LKW und Bus Umbau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Jörg Spitz
Forumane
Re: LKW und Bus Umbau

Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 10. Dezember 2009, 05:55

Mak-G2000 hat geschrieben:Ich musste den Lack leider sehr Verdünnen, da er sich sonst nich spritzen lies.
Laut Verkäufer vom OB* müssen Lacke auf Kunstharzbasis müssen aufgrund des Flussverhältniss immer stark Verdünnt werden. Als er hörte, dass ich den Lack spritzen möchte, lachte er erstmal und meinte das es nich ginge. Tja ich habs geschafft ;)
Was hatte denn DIESER "Verkäufer" für eine Ausbildung genossen?
Man kann jeden "normalen" KH-Lack spritzen, rollen oder streichen. Dem Lack ist es völlig schnurzpiepegal WIE er appliziert wird. Es kommt nur auf das RICHTIGE Verdünnungsmittel, Mengenverhältniss und entsprechende Werkzeug an
Mak-G2000 hat geschrieben:Die Unterseite habe ich lackiert, da ich einen sauberen Übergang haben wollte und da war am Schluss nur sowenig Platz, dass ich es auch noch lackiert habe.
Ich muss auch nochmal drüberlackieren und da werde ich dann den Boden auslassen.
Beim O 305 Bus wurden die unteren Partien des Busses immer aus dunklem Kunststoff gefertigt, sprich die beiden Stossstangen und Seitenwände unten.
Diese sind sogar beim Wikingmodell sehr deutlich eingraviert.
Um deinen Bus optisch aufzuwerten probiere mal folgendes:
Lackiere die beiden Stossstangen und den Unterboden incl. den Radläufen in Schwarz oder Anthrazit. Dadurch wirst Du eine sehr gute Tiefenwirkung erhalten.
Dann wirkt dein Bus auch nicht mehr so als wäre er in einen Farbkübel gefallen. :P

Für weitere Fragen bezüglich Lacken, Farben und deren Anwendung darfst Du mich auch gerne per PN anschreiben. :wink:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Donnerstag 10. Dezember 2009, 15:50

Heute ist mein Werkstattwagen angekommen und ich habe ihn auch schon zerlegt.

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Dienstag 22. Dezember 2009, 19:19

Der Werkstattwagen und der Bus sind fertig lackiert und getrocknet.
Die Bus steht auch wieder auf seinen rädern und die Bilder vom Werkstattwagen folgen die Tage.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 22. Dezember 2009, 22:07

Na dann, wir warten artig und geduldig... 8) :D
Gruß
Ralf

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Montag 4. Januar 2010, 20:07

Ich bin endlich fertig mit Allen, was ich mir vorgenommen habe ;)
Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir auch ein bisschen viel Zeit gelassen.
Hier die Ergebnisse:
http://i905.photobucket.com/albums/ac25 ... 9-vert.jpg
http://i905.photobucket.com/albums/ac25 ... 9-vert.jpg
Viel Spaß ;)

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 4. Januar 2010, 23:16

Was heißt "zu viel Zeit gelassen" - ich kann nicht verstehen, wie Leute immer meinen, sie müssten Modelle in Rekordzeit "hinwerfen", da kann doch nur höchst selten gute Qualität entstehen! Man muss ja nicht so trödeln, wie ich :mrgreen: , aber übers Knie brechen bringt rein gar nichts. :roll:

Hübsch geworden, die beiden. :D

Aber so ganz fertig bist Du doch noch nicht: die Blinker und Rücklichter sollten doch besser noch ein paar Tropfen Farbe abbekommen! :wink:
Dann könnten ein paar "Ohren" nicht schaden, schwarze Scheibenwischer (v.a. beim IFA) und ähnliche Details... 8)

Was ich am Bus anders gemacht hätte: Die Schrift hinten hätte ich eher auf die Heckscheibe gesetzt; der Schriftzug vorne ist knapp an der Mitte vorbei - wenn Einzelbuchstaben genommen werden, diese besser jeweils von der Mitte nach außen gehend anbringen, da kann man sich besser orientieren. ;-)

Aber wie gesagt, die beiden sind ansonsten gar nicht schlecht. 8) :D
Gruß
Ralf

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Montag 4. Januar 2010, 23:20

Ich könnte es ja noch ändern ;)
nen paar von den Decals hab ich ja noch.
Der Bus ist noch nicht ganz fertig, da ja noch die Warnleuchten aufs dach kommen sollen, aber damit lasse ich mir Zeit.
Vorne war mein erster, den ich auf den Bus draufgesetzt hab und der ist mir leider genau in der mitte gerissen, jedoch besser als wenn er an irgendeinem Buchstaben gerissen wäre ;)

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 4. Januar 2010, 23:40

Mak-G2000 hat geschrieben:Vorne war mein erster, den ich auf den Bus draufgesetzt hab und der ist mir leider genau in der mitte gerissen, jedoch besser als wenn er an irgendeinem Buchstaben gerissen wäre ;)
Ach so... :wink: Aber auch hier gilt dann: an der Mitte orientieren, die ist ja auch noch so schön mit der Linie in der Scheibe vorgegeben... 8) :wink:
Dabei eine Hälfte ankleben (mit einem Papiertaschentuch andrücken bzw. das Wasser entziehen), derweil die zweite Hälfte aber weiter ziemlich nass halten (wenn sie schon auf dem Modell ist) - dann diese vorsichtig an die erste Hälfte anpassen (ohne die wieder zu lösen).
Aber gut, das kommt alles mit der weiteren Erfahrung.

