Lackieren

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Lackieren

Beitrag von Sebastian » Samstag 15. Februar 2003, 16:34

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Containerterminal zu bauen, und ich habe als Container den farblosen Bausatz von Conrad genommen. Nun muss da irgendwie Farbe drauf, und ich weiß nicht wie. Soll ich mir jetzt so ein billig Airbrush Set mit Druckflaschen oder Kompressor holen? Oder vielleicht einfach Farbsprühflaschen? Ich hab mir das mit dem Lackieren so vorgestellt: Ich schneide mir eine Schablone mit einem Schritzug, lackiere vorher den gesamten Container in seiner Grunfarbe, und dann halte ich die Schablone drauf und Spritze den Schriftzug in einer anderen Farbe drauf. Geht das so? Ich hab davon nämlich überhaupt keine Ahnung. Bitte sagt mir auch was am Werkzeug lohnenswert zu beschaffen ist und was nicht.
Danke schonmal im vorraus,

Sebastian

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Samstag 15. Februar 2003, 20:20

Hallo Sebastian,
Es geht auch anders herum : Lackiere den Container zuerst in der Schriftfarbe und laß die Schrift sehr gut durchtrocknen (am Besten über Nacht). Dann kannst Du mit Selbstklebe-Buchstaben oder Anreibe-Symbolen den Schriftzug "abdecken". Alle Kanten müssen absolut luftdicht sein, also beim Abkleben oder Aufreiben nicht schludern...
Anschließend kannst Du den gesamten Container mit seiner eigentlichen Grundfarbe spritzen oder pinseln.

Zum Werkzeug : Für den Anfang reicht sicherlich ein Billig-Set aus Spritzpistole und Druckluftflasche. Auf lange Sicht - und für deutlich bessere Ergebnisse - solltest Du aber in einen Kompressor investieren. Für einen guten Kompressor legt man allerdings schnell mal 300 Euro an.... Kommt halt drauf an, wieviele Modelle Du lackieren willst.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Samstag 15. Februar 2003, 22:31

Danke für die Antwort,
wie lange hält denn so ne Druckflasche, denn so ein Kompressor ist ja schweineteuer. Gibts denn keine billig Kompressoren oder sind 300 € schon wenig?
Sebastian

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Sonntag 16. Februar 2003, 11:42

Die Druckluftflasche hält nicht besonders lange.

300 € für 'nen brauchbaren Kompressor ist schon eine sehr realistische Annahme, teurer ist natürlich auch kein Problem.
Ja, es geht auch billiger, aber dann ist es entweder zu laut oder hat zu wenig Leistung.
Und im Endeffekt hast du nichts davon 100 € beim Kauf eines Kompressors zu sparen um dann nicht das gewünschte Ergebnis zu haben.

Beste Sparmöglichkeit ist ein intensiver Preisvergleich, ich habe z.B. meinen Kompressor (Ladenpreis 365 €) letztendlich für 289 € incl. Versand bekommen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Sonntag 16. Februar 2003, 13:04

@ Sebastian: Falls Du Dich nach einem Kompressor umschauen solltest, schau doch mal bei ebay rein (Suche nach airbrush und kompressor). habe eben gesehen, dass dort einiges angeboten wird. Aber beachte bitte: der Kompressor sollte einen einigermassen grossen Tank (Kessel) haben. Hintergrund: komprimierte Luft ist erstmal warm und damit lässt sich schlecht brushen. Im Tank kühlt sie ab.

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Sonntag 16. Februar 2003, 15:33

Aber Achtung! Nicht alles was bei EBay als Airbrush-Kompressor angeboten wird ist auch wirklich dafür geeignet.

Grosse Kompressoren ("Baumarktklasse" :) haben zwar genügend Leistung und auch riesige Kessel, verursachen aber einen heiden Lärm und sind eigentlich dadurch nicht für den Indoor-betrieb geeignet.

"Echte" Airbrush-Kompressoren gibt es auch mit 38-42 Db, d.h. sie sind nicht lauter als z.B. ein Kühlschrank.

Kleine, kompakte und auch durchaus preisgünstige Membram-Kompressoren haben gar keinen Kessel und scheiden für halbwegs professionelles Arbeiten auch aus.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Sonntag 16. Februar 2003, 15:57

Das mit dem Lärm ist kein Problem... Man kann den Kompressor doch auch in die Garage stellen (Hauptsache weiter weg) und dann ne Leitung legen.
Sebastian

Holger aus BS

noch ne Variante...

Beitrag von Holger aus BS » Sonntag 16. Februar 2003, 20:39

man frage mal bei örtlichen Reifenhändler nach einem Schlauch aus einem Auto / Motorradreifen( manche haben sowas noch im Lager als Leiche ).
Dann zur Tankstelle und befüllen.. für kleinere Objekte reicht das, allerdings nicht für Serienlackierungen.
:? So hab ich auch mal angefangen und später kam mein Eigenbau : Ein alter Kühlschrankkompressor , Hauptbremszylinder eines Lkws mit Druckschalter ( zur eigenen Sicherheit ) als eigentlicher Drucktank und Druckminderer mit Luftfilter ).
Gesamtkosten damals 90 DM ( für den Druckminderer mit Filter ) .. achja und eine kleine Spende in eine Kaffeekasse für die passenden Adapter.

Achso falls jemand auch mit dem Gedanken spielt sich sowas selbst zu bauen, das ganze ist mit einem gewissen Risiko behaftet wenn man Sicherheitsregeln ausser Acht lässt. Also denkt dran.

