Lummerland in Bahnhofsuhr

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Henner Duckedich

Lummerland in Bahnhofsuhr

Beitrag von Henner Duckedich » Montag 27. Juni 2011, 20:13

Hallo allerseits,
bin neu hier obwohl ich schon Jahre dem Forum aus Interesse folge. Habe mir mit meinem Junior im MiWuLa zu dessen 5 jährigen B-day die Nacht um die Ohren geschlagen,
geniale Sache was die Braun Brothers da auf die Beine gestellt haben !
Aber zur Frage:
ich habe auf legalem Wege Bahnhofsuhren und eine sogenannte CTA Bak ( Zugzielanzeige ) von ProRail ( NL ) ergattern können. Produktion von KRONE. Ich will eine Uhr als Beistelltisch gebrauchen und auf eine Schwingklappe legen. Das Glas soll dann durch eine Aluplatte ersetzt werden und mit 4 Rollböcken ausgerüstet werden.
Ich will da dann die Lummerlandbahn von Jim & Lucas einbauen, analog. Die Frage die ich mir stelle ist in welchem Format ? N ist wohl ziemlich klein, H0 wohl doch schon zu gross. Irgendwas wie Feldbahngleis mit darauf selbstgebauten Locs ( Emma und so ).
Relatiev enge Radien gibt es schon, da der Sichtausschnitt der Glasplatte etwa 48 x 48 cm ist. Innenmass ist etwa 50 x 50 cm.
1 Zifferblatt wird als Andenken als Grundplatte montiert ( Meer und Insel ).
Wer kann mir einen Gleisplan empfehlen, und welches Feldbahngleis mit annähernd H0 Modellen gibt es ?

Allseits gegrüsst,

Henner :D
Dateianhänge
IMG_0010.JPG
KRONE BF Uhr

111Ben

Re: Lummerland in Bahnhofsuhr

Beitrag von 111Ben » Dienstag 28. Juni 2011, 20:21

Hallo!

Zum Masstab/ zur Spurweite: Bei dem verfügbaren Platz denke ich nicht, dass N als zu klein angesehen werden muss. Aber zum Lummerland passt vermutlich eher Schmalspur. Da wird es mit N etwas kniffelig bzw wirklich sehr klein. Wahrscheinlich wirst DU also zu H0m oder besser gleich H0e greifen, das ist H0 Schmalspur von 9mm, d.h. dieselbe Spurweite wie Spur N. Damit sind zumindest mal Radien um die 20 cm machbar, und viel mehr geht bei Dir ja nicht. Feldbahngleis gibt es z.B. von Roco. Aber DU kannst auch ein X-beliebiges N Gleis nehmen und jede zweite Schwelle entfernen damit es mehr nach Feldbahngleis aussieht. Rollendes Material in H0e findest Du auch. Wenn Du eine Lok selber bauen willst kannst Du z.B. einen Unterbau von Kato kaufen (gibt es als 2 oder 4 achsig).

Zum Gleisplan: Sehe ich das richtig, dass man die Anlage später nur von oben durch das Glas sieht? Dann sind verschiedene Ebenen ja eher uninteressant. Und bei dem Platz den DU hast erübrigt sich grosses Grübeln nach einem Gleisplan doch eh, oder? Einmal im Kreis und gut ist. Mit Insel und Berg aufgelockert passt das schon. Und nach Spielzeug soll es ja aussehen in Lummerland...

Henner Duckedich

Beitrag von Henner Duckedich » Mittwoch 29. Juni 2011, 07:56

Hallo Ben111,

einstweilen vielen Dank für die Info. Ansich hast du ja Recht was den Anblick von oben betrifft, aber eine gewisse 3 Dimensionalität lässt sich auch hier durch verschiedene Höhen erzeugen. Deshalb wollte ich gern einen Gleisplan. Einfach nur im Kreisel kurven wird auf Dauer langweilig.
Zur Info häng ich ein Foto eines Micromodells der Anlage dran, die ich zum Vatertag von meinem Sohn bekommen habe. Handgemacht aus Gips & Streichhölzern.

