Macht auf die Tür

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Dr. Peter Holbeck
Forumane

Macht auf die Tür

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Sonntag 15. August 2004, 17:32

Hallo,

neulich brachte mein Freund Roland Kluck ein kleines Kästchen voll umgebauter Wiking-Autos mit, die wir dann auf meiner Anlage fotografierten:

http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/ph ... C04018.JPG
http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/ph ... C04012.JPG
http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/ph ... C04011.JPG

Was haltet Ihr davon?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 15. August 2004, 19:37

Hallo Peter,
schaut wirklich gut aus.

Datterich
Forumane

Macht auf die Tür

Beitrag von Datterich » Sonntag 15. August 2004, 19:37

Seltene und hübsche Exemplare   :heart:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Matze136

Beitrag von Matze136 » Sonntag 15. August 2004, 19:48

Hallo, finde ich auch sehr interessant, wie bekommt man denn ein Auto so umgebaut, dass der Kofferraum auf ist???

Dr. Peter Holbeck
Forumane

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Sonntag 15. August 2004, 22:17

Hallo,

Roland hat einfach - wie er sagt - so lange mit einem Skalpell immer wieder in den Fugen der Türen oder des Kofferraums geritzt, bis diese oder dieser zu öffnen war.
Die nach oben geschlagene Plane des Lastwagens soll Kaugummi oder Knetmasse mit Anstrich sein.

Schönen Gruß

Peter

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 16. August 2004, 13:00

Witziger Zufall :D . Ich habe so spät wie Gestern Abend versucht die Fahrertür einer Mercedes Benz A-Klasse von Herpa zu öffnen - und es ist mir geglückt. (Nein, es ist keines meiner Schrottautos - wobei ich durch die Schrottautos die nötige Übung bekam) Nur zu gerne würde ich ein Bild präsentieren; weil der Effekt einfach zu unbeschreiblich ist. Die obrigen Bilder zeigen das aber schon recht gut - mit der Ausnahme, das dies nicht unbedingt meine Epoche ist... :)

Wenn man sich aber traut das mal zu versuchen, hier mal meinen Haustipp:

Werkzeuge: Pinzette, Scharfes Hobbymesser, Nagelschere, Allzweckkleber, Plastikkleber, und jede Menge Geduld. Es ist wichtig, das man Riemen und Rillen gut erkennen kann. Die oberen Riemen im Fensterbereich werden mit dem Hobbymesser ausgeschnitten, die Tür als solche im "Blech" schneidet man am besten mit einer Nagelschere. Das Glaselement im Fahrzeug wird ebenfalls GAAAANZ LANGSAM (!!!) mit der Nagelschere entfernt (da wo die Tür offen steht). Macht man das zu schnell, kommen hässliche Risse ins Glas.

In die ausgeschnittene Tür kommt noch Glas in die Fenster; mit Glück das Stückchen was man mühevoll ausgeschnitten hat aus dem Glaselement - und wenn das nicht klappt, ein Stück transparentes Plastik; was nun mit Allzweckkleber in der Tür befestigt wird. (Plastikkleber ist zu flüssig, und ruiniert einem die ganze Scheibe :( )

Nach dem trocknen, kann man die Tür nun wieder vorsichtig mit Plastikkleber in geöffneter Form am Fahrzeug wieder ankleben. Noch ein Preiserle an die Tür, und fertig ist die Szenerie :D

Im gesammten Modellbahnbild ist es doch auflockernd, wenn auch mal eine Tür bei einem Fahrzeug auf steht!!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Antworten