Märklin c Gleisplan
Märklin c Gleisplan
Hihi
Ich suche einen gleisplan für 3,20*2m habe schon etwas rumgebastelt mit mein programm vieleicht hat ja jemand noch ein paar vorschläge was ich besser machen könnte?
Mfg Marko
Ich suche einen gleisplan für 3,20*2m habe schon etwas rumgebastelt mit mein programm vieleicht hat ja jemand noch ein paar vorschläge was ich besser machen könnte?
Mfg Marko
Re: Märklin c Gleisplan
Mit wenig Mühe bekommst du noch viele Gleise auf der Platte unter.
Keine Platten, sondern offene Rahmenbauweise bevorzugen,
Im sichtbaren Bereich keine Gleise parallel zu Anlagenkante.
Günter
Keine Platten, sondern offene Rahmenbauweise bevorzugen,
Im sichtbaren Bereich keine Gleise parallel zu Anlagenkante.
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Das gilt sicher für die meisten Anlagenthemen, aber absolut pauschalisieren sollte man das nicht. Für Flachland oder Großstadt etwa eignet sich oft die Plattenbauweise besser.gwolfspe hat geschrieben:Keine Platten, sondern offene Rahmenbauweise bevorzugen
Das liest man immer wieder, obwohl auch das oft völliger Schwachsinn ist. Im Miwula liegen z. B. die Bahnhöfe Padborg und Brichur parallel zur Anlagenkante, im Flughafen ein längerer Bahnstrecken-Abschnitt. Und es sieht nicht schlecht ist.gwolfspe hat geschrieben:Im sichtbaren Bereich keine Gleise parallel zu Anlagenkante.
Ein Verbesserungsvorschlag zum vorliegenden Plan wäre, den Kreisverkehr noch mehr zu kaschieren, indem man die Tunnels direkt vorne rechts und links in den Kurven beginnen lässt. Außerdem ist die Straße völlig unrealistisch: quasi ein Ring ohne Verbindung zur "Welt außerhalb", zudem derart enge Kurven, dass kein LKW oder Bus durchpassen würde. Daher vielleicht etwas weniger Straße, z.B. eine einzelne von hinten nach vorne zum Bahnhof, und fertig. Das bringt mehr, als die ganze Anlage damit zu überfrachten.
Andreas Weise
Das mit der Straße ist nur spielerei gewesen ging nur um die gleise
abertrotzdem danke bastell grade an einen neuen gleis plan stelle ihn wieder rein wenn er fertig ist .
abertrotzdem danke bastell grade an einen neuen gleis plan stelle ihn wieder rein wenn er fertig ist .
Und keine Geraden wärend der Zug umkehrt, sondern lieber einen langgezogenen Bogen. Das wirkt weniger spielzeughaft.
Drei Gleise ergeben keinen Sinn. Besser wären zwei Gleise.
Das Rangierspiel kommt zu kurz. Nicht, das Du die Züge später nur kreisen lassen kannst. Außerdem ergibt es keinen Sinn, die Stadt innerhalb eines Kreises zu platzieren, wären das Containerterminal (oder was sonst so umgeschlagen wird) nicht am - sondern dem Bahnhof gegenüber liegt. Zufälligerweise direkt entlang des zukünftigen Felsrückens, der -Oh Wunder- die Form gerade jener Strecke aufweist, welches die Fahrtstrecke zum Güterbahnhogf benötigt.
Ich empfehle immer die Fachlektüre zu studieren.
Drei Gleise ergeben keinen Sinn. Besser wären zwei Gleise.
Das Rangierspiel kommt zu kurz. Nicht, das Du die Züge später nur kreisen lassen kannst. Außerdem ergibt es keinen Sinn, die Stadt innerhalb eines Kreises zu platzieren, wären das Containerterminal (oder was sonst so umgeschlagen wird) nicht am - sondern dem Bahnhof gegenüber liegt. Zufälligerweise direkt entlang des zukünftigen Felsrückens, der -Oh Wunder- die Form gerade jener Strecke aufweist, welches die Fahrtstrecke zum Güterbahnhogf benötigt.
Ich empfehle immer die Fachlektüre zu studieren.
Zuletzt geändert von Ody am Donnerstag 19. Mai 2011, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
So habe mal meine Maße zur verfügung gestellt vieleicht hat der ein oder andere ein paar vorschläge
Also bin nicht so auf spielbahner ausgelegt nur zur info.
Habe auch noch vor das carsystem mit einzuplanen
Danke im vorraus
Gruß Marko
Also bin nicht so auf spielbahner ausgelegt nur zur info.
Habe auch noch vor das carsystem mit einzuplanen
Danke im vorraus
Gruß Marko
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.png (7.56 KiB) 1386 mal betrachtet
Also ich hab das Gefühl, du solltest dir ERST mal überlegen, was du willst. Erst schreibst du, das mit der Straße ist nur Spielerei, dann willst du das CAR-System einbauen. HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?
Fahr doch mal in den Urlaub und schau dich mal in der realen Welt um. DA findest du sicher etwas, was dir gefällt, dann mach dir einen Plan (mit Bleistift und Papier am Anfang ist meiner Meinung nach besser, als gleich auf den Computer zu setzen) und bau etwas Spannendes. Nichts ist langweiliger, als wenn man vor der fertigen Anlage steht und jeder, der sie sieht weiß sogleich was, wann und wo passiert.
LG
Fahr doch mal in den Urlaub und schau dich mal in der realen Welt um. DA findest du sicher etwas, was dir gefällt, dann mach dir einen Plan (mit Bleistift und Papier am Anfang ist meiner Meinung nach besser, als gleich auf den Computer zu setzen) und bau etwas Spannendes. Nichts ist langweiliger, als wenn man vor der fertigen Anlage steht und jeder, der sie sieht weiß sogleich was, wann und wo passiert.
LG
http://www.amazon.de/Modellbahn-Traumha ... 3870944692
Da drin steht genau, was Du suchst. Glaub mir.
Da drin steht genau, was Du suchst. Glaub mir.
Wenn Du in dem 70cm-Raum stehst, wird Dein Arm kaum diagonal bis überallhin reichen.
Anlagenbreite sollstest Du immer auf 80cm belassen.
Dann hättest Du ein L in 3m und 2m.
Darauf ließe sich ein kleiner Nebenbahhof aufbauen. Oder eine Industrie-Rangieranlage
Schau mal, hier sind auch schon dolle Ideen:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht ... strie.html
Anlagenbreite sollstest Du immer auf 80cm belassen.
Dann hättest Du ein L in 3m und 2m.
Darauf ließe sich ein kleiner Nebenbahhof aufbauen. Oder eine Industrie-Rangieranlage
Schau mal, hier sind auch schon dolle Ideen:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht ... strie.html