Linksverkehr-Rechtslenker-was tun?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Doenertobs
Forumane

Linksverkehr-Rechtslenker-was tun?

Beitrag von Doenertobs » Sonntag 20. August 2006, 23:54

Hallo, ich stehe vor einem Problem beim Dioramenbau, ich habe ein Diorama mit dem Thema Irland angefangen und seid Anfang plagt mich die Frage, wo ich die ganzen Rechtslenker (1.87) herkriegen soll. Einer ist derzeit bei eBay zu haben, das ist aber auch der einzige und ein Oldtimer.
Weiß jemand wo man die vielleicht günstig herkriegt oder wie man die einfach umbaut, vielleicht hat das ja jemand schon mal gemacht.
Vielleicht reicht es ja, das Lenkrad auf die andere Seite zu kleben, aber ich weiß nicht wie echt das aussieht.
Wenn nichts hilft, muss ich halt Linkslenker faren lassen, aber ich fänd es hallt mit Rechtslenkern echter.
Schon mal im Vorraus Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 21. August 2006, 00:17

Ich weiß nicht, wie das bei Tanks, Pressluftbehältern und Auspuffen der LKWs aussieht, aber die Rückspiegel/Rampenspiegel müssen auf die jeweils andere Seite getauscht werden.

Inneneinrichtung muss individuell betrachtet werden, bei manchen Modellen reicht sicherlich das Umkleben des Lenkrades, bei anderen müsste das Armaturenbrett mit die Seite wechseln.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

genius
Forumane

Beitrag von genius » Montag 21. August 2006, 01:45

Peter Müller hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie das bei Tanks, Pressluftbehältern und Auspuffen der LKWs aussieht, ...

Die wechseln auch bei den Vorbildern häufig. Sogar bei bauähnlichen LKW's: Manch ein Fuhrwerker will z.B. zwei Tanks, und die bekommt er dann auch. Jedes Land hat andere Bestimmungen, im Allgemeinen sind die Auspuffe aber auf der jeweils abgewandten Seite der Gehsteige zur Straßenmitte hin (Ist auch logisch).

Armaturenbretter werden natürlich seitenverkehrt gefertigt und montiert. Die wollen ja schließlich auch Instrumente hinterm Lenkrad und ein Handschuhfach auf der Beifahrerseite haben. Ganz einfach hat man's bei den alten Mini's: Armaturen exakt in der Mitte. Nicht zufällig :wink:

Bild

bei allen anderen wollen Armaturen und Handschuhfach ausgetauscht werden:

Bild

genius

franz
Forumane

Beitrag von franz » Montag 21. August 2006, 08:52

Hallo,

zum Umbau: Ich habe grad ein paar H0 PKW's geöffnet, da sind die Armaturen eh nicht so detailliert nachgebildet, da würde Lenkrad umkleben reichen. Wenn ich mich recht erinnere, bin ich als Kind der Frage, wie sich Insel- und Kontinentalpkw unterscheiden mal nachgegangen und glaube mich zu erinnern, daß Auspuff etc. nicht immer gespiegelt sind.

Irland hat ja viel Landwirtschaft, Traktoren unterscheiden sich aber nicht.

Aus ausreichend Erfahrung kann ich sagen, daß man in Irland auch ab und zu Linkslenker fahren sieht (Touristen sowieso), gerade bei älteren Lieferwagen etc. und nicht typischen Marken. Also Opel (Vauxhall) und Ford eher weniger, aber z.B. VW usw. Da ja sehr viele Iren eine Zeitlang im Ausland arbeiten, bringen die auch mal 'nen Linkslenker mit.

Wenn Du ein Diorama baust, wie groß soll das denn werden? Die Verkehrsdichte in Irland ist ja immer nicht so doll, es sei denn Du baust die Ausfallstraßen von Dublin oder Galway usw. zur Rush-Hour.

Mit viel Verkehr und landschaftlich interessant sind natürlich die Touristenstraßen (Ring of Kerry, Connemara usw.), da kann man aber sehr gut ein paar Linkslenker unterbringen (mit deutschen, französischen, holländischen Kennzeichen).

Ich hoffe, ich habe Dich nicht gelangweilt, letzte Bemerkung: Die Neuwagenquote ist in Irland viel niedriger als in D.

Neugierige Frage: Was soll denn Dein Diorama so zeigen? Und in welcher Zeit etwa ist es angesiedelt?

