist angeschlossen wird. Denn dadurch bekommst Du einen Ölnebel in den Schauch und die Pistole und deine Spritzarbeit wird dadurch zerstört bzw. ein sauberes Spritzbild erst gar nicht möglich.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Jörg
Danke ihr lieben für eure Kommentare. Werde mich im Baumarkt kundig machen auch wegen dem Wasserabscheider.
Gerstaecker bietet einen Kompressor an.
Sarurn A40 mit 2,5 l Tank, Doppelzylinder-Motor, 32l/Minute, 1/6Ps, 8bar. Dauerbetrieb 2,8 bis 4,4bar.
Brutto. 365.-? viel Geld
Weis nur nicht ob ich damit auch größe Flächen bearbeiten kann. Ich rufe mal an.
Bis dann. Ich melde mich wieder bei euch.
Grüße Jörg
Gerstaecker bietet einen Kompressor an.
Sarurn A40 mit 2,5 l Tank, Doppelzylinder-Motor, 32l/Minute, 1/6Ps, 8bar. Dauerbetrieb 2,8 bis 4,4bar.
Brutto. 365.-? viel Geld
Weis nur nicht ob ich damit auch größe Flächen bearbeiten kann. Ich rufe mal an.
Bis dann. Ich melde mich wieder bei euch.
Grüße Jörg
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin Moin,
hier gibt es Airbrush Pistolen, Badger die auch mir von einem Profi empfohlen worden sind.
Grüße an die Drecksau.
MFG
Thomas
hier gibt es Airbrush Pistolen, Badger die auch mir von einem Profi empfohlen worden sind.
Grüße an die Drecksau.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin Harry,
gern geschehen.
Ich selbst habe dort noch nichts bestellt, kann Dir deshalb nichts zu dem Laden sagen.
MFG
Thomas
gern geschehen.
Ich selbst habe dort noch nichts bestellt, kann Dir deshalb nichts zu dem Laden sagen.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum