M-Gleise von Märklin verlöten

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
rmo

M-Gleise von Märklin verlöten

Beitrag von rmo » Mittwoch 7. Mai 2014, 13:27

Hallo,
Meine Märklin mit M-Gleisen muss umziehen. Vom Keller geht es in´s Dachgeschoss.
Hier habe ich mehr Platz. Darum will ich die Bahn ganz neu größer und schöner wieder aufbauen.
Aber die M-Gleise sollen es unbedingt mit allen Nachteilen (Vorteile kenne ich keine) wieder werden. Jetzt habe ich mir überlegt die Gleise zu verlöten. Gesagt getan. Also habe ich mir ein paar ganz alte und verrostete Gleise genommen und ausprobiert. Der Mittelleiter macht keine Probleme. Aber die Schienen. Die Kontakte habe ich mal mit einem Drehmel metallisch schauber gemacht und mit Zinn verlötet. Das gefällt mir überhaupt nicht. Jetzt ist meine Überlegung es mit Silberlot und Brenner Hartzulöten.
Hat von euch das schon mal einer probiert?
Welchen Brenner nimmt man da am besten? Die Flamme sollte doch möglicht klein und mindestens 650 Grad heiß werden.
Hier mal ein paar Bilder von den Versuchen.

MfG
Rainer
Lötversuch 1.jpg
Lötversuch 3.jpg
Dateianhänge
Lötversuch 2.jpg

günni
Forumane

Re: M-Gleise von Märklin verlöten

Beitrag von günni » Mittwoch 7. Mai 2014, 14:49

Moin,
wenn Du schon verlöten willst, dann nur an der Außenseite des Gleises. An sonsten musst Du mit eventuellen Entgleisungen leben.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 7. Mai 2014, 15:50

Moin,

Zweck des Lösens ist eigentlich unklar!

Worum geht es? a) Schienenstösse zu vermeiden und verschweiste Schienen imitieren, oder b) den Stromfluss zu sichern?

Falls b) zutreffend ist, dann könntest du kleine Kabelstücke an der Aussenseite anlöten.

Aber wäre es doch viel einfacher neue Schienenverbinder/Schienenlaschen einzubauen?
Zuletzt geändert von Nordexpress am Mittwoch 7. Mai 2014, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 7. Mai 2014, 15:57

Hallo Rainer!

Derartige Lötungen entstehen wenn die Löttemperatur der Lötstelle zu niedrig war. Ist sie hoch genug fliesst das flüssige Lötzinn in die Zwischenräume und es gibt keine "Batzen". Mit welchem Lötgerät und mit welcher Temperatur wurden die Gleise gelötet?
Hartlöten würde ich die Gleise nicht da die Temperatur zu hoch wäre und es ggf. zum Schmelzen der Kunststoffisolierungen des Mittelleiters kommen kann.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten