Löten von C-Gleisen?
Löten von C-Gleisen?
Moin an alle.
Hat schon jemand versucht, an die C-Gleise einen Draht anzulöten ?
Muss man speziellen Lötdraht benutzen ?
Man könnte dann seine Schaltgleise selber machen.
Hat schon jemand versucht, an die C-Gleise einen Draht anzulöten ?
Muss man speziellen Lötdraht benutzen ?
Man könnte dann seine Schaltgleise selber machen.
Hallo! Ich weiß nicht wie gut du mit dem C-Gleis vertraut bist, aber dieses zeichnet sich dadurch aus das man an bliebiger Stelle die Stromzufuhr anschließen kann.
An jedem Schienenstoß gibt es Kontaktlaschen wo die Kabel angeschlossen werdn. Die Schienenkörper eignen sich auch hervorragend als "Kabelkanal". Wenn du konventionellen Fahrbetrieb machen willst, benutzt du die roten Isolierhüllen (von Märklin). Diese werden auf die Kontaktfedern gesteckt.
Die Anschlusskabel werden mit genormten Flachsteckern angeschlossen, ein Löten ist demnach nicht nötig.
Konnte ich weiterhelfen?
Liebe Grüße
Björn
An jedem Schienenstoß gibt es Kontaktlaschen wo die Kabel angeschlossen werdn. Die Schienenkörper eignen sich auch hervorragend als "Kabelkanal". Wenn du konventionellen Fahrbetrieb machen willst, benutzt du die roten Isolierhüllen (von Märklin). Diese werden auf die Kontaktfedern gesteckt.
Die Anschlusskabel werden mit genormten Flachsteckern angeschlossen, ein Löten ist demnach nicht nötig.
Konnte ich weiterhelfen?
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Marius Baum
- Forumane
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- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
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Ehm Björn, es geht hier um Schaltgleise, dabei will man z.B. die Stellung einer Weiche von der Position eines Zuges auf dem Gleis abhängig machen. Wenn der Zug jetzt den Gleiskontakt überfährt, soll eine Weiche gestellt werden. Ich habe es so aufgefasst, dass du Gleiskontakte integrieren willst. Das ist ein besonderer Clou beim 3-leiter System: Da an den beiden Schienen der gleiche Pol, also der Masseanschluss liegt, kann man ohne Probleme auch auf einer Schiene einen toten Abschnitt einbauen. Die Achsen der WS-Fahrzeuge sind ja auch nicht gegeneinander isoliert. Wenn man jetzt nun einen toten Abschnitt - sagen wir mal 10cm lang - auf einer Schiene hat, daran das entsprechende Kabel zum Weichenstellpult oder Rückmeldemodul beim Digitalsystem anschließt, kann man feststellen wann ein Zug über das Gleis fährt. Die Achsen verbinden die andere Schiene, in der Strom fließt, mit dem toten Abschnitt. So wird gemessen ob im toten Abschnitt Strom fließt oder nicht, daran kann man wiederrum feststellen ob gerade ein Zug den Gleiskontakt überfährt.
Klar kann man den C-Gleisen überall Strom zuführen, aber keine Spannung am Gleis messen.
Ansonsten aber eine recht abenteuerliche Idee, da das C-Gleis ja ein angeformtes Schotterbett hat, und man das Kabel nicht verdecken kann. höchstens neben der Schiene ein Loch in die Bettung bohren.
Ich war noch nie ein Freund von angeformtem Schotterbett, und vom C-Gleis schon garnicht, da steht bei mir gaaaanz unten in der Skala.
Du könntest es ja aber mal mit dem Lötzinn versuchen, der auch hier im Shop angeboten wird. Mit diesem hat das MiWuLa seine Gleiskontakte gebaut - allerdings beim K-Gleis. Ich bin mir aber relativ sicher, dass die Schienen des C-Gleis in etwa aus dem gleichen Material wie die des K-Gleises bestehen. Hier findest du den Lötzin...
EDIT:
Selbst wenn ich jetzt was falsch verstanden habe, und diese Art der Rückmeldung wirklich schon nach Björn's Aussage im Aufbau des C-Gleises integriert ist, bleibt ja immernoch der eigentliche Grund für diesen Thread: Geld! Man will eben kein Geld ausgeben, was ich bei Märklin umso besser verstehen kann.
Klar kann man den C-Gleisen überall Strom zuführen, aber keine Spannung am Gleis messen.
Ansonsten aber eine recht abenteuerliche Idee, da das C-Gleis ja ein angeformtes Schotterbett hat, und man das Kabel nicht verdecken kann. höchstens neben der Schiene ein Loch in die Bettung bohren.
Ich war noch nie ein Freund von angeformtem Schotterbett, und vom C-Gleis schon garnicht, da steht bei mir gaaaanz unten in der Skala.
Du könntest es ja aber mal mit dem Lötzinn versuchen, der auch hier im Shop angeboten wird. Mit diesem hat das MiWuLa seine Gleiskontakte gebaut - allerdings beim K-Gleis. Ich bin mir aber relativ sicher, dass die Schienen des C-Gleis in etwa aus dem gleichen Material wie die des K-Gleises bestehen. Hier findest du den Lötzin...
