Märklin HO, wo aufbauen??
Märklin HO, wo aufbauen??
Hallo werte Kollegen,
ich bin gerade dabei eine größere Anlage aufzubauen. Mir stellt sich jetzt nur die Frage: Wo soll ich die Anlage aufstellen das sie gut geschützt ist?
Ich hab da zwei Alternativen:
- im Keller (weniger Platz): Der hat nen Teppichboden und ist Wärmeisoliert
- am Dachboden (deutlich mehr Platz): Der ist dicht also keine Feuchtigkeit, wird aber kalt (bis +5 Grad). Und ich weiß net ob das ne HO-Anlage aushält.
Wäre net wenn ihr mir eure Erfahrungen mit einzelnen Standorten mitteilen könnt.
Danke für eure Mühe. mfg Markus
ich bin gerade dabei eine größere Anlage aufzubauen. Mir stellt sich jetzt nur die Frage: Wo soll ich die Anlage aufstellen das sie gut geschützt ist?
Ich hab da zwei Alternativen:
- im Keller (weniger Platz): Der hat nen Teppichboden und ist Wärmeisoliert
- am Dachboden (deutlich mehr Platz): Der ist dicht also keine Feuchtigkeit, wird aber kalt (bis +5 Grad). Und ich weiß net ob das ne HO-Anlage aushält.
Wäre net wenn ihr mir eure Erfahrungen mit einzelnen Standorten mitteilen könnt.
Danke für eure Mühe. mfg Markus
- modellbahner-michael
- Forumane
Hey,
Meine Modellbahn steht in meinem Jugendzimmer (ok, das is sehr platzraubend). Würde dir eher den Keller empfehlen, wegen der Isolierung. Hast auch Steckdosen mit Strom dort?
MFG
Michael
Meine Modellbahn steht in meinem Jugendzimmer (ok, das is sehr platzraubend). Würde dir eher den Keller empfehlen, wegen der Isolierung. Hast auch Steckdosen mit Strom dort?
MFG
Michael
Danke für deinen Rat.
Ich hab da zwei Steckdosen in Reichweite, dass sollte doch reichen, wenn man noch zwei Verteilerdosen dazunimmt.
Aber um nochmal auf den Dochboden zu sprechen zu kommen, der is schon isoliert aber ist halt nicht verkleidet und hat keinen Teppich. Temperaturbereich zwischen 20 und 5 Grad (Sommer - Winter) und ist wirklich trocken. Versteht mich net falsch das ich da nochmal anfang, aber da könnte ich halt echt lange Züge nehmen (40qm + x).
Ich hab da zwei Steckdosen in Reichweite, dass sollte doch reichen, wenn man noch zwei Verteilerdosen dazunimmt.
Aber um nochmal auf den Dochboden zu sprechen zu kommen, der is schon isoliert aber ist halt nicht verkleidet und hat keinen Teppich. Temperaturbereich zwischen 20 und 5 Grad (Sommer - Winter) und ist wirklich trocken. Versteht mich net falsch das ich da nochmal anfang, aber da könnte ich halt echt lange Züge nehmen (40qm + x).
- modellbahner-michael
- Forumane
Hy,
Ja - ich verstehe schon. Aber du solltest eben mind. einen guten Bodenbelag haben (wie eben im Keller Teppich) und wegen der Temparatur müssen wir mal auf die Experten warten......
Oder du stellst dir einen Heizstrahler rein....
Man, ich wünschte ich hätte solche Platzverhältnisse
MFG
Michael
Ja - ich verstehe schon. Aber du solltest eben mind. einen guten Bodenbelag haben (wie eben im Keller Teppich) und wegen der Temparatur müssen wir mal auf die Experten warten......
Oder du stellst dir einen Heizstrahler rein....
Man, ich wünschte ich hätte solche Platzverhältnisse
MFG
Michael
Hi!
Also - ich sehe mit dem Speicher kein Problem. Wenn's Dich nicht selber stört, im Winter mit der Jacke dazusitzen und der Speicher ansonsten wirklich trocken ist.....
Mein Onkel hat jahrzehntelang (!) seine Eisenbahn auf dem (isolierten, aber unbeheizten) Speicher stationär aufgebaut gehabt, dort gab es nie Probleme.
Und um es etwas "gemütlicher" zu machen, kannst Du ja noch eine Rolle Teppichboden ausrollen....
Also - ich sehe mit dem Speicher kein Problem. Wenn's Dich nicht selber stört, im Winter mit der Jacke dazusitzen und der Speicher ansonsten wirklich trocken ist.....
Mein Onkel hat jahrzehntelang (!) seine Eisenbahn auf dem (isolierten, aber unbeheizten) Speicher stationär aufgebaut gehabt, dort gab es nie Probleme.
Und um es etwas "gemütlicher" zu machen, kannst Du ja noch eine Rolle Teppichboden ausrollen....
