Leim aufsprühen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
ET 420

Leim aufsprühen

Beitrag von ET 420 » Mittwoch 19. November 2003, 09:35

Ab und zu ist ja mal eine Pumpfsprühflasche z.B. vom Putzmittel übrig. Könnte ich, wenn ich eine Fläche mit Streufasern und Flocken bestreut habe, Wasser und Leim mischen, in eine solche Flasche füllen und damit die Fläche nochmal von oben besprühen, damit sich später nichts mehr ablösen kann, oder würdet ihr mir von sowas abraten ?
(Nicht zu besprühende Flächen würde ich Abdecken/kleben)

In welchem Verhältnis sind Wasser und Leim überhaupt für sowas zu mischen ?

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Mittwoch 19. November 2003, 14:11

Meiner Erfahrung nach kann man das machen, um die Fläche nochmals zu fixieren. Jedoch muss vorher das Gras schon aufgeleimt sein und der Leim getrocknet sein, weil einem sonst alles dovonschwimmt :D .
Das Gemisch muss schon recht dünnflüssig sein, da sonst man das Zeug gar nicht mit dem Sprüher verteilen kann, weil alles im Sprühkopf hängen bleit. Auch ist es empfehlenswert, ein paar Tropfen Spülmittel hinzu zu geben, da dann die Oberflächenspannung aufgehoben wird.

Basti

Beitrag von Basti » Mittwoch 19. November 2003, 14:20

So etwas gibt es auch fertig von NOCH zu kaufen. Habe damit aber nicht die besten Erfahrungen beim einstreuen einer Fläche gemacht und bleibe deshalb bei Faller.

Gruß
Basti

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Donnerstag 20. November 2003, 07:39

Moin,
@ ET420 :
Ich mische Wasser und Leim im Verhältnis 50:50. Ein Tropfen Spülmittel hinzu und das Ganze kann zum Aufsprühen benutzt werden. Wenn Du waserlöslichen Weißleim nimmst, kannst Du später auch mal die Landschaft mit lauwarmen Wasser anlösen und und anschließend umgestalten...

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

ET 420

Beitrag von ET 420 » Donnerstag 20. November 2003, 08:03

Hmm... gut, also meine Fläche, um die es geht ist schon fertig und getrocknet, wegschwimmen kann mir also nichts mehr. Dafür aber wegfliegen und das wäre schade und ärgerlich (einzig und allein der Staubsauger freut sich über das gefundene Fressen :) ).
Daher hatte ich mir das mit dem Leim überlegt... ist also grundsätzlich okay diese Vorgehensweise ?
Mal 'ne ganz blöde Frage: wieviel muß ich denn da so versprühen ? Und....: sieht man den Leim hinterher nicht mehr ?

Wo wir grad bei den Dingen sind, die mit Wasser zu tun haben. Wenn irgendwas feuchtes (z.B. Gips) auf eure Anlagen schmiert, was tut ihr, um zu verhindern, daß das den Untergrund zu stark beeinflußt. Ich habe z.B. Korkgleisbetten von Faller verlegt und stellenweise auf der Platte Korkuntergrund. Wenn ich dem Zeugs mit was feuchtem, wie z.B. Gips zu nahe komme, nimmt es die Feuchtigkeit auf und fängt an, sich zu wellen, wie der Buckel meines Katers. Ich frage das hier jetzt deswegen, weil ich mir durchaus vorstellen könnte, daß es das beim Leim/Wasser-Gemisch auch tut :(

Gruß
Thomas

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Freitag 21. November 2003, 07:37

Moin Thomas,

>>Wieviel Leim???
Kurz gesagt : genug, um das Streumaterial haften zu lassen :lol: ...
Ernsthaft: Richtig satt einsprühen, aber keine Pfützen entstehen lassen.

>> Sieht man den Leim?
Kommt auf den Leim an. Ponal trocknet klar ab und ist nach dem Trocknen nicht mehr sichtbar.

>>Feuchtigkeit
Eine Vorbehandlung des Korks mit mattem Klarlack hilft Dir aus der Patsche.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Petje

Beitrag von Petje » Freitag 21. November 2003, 10:35

Das hinterher fixieren des Streumaterials mach ich mit Haarlack aus der Sprühdose.
Funktioniert fabelhaft.

ET 420

Beitrag von ET 420 » Freitag 21. November 2003, 11:35

Ponal ist gut... davon habe ich sowieso schon eine größere Portion angebrochen (nachdem mir eine Flasche beim Drücken in der Hand geplatzt ist und sich der Inhalt in kleinen Spritzern über mich verteilt hatte, habe ich mir so'n Eimerchen gekauft :D :D )
Also danke erstmal ! Ich probiers aus und schildere meine (Nicht-)Erfolgserlebnisse :)

Antworten