Märklin Fernkurs - Alles über Modelleisenbahnen
- Uli
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Märklin Fernkurs - Alles über Modelleisenbahnen
Habe soeben mal auf der Märklin-Page gestöbert und
dabei ein interessantes Service-Angebot gesehen:
einen "Fernkurs - Alles über Modelleisenbahnen".
Der nächste Kurs beginnt übrigens schon am 15.5. (dann wieder am 15.7.),
geht über ca. 6 Monate und kostet 229 EUR (Club-Mitglieder 199 EUR)
Infos zum Inhalt gibts HIER und zum Kurs allgemein HIER.
Uli
dabei ein interessantes Service-Angebot gesehen:
einen "Fernkurs - Alles über Modelleisenbahnen".
Der nächste Kurs beginnt übrigens schon am 15.5. (dann wieder am 15.7.),
geht über ca. 6 Monate und kostet 229 EUR (Club-Mitglieder 199 EUR)
Infos zum Inhalt gibts HIER und zum Kurs allgemein HIER.
Uli
Ich staune immer wieder, wie versucht wird den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Warum komme ich nicht auf solche Ideen? Mir scheint, ich mache irgendetwas falsch. Ich habe versucht mir das Wissen anzulesen bzw. im Verein zu bekommen oder auch durch "Selbstversuch"(war insgesamt billiger).
Zum Abschluß bin ich dann staatlich geprüfter "Märklionist" oder so ähnlich.
Gruß
Zum Abschluß bin ich dann staatlich geprüfter "Märklionist" oder so ähnlich.
Gruß
- Uli
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Über den Sinn oder Unsinn dieses Kurses lässt sich mit Sicherheit streiten,
für mich z.B. käme er nie in Frage, da das Erarbeiten meines
(noch bescheidenen) MoBa-Wissens Teil meines Hobby ist.
Andererseites würde so manchem Angestellten des
"Spielwarenfachhandels mit Modellbahnabteilung"
dieser Kurs verdammt gut tun !
Auch für die teilnehmenden Lehrer des "Modellbahn & Schule"-Projekts ist
solch ein Kurs keine schlechte Idee um das Wissen unmittelbar einzusetzen
und weitervermitteln zu können.
Uli
für mich z.B. käme er nie in Frage, da das Erarbeiten meines
(noch bescheidenen) MoBa-Wissens Teil meines Hobby ist.
Andererseites würde so manchem Angestellten des
"Spielwarenfachhandels mit Modellbahnabteilung"
dieser Kurs verdammt gut tun !
Auch für die teilnehmenden Lehrer des "Modellbahn & Schule"-Projekts ist
solch ein Kurs keine schlechte Idee um das Wissen unmittelbar einzusetzen
und weitervermitteln zu können.
Uli
Jungs, wir könnten uns ja zusammentun und auch Fernunterricht in Sachen "Modellbahn" geben, denn das tun wir ja bereits hier. Gegen eine bescheidene Gebühr lassen wir uns Löcher in den Bauch fragen und was das schönste wäre - wir lassen die Kandidaten Klausuren schreiben und werden diese benoten. Versager bleiben sitzen und müssen ihre Anlage nochmal abreißen und neu bauen...
Bitte nicht ernst nehmen, aber für mich käme so ein Fernkurs auch nicht in Frage. Ich schließe mich aber der Meinung an, daß das "bestens geschulte Fachpersonal" die ideale Zielgruppe darstellt.
MS
Bitte nicht ernst nehmen, aber für mich käme so ein Fernkurs auch nicht in Frage. Ich schließe mich aber der Meinung an, daß das "bestens geschulte Fachpersonal" die ideale Zielgruppe darstellt.
MS
Märklins neuster Geniestreich
Also, ich bin mehr und mehr verblüfft auf welche Ideen man bei Tante M* so kommt, um bei einer lahmenden Konjunktur an das Geld der Modellbahner zu kommen.
Einfach genial!
Nach dem ich mir jedoch das Kursprogramm durchgesehen habe, erscheint es mir, als ob hier eine optmierte Methode angeboten wird, den M*-Katalog richtig zu handhaben und so immer den richtigen Artikel zu finden.
So richtig "systemübergreifende" Informationen werden scheinbar nicht angeboten. Aber warum auch?
Den Hinweis die Händler mal dort hin zu schicken, finde ich übrigens sehr gut. Aber ob diese den extrem hohen Beitrag bezahlen würden, finde ich eher fraglich.
