Lagerhallen/Lager

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Benutzeravatar
modellbahner-michael
Forumane
Beiträge: 389
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
Wohnort: Österreich (EU)
Kontaktdaten:

Lagerhallen/Lager

Beitrag von modellbahner-michael » Freitag 29. Oktober 2004, 20:35

Guten Abend,

Da ich als Großhandelskaufmann Lehrling (Azubi) arbeite, bin ich hauptsächlich im Lagerbereich beschäftigt, und weis auch in Sachen Logistik bereits einiges & will mal mein eigenes Lager zu mindestens jetzt bereits mal auf der neuen HO Anlage umsetzten:

Nun zu meiner Frage: Habe Lagerhallen noch nicht so oft als Modell 1:87 gesehen, und die was ich sah (Katalog) war zu klein. Wie baut man sich ma besten selber ein Lager (mit Bürotrakt vielleicht)?

Hier ein Bild als ich mal googlete:

Bild

So in die Richtung soll mal ein großes Lager auf meiner neuen Anlage aussehen... :lol:

MFG
modellbahner-michael :wink:
Bild

florian santen

Beitrag von florian santen » Freitag 29. Oktober 2004, 21:02

nabend,
also ich bau derzeit selber eine Lagerhalle für ein Diorama, und hab dafür eine Sperrholzplatte genommen. Die hab ich dann auf die individuellen Maße zugesägt und dann provisorisch mit Tapband zusammen geklebt. So konnte ich vorab sehen wie das nachher mit den Proportionen hinkommt. Hab die dann mit der Heißluftklebepistole verbunden. Jetzt am Wochenende werde ich die dann wohl lackieren, du kannst dafür natürlich auch die etwas teureren Mauerplatten kaufen und zuschneiden und dann aufkleben.(achte dabei auf die Verträglichkeit des Klebers mit den Mauerplatten,nicht das die wegätzen...). Und dann kannst hinterher bei gehen und die Ausstattungen einbauen(musst eventuell aber schon vor dem zusammenbauen machen, damit es echter aussieht. Wenn du genauer daran interesiert bist wie weit ich bin, kann ich dir auch ansonsten ein Foto per mail zuschicken,musst mir nur übers Forum antworten.
Hoffe das hat dir weiter geholfen, würde mich über eine positive Antwort freuen...
:lol:
Florian

malte

Beitrag von malte » Freitag 29. Oktober 2004, 21:16

Hast du schon mal bei Pikestuff vorbei geguckt? Ist ein Hersteller aus den USA, der einige schöne moderne Hallen im Program hat. Die lassen sich auch endlos aneinander bauen, also ideal für deine große Halle. Hier mal die Internetadresse: http://www.rixproducts.com/pikestuff_listing.htm

Hier mal ein paar Beispiele:

Bild

oder

Bild

Hoffe geholfen zu haben,

Malte

Benutzeravatar
modellbahner-michael
Forumane
Beiträge: 389
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
Wohnort: Österreich (EU)
Kontaktdaten:

Lager

Beitrag von modellbahner-michael » Freitag 29. Oktober 2004, 21:49

Guten Abend,

Ja - man - danke für die Hilfe. Werde mich wohl für den Eigenbau (wohl auch aus finanziellen Gründen als Lehrling) entscheiden:
@ florian santen: Bitte Fotos :idee:

Ps.: Wenn alles gut geht liefere ich am Sonntag (31.10. 2004) bereits die ersten Bilder (Rohbau) meiner neuen Lagerhalle auf meiner Homepage bzw. auch vielleicht hier. Das wird endlich mal wieder ein Bastlerwochenende :lol: Morgen kaufe ich mal Material....

