Ludmilla als BR 131
Ludmilla als BR 131
hallo und guten morgen,
erstmal eine erfreuliche nachricht, und ein dankeschön an alle, die mir mit zahlreichen vorschlägen geholfen haben, eine fahrende ludmilla BR 130 der DR zubewerkstelligen. entstanden ist die maschine aus einem Revell-bausatz und dem rahmen einer Roco 132. bilder der fertigen maschine werde ich auf meiner HP einstellen.
aber nun geht es in die nächste runde. es ist wieder ein Revell-bausatz und dieses mal der rahmen einer Brawa 132 die grundlage für das modell der DR-baureihe 131. ein sofort auffallender unterschied ist, der rahmen hat die länge der 130 / 131. der drehzapfenabstand ist aber gut 2-3mm zu groß. das heißt, auch dieser rahmen muß wieder gekürzt werden und sollte sich sogar einfacher gestellten als beim Roco-rahmen. die grundplatten der führerstände werden hier allerdings entfernt um platz zu machen für die Revell-bausatzführerstände. auch hier werde ich in den nächsten tagen bilder auf meiner HP einstellen.
also dann wollen wir mal.
für beiträge und erfahrungen von anderen modellbauern habe ich gern ein offenes ohr.
bis dann
erstmal eine erfreuliche nachricht, und ein dankeschön an alle, die mir mit zahlreichen vorschlägen geholfen haben, eine fahrende ludmilla BR 130 der DR zubewerkstelligen. entstanden ist die maschine aus einem Revell-bausatz und dem rahmen einer Roco 132. bilder der fertigen maschine werde ich auf meiner HP einstellen.
aber nun geht es in die nächste runde. es ist wieder ein Revell-bausatz und dieses mal der rahmen einer Brawa 132 die grundlage für das modell der DR-baureihe 131. ein sofort auffallender unterschied ist, der rahmen hat die länge der 130 / 131. der drehzapfenabstand ist aber gut 2-3mm zu groß. das heißt, auch dieser rahmen muß wieder gekürzt werden und sollte sich sogar einfacher gestellten als beim Roco-rahmen. die grundplatten der führerstände werden hier allerdings entfernt um platz zu machen für die Revell-bausatzführerstände. auch hier werde ich in den nächsten tagen bilder auf meiner HP einstellen.
also dann wollen wir mal.
für beiträge und erfahrungen von anderen modellbauern habe ich gern ein offenes ohr.
bis dann
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2482
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Hallo und schönen Dank für die Meldung, das der Umbau abgeschlossen ist. Hast Du davon auch Bilder und eventuell eine Bauanleitung? Ich finde das Projekt sehr interessant, da diese Modelle ja noch in den Herstellerlisten fehlen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
hallo,
wie bereits geschrieben, die BR 130 ist bereits fertig und die bilder werden in der nächsten zeit auf meiner HP folgen. diese basiert ja auf einem Roco - fahrgestell der BR 132. die BR 131 werde ich auf ein Brawa - fahrgestell aufbauen. auch dazu werden dann die bilder folgen. wie ich die sache aber bereits abschätzen kann, würde ich für den aufbau das Brawa - fahrgestell empfehlen. das hat mehrere gründe, die ich dann mit erläutern werde. das lokgehäuse ist aber ganz normal wie in der revelbauanleitung beschrieben ohne innenleben und grundplatte zusammen zubauen. den rohbau des gehäuses sollte man dann für die anpassung des fahrgestells nutzen und erst danach lackieren und dekorieren. noch zwei weitere tips. für die fahrzeugbeleuchtung nutze ich SMD-leds von der firma kronenbahnen ( hat auch einen internetshop ) und was ich jetzt neu aufnehme, die beschriftung der lok werden neusilber - ätzschilder der firma kuswa-modellbau sein. auch davon werde ich die bilder einstellen.
also bis dann
gruß michael
nachtrag vom 22.12.2008
so liebe leute, eine beschreibung zum bau sowie bilder der fertigen BR 130 der DR sind auf meiner HP eingestellt. mein jetziges projekt ist die diesellok BR 131 der DR die im unterschied zur 130iger auf einem Brawa-fahrgestell augebaut wird. auch hier werde ich nach und nach beschreibung und bilder liefern sowie tips und besonderheiten hervor heben. für fragen habe ich auf jeden fall ein offenes ohr. auch tips und anregungen sind mir sehr willkommen.
