LKW H0 Plane

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
tom021101
Forumsgast

LKW H0 Plane

Beitrag von tom021101 » Sonntag 31. August 2014, 13:26

Hallo liebes Forum
Ich wollte euch mal fragen ob ihr wisst wie man eine LLW Plane selber machen kann
Ich will ein Dioramer in H0 machen wo bei einem LKW die Plane aufging und das Ladenhüter herausgefallen ist.
Wie kann man so was am besten machen
Mit freundlichen Grüßen
Tom Rösing

HahNullMuehr
Forumane
Re: LKW H0 Plane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 31. August 2014, 14:11

Moin Tom,

schau mal HIER in der Modellbau-Wiki, da ist die Herstellung einer Planen-Imitation beschrieben. Anstelle von grün kannst Du natürlich auch grau oder jede andere Farbe nehmen.

Ich würde die Plane über der (normalerweise vorhandenen "Plane" des LKW abformen, vielleicht ein wenig Leim ins Pinselwasser geben, damit die Angelegenheit etwas härter wird. Nach dem Ablösen der Kleenex-Plane von der Mutter-Form kann man sie dann mit der Schere bearbeiten, um eine Öffnung oder eine aufgerollte Rückseite darzustellen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

aetzchef

Beitrag von aetzchef » Sonntag 31. August 2014, 16:36

hallo Tom,
meinst Du sowas?
0a-holzhaufen-plane-1.jpg [attachment=0]0a_zug-plane-1.jpg
wenn ja, müsste ich eine anleitung schreiben.
Dateianhänge
0a_zug-plane-1.jpg
0a-holzhaufen-plane-1.jpg

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Sonntag 31. August 2014, 18:43

HahNullMuehr hat geschrieben:
Ich würde die Plane über der (normalerweise vorhandenen "Plane" des LKW abformen, vielleicht ein wenig Leim ins Pinselwasser geben, damit die Angelegenheit etwas härter wird. Nach dem Ablösen der Kleenex-Plane von der Mutter-Form kann man sie dann mit der Schere bearbeiten, um eine Öffnung oder eine aufgerollte Rückseite darzustellen.

Gruß
Genau so habe ich das auch schon oft getan.
Ich hatte die original Plane mittels einer Schicht eines fettigen Materiales (z.B. irgend eine Hautcreme , Vaseline o.ä.) dünn und allseitig eingeschmiert und hernach eine Abwicklung der Plane aus ein oder zwei Lagen eines Papiertaschentuches(das gesamte Tuch, also so, wie es aus der Packung kommt, ist zu dick)"aufgeklebt".
Aufgeklebt ist nur "symbolisch" zu nehmen, weil die klebrige Schicht der Creme nur das Tuch festhält bis es zurechtgezupft und gerichtet ist und selbiges Tuch hernach mit sehr verdünntem Weißleim-Wasser-Gemisch(was noch mit einem oder zwei Tropfen Spülmittel entspannt wurde) durch auffließen lassen des Gemisches mittels Pinsel oder Spritze eingenässt wird. Das ganze Gebilde wird dann mittels Haarföhn getrocknet und wenn die Schicht des getränktem Tuches trocken ist, wird die nun fertige Plane abgezogen.
Die Plane ist nur ca. 1/10 mm bis 2/10mm dicker in den Abmaßen als die original Plane, was aber zu verschmerzen ist.
Hernach wird mittels Farbe die gewünschte Optik hergestellt und man hat eine recht brauchbare Plane.
Dabei kann man auch sehr schön die einzelnen Seiten in offener Bauweise darstellen und zurechtmachen.
Mit etwas mehr Arbeit kann sogar ein Spriegelgestell aus z.B. Draht oder Evergreenstripes daruntergefriemelt werden, um die optische Wirkung aus entsprechendem Blickwinkel noch zu verbesseren.
Durch die farbgebung kann auch noch in gewissen Grenzen die optische Erscheinung des Planenmateriales beeinflusst werden. Mit ordentlich deckender Acryl- oder anderer Lackfarbe ergibt es ein eher moderneres und glattes Planenaussehen und mit etwas wässriger Farbe, welche die "faserige" Oberfläche des Tuches nicht so "zukleistert"(so es nicht schon durch zu dickes Leim-Wasser-Gemisch geschehen ist)und auch noch so faserig belässt, wird eine eher grobere und Tuch artige Oberfläche erreicht, die den Planen der älteren Fahrzeuge recht nahe kommt.

Wenn ich die Bilder davon noch finde, dann kommt da gleich noch was nach...

Edit:
Die Bilder vom Bau einer solchen Plane habe ich zwar nicht mehr, aber einige von einem älteren FW Fahrzeug in 1:120, für das ich den Aufbau und die Plane selber "geschnitzt" hatte.
Der Aufbau entstand aus Evergreen nach Vorbildmaßen eines H0 Fahrzeuges von Roco und die Plane nebst Spriegelgestell, wie oben beschrieben. Nur wurde hier die Schicht des Papiertaschentuches direkt auf das Spriegelgestell aufgelegt und dann mit Leim-Wasser-Gemisch benetzt und getrocknet.
Dateianhänge
DSC01343.JPG
DSC01341.JPG
DSC01340.JPG
DSC01339.JPG
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

tom021101
Forumsgast

Beitrag von tom021101 » Sonntag 31. August 2014, 22:30

Hallo
Vielen Dank für die Antworten
Ja genau das suche als LKW Plane
Mit freundlichen Grüßen
Tom Rösing

tom021101
Forumsgast