Hallo,
bisher hatte ich Streugras im Modellbau auf Holz mit Holzleim (Ponal) fixiert. Nun möchte ich aber die Kunststoff-Grundplatte eines Modells (30x70 cm, Comet-Coaster von Coasterdynamix) mit Streugras begrünen, und ich denke Holzleim dürfte dafür wohl nicht so gut geeignet sein? Ist der spezielle NOCH-Graskleber besser für einen Kunststoffuntergrund geeignet?
Und noch eine Frage: die Platte ist grau, ich habe gehört man sollte sie vorher besser grün streichen, welche Art von Farben würdet ihr da auf großflächigen Kunststoff empfehlen?
Danke für alle Tipps,
Robert
Kunststoffplatte begrünen
- Martin D.
- Forumane
Meine Anleitung zum Begrünen von Grundplatten.
Ich habe auch Ponal Holzleim verwendet.
Schöne Grüße Martin
Ich habe auch Ponal Holzleim verwendet.
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo RobertMandragola hat geschrieben: Und noch eine Frage: die Platte ist grau, ich habe gehört man sollte sie vorher besser grün streichen, welche Art von Farben würdet ihr da auf großflächigen Kunststoff empfehlen?
Das hängt vom verwendeten Kunststoff ab. Bei ganz glatten Platten ist schleifen unumgänglich , bei etwas rauheren Oberflächen reicht u.U. eine Netzmittelwäsche. (Spülilösung)
Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit hochwertigen Künstler-Acrylfarben gemacht. Den Kunststoff vorher leicht anschleifen (Schleifvlies K400 und höher), mit einer Spülmittellösung entfetten, gut trocknen lassen und danach mit grüner Acrylfarbe grundieren. Das ganze dann gut austrocknen lassen. (am besten 2-3 Tage) Auf der Farbe hält dann jeglicher Begrasungsleim. (Die "Spezial" Begrasungsleime der div. Zubehörhersteller, sind nichts anderes als ganz gewöhnlicher Holzleim. )
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- HahNullMuehr
- Forumane
...und nicht zu "grün". Eher einen Ton, der etwas ins olivgrüne reicht, im Notfall sogar Erdbraun als Grund nehmen.
Gruß
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.