meer und see mit fluss

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
culi

meer und see mit fluss

Beitrag von culi » Samstag 25. April 2009, 18:30

Hi ich möchte mir au meiner platte gerne das meer und einen see mit fluss bauen wie mach ich das am besten ich habe mir schon ein buch gekauft wo das drin steht dort machen die das mit speerholz aluminiumfolie und faller gießharz und das meer möchte ich gerne am einer ecke meiner platte machen ich möchte da ein stück meiner platte rausschneiden und dann eine eckige wanne aus plexiglas machen so das man da auch von der seite rein gucken kann aber das beides ist ja sehr teuer vor allem der gießharz in der menge und das plexigals vielleicht hab ihr ja eine andere idee wie ich das billiger hin kriegen kann

HahNullMuehr
Forumane
Satzzeichen?

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 25. April 2009, 18:53

Hallo, Culi,
als erstes brauchst Du, bevor Plexiglas und Gießharz aktuell wird, einen Sack voller Satzzeichen. Eine Umschalttaste für Groß- und Klein-Buchstaben wäre auch nicht schlecht. Dann versteht man viel besser, was Du eigentlich vorhast.

Wenn Du wirklich ein Meer, das man seitlich einsehen kann, bauen willst, so kommst Du um die Anschaffung von Plexiglas nicht herum, Preis hin, Euro her. Die Menge Gießharz kann man verringern, indem das Meer (oder der See, Fluß) einen "Deckel" aus Plexi bekommt. Dann wird nur Gießharz auf den "Deckel" gefüllt, das eigentliche Flußbett bleibt hohl. NUR, GANZ WICHTIG: die obere "Deckel"-Fläche muss wirklich ABSOLUT waagerecht sein und DICHT. Es darf kein Harz auslaufen können. Hilft Dir das etwas weiter?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 25. April 2009, 18:57

Kleiner aber vielleicht wichtiger Hinweis:
Plexiglas ist nicht so teuer! Ich war in den ferien im Baumarkt und da war die Restekiste an der Säge noch mit viel Plexiglas gefüllt. Mit einer freundlichen Frage konnte ich es mitnehmen.

Gruss
Christian

PS: Stimmt es eigentlich, dass man Gießharz nur in Schichten auftragen darf, da er sonst zu heiß wird?
Das habe ich mal irgendwo gelesen. Da ich aberselber noch nie Gießharz verwendet habe, weiss ich es auch nicht.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 25. April 2009, 19:20

Modellbahn95 hat geschrieben: Stimmt es eigentlich, dass man Gießharz nur in Schichten auftragen darf, da er sonst zu heiß wird?
Moin,
ja.
Man soll sich an die Verarbeitungshinweise des Herstellers halten.

Zum Urposter sei gesagt, einen Text so hinzurotzen ist schon fast unverschämt.

HahNullMuehr
Forumane
Heiße Kiste!

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 25. April 2009, 19:23

Hallo, Christian,
diese Zwei-Komponenten-Harze entwickeln Reaktionswärme beim Aushärten. Je dicker die aufgebrachte Schicht, desto heißer wirds. Da kann sich dann in Extremfällen schonmal ein Plastik-Brückenpfeiler o. ähnl. verformen. Deswegen raten manche Tipgeber, das Harz in dünnen Schichten zu gießen, da es dann entsprechend weniger heiß wird. Außerdem härtet eine zweite Schicht etwas langsamer aus, so dass mehr "offene Zeit" bleibt, z. B: um Wellen zu modellieren.
Im übrigen siehe :arrow: GüNNi :arrow: Verarbeitungshinweise beachten :!:
(Tante Edit hat die Formulierung etwas klarer gestellt) Gruß
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Samstag 25. April 2009, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 25. April 2009, 19:33

Moin Michael,
was hab ich denn geschrieben?
"Man soll sich an die Verarbeitungshinweise des Herstellers halten."
Das entspricht der Gebrauchsanweisung.
Das "in Schichten gießen" ist dort ebenfalls vermerkt.

HahNullMuehr
Forumane
Siehe oben

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 25. April 2009, 19:39

Moin, GüNNi,
genauso hab ichs gemeint. :arrow: heißt (bei mir) soviel wie "siehe bei".
Ich meinte nicht, dass das, was Du sagtest, verkehrt wäre, im Gegentum.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 25. April 2009, 19:43

Moin Michael,
alles klar. :D

culi

Beitrag von culi » Sonntag 26. April 2009, 08:02

Jo Sorry ,Satzzeichen und Umschalttaste war ausverkauft.Habt ihr eine billigere idee für Faller Gießharz?

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Sonntag 26. April 2009, 13:10

Hallo,
Bei den Waterdrpos von NOCH steht in den Anwendungshinweisen nichts vom Auftragen in mehreren Schichten.

Und so teuer waren die auch nicht...300ml für 10€...musst halt das machen was HahNullMuehr schon vorschlug einfach ein bisschen tricksen... ;)

Gruß

HahNullMuehr
Forumane
Heißes Wasser

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 26. April 2009, 13:18

Hallo, Mr. T.,
die Waterdrops werden ja auch erst "gekocht", dann gegossen. Die Masse kühlt dann nur noch aus. Das Harz erhitzt sich aber selbst beim Aushärten.
Das bedeutet aber nicht, das man mit flüssigen Waterdrops keinen Brückenpfeiler deformieren könnte. Und dicht muss die Gießfläche auch sein.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 26. April 2009, 15:17

Moin,
das XOR-Gießharz ist deutlich preisgünstiger als das Modellwasser von NOCH.
Hersteller: Glorex, 79818 Rheinfelden. Art.Nr. 621001
Ich habe es im Baumarkt (Bauhaus) gekauft.

Antworten