Ich denke, die Alternative zu diesem neuen Nonsens, finden wir unter anderem in diesem Forum. Wer hier geschickt sucht, findet schon heute sehr viele qualifizierte Antworten.
@ John
Jeder fängt mal klein an und nicht jeder hat gleich 10.000 Euro um sich seine Träume zu verwirklichen. Entscheident ist doch, die Freude am Hobby. Und wenn sich dann jemand eine kleine Homepage zusammenbastelt, so finde ich das "doppelt kreativ".
Gruß Kruno
Einfach genial!
Nach dem ich mir jedoch das Kursprogramm durchgesehen habe, erscheint es mir, als ob hier eine optmierte Methode angeboten wird, den M*-Katalog richtig zu handhaben und so immer den richtigen Artikel zu finden.
So richtig "systemübergreifende" Informationen werden scheinbar nicht angeboten. Aber warum auch?
Den Hinweis die Händler mal dort hin zu schicken, finde ich übrigens sehr gut. Aber ob diese den extrem hohen Beitrag bezahlen würden, finde ich eher fraglich.
Ich denke, die Alternative zu diesem neuen Nonsens, finden wir unter anderem in diesem Forum. Wer hier geschickt sucht, findet schon heute sehr viele qualifizierte Antworten.
@ John
Jeder fängt mal klein an und nicht jeder hat gleich 10.000 Euro um sich seine Träume zu verwirklichen. Entscheident ist doch, die Freude am Hobby. Und wenn sich dann jemand eine kleine Homepage zusammenbastelt, so finde ich das "doppelt kreativ".
Gruß Kruno
Zuletzt geändert von Kruno Schmidt am Mittwoch 14. Mai 2003, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
John, vielleicht hast Du recht. Ich frage mich eben, ob ein solcher Fernlehrgang die eigenen Erfahrungen mit "trial and error", also das, was man aus eigenen Fehlern und deren Konsequenzen lernt, ersetzen oder die Fehler a priori verhindern kann. Andererseits ist ein gewisses Maß an theoretischem Background schon hilfreich, ich wundere mich manchmal über die Fragen hier im Forum. Natürlich muß man berücksichtigen, daß der direkte Zugang zum Vorbild heute nicht mehr so gegeben ist, wie vielleicht vor 20 Jahren, als man einfach einen Bahnbediensteten (Lokführer z.B.) ansprechen konnte, und eine Mitfahrt möglich war.
Vielfach ist die Bahn ja überhaupt nicht mehr präsent, Bahnhöfe sind nicht mehr besetzt, Ladestellen fallen weg, wo man etwas beobachten konnte, kleine BW's gibt' s nicht mehr....
Im Bereich der Modellbahnselbst ist das Angebot ausgeufert und unübersichtlich, im Zeitalter des Internets werden wohl die Kataloge nicht mehr "gefressen" wie von uns früher, und man tippt die Frage halt einfach gleich in die Kiste.
Trotzdem halte ich es für besser, man geht zu einem Verein (so am Ort einer ist) und läßt sich dort am Objekt selbst bilden.
@ Kruno: Systemübergreifend ??? Was dachtest Du denn? Leider habe ich von hier aus keinen Zugang zur M$$$ Website, das ist als "Entertainment" gesperrt
MS
Vielfach ist die Bahn ja überhaupt nicht mehr präsent, Bahnhöfe sind nicht mehr besetzt, Ladestellen fallen weg, wo man etwas beobachten konnte, kleine BW's gibt' s nicht mehr....
Im Bereich der Modellbahnselbst ist das Angebot ausgeufert und unübersichtlich, im Zeitalter des Internets werden wohl die Kataloge nicht mehr "gefressen" wie von uns früher, und man tippt die Frage halt einfach gleich in die Kiste.
Trotzdem halte ich es für besser, man geht zu einem Verein (so am Ort einer ist) und läßt sich dort am Objekt selbst bilden.
@ Kruno: Systemübergreifend ??? Was dachtest Du denn? Leider habe ich von hier aus keinen Zugang zur M$$$ Website, das ist als "Entertainment" gesperrt
MS
Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 14. Mai 2003, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
dieser lehrgang ist einfach zu erklären: kundenbindungen stärken. die lehrgangteilnehmer fühlen sich so in die marke märklin integriert und verbunden- das hat zur falge das diese leute nochmehr märklin kaufen - is doch ein super effekt wenn man mit werbung und product placement auchnoch geld verdienen kann statt wie sonst üblichelch es für werbung auszugeben!
