John, vielleicht hast Du recht. Ich frage mich eben, ob ein solcher Fernlehrgang die eigenen Erfahrungen mit "trial and error", also das, was man aus eigenen Fehlern und deren Konsequenzen lernt, ersetzen oder die Fehler a priori verhindern kann. Andererseits ist ein gewisses Maß an theoretischem Background schon hilfreich, ich wundere mich manchmal über die Fragen hier im Forum. Natürlich muß man berücksichtigen, daß der direkte Zugang zum Vorbild heute nicht mehr so gegeben ist, wie vielleicht vor 20 Jahren, als man einfach einen Bahnbediensteten (Lokführer z.B.) ansprechen konnte, und eine Mitfahrt möglich war.
Vielfach ist die Bahn ja überhaupt nicht mehr präsent, Bahnhöfe sind nicht mehr besetzt, Ladestellen fallen weg, wo man etwas beobachten konnte, kleine BW's gibt' s nicht mehr....
Im Bereich der Modellbahnselbst ist das Angebot ausgeufert und unübersichtlich, im Zeitalter des Internets werden wohl die Kataloge nicht mehr "gefressen" wie von uns früher, und man tippt die Frage halt einfach gleich in die Kiste.
Trotzdem halte ich es für besser, man geht zu einem Verein (so am Ort einer ist) und läßt sich dort am Objekt selbst bilden.
@ Kruno: Systemübergreifend ??? Was dachtest Du denn? Leider habe ich von hier aus keinen Zugang zur M$$$ Website, das ist als "Entertainment" gesperrt
MS