Landwirtschaft auf der Anlage
Landwirtschaft auf der Anlage
Hab seit frühester Kindheit ein Fable für Bauernhof und Landwirtschaft, das war dann auch das wichtigste was es auf meiner Kindheitsanlage zu bestaunen gab.
Besagte Anlage ist inzwischen in ihre Grundmodule zerlegt und wird nun Stück für Stück in eine neue Anlage integriert. Was da natürlich nicht fehlen darf ist die Landwirtschaft. Erste Elemente bestehen schon und viele sind in der Planung Das ganze wird wohl auch ein langwieriges Projekt bleiben, da ich Job-bedingt zu selten daheim bin um regelmäßig was zu machen.
Doch fänd ichs jetzt einfach mal interessant zu hören wie ihr landwirtschaftliche Vorgaben umsetzt.
Gibts auch noch andere Modellbauer mit dieser Vorliebe?
Was muss ich beachten und was ermöglicht optimale Effekte?
Bin schon richtig gespannt.
derFranke
Besagte Anlage ist inzwischen in ihre Grundmodule zerlegt und wird nun Stück für Stück in eine neue Anlage integriert. Was da natürlich nicht fehlen darf ist die Landwirtschaft. Erste Elemente bestehen schon und viele sind in der Planung Das ganze wird wohl auch ein langwieriges Projekt bleiben, da ich Job-bedingt zu selten daheim bin um regelmäßig was zu machen.
Doch fänd ichs jetzt einfach mal interessant zu hören wie ihr landwirtschaftliche Vorgaben umsetzt.
Gibts auch noch andere Modellbauer mit dieser Vorliebe?
Was muss ich beachten und was ermöglicht optimale Effekte?
Bin schon richtig gespannt.
derFranke
-
- Forumane
Es gibt inzwischen auch Waggons mit "Schweinesound" und "Rindviehsound".
http://www.us-trains.com/ ; dort auf "alle Hersteller", "Broadway Limited Imports" und "Güterwagen" klicken.
Nachteil für Dich: es sind amerikanische Waggons...
Der eingebaute Sounddecoder ist aber vom feinsten, jedenfalls wenn er baugleich ist mit den Sounddecodern in den Loks der gleichen Firma...es gibt nicht besseres. Du müßtest also ggf. den Decoder und Lautsprecher ausbauen und in einen deutschen Waggon einpflanzen.
http://www.broadway-limited.com/
Grüße
Hartmut
Grüße
Hartmut
http://www.us-trains.com/ ; dort auf "alle Hersteller", "Broadway Limited Imports" und "Güterwagen" klicken.
Nachteil für Dich: es sind amerikanische Waggons...
Der eingebaute Sounddecoder ist aber vom feinsten, jedenfalls wenn er baugleich ist mit den Sounddecodern in den Loks der gleichen Firma...es gibt nicht besseres. Du müßtest also ggf. den Decoder und Lautsprecher ausbauen und in einen deutschen Waggon einpflanzen.
http://www.broadway-limited.com/
Grüße
Hartmut
Grüße
Hartmut
http://www.modellbahn-privat.de/scripte/forum/index.php
- Wuppertal Achse -
- Wuppertal Achse -
-
- Forumane
Die Firma Busch bringt als Neuheiten 2005 interessante Sachen heraus die ideal zu diesem Thema passen.
Maisfeld, Rapsfeld und Heu- und Strohballen soll es geben. Daneben gibt es ja schon Kürbisfeld und Sonnenblumen (letztere wohlbekannt )
Hier mal ein Link zu diesen Neuheiten. Den Neuheitenkatalog kann man sich kostenlos downloaden (pdf-Datei). Und in irgendeiner MIBA-Ausgabe war mal Schwerpunkthema "Landwirtschaft" mit einer Marktübersicht. Ich werde das Heft mal raussuchen und hier weitere Informationen posten.
Liebe Grüße
Björn
Maisfeld, Rapsfeld und Heu- und Strohballen soll es geben. Daneben gibt es ja schon Kürbisfeld und Sonnenblumen (letztere wohlbekannt )
Hier mal ein Link zu diesen Neuheiten. Den Neuheitenkatalog kann man sich kostenlos downloaden (pdf-Datei). Und in irgendeiner MIBA-Ausgabe war mal Schwerpunkthema "Landwirtschaft" mit einer Marktübersicht. Ich werde das Heft mal raussuchen und hier weitere Informationen posten.
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
das sind ja schon super Nachrichten. Vielen Dank schonmal, da bekomme ich gleich Lust was zu machen...
Naja daraus wird vorerst mal nichts
Das mit den Soundwaggons klingt ja echt cool.
