Lötkolben Starterset für den Anfänger

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Sebo

Beitrag von Sebo » Samstag 4. März 2006, 12:12

Hallo,

ich möchte mir bald ein Lötkolben Starterset kaufen. Habe da auch schon eines im Visier. Es ist von Conrad und hat die Atk.: 81 18 82-99 .
Jetzt will ich wissen, ob dieses Set auch eine Investition wert ist.
Das Set kostet 27.95€ .
(Soweit wie ich weiß, wurde hier schon mal über Lötkolben geredet, aber nicht über Einsteigersets.)
Ich habe ungefähr 40-45€ zur verfügung.

Wenn ihr noch andere Lötkolbeneinsteigersets weißt, dann schreibt sie in diesen Thread. :o

Schon mal danke im Vorraus :!:

MfG

Sebo
Zuletzt geändert von Sebo am Samstag 4. März 2006, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Lutz

Beitrag von Lutz » Samstag 4. März 2006, 12:40

Hallo Sebo,
du kannst auch mal hier schauen:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=s ... uchen&ts=0

Gruß, Lutz

Sebo

Beitrag von Sebo » Samstag 4. März 2006, 13:08

Hallo HerbertK,

ich möchte doch nur wissen ob dieses Einsteigerset was taugt.
Es kann ja sein, dass jemand dieses Set hat und
damit schon Erfahrungen gesammelt hat. :evil: . Außerdem das sollte keine Werbung sein.
Ich möchte mit dem Set ja nur ein paar Kabel anlöten. (<-- sind meine Ansprüche).
Ach ja und wenn du keine Lust hast dich zu informieren,
dann lass doch einfach das posten.

MfG

Sebo

Wolkenbruch

Beitrag von Wolkenbruch » Samstag 4. März 2006, 13:47

moin sebo,

eigentlich hat herbert schon recht. habe vor gar nicht allzu langer zeit selbst schon erfahrungen mit forenmißbrauchern gemacht.

aber wenn du nur "ein paar kabel" anlöten willst, pfeif auf ein starter set und geh nach nix wie hin, da bekommst du schon einen lötkolben für 3,99€. wenn der nichts taugt, hast du noch ne menge andere kolben zur auswahl.
gruß
holger

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Samstag 4. März 2006, 13:47

Ruhig brauner ruhig,

was willst du den damit arbeiten? LED löten oder nur ein paar Kabel unter der Anlage, willst du Platinen oder so was löten
Zuletzt geändert von Jörg am Samstag 4. März 2006, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Sebo

Beitrag von Sebo » Samstag 4. März 2006, 13:50

Hallo,

will damit nur LED´s und Kabel löten. Mehr will ich damit nicht.

MfG

Sebo

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Samstag 4. März 2006, 14:24

Rechnet man die Preise der Einzelkomponenten, so bleibt nicht viel übrig, was irgendeinem qualitativem Anspruch genügt. Mein Tip: ERSA oder Weller Lötkolben. Die haben eine vernünftige Dauerlötspitze und es gibt auch Ersatzteile dafür. Schau Dir mal die Artikel an:

EINLÖTKOLBEN ERSA 30S 30 WATT ab 18,35 EUR
Artikel-Nr.: 810550 - LN

ERSA TIP260 BD,230V ab 22,95 EUR
Artikel-Nr.: 810819 - LN

FEINLÖTKOLBEN ERSA 30S 40 WATT ab 19,25 EUR
Artikel-Nr.: 828220 - LN

MULTITIP 25W/230V230BD ERSA ab 22,95 EUR
Artikel-Nr.: 810665 - LN

Lötpumpe und Zangen kaufst Du separat. Ist zwar teurer , aber das auch seinen grund.

Grüße

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 4. März 2006, 14:39

Moin Sebo,

Vorneweg: Ich habe dieses Set noch nicht getestet oder benutzt. Meiner Meinung nach sollte man sich lieber gleich "was anständiges" kaufen.

Wenn du dich auf LEDs und Leitungen beschränken willst, stellt sich aber noch die Frage, ob "normale" LEDs oder SMD. Bei SMD braucht man eine dünne/kleine Spitze. Wenn du keine Lötstation möchtest (diese sind meist recht teuer bzw über deinem Budget) reicht auch ein guter Handlötkolben. Am besten einer mit wechselbarer Lötspitze.

Hier mal eine kleine Auflistung, was m.E. für dich geeignet wäre:
- FEINLÖTKOLBEN ERSA 30S 30 WATT: 810550 - 62 (19,95€ ; Ersatzspitzen 4,45€)
- FEINLÖTKOLBEN ERSA 30S 40 WATT: 828220 - 62 (20,95€ ; Ersatzspitzen 4,45€)

Da diese Lötkolben im Lieferzustand eine eher bescheidene Lötspitze haben, würde ich dir raten eine Ersatzspitze mitzubestellen. Ich würde dir eine "Bleistiftspitze" empfehlen (habe ich auch im Einsatz): ERSATZ-LÖTSPITZE 032BD (811165 - 62 ; 4,45€).
Ein Lötkolbenständer wäre da auch nicht schlecht (1. Hast du ihn dann aufgeräumt und 2. passiert weniger, als wenn man ihn auf den Tisch zum abkühlen legt): LÖTKOLBENABLAGESTÄNDER KP-88 (588147 - 62 ; 2,95€)
Als Lötzinn/Lötdraht würde ich dann FLUITIN-LÖTDRAHT 100 G Ø 1 MM (811947 - 62 ; 5,45€) nehmen. Dieses Lötzinn benutzten wir auch auf der Arbeit.

