Lokschuppen-Einrichtung gesucht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
DerMicha

Lokschuppen-Einrichtung gesucht

Beitrag von DerMicha » Mittwoch 22. Oktober 2003, 21:33

Für das "Innenleben" meines Lokschuppens (Ringlokschuppen, Epoche III) suche ich noch Ausgestaltungsteile. Durch die angebrachte Beleuchtung sieht der sonst so "nackt" aus. Bei diversen Herstellern hab ich noch nichts richtiges gefunden / was sollte überhaupt rein?

Ich denke da so an Werkbänke, Maschinen, Eisenkisten mit Kram drin, ... und passende Figuren (der Preiser-Katalog hat nicht wirklich was gebracht - oder hab ich nur falsche Vorstellungen?)

Schreibt doch mal was ihr so machen würdet bzw. wer kann mir nen Tip zur Beschaffung geben.

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Mittwoch 22. Oktober 2003, 21:51

Tja, was kann man da machen? Werkbänke, Regale, Schränke aus Balsa
und / oder Funierholzplatten, Werkzeuge etc. entweder aus PS-Resten
(Spritzlingsreste etc) selber schnitzen oder z.B. von Haberl & Partner
kaufen (gibt's z.B. über Kleinserien.de )
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Donnerstag 23. Oktober 2003, 06:24

Moin Michael,
Versuch' doch mal, im Walther's Katalog etwas zu finden : http://www.walthers.com

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Michael K.
Forumane

Re: Lokschuppen-Einrichtung gesucht

Beitrag von Michael K. » Donnerstag 23. Oktober 2003, 07:20

www.michas-modellbahn.de hat geschrieben:Für das "Innenleben" meines Lokschuppens (Ringlokschuppen, Epoche III) suche ich noch Ausgestaltungsteile. [...]Ich denke da so an Werkbänke, Maschinen, Eisenkisten mit Kram drin, ... und passende Figuren (der Preiser-Katalog hat nicht wirklich was gebracht - oder hab ich nur falsche Vorstellungen?)
Morgen Micha,

oder nur falsch geguckt :wink: : im Preiser-katalog findest du unter anderem eine Packung, in der Drehmaschine, Standbohrmaschine u.ä. enthalten ist...
Die Nummer hab ich gerade nicht da, aber die Packung gibts definitiv - habs zu Hause rumfliegen.
Ansonsten findest du hier einiges:
http://www.kleinserien.de/d/_h0/w13.htm
Die Sachen sind allerdings alle nicht ganz billig, und eine Werkbank ist schnell aus Papier gebaut, empfehlenswert ist u.a. auch 250 g-Papier;
Das geht bei mir zu Hause jedenfalls (meistens) noch durch meinen Uralt-Tintenstrahler, und dann kannst du mit einem Zeichenprogramm Schubladen u.ä. einfach mitdrucken...
Ansonsten möchte ich noch folgenden Link empfehlen, wie man so was selber bauen kann - und ja, es ist Spur N:
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/M ... ul2_4.html

Viel Spaß beim Schraubstöcke feilen :lol:
Michael

Wolfgang E.
Forumane

Beitrag von Wolfgang E. » Donnerstag 23. Oktober 2003, 08:54

hallo Michas,

beim Eisenbahnjournal gibt gute Hefte,
mit einer Marktübersicht auch zum Zubehör,
zu diesem Thema.

Mfg
wolfgang

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Donnerstag 23. Oktober 2003, 09:36

Erst mal danke für die Tips, die Seite mit dem Lokschuppenbau gibt da einiges her.

Preiser schau ich nochmal. Die Sachen auf kleinserien.de sind recht hübsch aber auch hübsch teuer. Ich werd mich mal am Selbstbau versuchen (für innen lohnt das Geld wirklich nicht, aber wenns mal was im freien sein soll.... die Seite wird vorgemerkt)

Danke erstmal.

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Donnerstag 23. Oktober 2003, 18:32

Hallo Michael,

schau mal bei der unten angegeben Adresse rein. Der hat mit Sicherheit Maschinen und Teile (Werkbänke, Drehmaschinen, Ständerbohrmaschinen, etc.) für die Inneneinrichtung. Im Ladengeschäft gibt es diese Teile massenhaft und eigentlich recht günstig. Ich kann dir leider nicht den Herstellernamen nennen. Die Teile sind aus grünem Kunststoff und müssen noch etwas nachgefeilt und lackiert werden.

Eisenbahn-Treffpunkt SCHWEICKHARDT GmbH
Biegelwiesenstrasse 31, 71334 Waiblingen-Beinstein,Telefon ( 07151 ) 93 79 31, FAX ( 07151 ) 3 40 76
http://www.modelleisenbahn.com/

Ergänzung: http://www.modelleisenbahn.com/p/131/60004.jpg

Viele Grüße
Michael Sommer

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Donnerstag 23. Oktober 2003, 18:53

Der laden ist ein wenig weit weg....

hab aber nochmal im Preiser-Katalog geschaut.. und siehe da:
Best-Nr. 17185: Werkstatteinrichtung
hab ich beim ersten mal übersehen, da ich nur nach Figuren gesucht hatte *Asche streu*. Das werd ich mal bestellen (Listenpreis 18,80€ bei lokshop.de 15,96€)

Und am Selbstbau so einer Werkbank versuch ich mich trotzdem...

Antworten