Märklin M-Gleis / C-Gleis Frage
Märklin M-Gleis / C-Gleis Frage
Hallo lieber Eisenbahner ,
ich bin gerade dabei mir eine H0-Anlage aufzubauen und stecke noch voll in der Planung.
Ich möchte später gerne alles digital haben und habe mich deswegen für das C-Gleis entschieden.
Von einem Freund könnte ich sehr sehr viele alte M-Gleise bekommen womit ich eine super ANlage aufbauen könnte.
Kann ich diese Gleise benutzen und später mit C-Gleisen kombinieren und dann auch noch digital ?
P.S: ich besitze noch nichts, weder züge noch, Wagons noch sonst was.
Wäre lieb wenn ihr mich mal aufklären könntet, denn dann würde ich meinem Kumpel die ca. 250 Teile abkaufen.
Vielen Dank,
guds Nächtle
ich bin gerade dabei mir eine H0-Anlage aufzubauen und stecke noch voll in der Planung.
Ich möchte später gerne alles digital haben und habe mich deswegen für das C-Gleis entschieden.
Von einem Freund könnte ich sehr sehr viele alte M-Gleise bekommen womit ich eine super ANlage aufbauen könnte.
Kann ich diese Gleise benutzen und später mit C-Gleisen kombinieren und dann auch noch digital ?
P.S: ich besitze noch nichts, weder züge noch, Wagons noch sonst was.
Wäre lieb wenn ihr mich mal aufklären könntet, denn dann würde ich meinem Kumpel die ca. 250 Teile abkaufen.
Vielen Dank,
guds Nächtle
also ich habe mir viele Beiträge angesehen und nichts darüber finden können.
Ich habe mich für Märklin entschieden, da ich das Gleissystem C einfach schöner finde und billiger ran komme.
Also Märklin kenne ich sehr wohl.
Du sprichst das Aussehen an.
ICh dachte auch eigentlich die Schienen für den Schattenbahnhof zu benutzen, da man dort recht viel Gleis brauch, welches für den Betrachter nicht sichtbar ist.
Ich weiß auch das es verbindungsstücke von M <-> C gibt und wollte mich vorher halt mal schlau machen, wie es mit dem zusammenspiel und später digitalem aussieht.
Ich habe mich für Märklin entschieden, da ich das Gleissystem C einfach schöner finde und billiger ran komme.
Also Märklin kenne ich sehr wohl.
Du sprichst das Aussehen an.
ICh dachte auch eigentlich die Schienen für den Schattenbahnhof zu benutzen, da man dort recht viel Gleis brauch, welches für den Betrachter nicht sichtbar ist.
Ich weiß auch das es verbindungsstücke von M <-> C gibt und wollte mich vorher halt mal schlau machen, wie es mit dem zusammenspiel und später digitalem aussieht.
Hallo,
ich habe eine 12qm M-Gleis Anlage, fahre digital und es gibt keinerlei Probleme damit! Die 2% um die das C-Gleis optisch dem M-Gleis überlegen ist, ist es mir nicht wert da irgendetwas zu ändern.
Falls Du wirklich so billig an die Gleise rankommst, kannst Du die ohne Bedenken kaufen! Wenn Du die Gleise für sowieso nur für Schattenbahnhöfe etc. benutzen willst, spielt das Aussehen doch überhaupt keine Rolle!
Peter
ich habe eine 12qm M-Gleis Anlage, fahre digital und es gibt keinerlei Probleme damit! Die 2% um die das C-Gleis optisch dem M-Gleis überlegen ist, ist es mir nicht wert da irgendetwas zu ändern.
Falls Du wirklich so billig an die Gleise rankommst, kannst Du die ohne Bedenken kaufen! Wenn Du die Gleise für sowieso nur für Schattenbahnhöfe etc. benutzen willst, spielt das Aussehen doch überhaupt keine Rolle!
Peter
Ich habe auch M-Gleise seit 30 Jahren ohne größere Probleme im Einsatz. Es gibt über ebay und Flohmärkte auch einen großen Gebrauchtmarkt, der auch in Zukunft eine gute Schienenversorgung garantieren dürfte. Das Riskiko, bei einigen Gebrauchtschienen mal ein unbrauchbares Gleis zu erwischen, ist zwar da, doch die Preise für M-Gleise sind erheblich günstiger als gebrauchte C-Gleise - und absolut natürlich sehen eigentlich beide nicht aus, dann wären eigenhändig geschotterte K-Gleise auf jeden Fall die optisch ´beste Alternative.
- Erhard Baltrusch
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- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
- Wohnort: Hamburg
Moin Hoschie,
Grundsätzlich lassen sich die beiden Gleise miteinander kombinieren. Es könnte jedoch sein, dass Modelle neuerer Fertigung auf den M-Gleisen Probleme bereiten. Die heutigen (niedrigeren) Radkränze tendieren beim M-Gleis zum Aufklettern, insbesondere bei Weichen, da das M-GLeis nicht profiliert ist, sondern eigentlich nur ein "rundgebogener Blechstreifen" die Schiene darstellt .
Wenn Du mit Märklin arbeiten möchtest, kombiniere lieber das K-Gleis mit dem C-Gleis. Vorteil : Du kannst auch mit Flexgleisen bauen. Nachteil: Das K-Gleis muß separat geschottert werden oder in eine Bettung (Merkur) gelegt werden.
Gruß,
Erhard
Grundsätzlich lassen sich die beiden Gleise miteinander kombinieren. Es könnte jedoch sein, dass Modelle neuerer Fertigung auf den M-Gleisen Probleme bereiten. Die heutigen (niedrigeren) Radkränze tendieren beim M-Gleis zum Aufklettern, insbesondere bei Weichen, da das M-GLeis nicht profiliert ist, sondern eigentlich nur ein "rundgebogener Blechstreifen" die Schiene darstellt .
Wenn Du mit Märklin arbeiten möchtest, kombiniere lieber das K-Gleis mit dem C-Gleis. Vorteil : Du kannst auch mit Flexgleisen bauen. Nachteil: Das K-Gleis muß separat geschottert werden oder in eine Bettung (Merkur) gelegt werden.
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
- Felix (der erste)
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- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
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Also ich habe alle drei Gleise bei mir zuhause.
Erstens muss ich sagen, dass das C-Gleis mir nciht wirklichj gut gefällt. Allein von der Farbe her.
Das M-Gleis ist schön und gut nur hat es ein paar wesentliche Nachteile: zu laut, zu enge Radien und auch für Digital nicht wirklich gut geiegnet (bei jedem kleinen Entgleisen etc. entsteht ein Kurzschluss und die Anlage schaltet ab, da ja alles aus Metall ist)
Das K-Gleis ist damit mein Favorit. Es hat die Flexgleise und man kann optisch viel mehr variieren als bei den anderen Gleisen.
Erstens muss ich sagen, dass das C-Gleis mir nciht wirklichj gut gefällt. Allein von der Farbe her.
Das M-Gleis ist schön und gut nur hat es ein paar wesentliche Nachteile: zu laut, zu enge Radien und auch für Digital nicht wirklich gut geiegnet (bei jedem kleinen Entgleisen etc. entsteht ein Kurzschluss und die Anlage schaltet ab, da ja alles aus Metall ist)
Das K-Gleis ist damit mein Favorit. Es hat die Flexgleise und man kann optisch viel mehr variieren als bei den anderen Gleisen.