"Langsamläufer-Kleinbohrmaschine" gesucht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Mr. E-Light
Forumane

"Langsamläufer-Kleinbohrmaschine" gesucht

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 13. Juni 2012, 15:15

Hi Leute,

da eben eine Frage eines netten Schweden :wink: an mich heran getragen wurde, mit der ich mich eigentlich auch schon vor längerer Zeit mal beschäftigt hatte (und bis heute auf keine brauchbare Lösung kam), möchte ich das mal öffentlich machen:

Proxxon, Dremel und Co. lassen sich ja gegebenenfalls auf eine niedrigere Drehzahl herunter regeln - entweder ist der Regler schon an der Maschine verbaut oder man hat das passende regelbare Netzgerät dazu.
Aber dennoch sind die niedrigsten Drehzahlen (angegeben sind z.B. da 5000 U/min) immer noch für ganz kleine Bohrer zu hoch (jeder der schon mal damit ein ganz kleines Loch in Plastik oder Holz bohren wollte, weiß was da passiert!).

:?: Wie also kann ich so eine Kleinbohrmaschine weiter runter regeln, ohne dass sie weiter wesentlich n Durchzugskraft verliert?
Ich habe eben vor Jahren mal den Versuch gemacht, meine Proxxon an einem Fischertechnik Netzgerät zu betreiben. Grundsätzlich ging das sogar recht gut, nur eben ging mit der Drehzahl auch die Durchzugskraft des Bohrers gegen null!
Das ist natürlich äußerst unpraktisch...

:?: Oder kennt jemand eine elektrische Kleinbohrmaschine, die extrem niedrige Drehzahlen liefern kann und trotzdem noch genug Kraft besitzt?
Gruß
Ralf

Maik Costard
Forumane

Re: "Langsamläufer-Kleinbohrmaschine" gesucht

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 13. Juni 2012, 19:29

Die Drehzahl wird über Poti geregelt. Wenn die Spannung zu weit absinkt, kann der Motor nicht mehr richtig drehen. Versuch es doch mal mit einer Pulsweitenregelung, dann bleibt die Spannung hoch genug, damit der Motor Kraft hat.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Donnerstag 14. Juni 2012, 11:44

Hallo,
hier mal eine Möglichkeit.
Phasenanschnittsteuerung, gibt es bei Reichelt,Conrad ...

Ferenc

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 14. Juni 2012, 12:40

Moin,
Kemo hat ein fertiges Modul im Angebot. Conrad hat dieses Modul im Lieferprogramm Klick. Für preiswertere Anbieter bemühe man Google und sucht nach kemo M171. Angebot bei Reichelt.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Donnerstag 14. Juni 2012, 13:15

PWM (Impulsbreiten)-Steuerung
Äußerst interessant. :hm?:
Wenn ich mir recht erinnere gibt es solche Moba-trafos und manche Lokmotoren kann sowas nicht ertragen.
Hast jemand eigene Erfahrung damit ein Dremel herunter bis zu einige Drehungen pro Minute zu regeln ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 14. Juni 2012, 13:30

Ah ja, schon mal vielen Dank, insbesondere für die konkreten Hinweise. :D

Ich versuche mich gerade durch die Begriffswelt "Pulsweitenregelung" und "Phasenanschnittsteuerung" zu arbeiten, gar nicht so einfach. Aber ich habe immerhin Dank Euch schon leichter verständlichere Begriffe gefunden: "Drehzal- und Leistungsregler" (eigentlich ja logische Begriffe bei meiner Fragestellung...).
Dabei ist auch das Stichwort "Triac" gefallen - angeblich verwendet das auch Proxxon um seine Maschinen zu regeln.

Aber diese hier genannten fertigen Regler haben es durchaus preislich in sich - nein, ich will da keine "geht's auch billiger" Diskussion auslösen, sondern wenn man das mit einem 220 V Regler vergleicht: http://www.conrad.de/ce/de/product/183199/ - das ist unfair! :mrgreen:

Ich wühle mich mal weiter durch die Begriffwelt... 8)

Aber mal so am Rande gefragt, wenn man von reiner "Handarbeit" absieht (-> Stiftenklöbchen und Co.), wie bohrt Ihr Eure kleinen Löcher elektrisch (bei Holz und vielen zu bohrenden Löchern geht die "Handarbeit" doch schon fast auf die Hand-Gesundheit - ich weiß durchaus wovon ich da rede...:roll:)?
(Das schließt sich quasi an Qrts Frage auch mit an.)

p.s.: Hab eben noch das hier gefunden, klingt auch interessant, wobei ich jetzt nur noch heraus finden müsste, ob die Proxxon (oder Dremel) Maschinen dann noch einen Gleichrichter bräuchten...
http://www.reichelt.de/Bausaetze-Module ... &OFFSET=16&
Gruß
Ralf

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 14. Juni 2012, 15:21

Moin,
warum werden die Kleinmaschinen von Proxxon und Dremel mit Gleichspannung versorgt? Weißt Du es, Ralf?