Bis jetzt wären wir auf einen Gesamtbetrag von 32,80€.

Fehlen dir zu deinem "Starterset" nur noch die Zangen (Es würde auch eine reichen). Ich würde dir einen kleinen Seitenschneider anraten:
Werkzeugbox (Pollin 16-550 231 ; 4,95€).

Somit kämst du auf 37,75€.

Gruß, Sven

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Samstag 4. März 2006, 20:47

Hallo Sebo,
gehört hast du ja hier schon genug :evil: Hier ein Tip von mir, Sven schrieb von Feinlötkolben von ERSA -> nicht schlecht aber eines sollte immer beachtet werden und zwar. Der Griff und die Spitze des Lötkolbens sollte so kurz wie möglich sein, d.h. schau dir mal den Feinlötkolben "Multitip" von ERSA an ( Best.Nr. 25 Watt 81 06 56-99 ) dann ist das große zittern auch weg :wink:
Gruß Ferenc

Sebo

Beitrag von Sebo » Samstag 4. März 2006, 20:58

Hallo Ferenc.

*Scherzmodus an*
Das ist aber der "beste" Lötkolben, denn ich je gesehen habe.
Voll der fette Lötkolben ge.. . :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
*Scherzmodus aus*

Danke das du dir so viel Mühe gemacht hast, aber leider hast du
dich wahrscheinlich vertippt und so war deine Mühe umsonst. Aber
ich hoffe du schreibst bald die richtige Atk. in den Threat.

Ich danke jetzt mal alle die mir geholfen haben. :D :D

MfG

Sebo

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Samstag 4. März 2006, 22:57

Möchte mich mal der Mehrheit hier anschließen. Habe auch viele Erfahrungen mit Billiglötkolben gesammelt, bis ich bei Ersa angekommen bin. Hab damals spätestens alle 6 Monate nen neuen Noname-Kolben gekauft. Jetzt hab ich seit 7 Jaren nen 30 Watt Ersa fürs grobe, und nen 8 Watt Ersa für SMD. Und selbst der is manchmal noch zu groß.

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Sonntag 5. März 2006, 12:01

Hallo Sebo,
Zahlendreher :oops: die richtige Best. Nr. lautet 81 06 65-99
Gruß Ferenc

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Sonntag 5. März 2006, 13:42

*** etwas "aufgeräumt"... ***
Stephan
Miniatur Wunderland

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Montag 6. März 2006, 15:36

Hallo Sebo,
noch ein Nachtrag von mir in Sachen regelbarer Lötkolben. Habe für meine Oberfräse die keine elektr. Drezahlregelung hat einen ( vor Jahren ) Phasenanschnittsteuergerät als Bausatz bei Conrad gekauft. Und nun kannst du dir vorstellen was ich mit dem machen kann :arrow: genau ich kann einen 230V Lötkolben über den Baustein "Dimmen" und damit die Temperatur anpassen.
Gruß Ferenc

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 6. März 2006, 21:38

Hallo Sebo

Wenn Du wirklich nur hin und wieder was löten möchtest und das Ganze rings um den Lötkolben noch nicht hast, dann ist das sicher keine schlechte Lösung.
Aber so wie es sich anhört, möchtest Du sicher doch schon etwas mehr löten als nur zwei drei Leitungen. Und beim Modellbau wirst Du auch schon mal ein paar Leitungen mehr löten, als Du vermutlich jetzt denkst.
In diesem Falle würde ich mich meinen Vorgängern anschließen und zu einer Lötstation raten. Es muß ja nicht unbedingt ein Highend-Geräte von ERSA oder Wella sein. Aber es gibt auch eine ganze Reihe Einsteigermodelle ab ca. 50 Euro. Ich selber verwende auch ein No-Name-Modell für ca 70 Euro (wenn ich mich noch recht erinnere). Wichtig ist meines Erachtens nur, das es Wechselspitzen gibt. Und bis jetzt bin ich mit meiner Lötsation von "3, 2, 1, meins" noch recht zufrieden. Sicher, man muß schon hier und da Abstriche machen, aber selbst zum SMD-LED löten reicht sie.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 8. März 2006, 22:53

Ich hab mir letztens bei Reichelt eine Lötstation mitbestellt, da ich noch was "fürs grobe" gebraucht habe - meine 8W Lötnadel war mit einem Mainboardkondensator etwas überfordert ;)

Lötstation

Kostet schlappe 17,50€, eine Bleistiftspitze ist dabei und ich kann bis jetzt nicht klagen.

Antworten