Leuchtstoffröhren

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Gast

Leuchtstoffröhren

Beitrag von Gast » Samstag 21. Februar 2004, 16:38

Hallo,

Ich möchte in meiner Autowerkstatt Leuchtstoffröhren nachbilden (die natürlich leuchten sollen). Hat das schonmal jemand gemacht und wie? Ich wäre für Tipps, Anregungen etc sehr dankbar.

Gruß
Philipp

Brueni

Beitrag von Brueni » Samstag 21. Februar 2004, 19:14

Willst du Lampen machen, die wie Leuchtstoffröhren aussehen, oder sollen sie einfach leuchten (flackern) wie Leuchtstoffröhren? Es gibt bei Conrad einen Bausatz, der die Lampen vorbildgerecht einschaltet. Die Lampen sehen dann halt nicht vorbildgetreu aus, aber sieht man die überhaubt?

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 21. Februar 2004, 19:32

Hallo,
die sollen wie Leuchtstoffröhren aussehen, das flackern ist mir nicht so wichtig. Man wird sie wahrscheinlich sehn, wenn man in die Werkstatt hinein schaut. Das entscheide ich, wenn ich gute TIpps habe :lol:

Philipp

Brueni

Beitrag von Brueni » Sonntag 22. Februar 2004, 10:30

Puh, dann wüsste ich auch gerade nicht, wie man es machen könnte.

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 22. Februar 2004, 12:24

Ich würde einfach eine längliche Birne nehmen und hinter etwas milchigem Material "verstecken". Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass man mit gerundetem Brotpapier, oder wie das heißt, ganz gute Ergebnisse erzielen kann.

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 22. Februar 2004, 12:43

Dann solltest Du aber mehrere davon hintereinander "einrollen", da das
Licht sonst zu punktuell austritt ... bin der Meinung, bei dem Versender
mit dem großen blauen C gibt es Microlämpchen mit 1.2 mm Durch-
messer ... auch mit axialer Kabelführung (also links rein, rechts raus oder
umgekehrt) .. davon ein paar in Reihe und es sollte gehen ...
und wenn du nur eine am Rand einbaust, und dazu eine Blinkschaltung,
dann kannst du sogar eine defkete Röhre imitieren ...
N-Jörn

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 22. Februar 2004, 13:43

... gute Idee.
Könnte die Hitze ein Problem werden? Die Lämpchen werden so weit ich weiß ziemlich warm ganz im Gegensatz zu LEDs.
Ich werd gleich mal schaun, ob ich bei reichelt passende Lämpchen find. "Big C" mag ich net so.
Danke für die Tipps

Philipp

elythomaslumber
Forumane
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
Wohnort: Solingen

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 22. Februar 2004, 16:22

Habe irgendwo mal winzige Leuchtstofflampen gesehen, kann sie aber leider nicht mehr finden. Alternative:

http://www.backlight4you.com/de/product ... /offer.htm

Diese z.B. 2mm starken Lampen gibt es ab 5cm Länge. Ist ein bischen zu lang, könnte mir aber vorstellen, so eine eine Lampe z.B. in einer Fabrikhalle einzusetzen und dann durch abkleben mit schwarzem Tape diese langen Lampen in kleine "Leuchtabschnitte" einzuteilen.

Durch das kalte weiße Licht sieht es bestimmt sehr echt aus. leider gibts da einen hohen Widerstand, den Preis... :oops:

Gruß

Hartmut

sebi

Beitrag von sebi » Sonntag 22. Februar 2004, 18:24

Ich würde eine Reihe von weißen SMD-LED empfehlen, die man mit extrem dünnen Papier (Architektenpapier) umhüllt.
Sieht weiß aus,
gibt weißes Licht,
bleibt kalt.

Ich weiß nur nicht, wie stark die weißen LED durch das Papier scheinen (ausprobieren)

Jörch

Beitrag von Jörch » Sonntag 22. Februar 2004, 23:21


DCC-Chris

Beitrag von DCC-Chris » Sonntag 22. Februar 2004, 23:37

Habe bei Reichelt evtl. was gefunden.
Nennt sich Ultra-Micro-Lampe
1,2V /15mA
Gibt es mit 0,7mm Durchmesser x 4,5mm
oder 1,7mm Durchmesser x 4,7mm
Sind aber klar!
(Aktueller Reichelt-Katalog, Seite 107)
vielleicht hilft dir das ja weiter!

