Märklins Köff 2 in H0
Märklins Köff 2 in H0
Hallo zussammen
Ich habe mir eine Köff 2 gekauft und binn von der Zugkraft enttäuscht da diese nur etwa 2 bis 3 Wagen ziehen kann.
Kann man diese Zugkraft steigern?
mfg: Tobias W
Ich habe mir eine Köff 2 gekauft und binn von der Zugkraft enttäuscht da diese nur etwa 2 bis 3 Wagen ziehen kann.
Kann man diese Zugkraft steigern?
mfg: Tobias W
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- in memoriam
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wo ist das Problem, bleibt der Motor stehen oder drehen die Räder durch. Bei durchdrehenden Rädern versuche doch einmal etwas mehr Gewicht in die Köf zu bekommen. Sind die angehängten Wagenachsen leichtgängig ?
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
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- Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Hallo Tobias W.
da die Köf II keine Streckenlok ist, kannst Du nicht viel von Ihr erwarten.
Vorbild: Kleinlokomotive Baureihe Köf II der Deutschen Bundesbahn (DB). Ausführung mit offenem Führerhaus.
Modell: Mit Digital-Decoder und geregeltem Miniaturmotor. 2 Achsen angetrieben. 2 Gleishaftmagnete für höhere Zugkraft. Angesetzte Metallgriffstangen. Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Anfahr- und Bremsverzögerung mit Control Unit 6021 digital schaltbar. Länge über Puffer 7,4 cm.
Quelle: Märklin Produkt Homepage
Die Lok ausschliießlich zum Rangierdienst eingesetzt worden ist.
da die Köf II keine Streckenlok ist, kannst Du nicht viel von Ihr erwarten.
Vorbild: Kleinlokomotive Baureihe Köf II der Deutschen Bundesbahn (DB). Ausführung mit offenem Führerhaus.
Modell: Mit Digital-Decoder und geregeltem Miniaturmotor. 2 Achsen angetrieben. 2 Gleishaftmagnete für höhere Zugkraft. Angesetzte Metallgriffstangen. Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Anfahr- und Bremsverzögerung mit Control Unit 6021 digital schaltbar. Länge über Puffer 7,4 cm.
Quelle: Märklin Produkt Homepage
Die Lok ausschliießlich zum Rangierdienst eingesetzt worden ist.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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Hallo Mhdrnsbggrfhrr,
Bei uns in Altona hat die Köf II früher (wann ?) die Intercitys bereitgestellt, natürlich ohne Zuglok, aber so 8-12 Wagen waren das schon. Keine Steigungen, aber immerhin. Oder?
Kannst Du aber gemein sein!Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:da die Köf II keine Streckenlok ist, kannst Du nicht viel von Ihr erwarten.
Bei uns in Altona hat die Köf II früher (wann ?) die Intercitys bereitgestellt, natürlich ohne Zuglok, aber so 8-12 Wagen waren das schon. Keine Steigungen, aber immerhin. Oder?
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Hallo Franz,
Aber es gibt ja auch welche, die scheuen sich vor gar nichts zurück.
Aber es gibt ja auch welche, die scheuen sich vor gar nichts zurück.
Ich wollte damit nur Klar stellen wo zu die Köf gebaut worden ist.
Genisst die Sonne an diesem schönen Wochenende.
Sicher wird die Köf auf einer Anlage vor einem IC nicht gut ausehen.franz hat geschrieben:Hallo Mhdrnsbggrfhrr,
Kannst Du aber gemein sein!Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:da die Köf II keine Streckenlok ist, kannst Du nicht viel von Ihr erwarten.
Bei uns in Altona hat die Köf II früher (wann ?) die Intercitys bereitgestellt, natürlich ohne Zuglok, aber so 8-12 Wagen waren das schon. Keine Steigungen, aber immerhin. Oder?
Aber es gibt ja auch welche, die scheuen sich vor gar nichts zurück.
Aber es gibt ja auch welche, die scheuen sich vor gar nichts zurück.
