Kosten der Anlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Pascal

Kosten der Anlage

Beitrag von Pascal » Mittwoch 5. April 2006, 19:17

Nimmt mich nur mal wunder:

Wie teuer kommt etwa eine KOMPLETTE Anlage mit ALLEN Schickanen z.B. fahrende Autos, Brandstellen, Verladestellen, Ampeln usw.
Die grösse wären dann mal schätzungsweise 5 quadratmeter.

Danke schonmal im vorraus.

MfG

Pascal

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 5. April 2006, 20:14

"Meine" letzte Anlage (Clubanlage von 29 qm) kostete (Stand 2000) im fahrfähigen Rohbau mit kompletter 400 Meter Gleisanlage, Steuerung (Lauer Block und Schattenbahnhofsteuerung) etwa 4.000 Euro. Darin sind das komplette Holz für die Grundrahmen, Trassenbretter usw enthalten. Die Anlage also fahrtechnisch fertig.

In die Detailierung (ohne Carsystem) sind in den letzten 6 Jahren nochmal locker 4.000 Euro gesteckt worden, und geschätzt 2.000 bis 3.000 werden noch folgen.

Nur kannst du sowas nie als Richtschnur nehmen.
Wir haben viel Material aus den Baumarkt verbaut, z.B. unsere Korkgleisbettungen sind aus Korkbodenplatten geschnitten, kosten einen Bruchteil von Fertigware.
Welches Streumaterial willst du nehmen? Edles Woodland Scenics oder das billigere und einfacherer von Heki?

Ich kann dir jetzt für eine Anlage deiner Größe ohne Schienen- und Carsystem-Fahrmaterial 5.000 Euro sagen und habe am Ende viel zu hoch kalkuliert. Kann aber auch sein das 10.000 Euro noch nicht reichen.
Du musst bedenken das ein gutes Modellauto heute schon 10 Euro kostet.
Hasendraht aus dem Baumarkt kostet viel weniger als der aus einem Modellbahnzubehörgeschäft. Unsere Gipsbinden sind aus der Apotheke und kosteten einen Bruchteil.

Ein großer Faktor ist wirklich der Selbstbauanteil - Eine selbstgebaute Brücke kostet eventuell keine 10% des Plastikmodells.
Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 5. April 2006, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian R.

Beitrag von Sebastian R. » Mittwoch 5. April 2006, 20:15

Sorry, aber die Frage kannst du dir nur selbst beantworten, in dem du eine Aufstellung machst, was du alles haben willst und dir dann die Preise zusammensuchst.
Wenn du nicht selbst bauen willst/kannst hilft wohl nur ein Profi, bei dem du ein Angebot ausarbeiten lassen kannst.

Viel Glück.

PS: 5qm ist verdammt wenig, wenn du so viel unterbringen willst

Kai Eichstädt
Forumane
Re: Kosten der Anlage

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 5. April 2006, 23:09

"Pascal schrieb:" Nimmt mich nur mal wunder:l
Moin,

gibt es für diesen Satz auch eine Übersetzung ins Deutsche?

Ansonsten, wie Sebastian es schon geschrieben hat: Mache eine Liste mit den Dingen, die du haben möchtest und addiere die Preise. Es weiß hier doch keiner, ob auf deinen Straßen Gullis von Bavaria mit dabei sein sollen oder ob sie ganz fehlen dürfen.

Gruß
Kai

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 6. April 2006, 17:14

bigboy4015
[...] Wir haben viel Material aus den Baumarkt verbaut, z.B. unsere Korkgleisbettungen sind aus Korkbodenplatten geschnitten, kosten einen Bruchteil von Fertigware.
Welches Streumaterial willst du nehmen? Edles Woodland Scenics oder das billigere und einfacherer von Heki? [...] Hasendraht aus dem Baumarkt kostet viel weniger als der aus einem Modellbahnzubehörgeschäft. Unsere Gipsbinden sind aus der Apotheke und kosteten einen Bruchteil.

Ein großer Faktor ist wirklich der Selbstbauanteil - Eine selbstgebaute Brücke kostet eventuell keine 10% des Plastikmodells.
@Pascal Es ist wirklich vielfach so, dass du die "Baumaterialien" um einiges billiger bekommst, wenn du sie nicht im Moba-Fachhandel kaufst, sondern in den entsprechenden Geschäften. Von daher kannst du auf die Weise schon einiges sparen, was du meiner Meinung nach auch auf jeden Fall machen solltest. Denn die Anlage wird auch so schon teuer genug.

Howie

Beitrag von Howie » Donnerstag 6. April 2006, 21:26

...es muß ja auch nicht alles neu sein, ich habe meine Gleise fast alle auf Modellbahnbörsen gekauft, da mußt Du natürlich auf den Zustand achten :!: :!: :!:

Bei ebay gibt´s einfach alles, da kannst Du auch ein paar "Schnäppchen" machen, allerdings besteht da das Risiko, daß "Schrott" auch sehr fotogen sein kann :mfm: :?

Für den Anlagenunterbau hab ich auch alles im Baumarkt besorgt!!!

Viele Grüße

Howie

Pascal

Re: Kosten der Anlage

Beitrag von Pascal » Dienstag 18. April 2006, 18:52

Kai Eichstädt hat geschrieben:
"Pascal schrieb:" Nimmt mich nur mal wunder:l

gibt es für diesen Satz auch eine Übersetzung ins Deutsche?
Ich verstehe nicht ganz was du mir damit sagen willst.

Ansonsten danke ich euch allen für die Antworten. Werde mich mal erkundigen.

MfG

Pascal

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 18. April 2006, 20:30

@Pascal
Kai wollte damit sagen, dass es diesen Satz so nicht im Deutschen gibt. Also ist es nur logisch, nach dem deutschen Dependant dieses Ausdrucks zu fragen. (Finde ich zumindest 8))

Antworten