Grüße, Franz

Doenertobs
Forumane

Diorama

Beitrag von Doenertobs » Montag 21. August 2006, 11:31

Franz um deine Fragen zu beantworten, soll es in etwa adas schönste darstellen, was wir in unserem Urlaub gesehen haben. das mit den Neuwagen stimmt, es gibt welche, doch diese sind meistens von Autovermietungen. Also zum einen ein Feld mit Traktor, ein feldweg der zu einem kleinen cottage (mach ich aus Gips) führt, aber auf der anderen Seite der anfang einer kleinen Stadt (Castlebar) Da ist dann ein Autohaus und wie ich finde für irland typisch: ein Kreisverkehr. was auch noch viel Platz beanspruchen wird, ist einen wiese mit Büschen, bäumen und Schafen.....(mäh) Größe wird ca 1m mal 90cm. Zeit: jetzige Zeit
bin zur zeit am bau, kann ja ein paar Bilder machen.
Es ist mein erstes Diorama, ich baue sonst an meiner Modellbahn, aber das passt nicht, wenn der ice 3 vorbeirauscht und so, also als Diorama.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

www.Dohnsberger-Land.de

Doenertobs
Forumane

Garda

Beitrag von Doenertobs » Montag 21. August 2006, 11:40

Die Polizei dort heißt Garda, iuch habe aber kein Modellauto davon gefunden. Weiß jemand ob es da Modellautos gibt?
Beste Grüße
Tobias

www.Dohnsberger-Land.de

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Dienstag 22. August 2006, 14:06

Als alter England-Fan und alter Minifahrer muss ich mich hier mal zu Wort melden.

Ich habe sehr viele deutsche Fabriakte in England gesehen und verglichen.

Zu den Unterscheidungen zwischen Rechts- und Linkslenker ausführungen:

In den meisten Fällen werden Linkslenker fahrzeuge nicht aufwändig umgerüstet. D.h. es werden sehr Tanks oder Tankstutzen auf die andere Seite umgebaut. Auch der Auspuff wird so gut wie nie versetzt.

Und bei der Größe des Dioramas würde es nicht auffallen, wenn der Tank und der Auspuff auf der falschen Seite sitzt. Bei LKWs sind diese Dinge eh abhängig von der Ausführung, die der Spediteur ordert. Also fällt im Diorama nicht ins gewicht.

Es würd also reichen, wenn Du das Lenkrad umbaust.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 22. August 2006, 14:47

Ich habe zuhause einen Herpa DAF Sattelzug der Spedition Tom Shanks in Aberdeen.

Herpa ist hingegangen und hat dem eine Inneneinrichtung mit dem Lenkrad rechts verpasst.
Wobei gerade die Speditionen die aufs Festland fahren oft sowieso Linkslenker nehmen.

Das echte Problem, wenn du wirklich umbauen willst, werden die Scheibenwischer denn die werden in der Regel wirklich gespiegelt. Diese Änderung hat Herpa beim Shanks LKW natürlich nicht gemacht.
Den Fehler haben übrigens auch alle Kommunalfahrzeuge (Kehrmaschine und so) von Herpa die mit einer Rechtslenker Innenausstattung sind: Die Scheibenwischer sind die vom Linkslenker.

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Dienstag 22. August 2006, 15:21

Stimmt. Die scheibenwischer!!! die habe ich vergessen!!!

Die Scheibenwischer müssen nämlich eine bestimmte Sichtfläche vor dem Fahrer freimachen und werden deswegen umgebaut.

Das Problem kann man aber zum Teil umgehen, wenn man bestimmte Mercedesmodelle nimmt. Einige Modelle haben nämlich nur einen Scheibenwischer. wenn es um das autohaus geht, dann kann man da ja ein Mercedes-Autohaus daraus machen

Viele moderne Fahrzeuge haben aber aus aerodynamischen Gründen eh mehr versteckte Scheibenwischer, oder diese neuen flexiblen, die man nicht sieht. Bei diesen Fahrzeugen kann man die vorhandenen Scheibenwischer von Herpa abfeilen, da sie beim original auch nicht zu sehen sind ...

Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch ein altes Rolls Royce Modell von Wiking, das ein Rechtslenker war ... das gibt es, glaube ich, immernoch in Gold oder so ...

Antworten