Märklins Köff 2 in H0

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Tobias W

Märklins Köff 2 in H0

Beitrag von Tobias W » Sonntag 15. April 2007, 09:42

Hallo zussammen

Ich habe mir eine Köff 2 gekauft und binn von der Zugkraft enttäuscht da diese nur etwa 2 bis 3 Wagen ziehen kann.
Kann man diese Zugkraft steigern?

mfg: Tobias W

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Sonntag 15. April 2007, 09:44

wo ist das Problem, bleibt der Motor stehen oder drehen die Räder durch. Bei durchdrehenden Rädern versuche doch einmal etwas mehr Gewicht in die Köf zu bekommen. Sind die angehängten Wagenachsen leichtgängig ?
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 15. April 2007, 10:16

Hallo Tobias W.
da die Köf II keine Streckenlok ist, kannst Du nicht viel von Ihr erwarten.

Vorbild: Kleinlokomotive Baureihe Köf II der Deutschen Bundesbahn (DB). Ausführung mit offenem Führerhaus.
Modell: Mit Digital-Decoder und geregeltem Miniaturmotor. 2 Achsen angetrieben. 2 Gleishaftmagnete für höhere Zugkraft. Angesetzte Metallgriffstangen. Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Anfahr- und Bremsverzögerung mit Control Unit 6021 digital schaltbar. Länge über Puffer 7,4 cm.
Quelle: Märklin Produkt Homepage

Die Lok ausschliießlich zum Rangierdienst eingesetzt worden ist.
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2-45-3

Beitrag von 2-45-3 » Sonntag 15. April 2007, 10:23

Hallo!

Ich habe die ÖBB-Köf, auch von Märklin...
Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit ihr=).
Man kann zwar keine zehnwagen lange IC s über die platte ziehen, aber fürs verschieben von kleinen Wagengruppen reichts allemal...

Gruß
Jonathan

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franz
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Beitrag von franz » Sonntag 15. April 2007, 11:32

Hallo Mhdrnsbggrfhrr,
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:da die Köf II keine Streckenlok ist, kannst Du nicht viel von Ihr erwarten.
Kannst Du aber gemein sein!

Bei uns in Altona hat die Köf II früher (wann ?) die Intercitys bereitgestellt, natürlich ohne Zuglok, aber so 8-12 Wagen waren das schon. Keine Steigungen, aber immerhin. Oder?
Grüße, Franz

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 15. April 2007, 12:18

Hallo Franz,
franz hat geschrieben:Hallo Mhdrnsbggrfhrr,
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:da die Köf II keine Streckenlok ist, kannst Du nicht viel von Ihr erwarten.
Kannst Du aber gemein sein!

Bei uns in Altona hat die Köf II früher (wann ?) die Intercitys bereitgestellt, natürlich ohne Zuglok, aber so 8-12 Wagen waren das schon. Keine Steigungen, aber immerhin. Oder?
:off topic: Sicher wird die Köf auf einer Anlage vor einem IC nicht gut ausehen.

Aber es gibt ja auch welche, die scheuen sich vor gar nichts zurück. Bild
Aber es gibt ja auch welche, die scheuen sich vor gar nichts zurück.
:off topic:

Ich wollte damit nur Klar stellen wo zu die Köf gebaut worden ist.
Genisst die Sonne an diesem schönen Wochenende.
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Beitrag von Qrt » Sonntag 15. April 2007, 13:51

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Ich wollte damit nur Klar stellen wo zu die Köf gebaut worden ist.
Wozu denn ? [sic!] :P
Nachdem ich heute dieser Thread gefunden habe habe ich aus neugierigkeit nach Info (nichts gefunden) und dann nach Bilder Gegoogelt um herauszufinden für welche Ansprüche die Köf II Loks von Anfang koncipiert waren.
Es gibt alles von PS , Raddurchmesser und LüP zu lesen aber nichts von die angedachte Kapazität. Es ist auch auffällig zu sehen das Eisenbahnbilder allzuoft von der selbe Bildwinkel aufgenommen sind und auch so zu sagen die selbe Bilder. Bilder von "Köf-Züge" sind sehr selten zu finden.
Ich habe doch gefunden das Bilder mit 2-3 Güterwagen oder einige Donnerbuchsen am gewöhnlichsten sind.
http://www.frankfurt-historischeeisenba ... ef4293.jpg
http://www.epilog.de/Berlin/Eisenbahn/W ... 00123A.htm
http://www.rolandrail.net/special/special013.htm

