Märklin M Gleis

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jemo

Märklin M Gleis

Beitrag von jemo » Dienstag 9. Oktober 2007, 19:44

Hallo
Ich habe mir vorgenommen meine Modellbahn aus der Kindheit wieder hervor zu holen. Ich habe eine Märklin Bahn mit M Gleisen!
Was kann ich bei Erweiterung machen. Gebrauchte Gleise bei ebay oder gibt es auch ein Übergangsgleis (Adapter) auf ein anderes Gleis?
MFG

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Lok-tuning
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Beitrag von Lok-tuning » Dienstag 9. Oktober 2007, 19:46

Es gibt jeweils einen auf K- und C-Gleis

Hier mal K auf M:
http://www.maerklin.de/produkte/pdb/ima ... e=2291.jpg

und hier C auf M:
http://www.maerklin.de/produkte/pdb/ima ... =24951.jpg
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 10. Oktober 2007, 06:38

Hallo!

Wenn man nicht allzu viele M-Gleise hat sollte man sich ernsthaft überlegen, ob man diese nicht
besser verkauft und ganz auf C- oder K-Gleis umsteigt. Die Versorgung mit gebrauchten M-Gleisen wird
langsam schwieriger und da steht man dann schnell mal vor dem Problem ein bestimmtes Gleisstück zu
benötigen welches aber nirgendwo aufzutreiben ist, bzw. nach dem man sehr lange suchen muß.
Auch sollte man ein "buntes" Mischen der Gleissysteme möglichst nur auf wenige Übergänge beschränken.
Erstens sieht's nicht sooo toll aus und zweitens hat gerade das C-Gleis eine andere Geometrie als
das M-Gleis.

Gruß
Stephan

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 10. Oktober 2007, 06:51

Stephan D. hat geschrieben:... und zweitens hat gerade das C-Gleis eine andere Geometrie als das M-Gleis.
Beide System haben das 360mm-Raster und fast identische Radien R1 und R2, warum sollen sie so unterschiedlich sein?

Die Fahrsicherheit auf dem C-Gleis ist um Welten besser als auf dem M-Gleis, dass ist wohl wahr. Es behält auch auf dem Fußboden weitestgehends seine Gleisgeometrie bei (besser als alle Konkurrenzprodukte), was allerdings bei festen Anlagen mit verschraubten Gleisen dann nicht mehr so wichtig ist. Das sind Argumente für einen hohen C-Gleis-Anteil. Die Übergangsgleise sind im Vergleich zum "normalen" Gleis recht teuer (C-Gleis ca. 12.- EUR/Meter, gutes M-Gleis via ebay ca. 6.- EUR/Meter und Übergangsgleise ca. 24.- EUR/Meter), das ist dann ein Argument für wenige Systemwechselstellen.
Grüße, Peter

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jemo

Beitrag von jemo » Mittwoch 10. Oktober 2007, 18:15

Vielen dank für die Antworten.
Welches gleis würdet ihr mir denn dann empfehlen C oder K?
Gruss jemo

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Beitrag von Lok-tuning » Mittwoch 10. Oktober 2007, 18:58

eigentlich sind beide gleich gut.
Beim C-Gleis ist halt das Gleisbett mitdabei, jedoch sieht es nicht so toll aus.
Ich benutze beide Gleistypen.
Die Strecke die ein neubau bzw. kurz nach einer Gleiserneuerung darstellen soll, da habe ich C-Gleis genommen, die alten Strecken K-Gleis mit selbstgemachten Gleisbett.
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Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 11. Oktober 2007, 13:02

Hallo Peter!

Ich schrieb ja auch nicht, dass die Radien so unterschiedlich wären, sondern das die Gleisgeometrie
auf welchen die beiden Gleissysteme basieren unterschiedlich sind. Daher gibt's ja bei C-Gleis
z.B. die beiden unterschiedlichen Standartgeraden und beim M-Gleis nicht.
:wink:

Gruß
Stephan

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 11. Oktober 2007, 22:00

Hallo Stephan,

ich baue meine "Anlage", weil sie nur auf dem Teppich existiert, sehr oft ab und wieder auf (jedesmal ein bisschen anders). Dabei lasse ich immer ein Gleis 24188 und ein Gleis 24172 zusammen, ergibt eine Länge von 360 mm (ich verwende praktisch ein nicht existentes Gleis 24360 :idea:). Das entspricht genau zwei Gleisen 5106 des alten M-Gleis-Systemes.

Da, wo ich zukünftig C-Gleis verwenden will, lege ich jetzt noch M-Gleise. Die Geometrie ist so gut wie identisch. Was ich beim C-Gleis nicht brauche, weil es dort anstatt zweimal 180 mm einmal 188 mm und einmal 172 mm im Duett gibt, sind die kleinen Ausgleichsstücke (5208 und 5210, jeweils 8 mm bzw. 16 mm. 5210 deshalb, weil zwei 5208 nicht direkt zusammengesteckt werden können), die beim alten M-Gleis für die Schrägen in den Weichenstraßen notwendig waren (wobei der geniale Einfall mit den unterschiedlich langen Gleis-Zwillingen aus einem anderen Grund notwendig war: Gleise von wenigen Zentimeter Länge sind mit der C-Gleis-Verbindungstechnik nicht mehr möglich).

Kaufe ich nur 24188 oder nur 24172, komme ich natürlich nicht auf die gleiche Geometrie, aber dann habe ich ja auch das ganze System nicht verstanden :wink:.
Grüße, Peter

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