also dann viel spaß
wie bereits geschrieben, die BR 130 ist bereits fertig und die bilder werden in der nächsten zeit auf meiner HP folgen. diese basiert ja auf einem Roco - fahrgestell der BR 132. die BR 131 werde ich auf ein Brawa - fahrgestell aufbauen. auch dazu werden dann die bilder folgen. wie ich die sache aber bereits abschätzen kann, würde ich für den aufbau das Brawa - fahrgestell empfehlen. das hat mehrere gründe, die ich dann mit erläutern werde. das lokgehäuse ist aber ganz normal wie in der revelbauanleitung beschrieben ohne innenleben und grundplatte zusammen zubauen. den rohbau des gehäuses sollte man dann für die anpassung des fahrgestells nutzen und erst danach lackieren und dekorieren. noch zwei weitere tips. für die fahrzeugbeleuchtung nutze ich SMD-leds von der firma kronenbahnen ( hat auch einen internetshop ) und was ich jetzt neu aufnehme, die beschriftung der lok werden neusilber - ätzschilder der firma kuswa-modellbau sein. auch davon werde ich die bilder einstellen.
also bis dann
gruß michael
nachtrag vom 22.12.2008
so liebe leute, eine beschreibung zum bau sowie bilder der fertigen BR 130 der DR sind auf meiner HP eingestellt. mein jetziges projekt ist die diesellok BR 131 der DR die im unterschied zur 130iger auf einem Brawa-fahrgestell augebaut wird. auch hier werde ich nach und nach beschreibung und bilder liefern sowie tips und besonderheiten hervor heben. für fragen habe ich auf jeden fall ein offenes ohr. auch tips und anregungen sind mir sehr willkommen.
also dann viel spaß
Wenn du mal unter Michaels Beitrag geschaut hättest wüsstest du die Homepageadresse: http://130-igers-welt.de.tl/
Gruss
Christian
Gruss
Christian
biete im tausch...
moin leute,
sagt mal bitte, gibts hier sowas wie eine kramecke mit "biete" & "suche" ?
will eine roco 132 loswerden aber dafür eine brawa 132 haben, quasi im tausch. wenn jemand interessiert ist, bilder der angebotenen maschine (132 105-8) findet ihr auf meiner HP. bitte einfach eine PN an mich.
gruß micha
übrigens fischi25,
meine ehrliche empfehlung zum fahrgestell. nimm ein fahrgestell der 132 von brawa. es läßt sich einfacher anpassen wie das roco-fahrgestell. ausserdem, wenn das gehäuse nicht 100%ig gearbeitet wurde, kann es passieren, das die obere rahmensicke das gehäuse durch die maschinenraumfenster auseinander drückt. die sind in der stärke dicker wie die roco-fenster. die konsequenz, die klebestelle zum dach bricht auf. und wer will das schon???
sagt mal bitte, gibts hier sowas wie eine kramecke mit "biete" & "suche" ?
will eine roco 132 loswerden aber dafür eine brawa 132 haben, quasi im tausch. wenn jemand interessiert ist, bilder der angebotenen maschine (132 105-8) findet ihr auf meiner HP. bitte einfach eine PN an mich.
gruß micha
übrigens fischi25,
meine ehrliche empfehlung zum fahrgestell. nimm ein fahrgestell der 132 von brawa. es läßt sich einfacher anpassen wie das roco-fahrgestell. ausserdem, wenn das gehäuse nicht 100%ig gearbeitet wurde, kann es passieren, das die obere rahmensicke das gehäuse durch die maschinenraumfenster auseinander drückt. die sind in der stärke dicker wie die roco-fenster. die konsequenz, die klebestelle zum dach bricht auf. und wer will das schon???
Re: biete im tausch...
Nein, gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Das ist ein reines Diskussionsforum und keine Handelsplattform.130-iger hat geschrieben:sagt mal bitte, gibts hier sowas wie eine kramecke mit "biete" & "suche" ?
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Danke 130-iger,dieses Problem hab ich schon bemerkt.
aber leider hab ich nur ein Fahrgestell von Roco und ich will mir nicht extra eines von brawa kaufen. Hab die Fenster einzeln geschnitten und angefeilt... wie hast du eigentlich lackiert? Luft oder Pinsel? Dein Modell ist dir aber sehr gut gelungen, was man so auf den Bildern erkennen kann! Hast du noch ein paar Bilder mehr, so im Detail?
