Märklin M Gleis
Märklin M Gleis
Hallo
Ich habe mir vorgenommen meine Modellbahn aus der Kindheit wieder hervor zu holen. Ich habe eine Märklin Bahn mit M Gleisen!
Was kann ich bei Erweiterung machen. Gebrauchte Gleise bei ebay oder gibt es auch ein Übergangsgleis (Adapter) auf ein anderes Gleis?
MFG
Ich habe mir vorgenommen meine Modellbahn aus der Kindheit wieder hervor zu holen. Ich habe eine Märklin Bahn mit M Gleisen!
Was kann ich bei Erweiterung machen. Gebrauchte Gleise bei ebay oder gibt es auch ein Übergangsgleis (Adapter) auf ein anderes Gleis?
MFG
- Lok-tuning
- Forumane
- Beiträge: 519
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Es gibt jeweils einen auf K- und C-Gleis
Hier mal K auf M:
http://www.maerklin.de/produkte/pdb/ima ... e=2291.jpg
und hier C auf M:
http://www.maerklin.de/produkte/pdb/ima ... =24951.jpg
Hier mal K auf M:
http://www.maerklin.de/produkte/pdb/ima ... e=2291.jpg
und hier C auf M:
http://www.maerklin.de/produkte/pdb/ima ... =24951.jpg
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4401
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Hallo!
Wenn man nicht allzu viele M-Gleise hat sollte man sich ernsthaft überlegen, ob man diese nicht
besser verkauft und ganz auf C- oder K-Gleis umsteigt. Die Versorgung mit gebrauchten M-Gleisen wird
langsam schwieriger und da steht man dann schnell mal vor dem Problem ein bestimmtes Gleisstück zu
benötigen welches aber nirgendwo aufzutreiben ist, bzw. nach dem man sehr lange suchen muß.
Auch sollte man ein "buntes" Mischen der Gleissysteme möglichst nur auf wenige Übergänge beschränken.
Erstens sieht's nicht sooo toll aus und zweitens hat gerade das C-Gleis eine andere Geometrie als
das M-Gleis.
Gruß
Stephan
Wenn man nicht allzu viele M-Gleise hat sollte man sich ernsthaft überlegen, ob man diese nicht
besser verkauft und ganz auf C- oder K-Gleis umsteigt. Die Versorgung mit gebrauchten M-Gleisen wird
langsam schwieriger und da steht man dann schnell mal vor dem Problem ein bestimmtes Gleisstück zu
benötigen welches aber nirgendwo aufzutreiben ist, bzw. nach dem man sehr lange suchen muß.
Auch sollte man ein "buntes" Mischen der Gleissysteme möglichst nur auf wenige Übergänge beschränken.
Erstens sieht's nicht sooo toll aus und zweitens hat gerade das C-Gleis eine andere Geometrie als
das M-Gleis.
Gruß
Stephan
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Beide System haben das 360mm-Raster und fast identische Radien R1 und R2, warum sollen sie so unterschiedlich sein?Stephan D. hat geschrieben:... und zweitens hat gerade das C-Gleis eine andere Geometrie als das M-Gleis.
Die Fahrsicherheit auf dem C-Gleis ist um Welten besser als auf dem M-Gleis, dass ist wohl wahr. Es behält auch auf dem Fußboden weitestgehends seine Gleisgeometrie bei (besser als alle Konkurrenzprodukte), was allerdings bei festen Anlagen mit verschraubten Gleisen dann nicht mehr so wichtig ist. Das sind Argumente für einen hohen C-Gleis-Anteil. Die Übergangsgleise sind im Vergleich zum "normalen" Gleis recht teuer (C-Gleis ca. 12.- EUR/Meter, gutes M-Gleis via ebay ca. 6.- EUR/Meter und Übergangsgleise ca. 24.- EUR/Meter), das ist dann ein Argument für wenige Systemwechselstellen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Lok-tuning
- Forumane
- Beiträge: 519
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
eigentlich sind beide gleich gut.
Beim C-Gleis ist halt das Gleisbett mitdabei, jedoch sieht es nicht so toll aus.
Ich benutze beide Gleistypen.
Die Strecke die ein neubau bzw. kurz nach einer Gleiserneuerung darstellen soll, da habe ich C-Gleis genommen, die alten Strecken K-Gleis mit selbstgemachten Gleisbett.
Beim C-Gleis ist halt das Gleisbett mitdabei, jedoch sieht es nicht so toll aus.
Ich benutze beide Gleistypen.
Die Strecke die ein neubau bzw. kurz nach einer Gleiserneuerung darstellen soll, da habe ich C-Gleis genommen, die alten Strecken K-Gleis mit selbstgemachten Gleisbett.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4401
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo Stephan,
ich baue meine "Anlage", weil sie nur auf dem Teppich existiert, sehr oft ab und wieder auf (jedesmal ein bisschen anders). Dabei lasse ich immer ein Gleis 24188 und ein Gleis 24172 zusammen, ergibt eine Länge von 360 mm (ich verwende praktisch ein nicht existentes Gleis 24360 ). Das entspricht genau zwei Gleisen 5106 des alten M-Gleis-Systemes.
Da, wo ich zukünftig C-Gleis verwenden will, lege ich jetzt noch M-Gleise. Die Geometrie ist so gut wie identisch. Was ich beim C-Gleis nicht brauche, weil es dort anstatt zweimal 180 mm einmal 188 mm und einmal 172 mm im Duett gibt, sind die kleinen Ausgleichsstücke (5208 und 5210, jeweils 8 mm bzw. 16 mm. 5210 deshalb, weil zwei 5208 nicht direkt zusammengesteckt werden können), die beim alten M-Gleis für die Schrägen in den Weichenstraßen notwendig waren (wobei der geniale Einfall mit den unterschiedlich langen Gleis-Zwillingen aus einem anderen Grund notwendig war: Gleise von wenigen Zentimeter Länge sind mit der C-Gleis-Verbindungstechnik nicht mehr möglich).
Kaufe ich nur 24188 oder nur 24172, komme ich natürlich nicht auf die gleiche Geometrie, aber dann habe ich ja auch das ganze System nicht verstanden .
ich baue meine "Anlage", weil sie nur auf dem Teppich existiert, sehr oft ab und wieder auf (jedesmal ein bisschen anders). Dabei lasse ich immer ein Gleis 24188 und ein Gleis 24172 zusammen, ergibt eine Länge von 360 mm (ich verwende praktisch ein nicht existentes Gleis 24360 ). Das entspricht genau zwei Gleisen 5106 des alten M-Gleis-Systemes.
Da, wo ich zukünftig C-Gleis verwenden will, lege ich jetzt noch M-Gleise. Die Geometrie ist so gut wie identisch. Was ich beim C-Gleis nicht brauche, weil es dort anstatt zweimal 180 mm einmal 188 mm und einmal 172 mm im Duett gibt, sind die kleinen Ausgleichsstücke (5208 und 5210, jeweils 8 mm bzw. 16 mm. 5210 deshalb, weil zwei 5208 nicht direkt zusammengesteckt werden können), die beim alten M-Gleis für die Schrägen in den Weichenstraßen notwendig waren (wobei der geniale Einfall mit den unterschiedlich langen Gleis-Zwillingen aus einem anderen Grund notwendig war: Gleise von wenigen Zentimeter Länge sind mit der C-Gleis-Verbindungstechnik nicht mehr möglich).
Kaufe ich nur 24188 oder nur 24172, komme ich natürlich nicht auf die gleiche Geometrie, aber dann habe ich ja auch das ganze System nicht verstanden .
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.