Lackierfarben
Lackierfarben
Moin,
ich baue Modelle aller Art zu Feuerwehrfahrzeugen um. Dazu muß ich die Fahrzeuge oft lackieren, und brauche deswegen viel rote Farbe. Jetzt gibt es eine Spray von Revell das winzig ist, und schweine teuer. Hat jemand eine Idee, wo ich viel rote Farbe zum sprühen günstig bekomme. Es müßte RAL 3000 sein, und sollte in einer Sprühdose oder ähnlichem sein. Eine Airbrush oder ähnliches wollte ich mir nicht zulegen. Leider fehlt mir die Erfahrung, könnte man nicht die großen Autolacksprühdosen nehmen?
Gruß,
Kai
ich baue Modelle aller Art zu Feuerwehrfahrzeugen um. Dazu muß ich die Fahrzeuge oft lackieren, und brauche deswegen viel rote Farbe. Jetzt gibt es eine Spray von Revell das winzig ist, und schweine teuer. Hat jemand eine Idee, wo ich viel rote Farbe zum sprühen günstig bekomme. Es müßte RAL 3000 sein, und sollte in einer Sprühdose oder ähnlichem sein. Eine Airbrush oder ähnliches wollte ich mir nicht zulegen. Leider fehlt mir die Erfahrung, könnte man nicht die großen Autolacksprühdosen nehmen?
Gruß,
Kai
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Moin Kai,
Autolack kann verwendet werden, wenn er auf Acrylbasis ist. Bei anderen Lacken erst mal auf einem Schrott-Stück ausprobieren, wie sich der Kunststoff verhält; einige Lacke greifen den Kunststoff an.
Gruß,
Erhard
Autolack kann verwendet werden, wenn er auf Acrylbasis ist. Bei anderen Lacken erst mal auf einem Schrott-Stück ausprobieren, wie sich der Kunststoff verhält; einige Lacke greifen den Kunststoff an.
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
Hallo Kai,
Du solltest natürlich KEINEN Lack auf Nitrobasis nehmen.
Ich habe Lack auf Kunstharzbasis von OBI verwendet und keinen Reinfall
erlebt obwohl er lösemittelhaltig ist. Die N-Autos haben keinen Schaden
erlitten.
Lacktyp: Classic Buntlack (RAL3000 hochglänzend)
Dünn aufsprühen in mehreren Schichten und zwischendurch gut trocknen
lassen.
Du solltest natürlich KEINEN Lack auf Nitrobasis nehmen.
Ich habe Lack auf Kunstharzbasis von OBI verwendet und keinen Reinfall
erlebt obwohl er lösemittelhaltig ist. Die N-Autos haben keinen Schaden
erlitten.
Lacktyp: Classic Buntlack (RAL3000 hochglänzend)
Dünn aufsprühen in mehreren Schichten und zwischendurch gut trocknen
lassen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Erhard Baltrusch
- Forumane
@ Jörg G:
Um so etwas zu vermeiden, sollte man grundsätzlich DÜNN spritzen/sprühen. Lieber eine oder zwei dünne Schichten als eine dicke mit entsprechenden "Nasen"...
Gruß,
Erhard
Um so etwas zu vermeiden, sollte man grundsätzlich DÜNN spritzen/sprühen. Lieber eine oder zwei dünne Schichten als eine dicke mit entsprechenden "Nasen"...
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
Also ich habe das nun mal probiert mit der OBI Farbe, die günni empfohlen hat. Das ganze hat super geklappt. Allerdings ist die Farbe nicht sehr "dick", so dass ich 6 Schichten aufgetragen habe, bevor ich das gewünschte kräftige Rot hatte.
Die Dose hat etw 4 € gekost, also is deutlich billiger als dies Revell Teile!
Die Dose hat etw 4 € gekost, also is deutlich billiger als dies Revell Teile!
Hallo Kai,
wie Erhard schon geschrieben hat, lieber einige dünne schichten und alle Details sehen können, als eine dicke Schicht und alle konturen (z.B. Türen) sind verdeckt.
Solltest Du übrigends mal Farbtöne brauchen, die Obi nicht im Regal hat, jeder gute Farbenfachhandel kann die dir mischen und in Dosen abfüllen.
Nur mal so als Tip...
wie Erhard schon geschrieben hat, lieber einige dünne schichten und alle Details sehen können, als eine dicke Schicht und alle konturen (z.B. Türen) sind verdeckt.
Solltest Du übrigends mal Farbtöne brauchen, die Obi nicht im Regal hat, jeder gute Farbenfachhandel kann die dir mischen und in Dosen abfüllen.
Nur mal so als Tip...
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Hallo Bastler2000,
Zu Deiner ersten Frage : Nein
Aber vielleicht hilft Dir dieser Link zu Deiner zweiten Frage weiter
Gruß,
Erhard
Zu Deiner ersten Frage : Nein
Aber vielleicht hilft Dir dieser Link zu Deiner zweiten Frage weiter
Gruß,
Erhard