Magnetschwebebahn

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Danielm

Magnetschwebebahn

Beitrag von Danielm » Montag 9. April 2007, 15:38

Wenn man ein Transrapit Model Fahrfähig machen will Muss man ja Schienen verlegen.Aber Warum nimmt man nicht einfach wie in echt Magnete?Als Antrieb benutzt man eine Art gebläse.

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Montag 9. April 2007, 17:07

Ich denke, dass es schwierig wird das in die Miniaturschienen einzubauen. Am einfachsten wäre es vermutlich, in einfach auf Rädern fahren zu lassen. Das sind meine Ideen/Vermutungen, allerdings habe ich von Transrapidmodellen keine Ahnung

Danielm

Beitrag von Danielm » Montag 9. April 2007, 17:19

Warum?1.Einfach Magnete auf die Fahrbahn Kleben 2.und die Magnete so in/unter die Magnetschwebebahn Kleben das die Pole gleich sind und sie sich abstoßen
Bild

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Montag 9. April 2007, 17:27

Keine Ahnung ? Wie gesagt ich bin keine Experte in Sachen Miniaturmagnetbahnen

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Montag 9. April 2007, 17:46

...probiere es doch aus ob es geht. Ich denke die Bastler im MiWuLa werden schon wissen, warum sie diese Lösung nicht gewählt haben.
Oder was soll dieser Thread? Ist das eine Frage, oder eine Feststellung, oder eine Idee?
Irgenwie keine Ahnung...
Mfg Feuerwehrfreak

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 9. April 2007, 19:58

Danielm hat geschrieben:Warum?1.Einfach Magnete auf die Fahrbahn Kleben 2.und die Magnete so in/unter die Magnetschwebebahn Kleben das die Pole gleich sind und sie sich abstoßen
Bild
Tja...schön, dann hebt der Zug ab - völlig unkontrolliert und schwingend.

Und wie realisierst Du die Seitenführung? Und die Stromzuführung in den Zug?

Eine Magnetschwebebahn ist glaube ich deutlich komplizierter, als Du dir das vorstellst ;)

Die Ingenieure haben Jahre gebraucht, um den Transrapid sauber zum fahren zu bringen - sowas baut man nicht mal so einfach nach.

Danielm

Beitrag von Danielm » Montag 9. April 2007, 20:18

Man macht das wie in echt!Man nimmt eine Art gebläse als Antrieb.Strom:Akkupack für nen RC Car

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Dienstag 10. April 2007, 09:37

Seit wann wird der echte Transrapid mit Gebläse angetrieben :?: :?: :?:

Danielm

Beitrag von Danielm » Dienstag 10. April 2007, 10:38

Ich meine das mit den Magneten wie in echt!!!!!!
Das gebläse natürlich nicht!

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Dienstag 10. April 2007, 16:16

Ich meine das mit den Magneten wie in echt!!!!!!
Dann ist ja gut :wink:

Ich schätze mal, dass du das Problem haben wirst, an der Strecke und am Fahrzeug überall kleine Magnete anzubasteln. Und weil zwischen Fahrzeug und Strecke nicht besonders viel Platz ist, müssen wohl sehr kleine Magnete benutzt werden. Ob die dann das Fahrzeug noch "tragen" weiß ich nicht

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 10. April 2007, 18:50

Danielm hat geschrieben:Ich meine das mit den Magneten wie in echt!!!!!!
Alleine die nötige Regelelektronik würdest Du gar nicht in das Modell reinbekommen...

Im übrigen schwebt der Transrapid nicht aufgrund von Abstossung zweier Magnetfelder, sondern er wird durch aufwändig geregelte Elektromagnete angehoben...

Antworten