Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
-
Pascal
Beitrag
von Pascal » Samstag 13. Mai 2006, 18:26
Habe ne frage zum Kontaktgleis. Kann man das machen: Der Zug fährt über das Kontaktgleis, Bahnübergang schliesst sich, Zug fährt über das zweite Kontaktgleis Übergang öffnet sich.
Wie geht das?
MfG
Pascal
-
Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4403
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Beitrag
von Stephan D. » Samstag 13. Mai 2006, 18:33
Hallo Pascal!
Um welchen Hersteller handelt es sich?
Fragt sich
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
-
Pascal
Beitrag
von Pascal » Sonntag 14. Mai 2006, 17:43
märklin
-
Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4403
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Beitrag
von Stephan D. » Freitag 19. Mai 2006, 20:05
Hallo Pascal!
Wenn es sich um einen Märklin Bahnübergang handelt, so sind die Kontaktgleise bereits in der
Packung enthalten. Eine Verlängerung der Kontaktgleisstrecke ist einfach mittels normaler Gleisstücke
möglich (C- + K-Gleis). Sollte es sich um einen Bahnübergang eines Zubehörherstellers (z.B. Faller,
Viessmann, usw.) handeln, so kann man eine Kontaktgleisstrecke einfach mittels Kontaktgleissatz
2295 (K-Gleis) bzw. 24995 (C-Gleis) und normaler Gleisstücke selbst herstellen.
Noch ein Hinweis: beim C-Gleis muß man bei normalen Gleisstücken, wenn diese als Verlägerung
der Kontaktstrecke verwendet werden, die Überbrückungen zwischen den Schienen (unter dem Gleis) trennen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
-
Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Beitrag
von Marsupilami » Freitag 19. Mai 2006, 23:59
Ergänzung: beim M-Gleis ist eine Verlängerung der Kontaktstrecke nur mit speziellen Gleisen möglich, bei denen eine Schiene isoliert ist.
-
Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4403
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Beitrag
von Stephan D. » Samstag 20. Mai 2006, 06:39
Danke für die Ergänzung. An das M-Gleis hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
-
kuba
Beitrag
von kuba » Samstag 20. Mai 2006, 13:19
Hallo
Ich habe das gleiche (oder das selbe?!?

) Problem.
Kontaktgleise verlängern ist ja schön und gut das funktioniert aber nicht über
Weichen.
Mein Bahnübergang ist nämlich direkt vor dem Bahnhof und ich wollte das auch so lösen wie auf der skizze oben, nur ist das zweite Kontaktgleis nur ein
Gleis vom BÜ entfernt.
Und das heißt die schranken gehen schon wieder hoch, wenn der Zug noch auf dem Übergang ist.
Hab auch schon an eine zeitverzögerung gedacht, denn ich wollte eigentlich nicht in jedes Bahnhofsgleis ein Kontaktgleis einbauen.
schöne grüße an alle
Matthias
-
Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4403
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Beitrag
von Stephan D. » Samstag 20. Mai 2006, 19:21
Hallo Matthias!
In so einem Fall sollte man z.B. zu diesem hier greifen:
->
Busch 5961 ergänzt mit
Busch 5962
Damit wäre diese Problematik gelöst, denn es können so Weichen, Kreuzungen, usw. im Bereich
der Auslösestrecke für den BÜ liegen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
-
Yuri
Beitrag
von Yuri » Montag 22. Mai 2006, 23:43
naja es gibt auch noch an der Möglichkeiten, und zwar an jedes Gleis das Befahren wird in Fahrtrichtung vom Bahnübergang zum Bahnhof 2 Kontakt geber in der reihen folge "schließen" "öffnen" anbringen.
Sobald der Zug den Beriech überfahren hat schließen oder öffnen sich die schranken.
-
kuba
Beitrag
von kuba » Dienstag 23. Mai 2006, 18:34
Danke erstmal!
Das mit der Busch Lichtschranke hört sich schon sehr gut an.
Mal sehen ob das sol funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Viele Grüße
Matthias
-
Robert Heinle
Beitrag
von Robert Heinle » Mittwoch 24. Mai 2006, 00:35
Hallo beisammen,
es gibt auch noch die Möglichkeit über Reed-Kontakte zu schalten.
Gebt in der Suchen-Funktion einfach >reed-kontakt< ein.
Robert
-
Yuri
Beitrag
von Yuri » Mittwoch 24. Mai 2006, 12:53
jap genau die Reedkontakte meine ich in meinem obenren beitrag.
Der Name ist mir nur leider entfallen.
-
Feuerross
- Stammgast
- Beiträge: 80
- Registriert: Samstag 24. Juli 2010, 12:05
Beitrag
von Feuerross » Freitag 3. Juni 2011, 12:48
Hallo,
ich weiß, dass dieser Beitrag schon uralt ist, aber Probleme gibt es immer noch...
Mein Problem: Ich habe den vollautomatischen Bahnübergang von Märklin. Meine Kontaktstrecke soll in einer Kurve beginnen. Das mitgelieferte Kontaktgleis ist jedoch gerade. Kann ich jetzt einfach wie es
hier beschrieben wird die Gleisverbinder trennen und Isolierkappen anbringen?
Feuerross
EDIT: Ich verwende Märklin C-Gleis und ein Delta-Fahrgerät.
Ich frage deshalb nochmal nach, weil eine Lok auf der Kontaktstrecke bei eingeschaltetem Licht und Rauch einen Kurzschluss auf der Anlage verursacht.
Zuletzt geändert von
Feuerross am Freitag 3. Juni 2011, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4403
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Beitrag
von Stephan D. » Freitag 3. Juni 2011, 13:18
Hallo!
Welches Gleissystem verwendest Du? C, K oder M?
Gruß
Stephan
der sich wünscht, die Fragesteller würden auch alle benötigten Informationen posten
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)