Salü,

Henner :wink:
Dateianhänge
IMG_0013.JPG

sebi803

Beitrag von sebi803 » Mittwoch 29. Juni 2011, 11:20

Hallo Henner :D
Deine Idee finde ich sehr gut. Hier hat sich bereits jemand Gedanken über den Gleisplan gemacht.
viel Erfolg!
Sebastian :)

111Ben

Beitrag von 111Ben » Mittwoch 29. Juni 2011, 18:18

Jetzt fällt es mir auch wieder ein, ich war hier nämlich schon mal auf dasselbe Lummerland gestossen:

http://www.carendt.com/scrapbook/page7/index.html

Allerdings sind Deine Platzvorgaben eben doch sehr viel sparsamer. Willst DU denn einen Punkt-zu-Punkt Betrieb oder einen geschlossenen Ring? Im letzteren Fall, und unter der Vorgabe von mehreren Ebenen, sehe ich allenfalls die Möglichkeit einer "gefalteten Acht", allerdings mit zwangsläufig happigen Steigunen. Bei Punkt-zu-Punkt gibt es vielleicht noch etwas mehr Spielraum, aber nicht viel. Es passen eben einfach nicht zwei Kreise nebeneinander... Ausser vielleicht wenn Du in 1:160 und Schmalspur planst.

Viel Erfolg in jedem Fall!

Ben

Henner Duckedich

Beitrag von Henner Duckedich » Donnerstag 30. Juni 2011, 19:18

Hallo allemal,

H0e oder N, beides 9mm. Es sollte schon authentisch aussehen. Werde mir mal H0e Gleis ansehen, auch was die Radien anbetrifft. Habe noch einiges an ATLAS RP25 N Gleis liegen, hauptsächlich Flex-gleis. Auch hier mal sehen wie es ohne jede 2te Schwelle aussieht.
Danke auch für die Links, hab da das Ein und Andere nachdenkeswürdige gesehen.
Was den Steckenverlauf angeht hab ich einige Ideen. Eine Idee beeinhaltet auch Klappweichen was die Steuerung vereinfacht, ist aber noch nicht ganz ausgereift.
Defacto sollen ja nur 2 2achsige Loks fahren, ich denke das da die Steigungen vielleicht doch nicht allzuflach ausfallen müssen. Bei N geht man von etwa 100 cm für 5,5 cm Steigung aus, allerdings bei Ganzzügen. Eine LL kann da denke ich schon einiges mehr wegstecken, werde das zu gegebener Zeit ausprobieren.
Bis dahin werde ich erstmal einige Pläne ausarbeiten und Berechnungen anstellen. Praktisch muss das Uhrenkasko Innen mit Aluplatten und 4 Muttern verschweisst werden, damit ich über Schraubgewinde von aussen die Uhr hochstellen kann. Dann kann die untere Klappe geöffnet werden, worauf sich Trafo etc sowie TL Starter und Booster befindet.
An einer Seite soll eine Klappe kommen hinter der sich eine einfache Geschwindigkeitsregelung und Weichenansteuerung befindet.
Energietechnisch werde ich eine Male-Steckdose von innen her einbauen, somit brauche ich nur ein Verlängerungskabel aussen einzustecken und los geht´s.
Weitere Ideen und Anregungen sind gerne willkommen.

LG,
Henner

Henner Duckedich

Beitrag von Henner Duckedich » Mittwoch 6. Juli 2011, 16:14

Eben ein Zwischenbericht:
nach erfolgreichem Download von 4 Folgen der HR Produktion hab ich mir den Gleisplan der Anlage im Film mal eingehend angesehen. Da fiel mir auf, dass die gefilmte Gleisstrecke als Gesamtplan abweicht vom Gleisplan in Lukas´ Büro ( hängt in eine Szene hinter ihm an der Wand ). :!: :!: :!:
Ausserdem vermisse ich den Anschluss zum Meer, aber den baue ich irgendwie als Totstrecke ein.

Für das anfallende 2te Uhrwerk unten hab ich auch schon eine Verwendung:
eine Firma in der Rhön fertigt Steuerungen für Bahnhofsuhren, sogar mit DCF77 Empfangsunit.

Bis demnächst. :D

LG,

Henner

Antworten