Märklin M Geleise

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
August03

Märklin M Geleise

Beitrag von August03 » Donnerstag 30. Dezember 2010, 11:17

Hallo bin Neueinsteiger meinem Grosskind zuliebe, und natürlich um auch meinem Bubentraum zu erfüllen,möchte ich es im Schmackhaft machen. Nun zur Frage ich möchte mit dem Industriegeleise 5120 eine Spirale nach oben, mit in jedem Stockwerk der Anlage abgehende Weiche bauen. Welche Weichen Nr. benötige ich. Die 5118 kommt bis jetzt dem Radius am nächsten, aber ist halt immer noch etwas zu gross. Die zweite Frage welche Gleise kann ich benützem um eine Doppelspur zu bauen, leider habe ich noch keine Unterlagen oder Zeichenschablone. Für jeden Tip bin ich sehr Dankbar und wünsche noch einen guten Rutsch und alles gute im 2011. August83

HaNull
Forumane

Re: Märklin M Geleise

Beitrag von HaNull » Donnerstag 30. Dezember 2010, 13:40

Hallo, August,

für den Industriekreis gibt es keine Weichen.
Mit Industriekreis ergibt das eine sehr steile Spirale.

Alternative 1: die Weichen 51xx mit einem 15°-Stück (5101) auf 45° ergänzen und das der Weiche gegenüberliegende 5120 ebenfalls durch 5100+5101 ersetzen.

Alternative 2: ein paar Gerade einsetzen und dort die Weiche unterbringen (Oval statt Kreis). Die Steigung wird dann auch geringer.

Mit 5120 und 5100 ergibt sich eine Doppelspur mit 74 mm Abstand. Der normale Weichenabstand sind 77 mm, diesen Abstand haben auch 5100 und 5200.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 30. Dezember 2010, 15:05

Ich würde auf keinen Fall Industriegleise einsetzen - und schon gar nicht in einer Steigung! Da purzeln die Züge reihenweise runter...