Das Sonnenblumenfeld kannte ich ja schon, aber dass da noch mehr kommt klingt ja richtig interessant. Habs mir grad mal angeschaut, ist ja echt genial was die da auf den Markt bringen.
Was natürlich noch interessanter wär, wär ne idee wie man solche Felder irgendwie selbst fertigen könnte, so für den kleinen Geldbeutel
@Fastlandsmann kowolle: kannst du mal ein bisschen konkreter werden?
würd mich mal interessieren an was du da speziell gedacht hast!
werd bei Gelegenheit mal versuchen ein Bild von meinem ersten Versuch online zu stellen!
Auf dem Teilstück was ich bis jetzt gebaut habe ist schon ein Bauernhof mit eingearbeitet " Bauer Meyerhansen" GRINS.
Hier mal der Hof Meyerhansen.
Ich lege großen wert drauf das ich einen Landwirtschaflichen Betrieb mit Agrarflächen auf der Anlage habe. Schon als Kind habe ich immer mit Treckern gespielt. Und auch jetzt auf der Spur N Anlage. Dank Wiking gibt es da ja schon einiges jetzt.
Gruß Sven
Hier mal der Hof Meyerhansen.
Ich lege großen wert drauf das ich einen Landwirtschaflichen Betrieb mit Agrarflächen auf der Anlage habe. Schon als Kind habe ich immer mit Treckern gespielt. Und auch jetzt auf der Spur N Anlage. Dank Wiking gibt es da ja schon einiges jetzt.
Gruß Sven
-
- Forumane
Landwirtschaft auf der MoBa, hmm? Jo, warum nicht - ist ein interessantes Thema . Ich schätze mal, dass gerade die Modellbauer vom Lande recht viel von der realistischen Inszenesetzung verstehen.
Das Problem bei Landwirtschaftlichen Flächen ist halt immer nur, dass der Platz knapp werden könnte. Realistische Felder können letztendlich doch recht gross werden; daher habe ich immer nur "Spar"-Versionen von Höfen im Modell gesehen. Aber nun gut, man muss auch Prioritäten setzen.
Was mich wirklich interessieren würde, ist eine detailierte Inszenesetzung. Auf'm Bauernhof findet man nicht selten grosse Schlammlöcher, oder alte Trecker die unter dem Baum stehen und schon leicht grünlich werden. Wenn jemand mal soetwas in seinen Details gebaut hat, würde ich ein Foto hier im Thread begrüssen
Bis dann:
Simon aus Tarp
Das Problem bei Landwirtschaftlichen Flächen ist halt immer nur, dass der Platz knapp werden könnte. Realistische Felder können letztendlich doch recht gross werden; daher habe ich immer nur "Spar"-Versionen von Höfen im Modell gesehen. Aber nun gut, man muss auch Prioritäten setzen.
Was mich wirklich interessieren würde, ist eine detailierte Inszenesetzung. Auf'm Bauernhof findet man nicht selten grosse Schlammlöcher, oder alte Trecker die unter dem Baum stehen und schon leicht grünlich werden. Wenn jemand mal soetwas in seinen Details gebaut hat, würde ich ein Foto hier im Thread begrüssen
Bis dann:
Simon aus Tarp
was ist denn das für eine romantische einstellung von der Landwirtschaft, in der heutigen Landwirtschaft ist doch alles asphaltiert und es gibt nur noch Grossunternehmer
Finde deinen Blick fürs Detail echt interessant und vor allem inspirierend!
übrigens schöner Hof, den der Meyerhansen das so hat, bin immerwieder überrascht wie man auf N noch so detailgetreu bauen kann!
ähh Frage: wie macht man das mit dem Bild????
[/img]
Finde deinen Blick fürs Detail echt interessant und vor allem inspirierend!
übrigens schöner Hof, den der Meyerhansen das so hat, bin immerwieder überrascht wie man auf N noch so detailgetreu bauen kann!
ähh Frage: wie macht man das mit dem Bild????
[/img]
-
- Forumane
-
- Forumane
Der Franke hat recht. So wie es in Filmen oder in unseren Vorstellungen manchmal auf einem Bauernhof aussieht ist das meistens ganz und gar nicht.
Ich kenn Bauern die wohnen in einem ganz normalen Haus das unterscheidet sich von den anderen Häusern nicht. Nur das die halt ab und zu mal mit dem Bulldog vorbei kommen.
Die haben häufig nicht mehr so U-Förmige Höfe, meisten haben sie nur noch ne Stink normale Lagerhalle für ihre Geräte das wars und für kühe haben sie irgendwo in der Pampa nen Kuhstall stehen. Und alte Bulldog sieht man wirklich noch ganz selten, viele haben irgendwelche Hightech Maschinen mit GPS und Joystick als Lenkung.