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 14. Juni 2012, 15:44

Weil die vom "Trafo" :P :mrgreen: :P kommt !?! (Trafo ist natürlich nur ein Scherz, gemeint ist logischerweise das Netzgerät mit 12 Volt Gleichspannungsausgang)

Nur steht halt in der Beschreibung, dass auch bei Gleichstromnetzgeräten eventuell noch ein Gleichrichter zwischen Motor (also Bohrmaschine) und Regler muss - zumindest habe ich das so verstanden.
Als Netzgeräte habe ich von Proxxon -> MICROMOT-Netzgerät
NG 2/E, also das eh schon mit Regler; ich habe aber auch noch den NG 2/S, also 12 Volt fest:
http://www.proxxon.com/de/html/28707.php - letzterer wäre dann wohl zu verwenden (aber eben mit zusätzlichem Gleichrichter oder nicht, das habe ich eben nicht verstanden - wobei, die Beschreibung bei Reichelt lässt darauf schließen, dass auch Gleichstrommotoren ohne den vorgeschalteten Gleichrichter funktionieren müssen, in einer anderen Beschreibung stand das weniger "optional", eher "verpflichtend"...).
Gruß
Ralf

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 14. Juni 2012, 17:47

Moin,
schau Dir die Kurvenverläufe von Pulsweitensteuerung und Phasenanschnittsteuerung an.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 15. Juni 2012, 20:36

Na ja, so wirklich schlauer werde ich dadurch nicht, Günni. :|

Was genau zählt da für "mich und meine" Proxxon:
Pulsweitenmodulation für Elektromotoren und Schaltnetzteile
oder
Phasenanschnittsteuerung für Handbohrmaschinen
(irgendwie trifft ja beides auf die Kleinbohrmaschinen zu)?

Übrigens muss ich mich korrigieren: Proxxon steht der Begriff Thyristor (nicht Triac, wie ich versehentlich geschrieben hatte) - ist aber offenbar eh irgendwie dasselbe, damit wären wir also quasi "endgültig" bei der Phasenanschnittsteuerung.

Kinder, dass das alles so kompliziert wird, hatte ich nun auch nicht erwartet, hätte ich aber denken können...
Gruß
Ralf

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 15. Juni 2012, 21:48

Moin,
Thyristor und Triac sind nicht das selbe. Triac lässt beide und der Thyristor nur eine Halbwelle durch.
Wenn Du Dir die Kurvenverläufe, bzw. Oszillogramme richtig angeschaut hättest, wäre Dir aufgefallen, dass bei der Phasenanschnittsteuerung, je nach dem wann der Triac gezündet wird, die Spannung geringer wird. Bei der PWM bleibt sie konstant.
Ferenc hat Dir nicht umsonst die PWM empfohlen.
Zuletzt geändert von günni am Montag 18. Juni 2012, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 15. Juni 2012, 22:19

Dass Triac und Tyristor nicht so ganz dasselbe sind, habe ich auch soweit verstanden, nur bin ich durch bestimmte Hinweise auf meine Anmerkung gekommen, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Triac und das Zitat an einer Anderen Wiki-Stelle: "Thyristoren werden heute oft durch andere Bauelemente wie Triacs ersetzt" ...

Sorry, aber meine Erfahrungen und Kenntnisse in Auswertungen von Oszillogrammen halten sich mangels Erfahrungen in Grenzen. Von Daher ist mir das tatsächlich nicht aufgefallen.

Und um aber auch nochmals ganz konkret Qrts (und meine) Frage aufzugreifen: Hat denn jemand überhaupt schon mal praktisch versucht, die oben genannten Module für die Regelung der Kleinbohrmaschinen zu verwenden???
Gruß
Ralf

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Freitag 15. Juni 2012, 22:27

Hallo Ralf,
ja ich :mrgreen: Für eine Oberfräse da sie keine Drehzahlregelung gehabt hat und ich eine gebraucht habe. Bei mir war es ein bausatz von Conrad, das ich in ein Gehäuse eingebaut habe. Auf der einen Seite eine Steckdose und auf der anderen Seite eine Schuckostecker an einem 1,5m langen Kabel am Gehäuse verbaut und jetzt kann jedes Gerät ganz einfach betrieben werden.

Ferenc

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 15. Juni 2012, 23:29

Salü Ferenc,

na, das nenne ich doch mal eine klare Aussage! 8) :mrgreen:

Dann werde ich den Kemo 12 V Regler doch mal ausprobieren (sobald mein Budget das wieder zulässt :oops: ).

Vielen Dank! :D

Nun, Qrt, ist das auch was für Dich? ;-)
Gruß
Ralf

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 18. Juni 2012, 18:35

Moin Ralf
Selbermachen, Hm!
Obwohl ich kein Abenteurer bin fahre ich lieber diesmal am Trittbrett.
Ich erwarte mit ~= dein Erfahrungsbericht.
Wenn du damit wirklich so langsam wie von Hand bohren kann, dann :elch:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 19. Juni 2012, 23:20

Hi Qrt,

da wirst Du leider noch ziemlich lange warten müssen, ich habe derzeit kein Budget mehr für so einen fertigen Regler übrig (ich hatte kurzfristig unerwartete Ausgaben) und es wird auch noch länger dauern, bis wieder genug Geld rein kommt (ich befürchte fast, frühestens Weihnachten)! :oops: :(

(An dieser Stelle einen fröhlichen Gruß an die Schufa: Lest nur aufmerksam mit und jagd meine Bewertung in den Keller, mir ist's Wurscht...!)
Gruß
Ralf

Antworten