Latex Schotterkleber von Heki zum Abformen geeignet?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 26. Januar 2022, 16:46

Hallo Kollegen,

ich würde ganz gern ein paar kleine, vergleichsweise einfache Bauteile abformen und abgießen - nicht um Geld zu sparen, sondern hauptsächlich um verlorene Teile zu ersetzen und um kleine Klarsichtteile herzustellen.
Dazu bräuchte ich eine brauchbare Abformmasse, das berühmte Silikon für Gießformen wäre hier mit K̶a̶n̶o̶n̶e̶n̶ "dicken Bertas" auf Spatzen geschossen.
Nun gibt es auch Flüssiglatex zum Abformen, ist aber alles andere als günstig und auch nur in für mich zu großen Gebinden verfügbar.
Blue Stuff von Green Stuff World wäre interessant, ist aber dort, wo ich demnächst zu bestellen gedenke, nicht verfügbar.

Stattdessen bin ich dort auf den Heki Latex Schotterkleber 3342 (ist von allen Latex Schotterklebern der günstigste in ausreichender Menge).

Daher meine Frage: Eignet sich das zum Abformen kleiner Teile?
Ergänzend bzw. verfeinert gefragt: Wie flexibel ist dieses Material noch, wenn die Schichtstärke ein paar Millimeter beträgt; und wie extrem haftet das Zeug an Plastik (oder vielleicht auch nicht)? Hat von Euch jemand Erfahrungen damit? Es sollen übrigens auch nur simple einteilige Formen werden, praktisch ohne Hinterschneidungen...
Gruß
Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Re: Latex Schotterkleber von Heki zum Abformen geeignet?

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 3. März 2022, 19:44

Nanu, benutzt wirklich niemand einen Latex-Schotterkleber? :extraconfused:
Es muss ja nicht der von Heki sein, das war nur ein Beispiel, weil der halt gerade in einem Shop, wo ich bestellen wollte, vorhanden war...
Gruß
Ralf

franpierre
Forumane

Beitrag von franpierre » Mittwoch 9. März 2022, 02:01

Mr. E-Eight

Bisher hat vielleicht noch kein Bastler so eine Verwechslung verbrochen :(
Weniger perhaps* dürfte eine diesbezügliche Absicht generell auf Ablehnung stossen. :hm?:
Begeisterung will nicht einsetze? Hoffnungslos ist ein erster Versuch nie.
Das heisst in Geduld und treu 8) ein Ergebnis aus Euren Labors abzuwarten.

Freundliche Grüsse aus Zürich neutral
franpierre

* translation aus dem französischen "p' être"

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 12. März 2022, 19:40

Tja nun, aufgrund der zahlreichen Erfahrungsberichte hier und im Netz überhaupt :roll: :? habe ich mir das "Latex" von Heki gekauft. Ein sonderbares Zeug: Riecht wie Weißleim und trocknet wie klare Window-Color - hatte ich so nicht erwartet. :|

Sei's drum, nun habe ich es und werde jetzt ein wenig damit experimentieren, vielleicht kombiniere ich es auch noch mit flüssigem Maskiergummi... Ob sich damit letztlich kleine Gussformen für Blinker und ähnliche einfache Teile herstellen lassen, wird sich zeigen. :wink:
Gruß
Ralf

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Samstag 12. März 2022, 21:00

Wir sind gerne gespannt ...

Freundliche Grüße in den Süden
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 12. März 2022, 23:22

Davon habe ich bisher nix gemerkt, dennoch, schau'n wir mal.
Aber da ich die Eigenschaften von Window-Colors soweit gut genug kenne, gehe ich jetzt schon davon aus, dass ich 8 Teuronen in den Sand gesetzt habe. :roll: :|
Gruß
Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 23. März 2022, 23:37

Also, ein ziemlich endgültiges Fazit:

Ich weiß nicht wo der Unterschied zwischen der echten "Latex Milch" zum Abformen (mit 10 % Schrumpfung) und dem Latex hier als Schotterkleber liegt, aber dieses Material von Heki scheint mit klarer "Window Color" (in meinem Fall von Kreul) praktisch identisch zu sein. Wer also mal das eine oder das andere braucht, kann getrost vorher die Preise vergleichen und das jeweils günstigere nehmen, macht ansonsten keinen Unterschied!

Als Material für (kleine) Gussformen ist es allerdings leider nicht geeignet, da sich selbst dicke Schichten leicht dehnen lassen, danach aber nicht mehr vollständig in ihre ursprüngliche Form zurückkehren.

Um der Vollständigkeit halber auf seine "eigentliche Funktion" als Schotterkleber einzugehen: "Das Klebebett sinkt kaum ein und bleibt lange offen." (Zitat Heki). Das kann ich so nicht unterschreiben! Tatsächlich schrumpft das "Latex" beim Trocknen tüchtig, auch bildet sich die erste Haut sehr schnell. Da es bei dickem Auftrag aber doch einige Stunden braucht (kann bis zu einem Tag oder länger gehen), bis es durchgehend getrocknet ist, bleibt in der Tat genügend Zeit für das Einbringen des Schotters, insbesondere, wenn man den noch ein bisschen an- bzw. reindrückt. Das "Latex" trocknet dann transparent aus und bleibt wie angedeutet dauerelastisch - allerdings ist das getrocknete Material glänzend, wenn der Schotter also nicht frei von Staub ist, ist das sogar von Vorteil, denn diesen Staub am Ende leicht drübergepudert sollte den Glanz ausreichend brechen.
Das "Latex" lässt sich im Bedarfsfall auch verdünnen, dürfte dann dem Eigengebräu aus Weißleim, Wasser und Spüli recht nahe kommen, ist aber meines Erachtens nach noch klebriger, sogar nach dem Trocknen (eine herrliche Sauerei, wenn man sich das über die Griffel kippt!).

Nun ja, wie also in Bezug auf eine mögliche Gießformherstellung zu erwarten: Satz mit 'x'... - schade, aber nicht zu ändern...
Gruß
Ralf

Antworten