Ich wollte damit nur Klar stellen wo zu die Köf gebaut worden ist.
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1. BR 103 Killer im Forum
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Wozu denn ? [sic!]Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Ich wollte damit nur Klar stellen wo zu die Köf gebaut worden ist.
Nachdem ich heute dieser Thread gefunden habe habe ich aus neugierigkeit nach Info (nichts gefunden) und dann nach Bilder Gegoogelt um herauszufinden für welche Ansprüche die Köf II Loks von Anfang koncipiert waren.
Es gibt alles von PS , Raddurchmesser und LüP zu lesen aber nichts von die angedachte Kapazität. Es ist auch auffällig zu sehen das Eisenbahnbilder allzuoft von der selbe Bildwinkel aufgenommen sind und auch so zu sagen die selbe Bilder. Bilder von "Köf-Züge" sind sehr selten zu finden.
Ich habe doch gefunden das Bilder mit 2-3 Güterwagen oder einige Donnerbuchsen am gewöhnlichsten sind.
http://www.frankfurt-historischeeisenba ... ef4293.jpg
http://www.epilog.de/Berlin/Eisenbahn/W ... 00123A.htm
http://www.rolandrail.net/special/special013.htm
Museumszüge können ja auch irgendwelche PmG oder GmP kombination aufweisen.
http://www.lel-ev.de/new/image/Aktuell/ ... ef-zug.jpg
http://www.lel-ev.de/new/image/Aktuell/ ... ef_zug.jpg
Bei der Eröffnung des zweiten Gleises auf der S2 (heute S5) Süd In München am 13.09.2003 http://www.et423.de/Statistik-420/Stati ... onder.html
schub ein Köf regelmässig ein ET420 hin und her habe weil es kein Oberleitung gab.
http://www.et423.de/Statistik-420/Stati ... k2_7_k.jpg
Warum muss "die Kleine"denn auch unbedingt lange Züge treideln?
Wenn es hier schließlich ein Lok gibt der obwohl sie mit nur ein Wagen durch engen Radien fahren ganz realitätsnah fährt.
http://www.zhl.de/main/bilder/Rtsued.jpg
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
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- Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Hallo,
die Köf I wurde damals für Unterwegsbahnhöfe entwickelt und stationier. Dies sollte die Güterzüge schneller machen. Die Rangier Aufgaben wurden bis zur Köf entwicklung von den Streckendampfloks übernommen. Das war zu Zeitaufwendig, deshalb sollte eine Leicht zu Handhabende Diesellok an den Unterwegsbahnhöfen stationiert werden. Die Aufgaben des Lokführers wurde von dem örtlichen Personal mit übernommen, nach einer Einweisung auf der Maschine. Die ersten Köf wurden so weit ich weiß mit einem 120 PS Dieselmotor ausgeliefert. Der seine Kraft über eine Kette auf eine Achse übertrug.
Eine dieser Lok war bis 2000 im Einsatz beim Staatlichen Rhein Neckar Hafen Ludwighafen.
Da die Gewichte der zu zustellenden Waggons immer mehr wurden, wurde aus der Köf I durch den den Einbau eines stärkeren Dieselmotors die Köf II auch wurde in der Serie der Kettenantrieb durch ein Getriebe ersetzt.
Die Köf III war dann eine Weiterentwicklung der Köf II leistungsteigerung des Motors auf rund 300 PS.
Da die Köf der zuehmenden Leistungen nicht mehr gewachsen war, wurden diese dann nach und nach an Anschließer verkauft. Wo diese noch heute ihr Brot sich verdienen.
die Köf I wurde damals für Unterwegsbahnhöfe entwickelt und stationier. Dies sollte die Güterzüge schneller machen. Die Rangier Aufgaben wurden bis zur Köf entwicklung von den Streckendampfloks übernommen. Das war zu Zeitaufwendig, deshalb sollte eine Leicht zu Handhabende Diesellok an den Unterwegsbahnhöfen stationiert werden. Die Aufgaben des Lokführers wurde von dem örtlichen Personal mit übernommen, nach einer Einweisung auf der Maschine. Die ersten Köf wurden so weit ich weiß mit einem 120 PS Dieselmotor ausgeliefert. Der seine Kraft über eine Kette auf eine Achse übertrug.
