LKW-Zug für Spur--N-
LKW-Zug für Spur--N-
Hallo alle zusammen !
Ich möchte mir für meine Modellbahnanlage gerne einen realistisch langen LKW-Transportzug (Rollende Landstraße) zusammenstellen. Weis von Euch zufällig jemand, aus wie vielen dieser 8-achsigen Niederflurwagen, solche Züge maximal bestehen ?
Brauche ich außer den Niederflur- und Liegewagen (Schlafwagen), noch andere Wagons, wie zum Beispiel Abteilwagen und einen Restaurant- oder Bistrowagon ?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte....
Ich habe zwar schon 3 Mal die Railion und Stinnes der DB-Cargo-AG angeschrieben, doch ich habe nie eine Antwort erhalten.
Gruß von Martin
P.S.:
Ihr habt es Euch wohl schon gedacht....
Es wird ein LKW-Zug für Spur-"N". Selbst wenn es maximal 20 Niederflurwagen sind, ist der Zug in Spur-"N" schon 3,13 Meter lang !
Ich möchte mir für meine Modellbahnanlage gerne einen realistisch langen LKW-Transportzug (Rollende Landstraße) zusammenstellen. Weis von Euch zufällig jemand, aus wie vielen dieser 8-achsigen Niederflurwagen, solche Züge maximal bestehen ?
Brauche ich außer den Niederflur- und Liegewagen (Schlafwagen), noch andere Wagons, wie zum Beispiel Abteilwagen und einen Restaurant- oder Bistrowagon ?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte....
Ich habe zwar schon 3 Mal die Railion und Stinnes der DB-Cargo-AG angeschrieben, doch ich habe nie eine Antwort erhalten.
Gruß von Martin
P.S.:
Ihr habt es Euch wohl schon gedacht....
Es wird ein LKW-Zug für Spur-"N". Selbst wenn es maximal 20 Niederflurwagen sind, ist der Zug in Spur-"N" schon 3,13 Meter lang !
Zuletzt geändert von martin38524 am Samstag 10. November 2007, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Martin!
Soweit ich weiß fährt direkt hinter der Lok ein Liegewagen (Wagenbezeichnung kann ich dir leider nicht sagen) und dann kommen die Niederbordwagen worauf die LKWs gefahren werden. Zusätzliche Waggons, wie Bistro o.ä. haben die normalerweise nicht. Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
Björn
Soweit ich weiß fährt direkt hinter der Lok ein Liegewagen (Wagenbezeichnung kann ich dir leider nicht sagen) und dann kommen die Niederbordwagen worauf die LKWs gefahren werden. Zusätzliche Waggons, wie Bistro o.ä. haben die normalerweise nicht. Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Also wenn ich richtig informiert bin, dann ist das absolute KO-Kriterium die Anzahl der Achsen. Diese darf 255 nicht überschreiten. Hat was mit dem Sicherungssystem der Bahn zu tun. Normaler weise wird das aber sogar noch auf 250 gedrückt, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein. Gab dazu mal einen Thread, den ich jetzt leider nicht finde.
Macht also: 250 Achsen - 6 Achesn für die Lok - 8 Achsen für die Liegewagen = 236 Achsen / 8Achsen je RoLA = 29,5 also 29 Wägen!
Gruß Michael aus Nbg uneingeloggt!
Macht also: 250 Achsen - 6 Achesn für die Lok - 8 Achsen für die Liegewagen = 236 Achsen / 8Achsen je RoLA = 29,5 also 29 Wägen!
Gruß Michael aus Nbg uneingeloggt!
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- Dienstagsforumane
- Beiträge: 1293
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Zwar wären 255 Achsen rein technisch möglich, aber die offizielle Grenze ist 250 Achsen bei einer maximalen Länge von 750 Metern. Lediglich für die Erzzüge mit ihren 6-achsigen Wagen (im Saargebiet und auf der Strecke Hamburg/Hansaport nach Salzgitter) gibt es eine Ausnahmegenehmigung mit 252 Achsen (= 2 Loks BR 151 + 40 Wagen), da man sonst ja 4 Achsen "verschenken" würde.
