kukt mal schreibt was dazu

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
SSchaffrath
Forumane

kukt mal schreibt was dazu

Beitrag von SSchaffrath » Donnerstag 28. Februar 2008, 18:54

Hallo
kukt mal hier ist ein vorschlag wie findet ihr spur ist ho
http://www.250kb.de/u/080228/j/c4e28fdf.jpg

http://www.250kb.de/u/080228/j/b3643d80.jpg

maße sind
http://www.250kb.de/u/080226/j/696cd851.jpg
schreibt was dazu
MFG.
Schaffrath[/url]

Lefax112

Beitrag von Lefax112 » Donnerstag 28. Februar 2008, 19:42

jo sieht gut aus, aber wie wäre es noch mit einen Schattenbahnhof im hinteren bereich?
Gruß Michael

jub111

Beitrag von jub111 » Donnerstag 28. Februar 2008, 19:42

würde noch einen Schattenbahnhof machen und nicht die ganze zeit auf der 0 ebene am rand entlang fahren. Und du kannst nicht auf der Paradestrecke das gleis wechseln... des weiteren musst du um auf die industriegleise zu fahren eine andere richtung fahren als wenn du ne ebene höher willst! Das industrie Gleis liegt (fast) unter dem Bahnhof auf Stelzen, Das sieht nicht gut aus, wenn man nicht sieht wie der zug auf die industrie rauffährt... Ich würde die industrie auch nicht so lang machen, da die Kurve rechts unten nicht so eckig geht. Und du kannst nicht auf Ebene 1 hoch und dann runter ohne einmal die richtung zu ändern

Hier nochmal alles wie ich es machen würde:
ebene 0:Bild
Ebene 1:Bild

jub111

Maliq
Forumane
Beitrag von Maliq » Freitag 29. Februar 2008, 16:35

Ja. Will ich auch machen. Man muss am besten Dämmmaterial unterlegen (vielleicht ganze Platten, z.B. Kork) Dann geht das schon. Bei mir ist nur noch das Problem, dass ich an der 5m Seite eine Schräge habe. (Winkel ist aber groß) Wenn ich die genauen Maße weiß, stelle ich nochma meinen Plan hier ein. Vielleicht kannste von dem was übernehmen.

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Samstag 1. März 2008, 11:52

@Maliq
Ich will dir nicht den Spaß am bauen verderben aber guck mal in "Suche Gleipläne für eine Platte 270x100"
Das haben wir inzwischen beredet was man alles auf 1m kriegt. :wink:

Max
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Maliq
Forumane
Beitrag von Maliq » Mittwoch 23. April 2008, 16:06

So!
Hat zwar lange gedauert, aber das ist er. Entworfen mit PC-Rail von Busch. Empfehlenswert und PREISWERT!!!!(Preis per PM)

Hier ist er also:
Bild

butz
Forumane
Beitrag von butz » Donnerstag 24. April 2008, 08:19

Noch ein paar Tipps:
- Du solltest ein paar Diagonalen einbauen. Bahnhof und Haupstrecken liegen derzeit komplett parallel zur Kante, das wirkt meist nicht so perfekt.
- Links wo so viel Platz ist, solltest du mit großen Kurvenradien arbeiten und dafür auf die Gerade entlang der Schmalseite der Anlage verzichten. Vor allem bei längeren Zügen sehen große Kurvenradien viel besser aus.

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Donnerstag 24. April 2008, 09:43

Bei soviel schönem Platz für die Modellbahn würde ich den Bahnhof grösser gestalten. Mit Industrieanschluss und/oder einem kleinen BW, damit ein wenig Abwechslung und "Spielmöglichkeiten" dazukommen und nicht nur im Kreis gefahren werden kann.
Dann wie schon gesagt, würde ich nicht alles parallel zur Anlagenkante planen, sondern ein bisschen "Schwung und Dynamik" reinbringen. Im Orginal ist ja auch nicht alles schnurgerade... Hast ja genug Platz für schöne, grosszügige Radien :wink:
Was mir noch unklar ist, ist diese Nebenstrecke vom Bahnhof weg, welche nachher wieder in die Hauptstrecke einmündet. Ich würde da vielleicht eine eigenständige Nebenbahnlinie machen mit Start- u. Endpunkt im Bahnhof, aber so wie es gezeichnet ist macht es für mich irgendwie wenig Sinn.
Die rechte Bahnhofseinfahrt finde ich gelungen :)
Auf was du vielleicht noch schauen kannst sind diese S-Verbindungen bei der linken Ausfahrt

