Mauerplattendesaster

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Wolkenbruch

Mauerplattendesaster

Beitrag von Wolkenbruch » Sonntag 5. November 2006, 20:30

moin jung´s,

hab mal ne frage zu mauerplatten. ich bin gerade im begriff ein friesenhaus in ho zu bauen. da ich eigentlich mehr der kunststoffplatten-spezi bin, aber nicht gerade der beste patinierer, wollte ich mir mal was gönnen, und hab mir von faller passende kartonprägeplatten (faller 170607 HO) bestellt. sie haben auch genau die farbe und struktur wie ich sie brauche. aber: der maßstab spottet jeder beschreibung. wir reden hier von 1:55 und nicht von 1:87. ich war recht enttäuscht und verärgert. ich habe mittlerweile versucht, mir aus dem internet eine passende mauerstruktur herunter zu laden. muß aber nach dem verkleinern veststellen, dass trotz gutem drucker, die struktur nur noch eine wand erahnen läßt.
was kann ich machen? Kunststoffplatten der namhaften firmen, bekommt man nur in rot, oder gelb. da ich wie gesagt, kein guter maler bin........
ich habe noch die hoffnung, bei heki fündig zu werden, aber wie kann ich an info´s kommen ohne anzurufen? und wie ist es dort mit dem maßstab? habt ihr vielleicht ne andere idee, wie ich an meine wände komme?

gruß

holger :lol: :?: :!: :?:

paul i.

Beitrag von paul i. » Montag 6. November 2006, 07:37

Na,dann scan die Faller-Platte doch ein ein verkleinere sie auf die Verhältnisse wie Du sie gerne hättest!

Wolkenbruch

Beitrag von Wolkenbruch » Montag 6. November 2006, 08:46

moin pauli,

habe ich, ich hab sie auch schon fotografiert, aber wie gesagt, nach der verkleinerung, bleibt nicht mehr viel von der oberflächenstruktur erhalten.
gruß
holger

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 6. November 2006, 09:26

Moin moin,

man erlebt häufig, dass die gezeigten Strukturen im gewünschten Massstab zu gross wirken - und dagegen gibt es auch vom Hersteller eine Medizin - und für H0-Bahner heisst sie: Spur N :D

Ich habe mal nach deiner Artikelnummer "gefallert", und auf der HP eine Klinkermauer mit der o.A. Nummer gefunden. Was hälst du denn, in Spur N, von der Artikelnummer 222559?

Bis dann:
Simon aus Tarp

Wolkenbruch

Beitrag von Wolkenbruch » Samstag 11. November 2006, 14:36

moin simon,
danke für den tip. habe sie beim stöbern glatt übersehen. heute sind sie gekommen und haben annähernd ho charakter.
mal sehen was sich damit machen läßt.
(einziger nachteil: mein gebäude wird ca. 25 cm lang und das plattenmuster ist hochkant und daher nur 10 cm breit. muß also stückeln.) na ja, man kann nicht alles haben.
gruß
an alle

holger

Andreas
Stammgast

Re: Mauerplattendesaster

Beitrag von Andreas » Mittwoch 15. November 2006, 20:22

Wolkenbruch hat geschrieben: ich bin gerade im begriff ein friesenhaus in ho zu bauen.
Moin,

das Thema Friesenhaus interessiert mich auch. Es wird doch ein Reetdach bekommen, oder? Wie stellst Du das her? Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gesehen, die mich so richtig überzeugt.

Gruß
Andreas

Wolkenbruch

Beitrag von Wolkenbruch » Donnerstag 16. November 2006, 14:30

hallo andreas,
hatte diese frage vor geraumer zeit auch mal ans forum gestellt. ich bekam eine vielzahl von hinweisen. hier ein paar davon:
1. stell dir eine gipsplatte her, und ziehe mit einer zahnbürste in den noch frischen gips "Kratzer" rein und bemale es dann.
2. besorg dir einen quast, oder ne menge pinsel, schneide die borsten ab, klebe sie auf einen festen untergrund(platte) und patiniere sie.
ich hab das mal versucht, ist eine arbeit, für einen der irgendwo einsitzt.
anschließend habe ich die borsten vom friseur meines vertrauens in form bringen lassen. der erfolg war nur mäßig, da die borsten auch in einem bestimmten winkel geklebt werden müssen, sonst stehen sie ab wie bei einem igel.
3. kannst du mal bei hammer nachsehen, dort bekommst du schon mal kurzen braunen teppich(meist treppenstufen), den du passend ausschneiden und kleben kannst.
ich greife jetzt auf reetdachplatten von kibri zurück. die sind ganz brauchbar und nach der bearbeitung mit farbe sehen sie recht natürlich aus.
gruß
holger

Andreas
Stammgast

Beitrag von Andreas » Freitag 17. November 2006, 21:02

Danke für die Antwort. :D
Du kannst ja mal ein Foto hier reinstellen, wenn das Haus fertig ist.

Gruß
Andreas

Antworten