Gast

Beitrag von Gast » Montag 23. Februar 2004, 10:15

Jau, die Lampen bei Reichelt hatte ich auch schon gefunden. Ich glaub, die probier ich mal aus.
Das mit den LEDs ist auch keine dumme Idee, nur denk ich, dass man einige braucht, um eine einigermaßen regelmäßige Abstrahlung hinzukriegen - auch wenn sie mit Papier umhüllt werden. In der Richtung hab ich schonmal ein bisschen probiert.
Diese Kaltkathodenröhren sind in der Tat in der Priesklasse schon ziemlich gehoben, aber auch das könnt man sich ja mal überlegen.
Danke an alle für die Tipps

Gruß
Philipp

Michael K.
Forumane
Beiträge: 293
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 15:40
Wohnort: Essen

Beitrag von Michael K. » Montag 23. Februar 2004, 15:43

Hallo pkdornhan,

im Faller-BW-Heft gibts dazu einen Bastelbericht, da wurde die Untersuchungsgrube mit Leuchtstoffröhren ausgestattet.
Meine Idee dazu:
zwei schmal geschliffene Plexiglasstücke (es müssten auch die "gläsernen" Spritzlings-Reste aus einem Hausbausatz gehen) in einem lichtundurchlässigen Gehäuse, in das Gehäuse eine Mikrobirne oder LED.
Durch das schleifen sollten die Dinger milchig werden, das Gehäuse könntest du aus Polystyrol machen, innen am besten silbern anpinseln.
Wenn du eine Glühlampe einsetzt, sollte das Gehäuse wegen der Hitzeentwicklung nach oben offen bleiben.
Probiert habe ich das noch nicht, wollte solche Teile aber mal für meinen Bahnhof bauen....

Bis denn
Michael

eifelnet

Beitrag von eifelnet » Mittwoch 9. Januar 2008, 16:59

Hallo
Versuch es einmal mit Acrylglas Rundmaterial.
zu der Seite wo es leuchten soll leicht anschleifen, vorne und hinten ne smd LED dran den rest weis anmalen.


mfg Manni

Benutzeravatar
Dizzyboy
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:08
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dizzyboy » Mittwoch 9. Januar 2008, 17:10

Ich hatte seinerzeit Neon Röhren für meine Insider Lichtmasten gebaut. Vielleicht wäre das was Sollte auch mit weiß gehen.

[img=http://img134.imageshack.us/img134/4509 ... qo0.th.jpg]
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Mittwoch 9. Januar 2008, 20:05

@Dizzyboy, die schaun echt gut aus! Wie hast du die gemacht?!
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Benutzeravatar
Dizzyboy
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:08
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dizzyboy » Mittwoch 9. Januar 2008, 20:49

In etwa wie eifelnet beschreiben hat.

Einfah nen Rundsatb genommen und vorne und hinten eine oder je 2 SMD´s aufgeklebt.
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 9. Januar 2008, 22:45

Hallo Kollegen,
von den Microglühlampen möchte ich abraten! Das sind wirklich nur Glühwürmchen und dürfen mit max. 1.2V besser 1.0V betrieben werden. Ich habe sie für die Schlussleuchten am ET85 verwendet. Da passen sie in der Leuchtstärke und auch von der Größe optimal. Aber wie gesagt, mehr wie 1.0V traue ich denen nicht zu.
Als Vorschlag für Leuchtstofflampen: Ca. 4 SMD-LED's direkt aneinander löten und dann mit einer Raupe aus Gießharz oder 2k-Kleber überdecken. Wenn der Kleber hart ist, dann matt schleifen. Windows-Colour scheidet aus, da es schrumpft.
Gruß
wolfgang Z.

Miles

Beitrag von Miles » Donnerstag 10. Januar 2008, 06:29

Hi folks,

nur zur Info, der thread war VIER JAHRE alt, als er vom Manni wiederbelebt wurde :).

Grüße,
Miles

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Beitrag von kiruna » Donnerstag 10. Januar 2008, 22:27

Beim Einsatz der Ultra-Microlampen bitte beim Bauen daran denken, daß auch mal eine ausgewechselt werden muß. Beruflich habe ich diese Lampen schon sehr oft als Beleuchtung für LCD-Displays eingesetzt.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Gesperrt