Märklin 7041
Märklin 7041
Hallo zusammen
ich möchte gerne mein Signal von Märklin (7041) mit dem grauen kasten Unterflur setzten.
Stimmt dann noch die Höhe von den Signalflügeln zum Gleis?
ich möchte gerne mein Signal von Märklin (7041) mit dem grauen kasten Unterflur setzten.
Stimmt dann noch die Höhe von den Signalflügeln zum Gleis?
- HaNull
- Forumane
Re: Märklin 7041
Hallo, Florian!
Bei der DB waren die Signal unterschiedlich hoch.
Manche am Bahnsteig waren z. B. besonders klein, damit der auf dem Bahnsteig stehende Zugführer (vulgo "Schaffner") sie sehen konnte.
Andere waren besonders hoch (z. B. nach einer Kuppe).
Großes Loch in die Platte, Signal etwas tieferlegen, Pappe drüber, einschottern (passend zum Gleisschotter).
Dann ist es vielleicht 1 cm niedriger.
Stimmt die Höhe überhaupt?florian.altherr hat geschrieben:Stimmt dann noch die Höhe von den Signalflügeln zum Gleis?
Bei der DB waren die Signal unterschiedlich hoch.
Manche am Bahnsteig waren z. B. besonders klein, damit der auf dem Bahnsteig stehende Zugführer (vulgo "Schaffner") sie sehen konnte.
Andere waren besonders hoch (z. B. nach einer Kuppe).
Großes Loch in die Platte, Signal etwas tieferlegen, Pappe drüber, einschottern (passend zum Gleisschotter).
Dann ist es vielleicht 1 cm niedriger.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
-
- Forumane
Hallo Kollege,
hau den grauen Kasten weg und setze das Signal auf die Platte z.B. mit dem Winkel
von Märklin. Die Flügel kannst Du auch mit Servos unter der Platte bewegen wenn
Du an die Hebelchen einen Stelldraht bis zum Servo führst. Dieser Stelldraht kann
relativ lang sein und schrägt nach unten so im Winkel von 30Grad unter die Platte
führen. Das sieht gut aus, da die Drähte dem Vorbild ähneln und mit den Servos
bist Du sowieso besser dran als wie mit den Doppelspulenantrieben. Du kannst dann
sogar die Geschwindigkeit vobildlich einstellen, das sieht auch besser aus, als
wenn die Flügel so schlagartig sich bewegen.
Dekoder für Servos gibt es mittlerweile von mehreren Herstellern (Viessmann, Uhlenbrock
mbtronik u.a.).
Ich habe im Bahnhof auch Märklinsignale eingesenkt. Einige Antriebe schalten nicht mehr
so sauber bzw. prellen sogar. Man kommt bei eingesenkten Signalen an den Antrieb so
schwer ran. Wenn Du bei den Mä-Antrieben bleibst, dann musst Du das Brettchen, auf
dem der Antrieb liegt, so anbringen, dass man es durch Lösen von zwei Schrauben samt
dem Signal nach unten rausnehmen kann. Dazu dürfen die Anschlußdrähte auch nicht zu kurz
sein.
Ich trage mich auch schon mit dem Gedanken, die Signale auf Servo umzubauen. Ganz ersetzen möchte ich sie nicht, da doch irgendwie mein Herz dran hängt.
Gruß
Wolfgang Z.
hau den grauen Kasten weg und setze das Signal auf die Platte z.B. mit dem Winkel
von Märklin. Die Flügel kannst Du auch mit Servos unter der Platte bewegen wenn
Du an die Hebelchen einen Stelldraht bis zum Servo führst. Dieser Stelldraht kann
relativ lang sein und schrägt nach unten so im Winkel von 30Grad unter die Platte
führen. Das sieht gut aus, da die Drähte dem Vorbild ähneln und mit den Servos
bist Du sowieso besser dran als wie mit den Doppelspulenantrieben. Du kannst dann
sogar die Geschwindigkeit vobildlich einstellen, das sieht auch besser aus, als
wenn die Flügel so schlagartig sich bewegen.
Dekoder für Servos gibt es mittlerweile von mehreren Herstellern (Viessmann, Uhlenbrock
mbtronik u.a.).
Ich habe im Bahnhof auch Märklinsignale eingesenkt. Einige Antriebe schalten nicht mehr
so sauber bzw. prellen sogar. Man kommt bei eingesenkten Signalen an den Antrieb so
schwer ran. Wenn Du bei den Mä-Antrieben bleibst, dann musst Du das Brettchen, auf
dem der Antrieb liegt, so anbringen, dass man es durch Lösen von zwei Schrauben samt
dem Signal nach unten rausnehmen kann. Dazu dürfen die Anschlußdrähte auch nicht zu kurz
sein.
Ich trage mich auch schon mit dem Gedanken, die Signale auf Servo umzubauen. Ganz ersetzen möchte ich sie nicht, da doch irgendwie mein Herz dran hängt.
Gruß
Wolfgang Z.
florian.altherr hat geschrieben:Was mach ich wenn die Signale beim umschalten brummen?
Mit Gleichstrom schalten.
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
- HahNullMuehr
- Forumane
...oder das klemmende Schaltpult wegschmeißen und durch ein frisches ersetzen.
Gruß
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Habe nun alle Signale eingebaut und gehen auch alle.
Jetzt habe ich ein neues Problem.
Am gleichen Stromkreislauf hängen 3 Switch Pilot Servo's von ESU dran jedes mal wenn ich ein Singal durch drücken des Drucktasters stellen möchte fangen die Servo's sich an zu bewegen. Was kann ich da machen? Kann ich einen Kondensator davorhängen ?
Ich habe im Internet einen Bausatz zur Schaltverstärkung gefunden brauch ich so etwas ?
Jetzt habe ich ein neues Problem.
Am gleichen Stromkreislauf hängen 3 Switch Pilot Servo's von ESU dran jedes mal wenn ich ein Singal durch drücken des Drucktasters stellen möchte fangen die Servo's sich an zu bewegen. Was kann ich da machen? Kann ich einen Kondensator davorhängen ?
Ich habe im Internet einen Bausatz zur Schaltverstärkung gefunden brauch ich so etwas ?