Märklin M Geleise

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
August03

Märklin M Geleise

Beitrag von August03 » Donnerstag 30. Dezember 2010, 11:17

Hallo bin Neueinsteiger meinem Grosskind zuliebe, und natürlich um auch meinem Bubentraum zu erfüllen,möchte ich es im Schmackhaft machen. Nun zur Frage ich möchte mit dem Industriegeleise 5120 eine Spirale nach oben, mit in jedem Stockwerk der Anlage abgehende Weiche bauen. Welche Weichen Nr. benötige ich. Die 5118 kommt bis jetzt dem Radius am nächsten, aber ist halt immer noch etwas zu gross. Die zweite Frage welche Gleise kann ich benützem um eine Doppelspur zu bauen, leider habe ich noch keine Unterlagen oder Zeichenschablone. Für jeden Tip bin ich sehr Dankbar und wünsche noch einen guten Rutsch und alles gute im 2011. August83

HaNull
Forumane

Re: Märklin M Geleise

Beitrag von HaNull » Donnerstag 30. Dezember 2010, 13:40

Hallo, August,

für den Industriekreis gibt es keine Weichen.
Mit Industriekreis ergibt das eine sehr steile Spirale.

Alternative 1: die Weichen 51xx mit einem 15°-Stück (5101) auf 45° ergänzen und das der Weiche gegenüberliegende 5120 ebenfalls durch 5100+5101 ersetzen.

Alternative 2: ein paar Gerade einsetzen und dort die Weiche unterbringen (Oval statt Kreis). Die Steigung wird dann auch geringer.

Mit 5120 und 5100 ergibt sich eine Doppelspur mit 74 mm Abstand. Der normale Weichenabstand sind 77 mm, diesen Abstand haben auch 5100 und 5200.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 30. Dezember 2010, 15:05

Ich würde auf keinen Fall Industriegleise einsetzen - und schon gar nicht in einer Steigung! Da purzeln die Züge reihenweise runter...

Ich würde - wie schon vorgeschlagen - die Spirale auf ein Oval erweitern und dort mit den Standardweichen abzweigen. Selbst mit dem Standardradius von 360mm (5100) wäre die nötige Steigung für eine runde Gleiswendel schon ziemlich hoch.

Sind denn schon Gleise vorhanden? Oder warum muss es unbedingt M-Gleis sein?

August03

Beitrag von August03 » Donnerstag 30. Dezember 2010, 19:55

Marsupilami hat geschrieben:Ich würde auf keinen Fall Industriegleise einsetzen - und schon gar nicht in einer Steigung! Da purzeln die Züge reihenweise runter...

Ich würde - wie schon vorgeschlagen - die Spirale auf ein Oval erweitern und dort mit den Standardweichen abzweigen. Selbst mit dem Standardradius von 360mm (5100) wäre die nötige Steigung für eine runde Gleiswendel schon ziemlich hoch.

Sind denn schon Gleise vorhanden? Oder warum muss es unbedingt M-Gleis sein?
Hallo Marsupilami Danke für die beiden Tips von Dir und HaNull ich dachte aus Platzgründen, M Geleise weil ich noch etliche habe und letzhin im Internet besorgte.
Also ich möchte eine Anlage erstellen in der grösse von ca. 3.5 m tief und 4.5 breit U förmig begehbar, in der linken oder rechten Ecke den Spiralturm erstellen mit Ausgängen links und rechts auf jeder Etage in die Vitrinenanlage.Sie soll sich den Wänden entlang auf der Ganzen Raumhöhe erstrecken. Der Turm dient eigentlich nur um das Fahrmaterial auf die eigentliche Anlage zu bringen.Die M Geleise habe ich eigentlich nur vorgesehen für den nicht Sichtbaren Bahnhof und im geschlossenen Turm zu verwenden.Auf der eigentlichen Anlage ist mir noch nicht Klar ob C oder K geleise. Ich bin am zusammen tragen von Vor- und Nachteilen. Auch hier wäre ich für Typs sehr Dankbar.Heute habe ich bei Conrad eine CD Modellplan Software 3106 für 30 Märklin H0 Anlagevorschläge von 2,0 m bis 3,0 m in C- und K-Geleisen besorgt also ist es mir jetzt ernst. Gruss August03 :santagreen:

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Donnerstag 30. Dezember 2010, 20:27

Hallo August 03.Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Den Wendel würde ich mit dem Betriebssichersten Gleis bauen.(C-Gleis) Wenn Du in Vitrinen fahren willst wirst Du mit Sicherheit auch größere Loks als 3 Achser und größere Wagen als 2 Achser einsetzen,doch die tun sich mit dem Industrieradius schwer oder laufen gar nicht.Hast Du mal gerechnet wieviel prozent Steigung Du bekommst,wenn Du pro Runde 8cm Höhengewinn auf weniger als 1m Fahrstrecke schaffen willst.Benutze doch einfach mal die Suchfunktion in diesem Forum und frage nach:Gleiswendel Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 30. Dezember 2010, 20:44

Hallo!

Jetzt von mir mal noch etwas ganz allgemeines:
Es ist sicher keine gute Idee alte M-Gleise genau dort verbauen zu wollen, wo man später nur
noch schlecht oder ggf. gar nicht mehr hin kommt bei einem Problem: in Tunneln, Gleiswendeln
oder Schattenbahnhöfen. Ich denke es wäre für jeden Erbauer ein Schrecken, wenn er seine
mühevoll gebaute Anlage nach kurzer Zeit wegen unzuverlässigen M-Gleisen teilweise wieder
abreissen müsste, oder?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten