Märklin`s Donnerbüchsengepäckwagen mit Schlusslicht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Tobias W

Märklin`s Donnerbüchsengepäckwagen mit Schlusslicht

Beitrag von Tobias W » Mittwoch 21. Februar 2007, 15:55

Hallo zussammen

Ich hab da ein Problem!
Der Donnerbüchsengepäckwagen von Märklin entgleist beim überfahren der C-Gleis Bogenweiche, warscheinlich wegen dem Mittelleiterschleifer.
Frage:
Kann man an diesen Wagen etwas verändern das das nicht wieder vorkommt?
Wenn ich nun diev anderen Donnerbüchsen wagen auch beleuchte, passirt dann das selbe wie beim Gepäck wagen?

mfg: Tobias W

Lutz

Beitrag von Lutz » Mittwoch 21. Februar 2007, 18:15

Hallo Tobias,
ist das einer dieser alten Waggons aus Blech? Stell ihn mal auf ein gerades Gleisstück. Steht er nun richtig auf allen 4 Rädern, oder kippelt er? Wenn er kippelt und also nur auf 3 Rädern steht ist er in sich verdreht. Da hilft nur ein beherztes anfassen und vorsichtig zurückdrehen. Nicht versuchen, das Fahrgestell zu biegen, sondern den ganzen Aufbau entgegengestzt verdrehen. Danach mußt du den Wagen bei absoluter langsamfahrt beobachten und nach weiteren fehlern suchen.
Gruß,
Lutz

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 21. Februar 2007, 22:10

.. wie Lutz geschrieben hat ...
oder die Räder und die Achsen auf Toleranzen zu den beiden Gleisführungen prüfen ....
wenn der Wagen auf dem Gleis zu viel Spiel hat wird er eine Weiche nicht schaffen und der Schleifer hebelt den Wagen aus dem Gleis weil er sich am Mittelleiter verhakt .....
das ist eine wunderschöne Geduldsfummelei :D

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 21. Februar 2007, 22:17

Ich habe mir mal Heinz-Dieter Papenbergs Bild ausgeborgt (ich hoffe er hat nichts dagegen):

Bild

Wenn es dieser alte Blechwagen ist, Märklin 4041, so hat er einen sehr kurzen Schleifer, der als Wippe ausgeführt ist. Mal genau beobachten, wie dieser Schleifer über die Pukos geführt wird. Vielleicht ist er ja nur etwas aus der Mitte gebogen, dann kann man das Problem schnell lösen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Tobias W

Donnerbüchsengepäckwagen

Beitrag von Tobias W » Donnerstag 22. Februar 2007, 11:56

Hallo zussammen

Nein leider ist es der neue Gepäckwagen, hat da auch schon jemand probleme mit oder gehabt?

mfg: Tobias W

Antworten