Landschaft
Landschaft
Kann es sein das es beim Landschaftsbau mit Gips die Platte schimmelt? Ich baue auf Sperrholz.
Vielen Dank im voraus.
Vielen Dank im voraus.
Moin,
einfache Antwort, nein.
einfache Antwort, nein.

Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Mr. E-Light
- Forumane
Würde ich jetzt aber mal nicht ganz so schnell abtun: Wenn der Gips lange genug (also zu lange) feucht gehalten wird und die Bude selber feucht warm genug ist - könnte das sehr wohl passieren.
Ist aber zugegebenermaßen wohl extrem selten (da schimmelt schon der Inhalt der Weißleimdose viel schneller!)...
Gruß
Ralf
Ist aber zugegebenermaßen wohl extrem selten (da schimmelt schon der Inhalt der Weißleimdose viel schneller!)...
Gruß
Ralf
Moin Ralf,
bei meinen Gipsarbeiten ist noch nie was geschimmelt. Zudem, wenn der Raum
so feucht ist, daß dort Holz schimmelt, sollte man einen anderen Raum wählen.
bei meinen Gipsarbeiten ist noch nie was geschimmelt. Zudem, wenn der Raum
so feucht ist, daß dort Holz schimmelt, sollte man einen anderen Raum wählen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Mr. E-Light
- Forumane
- kiruna
- Forumane
Auch während der Trocknungsphase oder danach habe ich noch nie Probleme mit Schimmel auf Gipsflächen oder an anderen Anlagenteilen gehabt. Mit einem etwas mulmigen Gefühl im Bauch habe ich vor ca. 14 Jahren einen Modellbahn-Neubeginn im Keller gestartet.
Da ich mich nicht in einer nackten Betonwanne aufhalten wollte, habe ich vorsorglich für Abhilfe gesorgt. Der betreffende Raum (7m x 4m) wurde an den beiden Außenwänden und der Decke komplett mit einfachen Profilhölzern verkleidet. Der Anlagenraum wurde mit einer Holzwand abgetrennt (4m x 2,50m). Zusätzlich wird der Kellerraum im Winter geheizt.
Das Profilholz habe ich nicht gestrichen. Selbst in Übergangszeiten, wenn die Heizung noch nicht läuft, regulieren die Holzflächen die Luftfeuchtigkeit.
Thomas
Da ich mich nicht in einer nackten Betonwanne aufhalten wollte, habe ich vorsorglich für Abhilfe gesorgt. Der betreffende Raum (7m x 4m) wurde an den beiden Außenwänden und der Decke komplett mit einfachen Profilhölzern verkleidet. Der Anlagenraum wurde mit einer Holzwand abgetrennt (4m x 2,50m). Zusätzlich wird der Kellerraum im Winter geheizt.
Das Profilholz habe ich nicht gestrichen. Selbst in Übergangszeiten, wenn die Heizung noch nicht läuft, regulieren die Holzflächen die Luftfeuchtigkeit.
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Hallo Leute !!
Ist die Arbeit mit Gips so toll ? Ich benutze Styrophor , geklebt mit Einseitkleber für Teppichböden und die Oberfläche nachdem ich sie geschnitten habe glätte ich mit Acryl . Felsen werden ( Rinde oder Kork )in Ausschnitte mit Acryl eingeklebt und geglättet . Lässt sich wunderbar nach der trocknung farblich grundieren und wieder mit Einseitkleber beflocken , ich kenne keinen besseren Kleber für Modellbau . Was ein große Vorteil ist , ich kann zu jeder Zeit nacharbeiten , nachschneiden , verändern , überhaupt wenn du mit Faller Car System arbeitest und die Staßenführung machst . und für die Kügelchen gibts einen Staubsauger . Falls ihr das mal sehen wollt , geht auf meine Homepage : waksupi.npage.de .
Mit Modellbaugruß
waksupi
Ist die Arbeit mit Gips so toll ? Ich benutze Styrophor , geklebt mit Einseitkleber für Teppichböden und die Oberfläche nachdem ich sie geschnitten habe glätte ich mit Acryl . Felsen werden ( Rinde oder Kork )in Ausschnitte mit Acryl eingeklebt und geglättet . Lässt sich wunderbar nach der trocknung farblich grundieren und wieder mit Einseitkleber beflocken , ich kenne keinen besseren Kleber für Modellbau . Was ein große Vorteil ist , ich kann zu jeder Zeit nacharbeiten , nachschneiden , verändern , überhaupt wenn du mit Faller Car System arbeitest und die Staßenführung machst . und für die Kügelchen gibts einen Staubsauger . Falls ihr das mal sehen wollt , geht auf meine Homepage : waksupi.npage.de .
Mit Modellbaugruß
waksupi