Eine dieser Lok war bis 2000 im Einsatz beim Staatlichen Rhein Neckar Hafen Ludwighafen.
Da die Gewichte der zu zustellenden Waggons immer mehr wurden, wurde aus der Köf I durch den den Einbau eines stärkeren Dieselmotors die Köf II auch wurde in der Serie der Kettenantrieb durch ein Getriebe ersetzt.
Die Köf III war dann eine Weiterentwicklung der Köf II leistungsteigerung des Motors auf rund 300 PS.
Da die Köf der zuehmenden Leistungen nicht mehr gewachsen war, wurden diese dann nach und nach an Anschließer verkauft. Wo diese noch heute ihr Brot sich verdienen.
1. BR 103 Killer im Forum
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Danke Thomas
Nur so einige Kommentare:
Es gibt also mehrere HPs im Internet die "alle" Leistungs Fakten präsentieren, nur nicht wie Viele P oder G Wagen und bei welche Bedingungen die kleine Loks das schleppen sollte. (Tonnen pro Stunde oder pro "Zug" und bei welche Geschwindigkeit, etc) Das sind ja Überlegungen die irgendwo in eine Gattungsblatt oder eine Deutsche Reichsbahn Erkundung zu lesen sein muss.
- Die Köf II ist zwar eine Weiterentwicklung, jedoch wohl nicht ein Umbau von Kö I Fahrzeuge. Sie sind aber viel mehr baugleich als die Köf I+II im Vergleich zu die Köf III.
- Die erste Motoren hätte zunächst eine Motorstärke von nur 25, später 50 PS, die letzte Köf II Loks hatte eine Leistung von bis zu 130 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 25/34 km/h, das Dienstgewicht beträgt etwa20t.
Siehe weiter etliche HPs aber auch
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6f
Nur so einige Kommentare:
Es gibt also mehrere HPs im Internet die "alle" Leistungs Fakten präsentieren, nur nicht wie Viele P oder G Wagen und bei welche Bedingungen die kleine Loks das schleppen sollte. (Tonnen pro Stunde oder pro "Zug" und bei welche Geschwindigkeit, etc) Das sind ja Überlegungen die irgendwo in eine Gattungsblatt oder eine Deutsche Reichsbahn Erkundung zu lesen sein muss.
- Die Köf II ist zwar eine Weiterentwicklung, jedoch wohl nicht ein Umbau von Kö I Fahrzeuge. Sie sind aber viel mehr baugleich als die Köf I+II im Vergleich zu die Köf III.
- Die erste Motoren hätte zunächst eine Motorstärke von nur 25, später 50 PS, die letzte Köf II Loks hatte eine Leistung von bis zu 130 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 25/34 km/h, das Dienstgewicht beträgt etwa20t.
Siehe weiter etliche HPs aber auch
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6f
Zuletzt geändert von Qrt am Sonntag 15. April 2007, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Damals (schwärm) sahen die ICs noch anders aus. Ich erinnere mich, daß es am Anfang nicht genug 2. Klasse-Waggons gab und dann die 1. Klasse mit Zetteln umgewidmet wurde.Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Sicher wird die Köf auf einer Anlage vor einem IC nicht gut ausehen.
Auf meiner Traumanlage sähe das sogar sehr gut aus...
@ Tobias V
Und meine Benutzername beginnt mit der Name eines Ohrenstäbchen. Wenn auch eine nicht deutsche, trotzdem eine möglicher Weise Kurt zu schreiben.
@Franz:
Du bist auch nicht gemeint. Der Mehdornsbaggerfahrer No.1 ist auch der Thomas aus dem Ruhrpott.Tobias W hat geschrieben:Hallo Ort Meine Name ist Tobias und nicht Thomas.
