Kühlergrill bei kibri Lastwagen richtig Lackiert?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
*1zu87*

Kühlergrill bei kibri Lastwagen richtig Lackiert?

Beitrag von *1zu87* » Mittwoch 29. Juli 2009, 12:01

Hallo zusammen,

ich hab Urlaub! :D und da ich in der Heimat bleibe hab ich ein paar kibri Bausätze aus alten Tagen rausgekramt, um die endlich mal zu Bauen...

Nun habe ich folgendes Problem! Lackiert wird an den Fahrzeungen nichts, nur die Feinheiten wie Kühlergrill "umranden" gerade den Stern in Silber und Lichter ect. Es handelt sich um Bausätze wie Mercedes Benz Kurzhauber Kipphängerzug und Mercedes Benz NG Silosattelzug! Bei beiden ist der Kühlergrill wie immer :roll: nur schwarz... Ich möchte das sauber Verschönern und würde mich über tips von euch sehr freuen die auch umsetzbar sind :wink:

Gruß *1zu87*

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 29. Juli 2009, 13:11

Hallo 1:87
Viel Spass beim basteln deiner Kibribausätze
Für deine Kühlergrill´s empfehle Ich dir den Edding Lackstift 751 in Silber.
Dieser funktioniert wie ein Filzstift es klappt wunderbar damit ohne klecksen,tropfen und schmieren. :wink:
Ich setze diese Stifte die es in verschiedenen Farben gibt schon Jahrelang mit gutem Erfolg für Kühlergrille,Zierleisten.,Lichter und ähnliche Detailbemalungen an meinen Modellen ein.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 29. Juli 2009, 16:02

Salü Thomas (nun also auch endlich hier angekommen - herzlich willkommen! :-) ),

der Tipp von Jörg ist ausgesprochen gut! Das Silber der Stifte ist besser als das Chromsilber von Revell, Testors und Co. ...

Etwas für Leute mit gute Nerven wäre "bare-metal-foil": Die Stellen, die dann "verchromt" werden sollen mit einem glänzenden Lack grundieren (die Farbe nach Bedarf wählen, Hauptsache glänzend), nach dem Trocknen die Folie drüber, gut anreiben (eventuell etwas warten, denn je länger der Haftkleber der Folie "wirken" kann, desto besser hält die Folie) und schließlich mit einer sehr feinen und scharfen Klinge ausschneiden und die Überreste entfernen. Mit ein wenig Übung geht das ziemlich gut. (z.B. die Chromleisten und der Kühlergrill hier: http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... 12jpg.html).

Gruß

Ralf

*1zu87*

Re: Kühlergrill bei kibri Lastwagen richtig Lackiert?

Beitrag von *1zu87* » Sonntag 15. November 2009, 14:00

danke für eure Antworten! Habs versucht und es hat geklappt :jump: ist auch sehr sauber geworden, hab die erste Variante gewählt.

Antworten