M-Gleis reinigen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Gast

M-Gleis reinigen

Beitrag von Gast » Dienstag 4. Mai 2004, 20:20

Hallo zusammen,

wie reinige ich die M-Gleise von Märklin am besten, möglichst so, dass auch die PuKos mit gereinigt werden?

Gruß
Philipp

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Dienstag 4. Mai 2004, 20:32

Hallo,
bitte verwende doch die Suchfunktion ! Das Thema Gleisreinigung wurde schon so oft diskutiert, wenn auch noch nicht mit Puko-Reinigung. Aber ich hatte noch nie Probleme mit den Pukos, jedenfalls mit Verschmutzung. Ich benutze zwar das C-Gleis, aber bei Kontaktproblemen liegt es eher an Schmutz auf den Schienen, als am Mittelleiter, außer er hat keinen Anschluss an die Versorgung.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 4. Mai 2004, 20:55

eben deshalb hab ich die frage gestellt, weil sich bei der suche nix mit pukos finden ließ. Naja, trotzdem danke
Philipp

HerbertK

Beitrag von HerbertK » Dienstag 4. Mai 2004, 21:26

pkdornhan hat geschrieben:eben deshalb hab ich die frage gestellt, weil sich bei der suche nix mit pukos finden ließ. Naja, trotzdem danke
Philipp
Vielleicht findest du deshalb nichts, weil sich die Pukos von selbst reinigen, da der Schleifer der Lok die Reinigung übernimmt. ...............

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 5. Mai 2004, 15:14

Warum willst Du die Pukos denn mitreinigen ? Oder handelt es sich bei dem Problem um Rost ?

MS

HerbertK

Beitrag von HerbertK » Mittwoch 5. Mai 2004, 18:30

HerbertK hat geschrieben:
pkdornhan hat geschrieben:eben deshalb hab ich die frage gestellt, weil sich bei der suche nix mit pukos finden ließ. Naja, trotzdem danke
Philipp
Vielleicht findest du deshalb nichts, weil sich die Pukos von selbst reinigen, da der Schleifer der Lok die Reinigung übernimmt. ...............
Dank an den Moderator!!
Aber es .......... na Schwamm drüber, hätte vielleicht ein Smilie setzen sollen.
Nimms mir bitte nicht übel "Philipp"
meint Herbert

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Mittwoch 5. Mai 2004, 18:53

Hallo,
@pkdornhan:Du kannst die Gleise auch mit dem Roco Reinigungsgummi säubern,dies kosten ca.8€ und funktioniert(hat mir mein Händler vorgeführt),ich habe es nicht,ich verwende immer Bremsenreiniger oder Reinigungsbenzin,damit geht es aber auch wunderbar.

Gruß

Christopher

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Mittwoch 5. Mai 2004, 19:35

Hallo,
Reinigungsgummis machen die Schienenköpfe rund und damit die Kontaktfläche kleiner. Deshalb ist das besonders bei Gleichstromern nicht so zu empfeheln ! Besser sind da Reinigungsfilze, die es von Jörger gibt. Die nehmen einen Märklin-Trafowagen und bauen die beiden Mittelachsen der Drehgestelle aus und bauen da die Reinigungsfilze rein, dürfte man auch selber bauen können.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 6. Mai 2004, 06:22

Hallo,
hier hatte ich schon mal was zur Gleisreinigung geschrieben.

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 963723a763

Antworten