Kupplung Spur N

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
[Flo]

Kupplung Spur N

Beitrag von [Flo] » Dienstag 7. Juni 2011, 17:34

Rolf Knipper hat geschrieben:Mal ehrlich - die Originalkupplung beeinflusst das Erscheinungsbild eines ansonsten gelungenen Lokmodells nicht gerade vorteilhaft.
So schön hat schon Rolf Knipper in der MIBA Ausgabe "Große Anlage von Anfang an" das Aussehen der Kupplungen von Modelleisenbahnen kritisiert.
Diese Aussage bezog sich auf die Spur H0. Nach eigenen Erfahrungen sind die Kupplungen in Baugröße N noch mehr zu bemängeln, um nicht zu sagen, dass sie echt Sch**** aussehen. :burn:
Un dem entgegenzuwirken habe ich einen Versuch gestartet, die Kupplungen selber zu bauen. (Elendige Arbeit... :omg: ) Das Aussehen ist jetzt zwar befriedigend, dabei mussten die Kupplungen jedoch heftig an Funktionalität einbüßen:

Eigenbaukupplung <--> N-Standardkupplung - Funktioniert

Eigenbaukupplung <--> Eigenbaukupplung - keine Chance!


Kennt vielleicht jeman von euch brauchbare Kupplungen aus dem Handel?
Oder Weiß jemand wie man die besser selberbauen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Flo
Dateianhänge
5.png
Schlechte Qualität, ich weiß, kann auf Wunsch noch bessere Bilder machen...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kupplung Spur N

Beitrag von günni » Dienstag 7. Juni 2011, 17:45

Moin,
hier ist eine Übersicht der Kupplungen für die Spur N.

[Flo]

Re: Kupplung Spur N

Beitrag von [Flo] » Dienstag 7. Juni 2011, 18:05

Ein N-Bahner hat gesprochen :shock: :shock: :shock:

Vielen Dank für den Tipp, mir sagt die Kupplung von Hammerschmid am meisten zu.
Mich würde aber auch interessieren, ob die anderen N-Bahner alle mit den standard Kupplungen rumfahren, oder wie die das machen...


Flo

Pkw

Re: Kupplung Spur N

Beitrag von Pkw » Dienstag 7. Juni 2011, 18:48

Hallo Flo/Günni,

Ich habe eine Fleischmann-Spur-N-Anlage und fahre zur Zeit noch mit der Standardkupplung, werde aber bald auf die Profikupplung von Fleischmann umsteigen. Aber das werde ich mir noch einmal überlegen müssen. (Die Hammerschmidkupplung sieht ja echt gut aus :D )

Viele Grüße

Philipp

Dudi92
Forumane
Beiträge: 368
Registriert: Samstag 6. September 2008, 17:32
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Spur N

Beitrag von Dudi92 » Mittwoch 8. Juni 2011, 13:25

Auch ich fahr mit den Standardkupplungen. Für mich ist das nicht so das Problem, erst mal müssen die Löcher in der Landschaft gestopft werden, bevor ich mich an solche Kleinigkeiten mache ;)
@OPhilipp: Die Fleischmann Profi Kupplung hatte ich auch schonmal... Meiner Meinung nach eine absolute Katastrophe. An jedem Huckel hängen sich einige Wagen ab. Ich hab da schnell wieder zurück gerudert. Außerdem ist der optische Effekt für mich nicht wirklich aufgetreten.

LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Pkw

Re: Kupplung Spur N

Beitrag von Pkw » Freitag 10. Juni 2011, 13:43

Hallo Christoph,

entschuldige, dass ich erst so spät antworte :oops: . Von diesem Verhalten der Profi-Kupplung habe ich auch schon gehört. Wenn sich das wirklich so verhält steht bei mir ein klares NEIN !
Danke für die Info.

Gruß aus Aachen

Philipp

[Flo]

Re: Kupplung Spur N

Beitrag von [Flo] » Freitag 10. Juni 2011, 15:05

Hallo

und erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Über die Fleischmann Profikupplung habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht, meiner Meinung ist dann doch die Hammerschmidkupplung die bessere Wahl. Wenn schon Modellbahn, dann auch richtig!

Ich denke, letztendlich wird ja doch jeder seine eigene Entscheidung treffen müssen. Neben dem Aussehen spielt ja auch noch ein anderer Faktor eine große Rolle: Die Anlage

Wer ein BW "betreibt", sollte sicherlich Kupplungen wählen, die sich leicht trennen lassen. Wer stattdessen nur mit ICEs fährt... naja dem würde ich das nicht umbedingt empfehlen.

Ich würde dennoch gerne weitere Meinungen hören!

Flo

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Kupplung Spur N

Beitrag von domreuter » Freitag 10. Juni 2011, 15:31

Hallo zusammen,

die Probleme mit der Profikupplung kenne ich von meiner Anlage her auch. Allerdings habe ich damals schon (die Anlage ist seit Jahren "eingemottet") vielfach gehört, dass dann die Gleise nicht sauber verlegt sind. Ist ja auch hier erwähnt, dass Höhenschläge ihr zu schaffen machen. Was diese Behauptung stützt, ist die Tatsache, dass es fast immer die gleichen Stellen waren, an denen meine Züge Wagen verloren haben.

Heißt für mich, wer seine Gleise sauber verlegt, sollte auch mit der Profikupplung keinen Stress haben. Wie sauber dabei sauber genug ist, weiß aber leider auch noch nicht. Ich habe aber den Ergeiz, es in diversen Jahren bei meiner nächsten Anlage herauszufinden ;-)

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Antworten