EDIT:
Selbst wenn ich jetzt was falsch verstanden habe, und diese Art der Rückmeldung wirklich schon nach Björn's Aussage im Aufbau des C-Gleises integriert ist, bleibt ja immernoch der eigentliche Grund für diesen Thread: Geld! Man will eben kein Geld ausgeben, was ich bei Märklin umso besser verstehen kann.
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
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Halo,
ich will mal das mit den toten Abschnitten genauer erklären. Du darfst an die tote Schiene natürlich nur den Massepol z. B. des Weichenantriebsoder der LED, anschließen. Du musst unter dem Gleis dafür die Massebrücke an den Gleisenden trennen. Das ist gar nicht so einfach (habe das schon gemacht), du musst das Masseblech hochdrücken und dann durchzwicken. Du solltest am besten ein größeres Stück zur Sicherheit, dass sich die beiden Enden nicht mehr berühren, machen. Danach die Enden wieder ganz auf das Plastik zurückdrücken, sonst könnte es einen Kontakt von Masse und Bahnstrom geben. Jetzt kannst du dir die jeweilige Masse-Kontaktlasche nehmen und daran ein Kabel anlöten. Ist ziemlich schwer zu erklären und einen Scanner habe ich leider nicht, um eine Zeichnung einzuscannen.
ich will mal das mit den toten Abschnitten genauer erklären. Du darfst an die tote Schiene natürlich nur den Massepol z. B. des Weichenantriebsoder der LED, anschließen. Du musst unter dem Gleis dafür die Massebrücke an den Gleisenden trennen. Das ist gar nicht so einfach (habe das schon gemacht), du musst das Masseblech hochdrücken und dann durchzwicken. Du solltest am besten ein größeres Stück zur Sicherheit, dass sich die beiden Enden nicht mehr berühren, machen. Danach die Enden wieder ganz auf das Plastik zurückdrücken, sonst könnte es einen Kontakt von Masse und Bahnstrom geben. Jetzt kannst du dir die jeweilige Masse-Kontaktlasche nehmen und daran ein Kabel anlöten. Ist ziemlich schwer zu erklären und einen Scanner habe ich leider nicht, um eine Zeichnung einzuscannen.
Moin....
Also erst mal vielen Dank für die Antworten...
Habe das Lötzinn aus dem Shop versucht. Funktionniert nicht !!!!!!!!!!!
Die Schienen müssen wohl aus einer ganz speziellen Legierung
bestehen (gewollt???)
Ja ich dachte mir das so:
Ich isoliere ein Stück einer Aussenschiene dadurch, dass ich im
Abstand von 10-15 cm die Schiene durchtrenne.
An dem so isolierten Stück sollte ein Draht angelötet werden um damit
eine Weiche, ein Signal oder eine Blockstrecke geschaltet werden kann.
Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe ist den Draht mit
einem Zweikomponenten leitfähigen Epoxy-Kleber zu befestigen.
Einziger Nachteil: Der Kleber ist sehr schwer zu finden und ist s..teuer.
(7g kosten um die 40 Teuro!!!!!!!!!).
Naja werd wohl noch weitere Versuche anstellen müssen.
Nochmals vielen Dank.
Also erst mal vielen Dank für die Antworten...
Habe das Lötzinn aus dem Shop versucht. Funktionniert nicht !!!!!!!!!!!
Die Schienen müssen wohl aus einer ganz speziellen Legierung
bestehen (gewollt???)
Ja ich dachte mir das so:
Ich isoliere ein Stück einer Aussenschiene dadurch, dass ich im
Abstand von 10-15 cm die Schiene durchtrenne.
An dem so isolierten Stück sollte ein Draht angelötet werden um damit
eine Weiche, ein Signal oder eine Blockstrecke geschaltet werden kann.
Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe ist den Draht mit
einem Zweikomponenten leitfähigen Epoxy-Kleber zu befestigen.
Einziger Nachteil: Der Kleber ist sehr schwer zu finden und ist s..teuer.
(7g kosten um die 40 Teuro!!!!!!!!!).
Naja werd wohl noch weitere Versuche anstellen müssen.
Nochmals vielen Dank.
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo redlion,
deswegen empfehle ich dir, nimm ein ganzes Gleisstück, an die Massekontakte der einen Seite Isolierhütchen und dann auf das Teil, auf dem normalerweise die Kontaktschuhe aufgeschoben werden, das Kabel anlöten. Das geht. Außerdem sieht es nicht gerade toll aus, wenn ein Kabel direkt am Gleis angelötet ist, außer es ist im Tunnel. Probier es mal so, es hat so schon bei mir geklappt, dann muss es auch bei dir klappen.
deswegen empfehle ich dir, nimm ein ganzes Gleisstück, an die Massekontakte der einen Seite Isolierhütchen und dann auf das Teil, auf dem normalerweise die Kontaktschuhe aufgeschoben werden, das Kabel anlöten. Das geht. Außerdem sieht es nicht gerade toll aus, wenn ein Kabel direkt am Gleis angelötet ist, außer es ist im Tunnel. Probier es mal so, es hat so schon bei mir geklappt, dann muss es auch bei dir klappen.