Hallo
Über Sinn oder Unsinn, kann man mit Sicherheit streiten, aber es ist schon richtig, das mit solchen Aktionen Kunden gebunden werden.
Wenn man den Bauplänen folgt, muß mit Sicherheit eine Menge Märklin Material rangeschafft werden
Aber immerhin, saie bieten es wenigstens an.
Als ich in die Mobahn einstieg waren die meisten Zeitschriften zum Thema voller Fachchinesisch, also hat man sich an die Herstellertypischen Tipps gehalten.
Den Kontakt mit Mobaclubs (die zwei die es hier in der Nähe gibt) hab ich zwar gesucht, aber der eine wollte von Wechselstrom nichts wissen (ziemlich hochnäsige Mitglieder) außerdem beharren sie auf dem analogen Betrieb (und ich wollte digital).
Der andere Club war zwar bereit neue Unerfahrene Mitglider aufzunehmen, aber die Clubräumlichkeiten bestanden in etwa aus einer Besenkammer, und hier Zeit und Geld zu investeiren war mir dann doch zu Schade, also blieb ich alleine in meinem Keller
Solche Erlebnisse treiben die Leute dann eben in die Arme der Hersteller.
Über Sinn oder Unsinn, kann man mit Sicherheit streiten, aber es ist schon richtig, das mit solchen Aktionen Kunden gebunden werden.
Wenn man den Bauplänen folgt, muß mit Sicherheit eine Menge Märklin Material rangeschafft werden
Aber immerhin, saie bieten es wenigstens an.
Als ich in die Mobahn einstieg waren die meisten Zeitschriften zum Thema voller Fachchinesisch, also hat man sich an die Herstellertypischen Tipps gehalten.
Den Kontakt mit Mobaclubs (die zwei die es hier in der Nähe gibt) hab ich zwar gesucht, aber der eine wollte von Wechselstrom nichts wissen (ziemlich hochnäsige Mitglieder) außerdem beharren sie auf dem analogen Betrieb (und ich wollte digital).
Der andere Club war zwar bereit neue Unerfahrene Mitglider aufzunehmen, aber die Clubräumlichkeiten bestanden in etwa aus einer Besenkammer, und hier Zeit und Geld zu investeiren war mir dann doch zu Schade, also blieb ich alleine in meinem Keller
Solche Erlebnisse treiben die Leute dann eben in die Arme der Hersteller.
@ MainstreetUSA
Blos bei einer Tupper-Party bezahle ich keinen Eintritt.
@ Christoph Werner
Ich würde diesen Gedanken sogar noch weiter "spinnen". Zu einer derartigen Gruppe von "Lehrgangs-Teilnehmern" zu gehören, bedeutet sicher für den einen oder anderen: "Ich gehöre zu einer kleinen 'Elite', die sich dies leisten können".
Das zeigt doch schon der Unfug mit dem hauseigenen "Insider-Club". Auch hier wird den sog. Insidern vorgegaukelt, dass sie zu einer besonderen Gruppe gehören und das Privileg haben, ein exklusives Jahresmodell erweben dürfen, das für das gemeine Volk nicht zu bekommen ist. Das dieses Modell im Vergleich zu anderen oft preislich weit weg von "Gut und Böse" liegt, scheint vielen gleichgültigt zu sein.
Es zählt nur: "Ich bin Insider!"
Ich nicht - wozu auch?
Gruß Kruno
Blos bei einer Tupper-Party bezahle ich keinen Eintritt.
@ Christoph Werner
Ich würde diesen Gedanken sogar noch weiter "spinnen". Zu einer derartigen Gruppe von "Lehrgangs-Teilnehmern" zu gehören, bedeutet sicher für den einen oder anderen: "Ich gehöre zu einer kleinen 'Elite', die sich dies leisten können".
Das zeigt doch schon der Unfug mit dem hauseigenen "Insider-Club". Auch hier wird den sog. Insidern vorgegaukelt, dass sie zu einer besonderen Gruppe gehören und das Privileg haben, ein exklusives Jahresmodell erweben dürfen, das für das gemeine Volk nicht zu bekommen ist. Das dieses Modell im Vergleich zu anderen oft preislich weit weg von "Gut und Böse" liegt, scheint vielen gleichgültigt zu sein.
Es zählt nur: "Ich bin Insider!"