Museumszüge können ja auch irgendwelche PmG oder GmP kombination aufweisen.
http://www.lel-ev.de/new/image/Aktuell/ ... ef-zug.jpg
http://www.lel-ev.de/new/image/Aktuell/ ... ef_zug.jpg
Bei der Eröffnung des zweiten Gleises auf der S2 (heute S5) Süd In München am 13.09.2003 http://www.et423.de/Statistik-420/Stati ... onder.html
schub ein Köf regelmässig ein ET420 hin und her habe weil es kein Oberleitung gab.
http://www.et423.de/Statistik-420/Stati ... k2_7_k.jpg

Warum muss "die Kleine"denn auch unbedingt lange Züge treideln?
Wenn es hier schließlich ein Lok gibt der obwohl sie mit nur ein Wagen durch engen Radien fahren ganz realitätsnah fährt.
http://www.zhl.de/main/bilder/Rtsued.jpg
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 15. April 2007, 14:35

Hallo,

die Köf I wurde damals für Unterwegsbahnhöfe entwickelt und stationier. Dies sollte die Güterzüge schneller machen. Die Rangier Aufgaben wurden bis zur Köf entwicklung von den Streckendampfloks übernommen. Das war zu Zeitaufwendig, deshalb sollte eine Leicht zu Handhabende Diesellok an den Unterwegsbahnhöfen stationiert werden. Die Aufgaben des Lokführers wurde von dem örtlichen Personal mit übernommen, nach einer Einweisung auf der Maschine. Die ersten Köf wurden so weit ich weiß mit einem 120 PS Dieselmotor ausgeliefert. Der seine Kraft über eine Kette auf eine Achse übertrug.

Eine dieser Lok war bis 2000 im Einsatz beim Staatlichen Rhein Neckar Hafen Ludwighafen.

Da die Gewichte der zu zustellenden Waggons immer mehr wurden, wurde aus der Köf I durch den den Einbau eines stärkeren Dieselmotors die Köf II auch wurde in der Serie der Kettenantrieb durch ein Getriebe ersetzt.

Die Köf III war dann eine Weiterentwicklung der Köf II leistungsteigerung des Motors auf rund 300 PS.

Da die Köf der zuehmenden Leistungen nicht mehr gewachsen war, wurden diese dann nach und nach an Anschließer verkauft. Wo diese noch heute ihr Brot sich verdienen.
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Beitrag von Tobias W » Sonntag 15. April 2007, 14:41

Hallo zussammen

Mir ist aufgefallen dass die Köff 2 nach einwenig einlaufen stärker und stärker wird.

mfg: Tobias W

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Beitrag von Qrt » Sonntag 15. April 2007, 14:53

Danke Thomas
Nur so einige Kommentare:
Es gibt also mehrere HPs im Internet die "alle" Leistungs Fakten präsentieren, nur nicht wie Viele P oder G Wagen und bei welche Bedingungen die kleine Loks das schleppen sollte. (Tonnen pro Stunde oder pro "Zug" und bei welche Geschwindigkeit, etc) Das sind ja Überlegungen die irgendwo in eine Gattungsblatt oder eine Deutsche Reichsbahn Erkundung zu lesen sein muss.

- Die Köf II ist zwar eine Weiterentwicklung, jedoch wohl nicht ein Umbau von Kö I Fahrzeuge. Sie sind aber viel mehr baugleich als die Köf I+II im Vergleich zu die Köf III.
- Die erste Motoren hätte zunächst eine Motorstärke von nur 25, später 50 PS, die letzte Köf II Loks hatte eine Leistung von bis zu 130 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 25/34 km/h, das Dienstgewicht beträgt etwa20t.

Siehe weiter etliche HPs aber auch
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6f
Zuletzt geändert von Qrt am Sonntag 15. April 2007, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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Tobias W

Beitrag von Tobias W » Sonntag 15. April 2007, 14:58

Hallo Ort

Meine Name ist Tobias und nicht Thomas.

setzen 6

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Beitrag von franz » Sonntag 15. April 2007, 15:00

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben::off topic: Sicher wird die Köf auf einer Anlage vor einem IC nicht gut ausehen.
Damals (schwärm) sahen die ICs noch anders aus. Ich erinnere mich, daß es am Anfang nicht genug 2. Klasse-Waggons gab und dann die 1. Klasse mit Zetteln umgewidmet wurde.

