Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
-
H0 Fan
Beitrag
von H0 Fan » Samstag 18. April 2009, 15:36
Hallo, ich hab mal wieder ne Frage^^
Ich bin schon seit einiger Zeit dabei mir ein Zweiwege Feuerwehrfahrzeug zu bauen, was in etwa so aussehen soll:
(Nur damit alle wissen was ich vorhabe
)
Also soweit so gut. Mein Fahrzeug soll nachher natürlich auf auf Schienen fahren können, dafür brauche ich aber ein
Märklin Drehgestell mit Motor. Z.B. von einer V200 oder so, so ein Drehgestell passt nämlich genau in meinen Aufbau
Weiß jemand wo ich so etwas einzeln (also ohne Lok) herbekomme?
Bitte kein Ebay
Gruß
H0 Fan
-
Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Beitrag
von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 18. April 2009, 16:15
Hallo Ho Fan,
Warum erst bei E-Bay suchen, wenn es vom Hersteller einen Ersatzteil Dienst gibt, den man über den MoBa Händler deines geringsten Vertrauns ordern kann, oder direkt bei Märklin.
Den Händler gibt es bei Dir um die Ecke, dort mal freundlcih nach dem gewünschten Teil nachfragen.

Das wirkt manchmal Wunder.
Ansonsten hilft die
Suchfunktionbei
Märklin HP
Damit es etwas schneller geht hier die E- Liste der
V 200
E_Teile
MFG
Thomas
-
H0 Fan
Beitrag
von H0 Fan » Samstag 18. April 2009, 17:29
Vielen dank für den Tipp, ich werde nächstes mal direkt bei meinem Händler fragen.
Gruß
H0 Fan
EDIT: So ein Mist, der Link von dir bringt mich immer nur zur Startseite der Suche und wenn ich auf der Märklinseite die Ersatzteilliste (egal von welcher Lok) öffnen will, schließt diese sofort wieder
Hat vielleicht jemand einen alternativen Link zu einer V200 Ersatzteilliste, wäre euch echt dankbar.
-
InduSi
- Forumsgast
Beitrag
von InduSi » Samstag 18. April 2009, 20:34
Hallo
Daß sich das Fenster wieder schließt, kann daran liegen, daß auf deinem PC oder deinem Browser
Ein sogenannter Popup-Blocker installiert ist. Ferner brauchst Du den/ein (Adobe)-PDF Addon für den Browser.
Ich habe dir hier den Direktlink auf die Ersatzteilliste herausgesucht.
http://www.maerklin.de/service/produkts ... mmer=39821
Falls das auch nicht klappt, habe ich dir die Seite als Bild hier zum abrufen gespeichert.
http://666kb.com/i/b872wzfv96ciuumsr.gif
Ich hoffe, es klappt und viel Erfolg beim bauen. Bin mal auf das Ergebnis gespannt, klingt sehr interessant dein Projekt.
Schöne Grüße
Christian
H0-Bahner und neuer FCS-Fan
AC analog
DC digital
-
H0 Fan
Beitrag
von H0 Fan » Samstag 18. April 2009, 20:40
@InduSi : Vielen dank für den Link, klappt ohne Probleme.
Also PDF's können nicht das Problem seien, Mac öffnet die serienmäßig immer mit Vorschau und das funktioniert^^
Und in den Einstellungen von Safari ist auch kein Kreuz bei "Popups unterdrücken", was weiß ich woran es lieg
Aber der Link klapt ja.
MfG
H0 Fan
-
HahNullMuehr
- Forumane
-
von HahNullMuehr » Samstag 18. April 2009, 20:56
Dann siehst Du jetzt ja auch, dass der Motor in der V200 in dem einem, der Schleifer dagegen unter dem anderen Drehgestell eingebaut ist. Wie versorgst Du Deine 2-Wege-Feuerwehr dann mit Fahrstrom?

Bau doch einfach ein Blaulicht an die V200. Rot isse doch schon.
[/scherzmode OFF]
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf
YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
-
H0 Fan
Beitrag
von H0 Fan » Sonntag 19. April 2009, 07:12
Hallo,
vor allem habe ich gerade die Preise von den Märklin Ersatzteilen gesehen

Da is ne ganze Lok ja fast billiger

Ich werd wohl nach gebrauchtem Material Ausschau halten.
@HahNullMuehr: Das mit dem Schleifer wußte ich auch schon vorher, da ich eine V200 habe (daher weiß ich ja auch, dass der Motor genau in meinen Aufbau passt). Aber das umzubauen sollte das kleinere Problem darstellen.
(Wenn ich seh, aus was hier bzw. was hier manche mit FCS Autos oder so machen dürfte man den Schleifer wohl auch noch umgebaut bekommen.)
-
Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Beitrag
von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 19. April 2009, 08:31
Hallo Ho Fan,
es gibt aber noch eine alternative anstatt ein Drehgestell aus der Göppinger Produktion ein zubauen.

Das ist viel so groß und nimmt viel Platz im Fahrzeug weg.
Es gibt einen Hersteller der für etwas weniger Geld Motor und Getriebe
ZW HLFanbietet. Das ganze hat sogar fast eine Vorbild gerechte
Geschwindigkeit. Der Antrieb wirkt über die Gummireifen fast wie beim Vorbild. Ein Reibrad Antrieb wird sich wohl nicht in HO bauen lassen. So kannst Du in den nun frei werdenden Raum die Steuerung für Blaulicht und Martinshorn unterbringen.
Notfalls kann man ja noch einen Rüstanhänger anhängen, wo der Schleifer drunter kommt.
MFG
Thomas
-
H0 Fan
Beitrag
von H0 Fan » Sonntag 19. April 2009, 09:59
Platz nimmt das Drehgestell allerdings wirklich weg, doch ich sollte trotzdem noch alles unterkriegen, von daher wäre das nicht so schlimm.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der Antrieb bei deiner Variante über die normalen Straßenräder geschieht?
Dann hätte ich nämlich das Problem, dass ich die gesamte Konstruktion an mein Fahrgestell anpassen müsste, da der Reifen Abstand und so ja nicht passt. Wäre allerdings auch machbar.
Nur gerade günstig ist das Teil ja auch nicht.
Ich glaube ich suche weiter nach einer gebrauchten Lok und bau da nen Drehgestell aus.
Hab letztens auf nem Flohmarkt ne Kramkiste mit MoBa für 10€ bekommen, drin waren ein Roco Schienenbus, eine Lima BR111, diverse Personen Anhänger und ein uralter 75t Krupp Ardelt Kran, Loks beide noch funktionsfähig. Leider ist das Drehgestell von der BR111 von Lima zu groß und passt nicht in den Aufbau von meinem Fahrzeug, sonst hätte ich das genommen und Märklin tauglich umgebaut.
Na ja ich werde weiter suchen.
MfG
H0 Fan