Warum aber nun sich so viel Zeit mit den Warnleuchten lassen, die sind ja nun wirklich schnell (und problemlos) anzubringen - oder hast Du Dich noch nicht für welche entschieden? ;-)
Gruß
Ralf

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Dienstag 5. Januar 2010, 13:26

Ich habe mich schon für welche entschieden.
Nur mein Modellbahnhändler hat diese leider nicht, also muss ich den Bus etwas moderner gestalten.
Für den Bus habe ich im Moment diese. http://herpa.de/collect/%28S%284bhi3245 ... =1&thumb=1
Eigendlich wollte ich die alten Rundumleuchten haben.http://www.herpa.de/collect/%28S%28unoe ... =1&thumb=1
Oder diese.
http://www.herpa.de/collect/%28S%28unoe ... =1&thumb=1

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 5. Januar 2010, 22:42

So alt dürfte der TOPas-Balken gegenüber dem Techno-Design auch nicht sein (letzterer ist nämlich auch schon in die Jahre gekommen ;-) ).

Rietze hat die RTK5/6 auch in einer langen Version, vielleicht bringt Rietze den ja auch bald in Gelb, das wäre schon praktisch.

Wenn es Dich nicht stört, bei einer Polizeigewerkschaft zu kaufen, schau mal bei http://www.gdp-modellautos.de/ rein, die sind extrem gut bestückt und haben z.T. sogar noch ältere Sachen auf Lager - vielleicht findest Du ja da, was Du eigentlich suchst... 8)
Gruß
Ralf

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Dienstag 5. Januar 2010, 22:45

Mir ist es eigendlich egal von wo die Sachen herkommen.
Hauptsache ist, dass ich das Material bekomm, was ich brauche ;)

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 5. Januar 2010, 23:04

Gruß
Ralf

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Mittwoch 4. August 2010, 09:23

Hier ist das fertige Fahrzueg :D
Aus beruflichen Grunden leider erst voll spät vollendet.
Naja, was soll man als Azubi schon machen, Lernen und Arbeit geht nunmal vor.

Daten zum Fahrzueg:
MB O 405 von Wiking
Das Fahrzueg war vorher Beige und gehörte der BVG und dient nun dem ADAC
Bitte nich rumnörgel mit das ich paar sachen hätte besser machen könnte, aber das war mein aller erster Lackierversuch mit der Airbrush.
Die Felgen habe ich dann mit dem Pinsel lackiert, wie ich auch selber sehe, das die Farbe verlief.
Zweck des Fahrzeuges ist auf Landstraßen und Autobahnen Autos, LKW´s, Linien-/bzw. Reisebusse bei Pannen zu unterstützen.
An Board ist eine kleine Multifunktionswerkstadt drin, eigendlich alles wie in einer richtigen Werkstatt
Der Bus hat sogar 4 rollende Wagenheber immer dabei

Ich weiß dass ich spinne, aber das ist nunmal der Zweck des Fahrzeuges in meiner kleinen ADAC-Welt.
Fotos:
http://i905.photobucket.com/albums/ac25 ... t-horz.jpg
Sry das es ein Link wird, aber sonst wird das Foto zu groß und ich möchte den Admins nen bissl Arbeit ersparen
Meinungen und beglückwunschungen nehme ich gerne entgegen

moba-danny
Forumane

Beitrag von moba-danny » Mittwoch 4. August 2010, 09:54

Hallo,

sieht echt super aus. Für das erste Mal mit Airbrusch. Ich lackiere bis jetzt nur mit Pinsel. Aber was du noch am Bus ändern solltest (und das hat Ralf - Mr. E-light) auch schon "damals" geschrieben, sind die Rücklichter und Blinker darzustellen. Vorallem die Rückseite des Busses ist so "kahl" an der Stelle, wo in Wirklichkeit was dran ist. Vielleicht kannst du auch am Heck oben links und rechts Blinker und Licht darstellen (Pinsel mit roter und oranger Farbe ein "Tupfen" draufsetzen). Eventuell auch noch Seitenbeleuchtung mit oranger Farbe darstellen.

Gruß

Andreas
Gruß Andreas

...hier wird man(n) geholfen...

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Mittwoch 4. August 2010, 10:28

moba-danny hat geschrieben:Hallo,

sieht echt super aus. Für das erste Mal mit Airbrusch. Ich lackiere bis jetzt nur mit Pinsel. Aber was du noch am Bus ändern solltest (und das hat Ralf - Mr. E-light) auch schon "damals" geschrieben, sind die Rücklichter und Blinker darzustellen. Vorallem die Rückseite des Busses ist so "kahl" an der Stelle, wo in Wirklichkeit was dran ist. Vielleicht kannst du auch am Heck oben links und rechts Blinker und Licht darstellen (Pinsel mit roter und oranger Farbe ein "Tupfen" draufsetzen). Eventuell auch noch Seitenbeleuchtung mit oranger Farbe darstellen.

Gruß

Andreas
Das kommt noch alles mit der Zeit.
Ich muss erstmal meinen LRF (LöschRettungsFahrzeug) fertig bekommen :D
Danach geh ich erst wieder an die Farben ran.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 4. August 2010, 10:49

Mak-G2000 hat geschrieben:Das kommt noch alles mit der Zeit. (...) Danach geh ich erst wieder an die Farben ran.
Na ja, eigentlich wäre das eine Sache von wenigen Minuten: die entsprechenden Felder mit Silber oder Weiß "grundieren", dann mit den transparenten Farben drüber - oder alles gleich mit deckenden Farben in den jeweiligen Farbtönen, das geht noch schneller. Dazu reicht ein relativ feiner Pinsel oder sogar nur ein Zahnstocher.
Das auf die lange Bank zu schieben, kann ich zwar verstehen, aber am Ende vergisst man das dann allzu leicht - kenne ich aus eigener Erfahrung... :mrgreen:
Gruß
Ralf

Antworten