Lange Schnecke gesucht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
MGPTWV

Lange Schnecke gesucht

Beitrag von MGPTWV » Donnerstag 3. August 2006, 14:11

Moin,

für meine Zeche brauche ich eine lange Schnecke, die dann in ein passendes Rohr kommt und die dann von einem Motor angetrieben sich drehend Kohle befördert. Nun weis ich aber nicht, woher ich eine solch lang Schnecke bekomme. Als Test habe ich eine lange Spaxschraube genommen sie in ein passendes Rohr geschoben, so dass sie kein Spiel hat und dann mit einem Motor angetrieben. Das hat auch alles wunderbar geklappt und die "Kohle" wurde auch transportiert, nur ist eine Schraube eben nicht lang genug.

genius
Forumane

Beitrag von genius » Donnerstag 3. August 2006, 14:26

Ist für Dich vielleicht etwas schwierig aufzutreiben, aber ich weiß wo's welche gibt:

Im originalen Heizungswärmetauscher des Renault Espace (2. Baureihe von 89 bis 91) sind in den Wärmetauscherrohren Kunsstoffwendeln hineingesteckt, die das Wasser verwirbeln sollen. Länge ca. 20 cm, Durchmesser ca. 1 cm. Ich glaube nicht, daß wir unseren noch haben, daher kann ich damit leider nicht aufwarten.

Ansonsten könntest Du Dir auch eine Schnecke aus Vollmaterial drehen lassen. Mit automatischem Vorschub dürfte das kein besonders Problem sein.

genius

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Donnerstag 3. August 2006, 17:35

ich weiß zwa nicht wie lang sie sein muss, aber die Kunststoffschnecken von Fischertechnik habe auch ein gute Steigung. Durchmesser geschätzt 10 mm
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

MGPTWV

Beitrag von MGPTWV » Freitag 4. August 2006, 11:05

Moin,

Danke für die Antworten. Werde mal schauen was sich am besten eignet. Vermutlich werde ich mir eine Schnecke drehen lassen. Werd auch noch mal bei alen Baumärkten in der Umgebung nach schönen langen Schrauben gucken.

Andreas Weise

Re: Lange Schnecke gesucht

Beitrag von Andreas Weise » Freitag 4. August 2006, 20:58

MGPTWV hat geschrieben:Moin,
für meine Zeche brauche ich eine lange Schnecke
Einfach bei dir im Garten kein Schneckenkorn mehr streuen, dann kriechen sie dir schon über den Weg. Schnapp dir eine davon, und einbauen ist dann sicherlich nicht mehr das Problem ...

Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen :-) :-) :-)

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Dienstag 8. August 2006, 23:08

Hallo Andreas,

haut nicht hin, er wollte ja schließlich eine lange Schnecke und in heimischen Gefilden gibt es nur die mitteleuropäische Kurzschnecke... ;)

Scherz beiseite. Versuch es doch einfach mal mit einem Stück Gewindestange. Gibt es bekanntlich in diversen Durchmessern und bis zu 2m Länge. Das sollte selbst für die größte Modell-Zeche reichen. Und wenn Du viel Geld ausgeben willst, kannst Du auch eine Kugelumlaufspindel nehmen, die kommt einer Förderschnecke optisch noch näher.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

MGPTWV

Beitrag von MGPTWV » Mittwoch 9. August 2006, 13:39

Moin Jettaheizer,

hab auch schon angewindestangen gedacht. Aber die sind zu fein, weil ich damit ja auch wirklich etwas befördern will!

Tut mir leid aber was is denn eine Kugelumlaufspindel? Hab da überhaupt keine vorstellung.

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Mittwoch 9. August 2006, 16:12

Hallo MGPTWV,

eine Kugelumlaufspindel kann man in etwa mit "Präzisionsgewindestange" umschreiben. Solche Spindeln werden z.B. in CNC-Fräsen eingesetzt, um dort genaueste Verfahrwege zu erhalten. Sind hochpräzise gefertigt und dementsprechend teuer. Vorteil: Die "Nut" ist größer als bei einer gewöhnlichen Gewindestange, da für die umlaufenden Kugeln mehr Raum benötigt wird.

Da findest Du ein Bild dazu: http://www.physikinstrumente.de/de/prod ... =700500.20

Gruß,
Franz

P.S.: google einfach mal nach "Spindel", es gibt einige Hersteller, die so etwas in diversen Ausführungen anbieten. Vielleicht ist da ja eine bei, die deinen Vorstellungen entspricht.
Sei einfach Du selbst!

Lutz

Beitrag von Lutz » Mittwoch 9. August 2006, 16:35

Hallo,
schau doch mal auf dem Sperrmüll oder bei der Oma auf dem Speicher. Wir hatten früher immer solche Wohnzimmertische, die man per Kurbel in der Höhe verstellen konnte. Diese Spindel könnte für dich das richtige sein.
Gruß, Lutz

Antworten