Gruß, Maik

Gruß, Maik
hallo maik,
erst nochmal zum rocofahrgestell. die obere rahmensicke habe ich ausgeschliffen, so das die fenster reinpassen und das gehäuse nicht auseinander drückt.
nun zur farbgebung. ich arbeite mit airbrush. ich habe mir einen kleinen ROWI-kompressor + pistole zugelegt. kam so um die 80 euro. bei der 130 habe ich noch die decals verwand, bei der 131 ist der zierstreifen auflackiert. es setzt ein sauberes abkleben mit abdeckband vorraus. ich klebe in mehreren etappen ab.das abdeckband darf daher auch nicht zu grob oder zu dick sein. die ätzschilder sind mit klarlack aufgeklebt und danach wurde das gesamte gehäuse überlackiert. bei der 130 zeichnete sich beim überlackieren ein abheben des zierstreifens ab, was mich den anderen weg in erwägung ziehen lies.
ich kann dir gerne noch ein paar bilder machen und zukommen lassen. dafür war die seite ja gemacht. welche ist dir lieber die 130 oder die 131??? ich bin ehrlich, die 131 ist die gelungenere. und ich werde noch eine weitere maschine der 131 bauen. nämlich mit räumschild, wie sie ja teilweise auch im einsatz waren. andere lok, andere nummer: 131 012-7
gruß micha
erst nochmal zum rocofahrgestell. die obere rahmensicke habe ich ausgeschliffen, so das die fenster reinpassen und das gehäuse nicht auseinander drückt.
nun zur farbgebung. ich arbeite mit airbrush. ich habe mir einen kleinen ROWI-kompressor + pistole zugelegt. kam so um die 80 euro. bei der 130 habe ich noch die decals verwand, bei der 131 ist der zierstreifen auflackiert. es setzt ein sauberes abkleben mit abdeckband vorraus. ich klebe in mehreren etappen ab.das abdeckband darf daher auch nicht zu grob oder zu dick sein. die ätzschilder sind mit klarlack aufgeklebt und danach wurde das gesamte gehäuse überlackiert. bei der 130 zeichnete sich beim überlackieren ein abheben des zierstreifens ab, was mich den anderen weg in erwägung ziehen lies.
ich kann dir gerne noch ein paar bilder machen und zukommen lassen. dafür war die seite ja gemacht. welche ist dir lieber die 130 oder die 131??? ich bin ehrlich, die 131 ist die gelungenere. und ich werde noch eine weitere maschine der 131 bauen. nämlich mit räumschild, wie sie ja teilweise auch im einsatz waren. andere lok, andere nummer: 131 012-7
gruß micha
danke für die tipps,werde ich beherzigen. ich bau auch eine 131 mit räumschild,weiß aber noch nicht welche nummer, da der bausatz erst die tage kommt. hab einen bei ebay gefunden, hat mich aber über achtzig euro gekostet. im laden gab es diesen damals für knapp 17,00 euro... hab eine 132 ebenfalls auf räumschild umgebaut, da diese ja ürsprünglich auch so aus der sowjetunion geliefert wurden.
gruß, maik
gruß, maik
hallo maik,
das die 132 mit räumschild aus der udssr geliefert wurde kann ich nun nicht beschwören, das weiß ich nicht und bilder diesbezüglich habe ich noch keine gesehen. bei der 131 wurden sie teils mit und teils ohne geliefert. das ist bekannt. aber, und das habe ich ja auch auf meiner HP geschrieben, es gab sichtbare unterschiede bei der 131. auffällig am dach, frontgriffstangen und eben das räumschild. meine 131 040-8 hat nunmal ein flaches dach über der hochspannungskammer, wie im orginal auch, und keine geteilten griffstangen, sowie kein räumschild. die 131 012-7 hat wiederum ein hohes dach, räumschild und geteilte griffstangen. wie willst du eigentlich die anbringungdes räumschildes lösen, wenn die lok betriebsfähig sein soll???
aber 80 euro für den bausatz, da hat man dich aber ganzschön ausgezogen...
ich habe noch 3 bausätze zu liegen, und ich habe nicht mehr wie 30 euro gelöhnt. schon teuer genug. alles andere ist unverschämter wucher und gehört bestraft!!!!
gruß micha
das die 132 mit räumschild aus der udssr geliefert wurde kann ich nun nicht beschwören, das weiß ich nicht und bilder diesbezüglich habe ich noch keine gesehen. bei der 131 wurden sie teils mit und teils ohne geliefert. das ist bekannt. aber, und das habe ich ja auch auf meiner HP geschrieben, es gab sichtbare unterschiede bei der 131. auffällig am dach, frontgriffstangen und eben das räumschild. meine 131 040-8 hat nunmal ein flaches dach über der hochspannungskammer, wie im orginal auch, und keine geteilten griffstangen, sowie kein räumschild. die 131 012-7 hat wiederum ein hohes dach, räumschild und geteilte griffstangen. wie willst du eigentlich die anbringungdes räumschildes lösen, wenn die lok betriebsfähig sein soll???