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Moin Markus,
Ich würde mir die Mühe machen, den Dachboden vernünftig auszubauen; d.h., Verkleidung, Teppichboden, Elektrik und evtl. Heizung. Meine erste Anlage stand auch jahrelang auf dem Dachboden. Ihr hat es nicht geschadet, wohl aber mir ( ), denn im Winter wurd's doch ein wenig frisch dort oben und die Erkältung war dann schon mal vorprogrmmiert.
Gruß,
Erhard
Ich würde mir die Mühe machen, den Dachboden vernünftig auszubauen; d.h., Verkleidung, Teppichboden, Elektrik und evtl. Heizung. Meine erste Anlage stand auch jahrelang auf dem Dachboden. Ihr hat es nicht geschadet, wohl aber mir ( ), denn im Winter wurd's doch ein wenig frisch dort oben und die Erkältung war dann schon mal vorprogrmmiert.
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
Hallo Peter!Peter Heß hat geschrieben:... Mein Onkel hat jahrzehntelang (!) seine Eisenbahn auf dem (isolierten, aber unbeheizten) Speicher stationär aufgebaut gehabt, dort gab es nie Probleme...
Ich weiß allerdings nicht, inwieweit die heutige (empfindliche) Digitaltechnik auf Temperaturschwankungen reagiert ...
Liebe Grüße - Ludger
-
- Forumane
Also der Anlage macht es mit Sicherheit nichts aus, doch in einem ordentlich ausgebauten Raum macht das ganze doch schon ein völlig anderes Bild!!!
Die Temperaturschwankungen werden wohl noch etwas größer sein, da es im Sommer auf einem Dachboden wohl weit über 20°C hat...
Viel Spaß dann beim Basteln und Bauen!!!
Die Temperaturschwankungen werden wohl noch etwas größer sein, da es im Sommer auf einem Dachboden wohl weit über 20°C hat...
Viel Spaß dann beim Basteln und Bauen!!!
Gruß Andi
Re: Märklin HO, wo aufbauen??
Hi Markus,Amerikaner Markus hat geschrieben:
das dürfte doch wohl kein Thema sein - nimm den Dachboden und höre auf Erhard´s Vorschläge! Erstmal den Dachboden schön ausbauen, Steckdosen in ausreichender Menge (natürlich angeschlossen an die Hauptverteilung! ) installieren und dann natürlich eine Heizung einbauen!
Das alles ist natürlich auch eine finanzielle Frage ! Ich habe damals den Dachboden ausgebaut und er diente uns als Wohnzimmer. Nun ist es soweit, dass dort meine provisorische Anlage steht, da der Dachboden nur noch als Ausweichplatz im Haushalt benutzt wird (Bügeln, Moba laufen lassen, Lagerraum für sämtlichen Krimskrams)!
Aber es ist mit Sicherheit eine Überlegung wert, vorher einige Investitionen (Ausbau, Strom und Heizung) zu machen, um hinterher schöne lange Strecken mit der Moba zu fahren!
Mein Tip = Dachboden!
GaP Macko
-
- Forumane
Das kommt aber nicht auf die veränderung pro Tag an sondern auf die Ganze zeit gesehen. Und so fest verlegte Gleisstränge dehnen sich bei erwärmung anders aus als die Spanten und der Gips. Ich denke mal das könnte sogar soweit kommen das der Gips ganz kleine Risse bekommt.
Aber trotzdem PRO Platz Dachboden ausbauen. Schreib mal wo du wohnst dann kommen wir alle mal vorbei und helfen dir beim ausbauen.
Aber trotzdem PRO Platz Dachboden ausbauen. Schreib mal wo du wohnst dann kommen wir alle mal vorbei und helfen dir beim ausbauen.
Genau, besonders als man meistens lesen müssen von Modellbahner die über Platzmangel meckernkowolle hat geschrieben:Aber trotzdem PRO Platz Dachboden ausbauen. ...lol:
Es gibt ja auch Modellbahner die Märklin H0 IM GARTEN fahren !
Wenn du weitere Fragen über empfindlichkeit haben, vielleicht in ein Gartenbahnforum gehen ?
http://www.db-server.de/gartenbahn/
http://www.gartenbahn.at/cgi-bin/forum/sbb.cgi
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Also ich würde auf jeden Fall dem großzügigeren Platzangebot den Vorzug geben. Ich denke, man wird sich sonst irgendwann ärgern.
Sicherlich "arbeitet" das Material - darauf achten, dass bei der Unterkonstruktion vernünftiges Holz und keine Spanplatte benutzt wird - aber alles Andere ... ?
Ich denke mal, dass alles Nachträgliche problematisch oder teuer wird - daher würde ich vorher zumindest eine Grund-Isolierung vornehmen, das dürfte nicht übermäßig teuer sein und die Gesundheit wird dankbar sein.