Ich nicht - wozu auch?
Gruß Kruno
@Kruno, Uli: Den Vergleich mit der Tupper-Party hatte ich der engen Kundenbindung wegen gewählt. Allerdings kauft man (Frau) dort meist nur deshalb etwas, um der Verkäuferin (das ist in der Regel eine gute Freundin) ein bißchen Umsatz zu bescheren.
Ich gehe auch davon aus, daß es hier darum geht, einem gewissen Kreis das Hochgefühl zu vermitteln, man sei etwas Besonderes. Die exklusive Verwendung hauseigenen Materials versteht sich von selbst. Man erinnere sich an die perforierten Papierstreifen zum Herstellen von Trennstellen bei den M-Gleisen (die Bestellnummer ist mir leider in den vergangenen 30 Jahren entfallen).
Gibts es für die Kursteilnehmer einen besonderen Wagen beim Abschluß?
Für so manchen ist das schon ein Motiv....
MS
Ich gehe auch davon aus, daß es hier darum geht, einem gewissen Kreis das Hochgefühl zu vermitteln, man sei etwas Besonderes. Die exklusive Verwendung hauseigenen Materials versteht sich von selbst. Man erinnere sich an die perforierten Papierstreifen zum Herstellen von Trennstellen bei den M-Gleisen (die Bestellnummer ist mir leider in den vergangenen 30 Jahren entfallen).
Gibts es für die Kursteilnehmer einen besonderen Wagen beim Abschluß?
Für so manchen ist das schon ein Motiv....
MS
Hallo MainstreetUSA
Selbstverständlich gibt es einen Sonderwagen für die Teilnehmer.
Bleibt nur abzuwarten wieviele dieser Wagen dann bei ebay auftauchen, wie etwa diverse Sonderfahrzeuge, etwa zu einer Finanzpräsentation, oder einem Politikerbesuch etc.
Immerhin besteht so die Möglichkeit die gesamten Kursgebühren auf einen Schlag wieder raus zu haben, eventuell bleibt sogar noch ein Gewinn übrig :D:D
Selbstverständlich gibt es einen Sonderwagen für die Teilnehmer.
Bleibt nur abzuwarten wieviele dieser Wagen dann bei ebay auftauchen, wie etwa diverse Sonderfahrzeuge, etwa zu einer Finanzpräsentation, oder einem Politikerbesuch etc.
Immerhin besteht so die Möglichkeit die gesamten Kursgebühren auf einen Schlag wieder raus zu haben, eventuell bleibt sogar noch ein Gewinn übrig :D:D
Ich finde diesen Fernkurs nur die logische Folge der bereits von Märklin angebotenen "Seminare". Ich habe jetzt mal im Duden nachgeschaut: Seminar = Übungskurs an Hochschulen. Wenn Ihr also Eureren Schulabschluß aufmöbeln wollt oder müßt: Anmelden!!!!
Im Ernst jetzt: War schon jemand von Euch auf so einem Übungskurs und kann seine Erfahrungen schildern?
Ciao Kuddi
P.S. Der Wagen schaut schrecklich aus.
Im Ernst jetzt: War schon jemand von Euch auf so einem Übungskurs und kann seine Erfahrungen schildern?
Ciao Kuddi
P.S. Der Wagen schaut schrecklich aus.
Hallo Kuddi!
Also - einen "Fernkurs" habe ich noch nicht absolviert - denke auch nicht daran, an einem solchen teilzunehmen ...
Aber: An einem "Seminar" habe ich schon dreimal teilgenommen. Ich hätte nie gedacht, dass man noch nach Jahren etliches hinzulernen könnte.
Ich habe die Märklin-Mitarbeiter in persönlichem Kontakt als überaus freundlich, absolut kompetent und überaus hilfsbereit kennengelernt. Man erhält jede Menge "Hintergrundinformationen", die sicherlich in erster Linie für Liebhaber der Marke Märklin von Nutzen sind.
In der Werksbesichtigung hat man die Möglichkeit, die Produktion der Modelle vom Zinkbarren bis zum fertigen Modell zu studieren - man glaubt nicht, wieviel Handarbeit in so einem Modell steckt.
Der Hauptspaß liegt für mich aber darin, wirklich tolle Leute (aus ganz Deutschland und aus dem europäischen Ausland) kennenzulernen; besonders gefällt mir die persönliche "Kontaktpflege" zu Mitarbeitern des Hauses Märklin.