Ich kenn Bauern die wohnen in einem ganz normalen Haus das unterscheidet sich von den anderen Häusern nicht. Nur das die halt ab und zu mal mit dem Bulldog vorbei kommen.
Die haben häufig nicht mehr so U-Förmige Höfe, meisten haben sie nur noch ne Stink normale Lagerhalle für ihre Geräte das wars und für kühe haben sie irgendwo in der Pampa nen Kuhstall stehen. Und alte Bulldog sieht man wirklich noch ganz selten, viele haben irgendwelche Hightech Maschinen mit GPS und Joystick als Lenkung.
Naja, es ist wie mit vielen Motiven auf einer Modellbahn-Anlage. Es wird eher die Romantik dargestellt als heutige Realität. Damit will ich sagen, dass man lieber "Bilderbuchmotive" darstellt als einen hochmodernen Bauernhof mit lauter Hightech.
Und es muss ja nicht immer ein ganzer Bauernhof sein den man darstellt, sondern ein kleiner Acker mit Traktor und Pflug, eine Scheune, ein Verkaufsstand am Rande der Straße, siehe dazu dieses Bild aus dem MiWuLa (Abschnitt Harz/1.1).
Viel Spaß beim bauen, wünscht
Björn
Und es muss ja nicht immer ein ganzer Bauernhof sein den man darstellt, sondern ein kleiner Acker mit Traktor und Pflug, eine Scheune, ein Verkaufsstand am Rande der Straße, siehe dazu dieses Bild aus dem MiWuLa (Abschnitt Harz/1.1).
Viel Spaß beim bauen, wünscht
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Wenn das Bild was mit Realität zu tun hätte, würden unsere Bauern nicht so jammern *ggg*
Ist aber wirklich ne schöne Szene!
Ich geb übrigens euch beiden (björn +Kowolle) recht. Da muss man halt bei seiner Darstellung einen Spagat machen und das reale mit dem romantischen vermischen.
Hab übrigens gestern mal den Busch-neuheitenprospekt genauer begutachtet und bin gleich wier geschockt worden. Diese Hersteller bauen ja inzwischen alles, wo will man denn noch seinen Vorsprung als Bastler halten.
um es auf den punkt zu bringen: Habe vor kurzem mal einen Versuch gestartet einen Hasenstall zu bauen (war vom ersten Entwurf noch nicht ganz überzeugt) und jetzt bieten die das schon zum Verkauf an... *heul*
aber ansonsten ist es ja echt cool was die da alles anbieten!
Ist aber wirklich ne schöne Szene!
Ich geb übrigens euch beiden (björn +Kowolle) recht. Da muss man halt bei seiner Darstellung einen Spagat machen und das reale mit dem romantischen vermischen.
Hab übrigens gestern mal den Busch-neuheitenprospekt genauer begutachtet und bin gleich wier geschockt worden. Diese Hersteller bauen ja inzwischen alles, wo will man denn noch seinen Vorsprung als Bastler halten.
um es auf den punkt zu bringen: Habe vor kurzem mal einen Versuch gestartet einen Hasenstall zu bauen (war vom ersten Entwurf noch nicht ganz überzeugt) und jetzt bieten die das schon zum Verkauf an... *heul*
aber ansonsten ist es ja echt cool was die da alles anbieten!
Das Platzproblem kann man auch auf andere Art lösen: Man baut den Bauernhof und ein, zwei kleine Felder dahinter und deutet den Rest der Felder auf dem Hintergrund an; wenn man eine gute Kamera und die passende Software hat, kann man auch Originalfotos nehmen.Simon aus Tarp hat geschrieben:[...]Das Problem bei Landwirtschaftlichen Flächen ist halt immer nur, dass der Platz knapp werden könnte. Realistische Felder können letztendlich doch recht gross werden; daher habe ich immer nur "Spar"-Versionen von Höfen im Modell gesehen. Aber nun gut, man muss auch Prioritäten setzen.[...]
-
- Forumane
Zugegeben, Hintergrundbilder sind praktisch wenn man eine Tiefe erzeugen möchte; allerdings ändert sich die Perspektive nicht, wenn man mal mit dem Kopf zur Seite geht.
Daher halte ich persönlich nicht so viel von Hintergrundtapeten.
(Nun gut, kommt auf das Motiv an. Auf einem blauen Himmel kann man eh sehr selten die Perspektive ausmachen, aber wenn im Hintergrund Gebäude stehen, wird's schon problematisch)
Bis dann:
Simon aus Tarp
Daher halte ich persönlich nicht so viel von Hintergrundtapeten.
(Nun gut, kommt auf das Motiv an. Auf einem blauen Himmel kann man eh sehr selten die Perspektive ausmachen, aber wenn im Hintergrund Gebäude stehen, wird's schon problematisch)
Bis dann:
Simon aus Tarp