*klugsch...modus an*
Die Zahl 255 ergibt sich aus der mit einem Byte darstellbaren Zahl. Würde man z.B. mit 256 Achsen fahren, würde die letzte Achse einen Speicherüberlauf auslösen. Keine Ahnung, was dann passiert; entweder semmelt das System komplett ab, oder der Block wird sofort wieder freigegeben, oder im besten Fall wird der Block freigegeben, sobald die erste Achse den Block verläßt. In jedem Fall dürfte das Resultat suboptimal bis verhängnisvoll sein.
*klugsch...modus aus*
*klugsch...modus an*
Die Zahl 255 ergibt sich aus der mit einem Byte darstellbaren Zahl. Würde man z.B. mit 256 Achsen fahren, würde die letzte Achse einen Speicherüberlauf auslösen. Keine Ahnung, was dann passiert; entweder semmelt das System komplett ab, oder der Block wird sofort wieder freigegeben, oder im besten Fall wird der Block freigegeben, sobald die erste Achse den Block verläßt. In jedem Fall dürfte das Resultat suboptimal bis verhängnisvoll sein.
*klugsch...modus aus*
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Hallo Holger !
Das mit den 250 Achsen und den 750 Metern werde ich mir merken.
Das mit den 255 Achsen (1 Byte) ist heute wahrscheinlich anders. Die ersten SPS-Steuerungen der Bahn, haben früher mit Sicherheit tatsächlich nur 8-Bit zum zählen verwendet, aber da die Bahn bei der Modernisierung von Strecken ja mit Sicherheit modernere Technik als früher verwendet, werden die neuen SPS-Steuerungen wohl "WORT"-Variablen (2 Byte = 16 Bit) verwenden. Die "könnten" bis zu 65.535 Achsen zählen. So viele Achsen wird es aber nie geben. Ein solcher Zug könnte bis zu 542 Kilometer lang sein....
Danke für Deine Hilfe !
Gruß von Martin
Das mit den 250 Achsen und den 750 Metern werde ich mir merken.
Das mit den 255 Achsen (1 Byte) ist heute wahrscheinlich anders. Die ersten SPS-Steuerungen der Bahn, haben früher mit Sicherheit tatsächlich nur 8-Bit zum zählen verwendet, aber da die Bahn bei der Modernisierung von Strecken ja mit Sicherheit modernere Technik als früher verwendet, werden die neuen SPS-Steuerungen wohl "WORT"-Variablen (2 Byte = 16 Bit) verwenden. Die "könnten" bis zu 65.535 Achsen zählen. So viele Achsen wird es aber nie geben. Ein solcher Zug könnte bis zu 542 Kilometer lang sein....
Danke für Deine Hilfe !
Gruß von Martin
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- in memoriam
- Beiträge: 1358
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
- Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt
das mit den 700 mtr. hat den Grund, das die Überholgleise auf der Strecke nicht länger sind. Sonst würden die letzten Wagen ebend noch auf der Strecke stehen, und dann ist nichts mit überholen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
@ martin38524 Schau dich doch mal im H0 Bereich um ich glaube bei Conrad gesehen zu haben das sie dort einen Wagen haben der direkt so bemalt ist wie es für die Rollende Landstraße notwendig ist.
Ansonnste fährt der Zug meist nicht in der absolut möglichen Länge.
Meist ist es so das sogar die letzten wagen leer sind. Also das Vorbild braut auch nicht immer soooooo viele Achsen. Es kommt im Übrigen auch vor das mittendrinn ein Wagen leer ist. Warum auch immer.
Grüße André
Ansonnste fährt der Zug meist nicht in der absolut möglichen Länge.
Meist ist es so das sogar die letzten wagen leer sind. Also das Vorbild braut auch nicht immer soooooo viele Achsen. Es kommt im Übrigen auch vor das mittendrinn ein Wagen leer ist. Warum auch immer.
Grüße André