E- Mail: michael.post@liwest.at

Schönen Abend noch,
modellbahner-michael :wink:
Bild

florian santen

Beitrag von florian santen » Freitag 29. Oktober 2004, 22:16

naja wem solche bausätze besser gefallen...
eigenbau ist da immer noch am besten,nur die älteren stadthäuser wie das leerer rathaus von kibri sehen aus kunststoff besser aus,als ein solcher eigenbau...
:)
cu

malte

Beitrag von malte » Samstag 30. Oktober 2004, 10:36

Das ein Eigenbau immer die individuelle Note des Erbauers trägt und von den Ausmaßen wahrscheinlich auch besser an seinen Standort auf der Anlage passt steht ausser Zweifel. Man sollte aber auch den Finanziellen aspekt nicht vergessen. Möchte man eine Halle mit Betonwänden (also glatt bauen kann man eventuell Sperrholz nehmen und dann Streichen, so wie du es vorschlägst. Nur, wo kommen dann die Türen und Tore, oder die Fenster her?
Ist ja leider nicht jeder so ein Holzkünstler wie Gaston... Also müssen wohl doch Plasteteile dran glauben, und wenn die nicht grad in der Bastelkiste liegen wirds teuer.
Möchte man seiner Halle Staflwände verpassen, so wie die Hallen von Pikestuff sie besitzen wird es richtig teuer, denn die Platten so zu kaufen ist schweineteuer. Ihr könnt ja selber mal gucken was solche Wandplatten im Laden kosten.

Vom Preis her gesehen sind die Pikestuffhallen wahre Schnäppchen (die obere liegt z.B. bei 17,-$, die untere bei 19,-$ und das sind schon mit die teuersten die sie haben). Ist nur nicht ganz leicht die guten Stücke in Deutschland zu bekommen. Es gibt sie bei ein paar Händlern die mit Walthers zusammenarbeiten, aber auch Günter Pelz aus Oldenburg hat sie im Programm.
Wie es mit Händlern in Österreich aussieht weiß ich im mom nicht...
Direktbestellung ist laut deren Homepage möglich, dann kommen zum Warenwert noch 9,-$ Versandkosten dazu. Und wenn man dann guckt das er Euro/Dollarkurs im mom bei 1.279 liegt und der Strafzoll wohl ab dem 01.01.2005 aufgehoben wird ( http://web85.www.isconfig.de/miniatur/f ... 32f9d9e1e0 ) wird für uns noch günster...

Bis denn dann,

Malte

Matze136

Beitrag von Matze136 » Samstag 30. Oktober 2004, 13:32

Entscheidest du dich beid einer Lagerhalle für die Variante mit diesem zackigen Dach, oder für ein Flachdach oder ein Spitzdach mit ganz großem Winkel.

Also ich glaube ein Dach mit diesen Zacken ist möglicherweise schwer hinzukriegen, weil die Gradmaße der einzelnen Spitzen immer genau gleich sein müssen.

Benutzeravatar
modellbahner-michael
Forumane
Beiträge: 389
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
Wohnort: Österreich (EU)
Kontaktdaten:

Lager

Beitrag von modellbahner-michael » Samstag 30. Oktober 2004, 18:42

Guten Abend,

Danke für die Tipps nocheinmal. Ich werde mich für ein Flachdach entscheiden, mit Kies als Oberfläche.
Es soll ja nur ein einfaches Lager werden, ohne Fenster. Lediglich 1-2 große Tore sind geplant, außerdem noch eine Tür. Der Materialkauf am Samstag hat nicht geklappt, der Tischleerbetrieb bei dem ich kaufen wollte hatte zu - werde am Montag noch mal hinsehen. Lasst euch überraschen, sobald ich fertig bin (ich rechen mal mit ner Woche), werde ich über erste Baufortschritte auf meiner HP berichten,

Bis dahin schrieben wir uns ja noch,
modellbahner-michael :wink:
Bild

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Montag 1. November 2004, 15:12

Hallo,
also ich habe in meiner AG auch ein modernes Fabrikgebäude gebaut. Um solche Wände wie die von Pikestuff zu bekommen, habe ich mir ein paar Spundwandplatten von Brawa gekauft, Pikestuff kannte ich nicht und sonst gab es keinen Hersteller. Die habe ich dann einfach umlackiert und das wirkt schon etwas wie die richtigen Platten. Zu sehen ist das übrigens auf der Internationalen Modellbahnausstellung in Köln dieses Jahr, wenn wir nicht wegen zwei kleinen gleisbaulichen Fehlern aus dem Wettbewerb genommen werden. (Module 44A& 44B beim Wettbewerb "Modellbahn und Schule").

Antworten