Und meine Benutzername beginnt mit der Name eines Ohrenstäbchen. Wenn auch eine nicht deutsche, trotzdem eine möglicher Weise Kurt zu schreiben.
@Franz:
Mit eine Köf II als Zuglok ?franz hat geschrieben:Damals (schwärm) sahen die ICs noch anders aus...
Auf meiner Traumanlage sähe das sogar sehr gut aus...
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
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PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
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Ja, wenn sie auf meiner maßstäblichen Darstellung des Bahnhofs Altona den IC "Schauinsland" bereitstellt, dann abkuppelt, dann zieht die 103 ans andere Ende, klein Franz kann erwartungsvoll einsteigen und zum Großvater nach Freiburg fahren.Qrt hat geschrieben:Mit eine Köf II als Zuglok ?
Seufz.
Damals stand jahrelang ein grauer Bundesbahn-Volkswagen mit einer Persenning abgedeckt auf einem der Bahnsteige und eine Seitenwand des alten Bahnhofs stand noch, es gab regelmäßigen Betrieb im Schellfischtunnel, die Industriebahn hat im Norden noch Anschließer bedient, ...
In dreißig Jahren schwärme ich so von Lund C und dem notorisch unpünktlichen Öresundståg. (Muß wohl Öresundståget heißen, oder?: Det opunktliga Tåget.)
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Hallo Qrt,
da ich mir nicht die Mühe gemacht habe irgendwo zu suchen oder suchen zu lassen. Kann ich nur zu dem von Mir weiter oben geschriebenen Text sagen, das ich irgendwann in einer der MoBa Zeitungen die Geschichte der Köf gelesen habe. Das was ich dann hier zum Besten gegeben habe, stammt noch aus der Festplatte (Gehirn).
Die zu letzt gebauten Köf´s waren bis zu 40 Km/h schnell.
Wobei ich auch schon mal eine Köf geschoben habe mit einem ZW Unimog, diese Köf war etwas schneller. Dem Tf hatte das nicht so gefallen.
da ich mir nicht die Mühe gemacht habe irgendwo zu suchen oder suchen zu lassen. Kann ich nur zu dem von Mir weiter oben geschriebenen Text sagen, das ich irgendwann in einer der MoBa Zeitungen die Geschichte der Köf gelesen habe. Das was ich dann hier zum Besten gegeben habe, stammt noch aus der Festplatte (Gehirn).
Die zu letzt gebauten Köf´s waren bis zu 40 Km/h schnell.
Wobei ich auch schon mal eine Köf geschoben habe mit einem ZW Unimog, diese Köf war etwas schneller. Dem Tf hatte das nicht so gefallen.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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Das ist vielleicht Geschwindigkeitsrekord für ein Köf mit auswärtiger Antieb ?
@Franz:
@Franz:
Gans richtig (helt Mårten, gås alltså.)franz hat geschrieben:In dreißig Jahren schwärme ich so von Lund C und dem notorisch unpünktlichen Öresundståg. (Muß wohl Öresundståget heißen, oder?: Det opunktliga Tåget.)
Zuletzt geändert von Qrt am Sonntag 15. April 2007, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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- Dirk_A
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Hallo Tobias,Tobias W hat geschrieben:Hallo zussammen
Mir ist aufgefallen dass die Köff 2 nach einwenig einlaufen stärker und stärker wird.
mfg: Tobias W
du kannst die Köf II mit einem Haftreifen ausstatten, aber dazu raten würde ich nicht. Ein paar Hardcore Märklinisten haben diesbezüglich ein paar Tests gemacht und eine Köf mit Haftreifen ausgerüstet.
Dann konnte die kleine Lok zwar richtig was wegziehen, aber die Stromaufnahme war deutlich schlechter. Die Lok blieb nahezu auf jeder Weiche hängen. Ich habe 3 Stück von den kleinen Loks. Keine der Lok bekommt mehr als 2 zweiachsige oder einen vierachsigen Kesselwagen angehängt.
Diese kleine Lok ist nur zum Rangieren gedacht und so setze ich sie auch ein.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
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