aber 80 euro für den bausatz, da hat man dich aber ganzschön ausgezogen...
ich habe noch 3 bausätze zu liegen, und ich habe nicht mehr wie 30 euro gelöhnt. schon teuer genug. alles andere ist unverschämter wucher und gehört bestraft!!!!
gruß micha
ich kenne jemanden,der in cottbus gearbeitet hat, wo die loks abgenommen wurden. er hat mir erzählt dass alle v300 mit schild kamen und in cottbus diese wieder demontiert wurden um platz für die geplanten indusi zu schaffen. erst später kam dann der kürzere träger für die indusi, sodass die schilder hätten bleiben können. aber die dr wollte ein eiheitliches bild. wenn dann noch loks mit schild unterwegs waren, war das bw dafür verantwortlich, wo die lok stationiert war... hab bei ebay schon geäußert, dass da jemand den preis absichtlich hochgetrieben hat...
also die 132 fährt einwandfrei. du musst nur die indusi abschneiden und die stufen unter dem puffer links und rechts abschneiden. dann ist es wie beim vorbild...
kann dir gern ein bild vom umbau schicken...? wie willst du denn das machen mit dem schild? willst du eine seite komplett mit geschlossenem schild bauen oder willst du beide seiten ausschneiden für den kupplungsschacht?
gruß, maik
also die 132 fährt einwandfrei. du musst nur die indusi abschneiden und die stufen unter dem puffer links und rechts abschneiden. dann ist es wie beim vorbild...

gruß, maik
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2482
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Bei der 132 wurden nur zum Anfang die Schneeräumer vom Werk angebaut, später jedoch nicht mehr. Ich habe aber noch keine Nummer als Grenze zwischen den verschiedenen Ausführungen gefunden. Die 132 045, die lange Zeit in Schwerin war und an der ich auch geschraubt hatte, war so lange wie ich mit ihr zu tun hatte (bis 1990) mit Schneeräumer ausgerüstet. Vielleicht hilft dabei eine Anfrage direkt in Cottbus, um Klarheit zu bekommen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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hallo maik und maik,
also, ich kann mich wirklich nicht entsinnen, das auch nur eine 132 vom bw rostock und auch vom bw rostock seehafen jemals ein räumschild getragen hat. auch bei den 6 in stralsund stationierten 142ern wüßte ich nichts in dieser hinsicht. aber gut, das ist ja auch nicht unser gesprächsthema, auch wenn die details stimmen sollen. apropos details stimmen, warum die stufen unter den puffern entfernen? nach einer aufnahme der 131 072 des bw arnstadt sind die trittstufen unter den puffern vorhanden, siehe mein HP / details.
ich hadere der ganzen sache noch etwas. ich habe 2 ideen. 1. in das räumschild mittig eine nut einfräsen, die dem normschacht entspricht, und daran verkleben. oder 2. von symoba KKK besorgen und wie bei Gützold - Modellen das ganze wie vor beschrieben aber als KKK. das schild schwenkt nur dann aus, wenn wagen an der lok hängen. ich habe mit brawa kontakt aufgenommen und werde mir ein angebot für die fahrgestelle machen lassen. da ich noch 3 bausätze habe werden es also nochmal 3 loks.
allerdings bin ich auch noch an einem anderen projekt. plane derzeit die abläufe. habe dazu auch mal die liste bei gützold gecheckt. ich habe fast keine luft mehr bekommen,als ich las, das die fast 40 euro für ein drehgestell von der ellok br 250 haben wollen. es soll eine br 251 werden. die rübelandlok fü 25kv/50hz...bin aber schon seit 4 jahren dran, da der erste versuch scheiterte.
also, bis dann
gruß micha
also, ich kann mich wirklich nicht entsinnen, das auch nur eine 132 vom bw rostock und auch vom bw rostock seehafen jemals ein räumschild getragen hat. auch bei den 6 in stralsund stationierten 142ern wüßte ich nichts in dieser hinsicht. aber gut, das ist ja auch nicht unser gesprächsthema, auch wenn die details stimmen sollen. apropos details stimmen, warum die stufen unter den puffern entfernen? nach einer aufnahme der 131 072 des bw arnstadt sind die trittstufen unter den puffern vorhanden, siehe mein HP / details.
