Märklin C-Gleis Weichen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
JOKA011

Märklin C-Gleis Weichen

Beitrag von JOKA011 » Freitag 20. Oktober 2006, 11:16

ich bin ja immer bestrebt Geld zu sparen. Deshalb hier meine Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrungen mit den C-Gleis Weichen, wenn man sie im Tunnelbereich ohne Antrieb einsetzt. Soll heissen, das die Loks und Wagen die Weiche aufschneiden müssen, wenn sie von der falschen Seite kommen. Funktionieren tut das, selbst leichten unbeladenen Wagen haben keine Probleme, was ich mich nur Frage ist, wie lange macht die Federung der Weichenzunge das mit.

Jörg

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 20. Oktober 2006, 16:52

Kurze Antwort: dass kann Dir niemand beantworten.

Gruß
Bernie-Bärchen

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 20. Oktober 2006, 17:07

Hmm, bis sie irgendwann ausgeleiert ist? Die Antriebe sind nicht ganz billig (ich weiß es, muss noch so einige Weichen aufrüsten... :roll: ). Also erstmal würde ich es so lassen, außerdem wirst du sicherlich kein Dauerbetrieb über diese Weiche führen oder?
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst - wenn es noch geht - nachträglich später einfach noch einen Antrieb einbauen.

Zumindest weiß ich von alten M-Weichen (mit Handbetrieb) dass diese gerne mal in ihrer Stellung blieben obwohl man den Hebel umgelegt hat. Zumindest sprangen sie nicht sofort um.

Aber um ehrlich zu sein: ich muss mich Bernie-Bärchen anschließen. :wink:

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

JOKA011

Beitrag von JOKA011 » Freitag 20. Oktober 2006, 18:41

Danke euch beiden für die Antwort,

ich merke schon, die einfachste Lösung ist nicht immer die Beste. Ich werde also die Trassen unter den Weichen großzügig ausschneiden, damit ich später noch einen Antrieb einbauen kann, denn die C-Gleise lassen sich ja nicht mehr trennen (ohne Säge).

Gruß Jörg

claus
Forumane

Beitrag von claus » Samstag 21. Oktober 2006, 05:58

Wie lange C-Gleis Weichen das aushalten weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall sind die von der mechanik her ein recht aufwenidges Gefummel. Bei mir war mal einer die Feder Ausgehängt und der Deckel über der Mechanik mußte zum wiedereinhängen geöffnet werden. Das würde ich bei keiner eingebauten Weiche machen, Überkopf kommt da sonst einiges geflogen.
Wenn ich mich richtig Erinnere geht aber die Felder nicht direkt zu den Weichenzungen wir bie den M-Gleis Weichen sondern nur auf ein Umlenkrad. Ich Glaube die Weichenzungen werden über einen Kunststoffhebel betätigt ich bin mir aber nicht mehr sicher und hab auch keinen Bock wieder einen Weiche aufzumachen wenn es nciht umbedingt sein muß.

Evtl. kannst Du einen Fremdherstellerantrieb einbauen, die sind teilweise billiger als die von Märklin. Es gibt einige "Univeral"-Typen zum Unterflureinbau bei Plattenmontage ich weiß aber nciht welche Typen für C.Gleise geeignet sind. Da ich für die Teppichbahnings nur die Einabuantriebe benutze.

Zu den M-Gleis Weichen.
Bei mir haben die bisher nur bei Ölmangen, Dreck der wenn sie verbogen waren gehangen und nicht wegen ausgeleierter Federn.

Gruß
Claus

JOKA011

Beitrag von JOKA011 » Sonntag 22. Oktober 2006, 12:17

Danke Claus,

das hört sich so an, als ob der mechanische Antrieb der C-Gleis weichen recht kompliziert ist. Ich werde mir mal eine von Innen anschauen, um mir selbst ein Bild zu machen. Aber dann hilft also auch keine Eingriffsöffnung von unten. Ich denke mal, ich werde alle Weichen elektrifizieren, um das Problem zu umgehen. Fremdantriebe wollte ich eigentlich nicht einsetzen.

Gruß Jörg

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Sonntag 22. Oktober 2006, 13:15

JOKA011 hat geschrieben:... denn die C-Gleise lassen sich ja nicht mehr trennen (ohne Säge).
Ich hoffe ich habe dich da jetzt nicht falsch verstanden und du denkst ernsthaft das ist nur eine Einmalverbindung? Das C-Gleis ist nämlich extra für "fliegenden Aufbau" konzipiert: Trennen geht einfach durch knicken an der Verbindung egal in welche Richtung. Nur ziehen geht nicht, das stimmt ;).

Wär aber mal ein _genialer_ Schachzug, kannst deine Anlage einmal aufbauen und für die nächste neue Gleise kaufen :twisted:...
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

claus
Forumane

Beitrag von claus » Sonntag 22. Oktober 2006, 22:16

Lazlo glaube Joka meint, daß er die eingebauten Gleise nicht ohne grössere Abbauarebiten wieder ausbauen kann.

@Joka
Die C.Gleis mechanik hat relativ viele Teile, die fast nur geseckt sind, d.H. wenn man die eigebauten Weichen aufmacht kommt einem einiges entgegen.
Bei M-Gleis Weichen z.B: kann man Deckel endfernen oder Weichen ohne Deckel über einem Loch in der Platte montieren, weil alle Teile Befestigt sind und eigenltich nur die Feder lose ist.

JOKA011

Beitrag von JOKA011 » Montag 23. Oktober 2006, 05:38

Hallo Laszlo,

durch die hervorragende Steckverbindung des C-Gleises ist es nach Montage auf Trassen oder Platten nun mal nicht mehr möglich, einzelne Schienen auszubauen, ohne gleich ganze Gleisfelder zu lösen. Das meinte ich mit heraussägen.

Gruß Jörg

JOKA011

Beitrag von JOKA011 » Montag 23. Oktober 2006, 05:41

@ Claus,

ich habe inzwischen einen Blick in eine C-Gleis Weiche geworfen, danke mir reicht es. Ziemlich viel Kleinkram darin. Aber leider habe ich bereits fast alle Weichen für meine Anlage gekauft, ein Umstieg auf K-Gleis ist also nicht mehr möglich, bzw. nur mit erheblichen Zusatzkosten.

Ich bleibe also beim C-Gleis, und lebe damit. Ich werde halt alle Weichen mit Antrieben versehen.

Gruß Jörg

Antworten