Auf meiner Traumanlage sähe das sogar sehr gut aus...
Grüße, Franz

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Beitrag von Qrt » Sonntag 15. April 2007, 15:42

@ Tobias V
Tobias W hat geschrieben:Hallo Ort Meine Name ist Tobias und nicht Thomas.
Du bist auch nicht gemeint. :devil: Der Mehdornsbaggerfahrer No.1 ist auch der Thomas aus dem Ruhrpott. :elch:

Und meine Benutzername beginnt mit der Name eines Ohrenstäbchen. Wenn auch eine nicht deutsche, trotzdem eine möglicher Weise Kurt zu schreiben. :twisted:

@Franz:
franz hat geschrieben:Damals (schwärm) sahen die ICs noch anders aus...
Auf meiner Traumanlage sähe das sogar sehr gut aus...
Mit eine Köf II als Zuglok ? :clown:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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Beitrag von franz » Sonntag 15. April 2007, 16:17

Qrt hat geschrieben:Mit eine Köf II als Zuglok ? :clown:
Ja, wenn sie auf meiner maßstäblichen Darstellung des Bahnhofs Altona den IC "Schauinsland" bereitstellt, dann abkuppelt, dann zieht die 103 ans andere Ende, klein Franz kann erwartungsvoll einsteigen und zum Großvater nach Freiburg fahren.

Seufz.

Damals stand jahrelang ein grauer Bundesbahn-Volkswagen mit einer Persenning abgedeckt auf einem der Bahnsteige und eine Seitenwand des alten Bahnhofs stand noch, es gab regelmäßigen Betrieb im Schellfischtunnel, die Industriebahn hat im Norden noch Anschließer bedient, ...

In dreißig Jahren schwärme ich so von Lund C und dem notorisch unpünktlichen Öresundståg. (Muß wohl Öresundståget heißen, oder?: Det opunktliga Tåget.)
Grüße, Franz

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 15. April 2007, 16:20

Hallo Qrt,
da ich mir nicht die Mühe gemacht habe irgendwo zu suchen oder suchen zu lassen. :lol: Kann ich nur zu dem von Mir weiter oben geschriebenen Text sagen, das ich irgendwann in einer der MoBa Zeitungen die Geschichte der Köf gelesen habe. Das was ich dann hier zum Besten gegeben habe, stammt noch aus der Festplatte (Gehirn). :lol: :lol:

Die zu letzt gebauten Köf´s waren bis zu 40 Km/h schnell.
Wobei ich auch schon mal eine Köf geschoben habe mit einem ZW Unimog, diese Köf war etwas schneller. Dem Tf hatte das nicht so gefallen. :P
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Beitrag von Qrt » Sonntag 15. April 2007, 17:06

Das ist vielleicht Geschwindigkeitsrekord für ein Köf mit auswärtiger Antieb ?
:P

@Franz:
franz hat geschrieben:In dreißig Jahren schwärme ich so von Lund C und dem notorisch unpünktlichen Öresundståg. (Muß wohl Öresundståget heißen, oder?: Det opunktliga Tåget.)
Gans richtig (helt Mårten, gås alltså.) :wink: :P
Zuletzt geändert von Qrt am Sonntag 15. April 2007, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von Dirk_A » Sonntag 15. April 2007, 17:12

Tobias W hat geschrieben:Hallo zussammen

Mir ist aufgefallen dass die Köff 2 nach einwenig einlaufen stärker und stärker wird.

mfg: Tobias W
Hallo Tobias,

du kannst die Köf II mit einem Haftreifen ausstatten, aber dazu raten würde ich nicht. Ein paar Hardcore Märklinisten haben diesbezüglich ein paar Tests gemacht und eine Köf mit Haftreifen ausgerüstet.
Dann konnte die kleine Lok zwar richtig was wegziehen, aber die Stromaufnahme war deutlich schlechter. Die Lok blieb nahezu auf jeder Weiche hängen. Ich habe 3 Stück von den kleinen Loks. Keine der Lok bekommt mehr als 2 zweiachsige oder einen vierachsigen Kesselwagen angehängt.

Diese kleine Lok ist nur zum Rangieren gedacht und so setze ich sie auch ein.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

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