ich hadere der ganzen sache noch etwas. ich habe 2 ideen. 1. in das räumschild mittig eine nut einfräsen, die dem normschacht entspricht, und daran verkleben. oder 2. von symoba KKK besorgen und wie bei Gützold - Modellen das ganze wie vor beschrieben aber als KKK. das schild schwenkt nur dann aus, wenn wagen an der lok hängen. ich habe mit brawa kontakt aufgenommen und werde mir ein angebot für die fahrgestelle machen lassen. da ich noch 3 bausätze habe werden es also nochmal 3 loks.
allerdings bin ich auch noch an einem anderen projekt. plane derzeit die abläufe. habe dazu auch mal die liste bei gützold gecheckt. ich habe fast keine luft mehr bekommen,als ich las, das die fast 40 euro für ein drehgestell von der ellok br 250 haben wollen. es soll eine br 251 werden. die rübelandlok fü 25kv/50hz...bin aber schon seit 4 jahren dran, da der erste versuch scheiterte.
also, bis dann
gruß micha
die schilder waren ja auch nur bei der lieferung aus der udssr an den maschinen und wurden bei der abnahme in cottbus entfernt. als sie dann bei ihren heimat bws ankamen, hatten die maschinen ihre schilder nicht mehr und nur selten bauten die bw´s wieder schilder an die loks. mir fallen im moment auch nur zwei 132er ein, glaub 045 und die 097! weiß es aber nicht genau! und die stufen bei der 131 072 wurden nachträglich angesetzt, jedoch weit bevor die aufstiegsleiter links am puffer angebracht wurde! sind aber auch nur frontbleche, sie laufen nicht um die ecke bis zum drehgestell... schade dass du schon alle drei bausätze verplant hast, hätte dir sonst gern einen abgekauft...
hast vielleicht noch zwei drehgestelle einer 132, die du nicht mehr brauchst?
gruß, maik

gruß, maik
guten morgen maik,
meinst du jetzt drehgestelle vom bausatz oder meinst du ein komplettes fahrgestell??? die 132 105-8 auf meiner HP steht zum tausch. aber vielleicht findet sich da auch eine lösung. das orginal ist übrigens obiges bild auf der HP. wenn ich ein angebot von brawa habe, könnten wir auch gern gemeinsame sache machen. man muß ja nicht gleich eine gute lok schlachten um eine neue zu bauen.
ja, die bausätze sind verplant. ich habe aber nur noch bausätze der 130. da ich die anderen teile der 131 noch habe, wird also auch noch eine 131 gebaut. aber ob ich wirklich alle 3 verbauen werde, weiß ich jetzt noch nicht. sonst platzt irgendwann meine vitrine aus den nähten. weil von den russen habe ich derweil alle loks. von der 120 bis zur 142! auch sonst habe ich fast alle typen und varianten der reichsbahnloks in meiner sammlung. einzige ausnahmen, die rübeland-ellok und bei den rangierloks fehlen mir noch ein paar maschinchen. auch bei den dampfloks sind noch ein paar lücken, wobei die interessantesten dampfer vorhanden sind.
also, in diesem sinne
gruß michael
meinst du jetzt drehgestelle vom bausatz oder meinst du ein komplettes fahrgestell??? die 132 105-8 auf meiner HP steht zum tausch. aber vielleicht findet sich da auch eine lösung. das orginal ist übrigens obiges bild auf der HP. wenn ich ein angebot von brawa habe, könnten wir auch gern gemeinsame sache machen. man muß ja nicht gleich eine gute lok schlachten um eine neue zu bauen.
ja, die bausätze sind verplant. ich habe aber nur noch bausätze der 130. da ich die anderen teile der 131 noch habe, wird also auch noch eine 131 gebaut. aber ob ich wirklich alle 3 verbauen werde, weiß ich jetzt noch nicht. sonst platzt irgendwann meine vitrine aus den nähten. weil von den russen habe ich derweil alle loks. von der 120 bis zur 142! auch sonst habe ich fast alle typen und varianten der reichsbahnloks in meiner sammlung. einzige ausnahmen, die rübeland-ellok und bei den rangierloks fehlen mir noch ein paar maschinchen. auch bei den dampfloks sind noch ein paar lücken, wobei die interessantesten dampfer vorhanden sind.
also, in diesem sinne
gruß michael