Maliq
Forumane
Beitrag von Maliq » Donnerstag 24. April 2008, 13:57

Hallo!
Leider gehen speziell auf der linken Seite keine größeren Radien, also leider kein Platz für viel größeren Bahnhof. Sonst werden die Gleise am Bahnhof zu kurz.
Bei den S-Verbindungen handelt es sich um Ausgleichsstücke. Die Flexgleise sind in diesem Programm schwer zu handhaben. Aber das mache ich später wieder anders. auf der linken Seite ist der Gleiswendel zum Sbhf, daher nicht mehr Platz. Die Radien werden sowieso noch größer und mit Flexgleisen gemacht.

Achso: Ganz vergessen zu sagen: Die hintere "Hauptstrecke" soll komplett in einem Berg verschwinden und die "fast" komplette linke Anlagenseite auch.

Eigentlich eine nicht so schöne Variante, aber mir fällt nichts besseres ein. Wenn jemand bessere Ideen hat und was am Gleisplan verändern möchte kann er dies sehr gern tun!! Ich nehme auch gerne Vorschläge an!!!!

Viele Grüße

Matthias

butz
Forumane
Beitrag von butz » Donnerstag 24. April 2008, 20:24

Wenn du die ganze Hauptstrecke in den Berg steckst, sieht man ja außer dem Bahnhof gar nichts mehr, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Freitag 25. April 2008, 10:36

@maliq

Ich habe dir einmal meine Ideen per PN geschickt :wink:

Maliq
Forumane
Beitrag von Maliq » Freitag 25. April 2008, 14:14

Ja Danke SwizZ!

@bbutz

Das siehst du richtig...Deswegen habe ich ja auch um hilfe von euch gebeten :lol: :lol: !! Ich stelle mal den von SwizZ nochma rein(bzw. 2): Hier also:

Bild

Bild

Viele dankende Grüße!

Matthias

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Freitag 25. April 2008, 23:10

Hi Matthias,
die Höhenangaben stimmen aber nicht, oder?
Ferenc

jub111

Beitrag von jub111 » Samstag 26. April 2008, 14:58

Ich würde bei dem Beispiel von SwizZ höllisch aufpassen, das hinter dem Bahnhof noch Platz für eine Stadt ist. Das sieht nicht gut aus, wenn da eine Stadt hintergequetscht ist...

Gruß jub111

PS: Noch eine Frage nebenbei: Wer baut jetzt die Anlage? Den Thread hat ja SSchaffrath angefangen... :nullplan:

Maliq
Forumane
Beitrag von Maliq » Samstag 26. April 2008, 18:07

Neine, die Höhenangaben sind reine Spekulationen von SwizZ.

Ich habe gedacht, die Stadt so über die Kehrschleife in der linken oberen Ecke zu machen. Wenn man da einen recht flachen Berg baut, könnt man darauf eine Stadt bauen, vllt auch mit Car System. Rechts vomn Bahnhof habe ich noch keine Ideen...

Da wos runter zuzm Sbhf geht, könnt man eine ländliche Gegend gestalten. Weiter rechts dann ein BW.

Man muss halt nur auf die Übergänge der einzelnen Themen achten!!

Gruß Matthias

P.S.: Ich (Wir) bauen die Anlage. SSchaffrath hatte zwar den Thread gestartet, ich habe mich mit eingebracht und meinen Gleisplan online gestellt. Jetzt reden irgendwie nur noch alle über meinen Gleisplan...Mir solls recht sein!
:lol: :lol:

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Montag 28. April 2008, 07:05

Die Höhenangaben stimmen natürlich nicht. Ich habe es da doch ein bisschen gut gemeint, aber ich hatte auch nicht wirklich gross Zeit.
Eine Stadt würde ich nicht auf diese Anlage quetschen - lieber ein Dorf im linken Teil der Anlage.

Es soll ja auch nur eine Ideenanregung sein, damit man hier eine Bassis hat zum diskutieren. Sonst sind wir in zwei Jahren noch damit beschäftigt, dem Mailq zu sagen, wie man es nicht machen sollte....

Antworten