Wenn ich Hilfe brauche, rufe ich direkt bei Märklin an - die Hilfe, die ich dort erhalte hat schon andere Qualität als die Aussagen diverser Händler.
Ich hoffe, dass ich noch viele "Seminare" in Göppingen erleben werde - für mich ist es jedesmal ein Kurzurlaub!
Liebe Grüße Ludger
Also - einen "Fernkurs" habe ich noch nicht absolviert - denke auch nicht daran, an einem solchen teilzunehmen ...
Aber: An einem "Seminar" habe ich schon dreimal teilgenommen. Ich hätte nie gedacht, dass man noch nach Jahren etliches hinzulernen könnte.
Ich habe die Märklin-Mitarbeiter in persönlichem Kontakt als überaus freundlich, absolut kompetent und überaus hilfsbereit kennengelernt. Man erhält jede Menge "Hintergrundinformationen", die sicherlich in erster Linie für Liebhaber der Marke Märklin von Nutzen sind.
In der Werksbesichtigung hat man die Möglichkeit, die Produktion der Modelle vom Zinkbarren bis zum fertigen Modell zu studieren - man glaubt nicht, wieviel Handarbeit in so einem Modell steckt.
Der Hauptspaß liegt für mich aber darin, wirklich tolle Leute (aus ganz Deutschland und aus dem europäischen Ausland) kennenzulernen; besonders gefällt mir die persönliche "Kontaktpflege" zu Mitarbeitern des Hauses Märklin.
Wenn ich Hilfe brauche, rufe ich direkt bei Märklin an - die Hilfe, die ich dort erhalte hat schon andere Qualität als die Aussagen diverser Händler.
Ich hoffe, dass ich noch viele "Seminare" in Göppingen erleben werde - für mich ist es jedesmal ein Kurzurlaub!
Liebe Grüße Ludger
Re: Märklin Fernkurs - Alles über Modelleisenbahnen
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Seminare die Märklin anbietet, um dort zu erlernen wie man Loks oder Wagons selber repariert.
Diese Seminare sollen knapp 290 Euro kosten, was ich ehrlich gesagt etwas übertrieben finde - mit Unterkunft und Anreise wird das ganz schön happig.
Naja, jedenfalls möchte ich meinem Vater (zusammen mit meinen Geschwistern), begeisterter H0-Fan (auch mit eigener Anlage im Keller) gerne einen solchen Kurs schenken, nur fürchte ich, sprengen die Kosten den Rahmen. Vorgestellt haben wir uns so 100 - bis maximal 200 Euro.
Meine Frage wäre: Gibts es da Alternativen, die in dem Rahmen liegen? Ich habe weiter oben was von "Fernkursen" in der MiWuLa gelesen, aber da finde ich auf der Seite nichts (mehr) zu. Weiß da vielleicht jemand bescheid? Kennt jemand solche Kurse? Hat schon jemand Erfahrungen mit sowas?
Ich wäre echt dankbar für eure Hilfe. Google ist da leider keine wirkliche Hilfe und ich habe auch leider eher weniger Ahnung von Märklin und an wen oder was man sich da wendet.
Vielen Dank schonmal
Fedora
ich habe eine Frage bezüglich der Seminare die Märklin anbietet, um dort zu erlernen wie man Loks oder Wagons selber repariert.
Diese Seminare sollen knapp 290 Euro kosten, was ich ehrlich gesagt etwas übertrieben finde - mit Unterkunft und Anreise wird das ganz schön happig.
Naja, jedenfalls möchte ich meinem Vater (zusammen mit meinen Geschwistern), begeisterter H0-Fan (auch mit eigener Anlage im Keller) gerne einen solchen Kurs schenken, nur fürchte ich, sprengen die Kosten den Rahmen. Vorgestellt haben wir uns so 100 - bis maximal 200 Euro.
Meine Frage wäre: Gibts es da Alternativen, die in dem Rahmen liegen? Ich habe weiter oben was von "Fernkursen" in der MiWuLa gelesen, aber da finde ich auf der Seite nichts (mehr) zu. Weiß da vielleicht jemand bescheid? Kennt jemand solche Kurse? Hat schon jemand Erfahrungen mit sowas?
Ich wäre echt dankbar für eure Hilfe. Google ist da leider keine wirkliche Hilfe und ich habe auch leider eher weniger Ahnung von Märklin und an wen oder was man sich da wendet.
Vielen Dank schonmal
Fedora