Wie wäre es denn sonst mit einem Kompromiß: Modulbauweise an langen Winterabenden im warmen Keller. Wenn der Platz in der Endausbauphase knapp wird, Umzug für den Fahrbetrieb auf den Dachboden? Ich gebe zu: Mein Ding wäre das nicht, da ich nicht segmentweise plane, sondern ersteinmal alle Gleise verlege und der Rest später kommt. Aber auf jeden Fall würde man so ersteinmal zeit gewinnen und sich keine Chancen verbauen.
Das stelle ich mir auch als Hauptproblem vor. Wenn die Temperaturschwankungen recht groß sind, kann das Kondenswasser für alle elektrischen Anlagen zum Problem werden, denke auch mal, dass daran die PCs in der von Werner beschriebenen Lagerhalle "gestorben" sind.Ludger hat geschrieben:... ich kann mir vorstellen, daß bei großen Temperaturschwankungen es in den Lokomotiven zu Kondenswasserbildung kommen könnte ...
Sicherlich "arbeitet" das Material - darauf achten, dass bei der Unterkonstruktion vernünftiges Holz und keine Spanplatte benutzt wird - aber alles Andere ... ?
Ich denke mal, dass alles Nachträgliche problematisch oder teuer wird - daher würde ich vorher zumindest eine Grund-Isolierung vornehmen, das dürfte nicht übermäßig teuer sein und die Gesundheit wird dankbar sein.
Wie wäre es denn sonst mit einem Kompromiß: Modulbauweise an langen Winterabenden im warmen Keller. Wenn der Platz in der Endausbauphase knapp wird, Umzug für den Fahrbetrieb auf den Dachboden? Ich gebe zu: Mein Ding wäre das nicht, da ich nicht segmentweise plane, sondern ersteinmal alle Gleise verlege und der Rest später kommt. Aber auf jeden Fall würde man so ersteinmal zeit gewinnen und sich keine Chancen verbauen.
Hallo Markus,
ein Tip aus der Praxis, auf den Dachboden damit.
Meine Anlage steht nun über 6 Jahre dort, 11,5 x 4,50m und es macht Spaß!
Im Keller hast du IMMER ein Problem mit Feuchtigkeit. Auf dem Dachboden, natürlich wenn vernünftig isoliert ist, nie.
Das einzige Problem ist, es knackt halt bedingt durch meine Unterkonstruktion,mit massiven Metallschienen vom Typ Dexion. Das sind diese Eckwinkel die man von den Haushaltsregalen her kennt, nur um einiges stabiler (man könnte sich sogar draufstellen). Und das Metall in Verbindung mit dem Holzaufbau, das arbeitet.
Gegen die Kälte habe ich einen Heizkörper installiert, gegen meine Faulheit mit der Dachbodenleiter habe ich ein Loch in die Decke gemacht und eine kleine Treppe von dem Arbeitszimmer nach oben eingebaut - super.
Gegen Staub den Tip, möglichst kein Baumaterial das sich statisch auflädt (Kunststoff beschichtetes Holz nein - Echtholz ja), verwenden. Ansonsten hast du eine Staubkammer.
Aufpassen das nicht durch vorhanden Fenster starke Sonnenstrahlen eintreten (Rollo davor), sonst bleicht das Kunststoff aus und kann brüchig werden.
Die Temperatur im Winter ca. 19°, Sommer natürlich an die 28°.
gruß wolf
ein Tip aus der Praxis, auf den Dachboden damit.
Meine Anlage steht nun über 6 Jahre dort, 11,5 x 4,50m und es macht Spaß!
Im Keller hast du IMMER ein Problem mit Feuchtigkeit. Auf dem Dachboden, natürlich wenn vernünftig isoliert ist, nie.
Das einzige Problem ist, es knackt halt bedingt durch meine Unterkonstruktion,mit massiven Metallschienen vom Typ Dexion. Das sind diese Eckwinkel die man von den Haushaltsregalen her kennt, nur um einiges stabiler (man könnte sich sogar draufstellen). Und das Metall in Verbindung mit dem Holzaufbau, das arbeitet.
Gegen die Kälte habe ich einen Heizkörper installiert, gegen meine Faulheit mit der Dachbodenleiter habe ich ein Loch in die Decke gemacht und eine kleine Treppe von dem Arbeitszimmer nach oben eingebaut - super.
Gegen Staub den Tip, möglichst kein Baumaterial das sich statisch auflädt (Kunststoff beschichtetes Holz nein - Echtholz ja), verwenden. Ansonsten hast du eine Staubkammer.
Aufpassen das nicht durch vorhanden Fenster starke Sonnenstrahlen eintreten (Rollo davor), sonst bleicht das Kunststoff aus und kann brüchig werden.
Die Temperatur im Winter ca. 19°, Sommer natürlich an die 28°.
gruß wolf