Ciao
Holger

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Montag 17. Februar 2003, 09:03

Sebastian hat geschrieben:Das mit dem Lärm ist kein Problem... Man kann den Kompressor doch auch in die Garage stellen (Hauptsache weiter weg) und dann ne Leitung legen.
Sebastian
Wenn das bei dir möglich ist, kannst du auch einen preiswerten Kompressor aus dem Baumarkt nehmen. Achte aber auf einen guten Druckminderer und Wasserabscheider.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Dienstag 18. Februar 2003, 15:54

Also ich war mal im Baumarkt, und Kompressoren ohne Kessel hatten die gar nicht, und die mit Kessel gabs nicht unter 400 €. Ich bin fast umgefallen.
Dann hab ich noch bei Farbsprühflaschen geguckt, und die kosten 5 €. Ich werd wohl erst mal die nehmen.
Sebastian

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Dienstag 18. Februar 2003, 16:24

Hallo Sebastian,
wo warst du gleich: Baumarkt oder Apotheke? :lol:

Als Beispiel hier mal ein Link zu OBI, auch wenn die nun wirklich nicht die preiswertesten sind!
http://www.neu.obiatotto.de/is-bin/INTE ... ller_Text=
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Kuddi

Beitrag von Kuddi » Mittwoch 19. Februar 2003, 17:56

Hallo Sebastian,

mach mal keine Schnellschuß!!!

Lese mal in Ruhe den Link: Der Beitrag hat mir sehr geholfen. Würde zwecks Kompressor auch wie Uli meint mal bei Ebay schauen.

Ciao Kuddi

http://www.miba.de/forum/thema.php?rubr ... steigerset

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 20. Februar 2003, 15:58

Danke für eure tollen Links, aber der Kompressor ist für mich als Schüler leider einfach unbezahlbar. Da muss ich wohl Farbsprühflachen nehmen oder den Reifen (die Idee ist Klasse). Irgendwo hab ich noch nen LKW Schlauch vom schlittenfahren rumliegen. Dann bräuchte ich also nur noch die Airbrush Pistole, Schlauch, Reinigungsgeräte und Farbe.
Hab ich noch was vergessen?
Sebastian

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Donnerstag 20. Februar 2003, 20:18

Sebastian hat geschrieben:Hab ich noch was vergessen?
Sebastian
Nicht unbedingt, aber.... Es steht da noch die Frage der Düsengröße im Raum. Tip: Für Acrylfarben immer die größtmögliche Farbdüse wählen, da diese Farben sehr schnell trocken; so nach dem Motto : Kaum aus der Pistole und schon angetrocknet.... Kleine Düsen setzen sich bei Benutzung von Acrylfarben sehr schnell zu. Bei lösemittelhaltigen Farben ist es eher ratsam, möglichst kleine Düsen zu benutzen, um eine gute Kontrolle über die Arbeit zu haben.

Kleine Entscheidungshilfe : Beim Arbeiten im Wohnzimmer oder der "Bastelküche" würde ich wegen der geringen bis nicht vorhandenen Geruchsbelästigung mit Acryl arbeiten.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Freitag 21. Februar 2003, 09:59

Nach meiner Erfahrung: Mindestdüsengrösse für Acryl ist 0,4, besser noch 0,6 aber da brauch man schon ordentlich Luft.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Freitag 21. Februar 2003, 20:37

Hi Martin,
ich benutze für Acryl ein Düse 0.7 bei 0,5 bis 1 bar; je nach Verdünnungsverhältnis und Anwendungszweck. Beim Altern brauchst Du manchmal hauchdünne Lasuren. Die lassen sich mit stark verdünnten Farben (so etwa 10:1 bis 30:1) bei 0,5 bar hervorragend spritzen.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Samstag 22. Februar 2003, 11:20

Ich werde mich wohl mal nach nem billigen Anfängerset umschauen, und das mit meinem LKW Schlauch betreiben (da geht wenigstens was rein, Durchmesser ca. 1 Meter!)werde. Mit den Farben guck ich dann mal was es so gibt.
Sebastian

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Samstag 22. Februar 2003, 20:30

Dann schau dich aber auch nach einem Druckminderer um.. nicht das der kleine Schlauch zur Airbrush platzt. Denn im Reifen sind ein paar Bar mehr .. als man zum Brushen braucht... oder vielleicht is ja einer beim Anfängerset dabei


Gruss

Holger

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Sonntag 23. Februar 2003, 15:24

Na Ja,
der Schlauch ist noch leer, und wenn ich da nicht mehr als die Spritze wirklich braucht reinpumpe, dann brauch ich doch keinen Druckminder. So viel will ich da nicht reinpumpen, weil das Teil keinen Mantel hat und sonst riesig groß wird. So 4 bar gehen noch so, ohne das der Reifen das ganze Zimmer ausfüllt!
Sebastian

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Sonntag 23. Februar 2003, 16:37

Sebastian,
sorry, aber an einem Druckminderer wirst du wohl nicht vorbeikommen.
Wenn du den Schlauch nur genau auf den Druck bringst mit dem du arbeiten willst, hast du nämlich nicht lange davon, da du diesen Arbeitsdruck ja nach kürzester Zeit schon unterschreitest. Mit Druckminderer kannst du weitaus länger arbeiten und vor allen Dingen mit einem konstanten Arbeitsdruck, solange der Druck des Schlauches höher ist. Und ein gleichmässiger Druck ist für ein ordentliches Arbeiten unverzichtbar!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten