Märklin Loks auf Piko Gleis
Märklin Loks auf Piko Gleis
Hi,
Weiß einer ob ein Märklin Zug auf Piko Gleis Fahren kann oder nicht
Weiß einer ob ein Märklin Zug auf Piko Gleis Fahren kann oder nicht
Hallo Snake,
Märklin hat ja das Gleissystem mit dem Mittelleiter, wofür die Loks auch den Schleifer haben.
Bei dem Piko Gleis erfolgt die Stromaufnahme ausschließlich über die beiden Schienen auf einem Gleis.
Folglich ist auf dem Piko Gleis kein Mittelleiter (solche Punktkontakte in der Mitte des Gleises), welchen die Märklin Loks zum Fahren brauchen.
Also können die Märklin Wechselstrom Loks nicht auf dem Piko Gleichstromsystem fahren!!
Mit dem Umbauen von Loks kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich denke wenn du eine Wechselstromlok auf Gleichstrom umrüsten willst ist das sehr aufwändig...
Wenn du nur die Waggons meinst, so must du vorher die Radsätze voneinander isolieren, damit du keinen Kurzschluss herbeiführst.
Gruß
hklamma
Märklin hat ja das Gleissystem mit dem Mittelleiter, wofür die Loks auch den Schleifer haben.
Bei dem Piko Gleis erfolgt die Stromaufnahme ausschließlich über die beiden Schienen auf einem Gleis.
Folglich ist auf dem Piko Gleis kein Mittelleiter (solche Punktkontakte in der Mitte des Gleises), welchen die Märklin Loks zum Fahren brauchen.
Also können die Märklin Wechselstrom Loks nicht auf dem Piko Gleichstromsystem fahren!!
Mit dem Umbauen von Loks kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich denke wenn du eine Wechselstromlok auf Gleichstrom umrüsten willst ist das sehr aufwändig...
Wenn du nur die Waggons meinst, so must du vorher die Radsätze voneinander isolieren, damit du keinen Kurzschluss herbeiführst.
Gruß
hklamma
- Stephan D.
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Märklin Hamo
Hallo,
von Märklin gibt es auch eine Sonderserie extra für Gleichstrom, die heißt Märklin HAMO.
von Märklin gibt es auch eine Sonderserie extra für Gleichstrom, die heißt Märklin HAMO.
- Stephan D.
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- Peter Müller
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Die kann aber nicht auf Piko-Gleisen fahren, sondern braucht Märklin-Gleise. Von Piko für das Märklin-Gleissystem gebaut!Danielm hat geschrieben:also ich habe eine Piko Lok mit Mittelleiter!
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- Stephan D.
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AUCH FALSCH!! Märklin hat keine Isolierten Achsen! Ergo: Es kommt so oder so zm Kurzschluss. Desweiteren müsste geklärt sein, welche der Schienen im Gleis die Masseschiene ist, sofern auf Isolierte Achsen umgerüstet wird. Dann kann die Lok nämlich nur in einer Richtung auf dem Gleis stehen. (Fahren tut sie aber in beide.)claus hat geschrieben:Einen Sonderfall gibt es noch. Eine E-Lok mit Funktionierendem Oberleitungsbetrieb kann auch auf Gleisen ohne Mittelleiter fahren.
- Stephan D.
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Hallo Newman!
Es kommt immer auf die Perspektive an. Will man z.B. vorbildgetreuere Gleise ohne Pukos aber nur E-Loks und
E-Triebzüge fahren lassen, dann kann man auch die beiden Gleise elektrisch verbinden und wie beschrieben
die Oberleitung nutzen. Natürlich kommt es bei einem gleichzeitigen Betrieb von Märklinfahrzeugen (Oberleitung)
und normalen DC-Fahrzeugen zu dem besagten Kurzschluß. Es gibt also nur das Eine oder das Andere.
Gruß
Stephan
Es kommt immer auf die Perspektive an. Will man z.B. vorbildgetreuere Gleise ohne Pukos aber nur E-Loks und
E-Triebzüge fahren lassen, dann kann man auch die beiden Gleise elektrisch verbinden und wie beschrieben
die Oberleitung nutzen. Natürlich kommt es bei einem gleichzeitigen Betrieb von Märklinfahrzeugen (Oberleitung)
und normalen DC-Fahrzeugen zu dem besagten Kurzschluß. Es gibt also nur das Eine oder das Andere.
Gruß
Stephan
Wenn man Märklin Loks mit Oberleitung auf Gleichstromgleisen einsetzt muß man die Gleichstromversorgung der Gleise ausschalten, damit es keinen Kurzschluß im Gleichstromteil gibt.
Man kann die Wechselstromfahrzeuge mit einseitiger Masseverbindung betreiben. Es ist aber Kontaktsicherer wenn man beide Gleisseiten, vor allem im Weichenbereich, auf Masse schaltet.
Man kann die Wechselstromfahrzeuge mit einseitiger Masseverbindung betreiben. Es ist aber Kontaktsicherer wenn man beide Gleisseiten, vor allem im Weichenbereich, auf Masse schaltet.