M-Gleis reinigen
M-Gleis reinigen
Hallo zusammen,
wie reinige ich die M-Gleise von Märklin am besten, möglichst so, dass auch die PuKos mit gereinigt werden?
Gruß
Philipp
wie reinige ich die M-Gleise von Märklin am besten, möglichst so, dass auch die PuKos mit gereinigt werden?
Gruß
Philipp
- Hannes
- Forumane
bitte verwende doch die Suchfunktion ! Das Thema Gleisreinigung wurde schon so oft diskutiert, wenn auch noch nicht mit Puko-Reinigung. Aber ich hatte noch nie Probleme mit den Pukos, jedenfalls mit Verschmutzung. Ich benutze zwar das C-Gleis, aber bei Kontaktproblemen liegt es eher an Schmutz auf den Schienen, als am Mittelleiter, außer er hat keinen Anschluss an die Versorgung.
bitte verwende doch die Suchfunktion ! Das Thema Gleisreinigung wurde schon so oft diskutiert, wenn auch noch nicht mit Puko-Reinigung. Aber ich hatte noch nie Probleme mit den Pukos, jedenfalls mit Verschmutzung. Ich benutze zwar das C-Gleis, aber bei Kontaktproblemen liegt es eher an Schmutz auf den Schienen, als am Mittelleiter, außer er hat keinen Anschluss an die Versorgung.
Dank an den Moderator!!HerbertK hat geschrieben:Vielleicht findest du deshalb nichts, weil sich die Pukos von selbst reinigen, da der Schleifer der Lok die Reinigung übernimmt. ...............pkdornhan hat geschrieben:eben deshalb hab ich die frage gestellt, weil sich bei der suche nix mit pukos finden ließ. Naja, trotzdem danke
Philipp
Aber es .......... na Schwamm drüber, hätte vielleicht ein Smilie setzen sollen.
Nimms mir bitte nicht übel "Philipp"
meint Herbert
- Hannes
- Forumane
Reinigungsgummis machen die Schienenköpfe rund und damit die Kontaktfläche kleiner. Deshalb ist das besonders bei Gleichstromern nicht so zu empfeheln ! Besser sind da Reinigungsfilze, die es von Jörger gibt. Die nehmen einen Märklin-Trafowagen und bauen die beiden Mittelachsen der Drehgestelle aus und bauen da die Reinigungsfilze rein, dürfte man auch selber bauen können.
Reinigungsgummis machen die Schienenköpfe rund und damit die Kontaktfläche kleiner. Deshalb ist das besonders bei Gleichstromern nicht so zu empfeheln ! Besser sind da Reinigungsfilze, die es von Jörger gibt. Die nehmen einen Märklin-Trafowagen und bauen die beiden Mittelachsen der Drehgestelle aus und bauen da die Reinigungsfilze rein, dürfte man auch selber bauen können.
Hallo,
hier hatte ich schon mal was zur Gleisreinigung geschrieben.
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 963723a763
hier hatte ich schon mal was zur Gleisreinigung geschrieben.
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 963723a763
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.